[Kaufberatung] PC Grunderneuerung - Gaming

RyuuShin

Semiprofi
Erstmal ein hallo an alle.
Dieser hier ist meine rster Post und ich beginne auch sogleich mal mit einer Frage. Ich möchte meinen Rechner mal komplett erneuern obwohl Erneuern vielelciht der falsche Ausdruck ist denn die Änderungen umfassen locker 90% des Rechners.
Hab mir mal selbst eine Liste zusammengestellt aber da ich nicht unbedingt so gut bescheidweis und lange nicth alle relevanten Produkte kenne wende ich mcih heir mal an euch und eure Erfahrung.

Das ganze Sieht so aus:

- Prozessor

- Intel Core 2 Quad 6600
Den hab ich bereits von frühe rund möchte ihn auch übernehmen.
Werde denke ich erst umstellen wenn die neuen Intel CPUs verfügbar sind.

- Gehäuse

- Thermaltake Kandalf V9000 SWA
Ich weis es ist teuer aber es sieht einfach nur so grenzgenial aus
von dem integrierten Belüftungssystem ganz zu schweigen.
Wenn jemand was schöneres und günstigeres kennt bitte raus damit.

- Mainboard

- ASUS Maximus Formula (Special Edition)
- ASUS Blitz Formula (Special Edition)
Anforderungen an das Mainboard sind klar.
Overclocking muss möglich sein.
SATA muss vertreten sein.
DualChannel Architektur muss gegeben sein.
Der q6600 und zukünftige Intel Prozessoren müssen unterstützt werden.
CrossFire(X) oder SLI muss möglich sein besser auf jeden Fall CrossFire.
Ich kann mich nicht zwischen den 2 obrigen entscheiden um Hilfe wär ich sehr froh nehme aber natürlich gern Ratschläge in andere Richtungen an (bin bei mainboards nicht so bewandert)

- Grafikkarte

- Sapphire Radeon HD 3870 X2
Die habe ich bereits und möchte sie wenn möglich gern weiterverwanden.
Möchte mir die Möglichkeit von CrossFireX freihalten das bedeutet das Mainboard sollte 2 davon vertragen können ohen das mir duch die Breite der Karten Steckplätze verlohren gehen sollten.

- RAM Hauptspeicher

Da passe ich komplett ich weis nur es sollte DDR2 RAM sein da DDR3 RAM zu teuer kommen.(dazue ne kleine Frage: untertützte in DDR3 Mainboard rückwirkend DDR2 ?)

- Netzteil

-BE quiet! Dark Power Pro ? Watt
Da muss ich auch passen.
Keine Ahnung wie viel Watt angemessen sind.
Die Radeon HD 3870 X2 benötigt laut Verpackung 550Watt und im CrossFireX
750Watt die ich brauchen würde um mir später mit zweiter Graka nicht auch ein neues Netzteil zulegen zu müssen..
Ich habe aber auch noch ein Mainboard zahlreiche Lüfter und andere Geräte mit Strom zu versorgen also müsste ich 800-900Watt nehmen ?
Also in meinen Augen waren Netzteile mit mehr als 550Watt immer Overkill ?
Vielelicht versteh ich das aber auch nur falsch.

Aja und eine Frage hätt ich da noch.
Für was ist diese Wärmeleitpaste gut die man hier in so vielen Zusammenstellungen sieht?

Ich danke euch schon mal im vorhinein für eure Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal, bist du dir wirklich sicher, dass du zwei HD 3870 X2 verbauen willst?

Dir ist schon bekannt, dass die 3870 X2 derzeit noch mit Treiberproblemen zu kämpfen hat und man überhaupt nicht weiss, wie zwei davon im CF performen werden?

Die von dir vorgeschlagenen Boards unterstützen beide kein CrossFireX, "nur" das normale CrossFire. Für CrossFireX brauchst du einen AMD Chipsatz und die gibts derzeit nur für AM+ Sockel und damit AMD CPUs. So wie es aussieht wird auch Intels P45 CrossFireX unterstützen, der X48 tut das wohl nicht.

Ja die Tatsache ist mir bekannt desswegen will ich mir ja nur die Möglichkeit freihalten falls das ganze was bringen sollte.

Das bedeutet also das wenn ich unbedingt CrossFireX haben will
Einen neuen Prozessor und ein anderes Mainboard brauche :(
Leider hab ich weder ahnung von AMD CPUs noch von zugehörigen Mainboards.
Hab mir aber einige tests zu akutellen CPus von ADM angeshen und jedes mal fällt das ganze eigentlich zu gunsten der Intel CPUs aus.

Vielleicht sollte ich auf die neuen P45 warten.
Angeblich sollen die 2tes Quartal kommen und so lang ist da nuna uch nicth mehr hin.

Ich muss nochmal nachsehen welches Mainboard ich zur Zeit habe und
ob man das vielellicht noch so lange verwenden kann.

leider gibt Everest so keinen aufschluss über die genaue Bezeichnung des Mainbords.

Motherboard ID 07/24/2007-Bearlake-6A79OM4BC-00
Busbreite 64Bit
Bustyp Intel GTL+
Effektiver takt 343 MHz
Tatsächlciher Takt 343 MHz

Vielelicht sollte ich mich erst mal um Netzteil RAM Gehäuse und die übrigen komponenten kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuesten Versionen von Everest findest du hier:

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

Die wird dir auch richtige Werte und den Boardnamen verraten. Oder hast du deinen Quad auf 343MHz FSB laufen?

Bearlake ist allerdings ein P35 Chip.... also kann das Board ja nicht wirklich alt sein... aber klar, wenn du nen Quad hast ist die Chipsatzauswahl nicht so gross.

Ob sich das lohnt von nem P35 mit Q6600 auf nen P45 zu wechseln bezweifle ich. Da lohnt sichs doch eher ne neue Grafikkarte zu holen, und wenns sein muss die CPU zu übertakten, was hast du denn derzeit für ne GraKa?

Derzeit verbaut habe ich eine GeForce 8600 GT.
Hab allerdings auch schon ne Radeon HD 3870 X2 zuhause die ich natürlich gern einsetzen möchte.

eigentlich ist das ganze mit CrossFireX ja nicht wirklich wichtig wenn das solche Umstände macht nehm ich auch ein anderes Mainboard.
(bevor ich mir nen ADM Prozessor anschaffe lieber vorerst kein CrossFireX)
Im Falle des Falle skann ich das immer noch verkaufen und ein CrossFireX fähiges nehmen sollte es sich von der Performance her lohnen.
Ein neues will ich aber definitiv weil mit dem jetztigen kein overclocking möglich ist. Hab erst sein kurzem begonnen mich intensive rmit Hardware zu beschäftigen und hab festgestellt das ich in der Vergangenheit einige Fehler bei der Anschaffung meiner Bauteile gemacht hab. :(
Htte das ding von nem Kumpel dachte Mainboard=Mainboard naja so kann mans ich irren.
Intressieren würde mich zusätzlich noch die Sache mit dem Netzteil.
Wieviel Watt nun angemessen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso benutzt du deine HD 3870 X2 denn nicht jetzt schon? :hmm:

Und du hast wahrscheinlich ein P35 Board, damit ist auf jeden Fall OC möglich, egal welches das ist... hm es sei denn du hast ein P31... oder so...

Das würde mich nun mal interessieren... lies das doch mal mit Everest oder CPU-Z aus, bitte ;)

Ich denke man dich noch davor bewahren weiterhin unnötig Geld auszugeben...

Zuletzt bearbeitet:
Motherboard Name MSI MS-7358 (Medion OEM)

Damit dürfen wohl alle Fargen geklärt sein :shake:
naja zum Glück hab ich damals wenigstens nichts für bezahlt

der Rest sieht so aus:

Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 267 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1067 MHz
Bandbreite 8533 MB/s

Aja und die HD 3870 X2 hab ich deswegen nicht verbaut weil sie für son uralt Minigehäuse wie ich eins hab zu riesig wär.
Die würd ich nie da rein kriegen undn wenn nie wieder ausbauen können ohne das Gehäuse zu vernichten.
Desswegen will ich ja auch in eine neues Gehäuse investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Na die Daten machen ja schonmal mehr Sinn ;)

Bei Everest wird auch noch ne genaue Typbezeichnung vom Mainboard stehen (bei Motherboard/Motherboard Name) und was für ein Chipsatz das ist (steht bei Motherboard/Chipsatz/North Bridge)... ist das ein G33 ? Oder steht da was von P31/G33/P35/X38 ?....

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz ist Intel Bearlake G33

Zuletzt bearbeitet:
Hmm es steht keien Bezeichnung da ich müsste kurz den rechner mal öffnen um das nachzuprüfen werde das gleich hier reineditieren.

EDIT: also am Mainboard selbst steht MSI n1996
Vom Aussehen her ist es eindeutig das G33M

Zuletzt bearbeitet:
n1996 steht auf meinem auch, das hat nix direkt zu sagen...

Und unter Mother Board Name steht GAR NIX ? (sollte ähnlich wie auf dem Screenshot aussehen)

Ok, dann wirds wohl eine Medion Version vom G33M sein.

Zugegeben, das ist nicht grade DAS Mainboard, was sich Leute mit QuadCore und HD 3870 X2 kaufen würden...

Aber ein wenig übertakten lassen sollte es sich schon...

Anhänge

• schnibbel.jpg
    schnibbel.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Den Name hab ich dir schon geschrieben siehe oben.
Aber eigentlich will ich das Board sowieso aufgrund fehlender Anschlüsse auswechseln.
Und im BIOS ist wie mans ja von Medion Sachen gewohnt ist rein garnichts möglich und
eigentlich will man mit Medion ja sowieso nichts zu tun haben :d

Zuletzt bearbeitet:
@RyuuShin
dann könntest du nur über ein Programm im windows es versuchen Einstellungen vorzunehmen

Den Name hab ich dir schon geschrieben siehe oben.
Aber eigentlich will ich das Board sowieso aufgrund fehlender Anschlüsse auswechseln.
Und im BIOS ist wie mans ja von Medion Sachen gewohnt ist rein garnichts möglich.

Da könnte man bestimmt das offiziele MSI BIOS drüberbügeln und dann wären die Einstellungen "normal"... aber ok ich könnte es verstehen, wenn du das Board auswechseln wollen würdest, aber manche erzielen mit G33 Boards durchaus respektable OC Ergebnisse, die einem P35 in nichts nachstehen.

Aber eigentlich finde ich die Ausstattung alles andere als mager... eSATA, Firewire, Raid, ALC888, hat doch eigentlich alles an Board, welche Anschlüsse fehlen dir denn?

Wenn du im BIOS jetzt noch nen 1:1 Ramteiler hast und VCore ändern kannst, kannste deinen Quad auf mindestens 3GHz übertakten. Wenn du dazu auch noch DDR2-800 Ram hast, wären sogar die 3.6GHz drin... theoretisch. Aber 3-3.2GHz bestimmt wenn die CPU das mitmacht.

Von der Performance her wäre auch das Board mit ner HD 3870 X2 nicht langsamer als ein P35/X38.

Eh du viel Geld ausgibst würde ichs jedenfalls versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schon gern 2x PCi 2.2

Aber in erster Linie will ichs auswechseln weil ich medion nich mag
und irgendwie steh ich auf ASUS Mainboards :d
Außerdem hab ich noch nie Übertaktet und ich schätze da sman da mit ASUS besser fähr weil die diesbezüglich einige Features anbieten
besonders in der Maximus Serie

So arg viele Features hat das Board leider auch nicht und es kann nur DualChannel bis DDR2 800 könnte ja immerhin kommen das ich die CPU mal auswechseln will.

Hab sogar schon überlegt ob sich ein DDR3 RAM unterstützendes Board lohnen würde aber leider ist der Speicher Im moment noch sehr teuer.
(müsste in jedem Fall neue Bausteine kaufen habe zur Zeit 667)

Zuletzt bearbeitet:
DDR2-667 reicht für 333MHz FSB, also 3GHz beim Quad.

Aber wie du meinst, ist ja deine Kohle :)

Selbst ohne OC wäre deine jetztige Kombination noch gut genug für jedes Spiel. Ich halte es für nicht nötig da etwas zu ändern, jedenfalls nicht von einem Leistungsstandpunkt aus, mit nem anderen Board wirst du vielleicht mehr Features haben aber nicht mehr Performance.

Achso und du meinst PCIe 2.0 ;) Bei der schnellsten Single-Slot GPU mit PCIe 2.0 bringts keine Vorteile, wies bei nder X2 aussieht, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da smit dem Board muss ich dann nochmal genau durchdenken
sollte ich wechseln wirds warscheinlich Das Blitz Formular werden.

Aber auf jeden Fall brauch ich mal ein neues Gehäuse + Netzteil + Lüftung
Weil wie gesagt mein Gehäuse ist derzeit zu klein so das ich wirklich durch den Kabelsalat die HD 3870 X2 nicht reinbinge (ich habs echt probiert) und übertaktung heißt ja auch mehr Hitze und meine kerne sind zur Zeit schon um die 45 Grad warm.
Mein Netzteil wird auch nicht reichen nur 350Watt irgend ein Noname Hersteller.
Das ist mir wegen Ausfallrate dann zu gefährlich.
Laut Hersteller benötigt allein die Graka 550Watt.
RAM braauch ich leider auch neu wenn ich Dual Channel haben will (verscheidene Hersteller)

Bei der Kühlung gehts mir schon hauptsächlich um effektive Kühlung aber ich will auch keine riesige Geräuschkoulisse.
Von Netzteilen hab ich so wenig Ahnung.
Gehäus ehätte ich wie gesagt das oben genannte ins Auge gefasst bin aber noch wegend em stolzen Preis am überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine gute und leise Kühlung würde ich dir das Antec P182 oder als mein persönlicher P/L Sieger den CoolerMaster RC690 empfehlen. Als Netzteil solltest du dir mal die Seasonic Produktpalette anschauen. Die Netzteile von denen sind meiner Erfahrung nach generell recht leise, stark und auch zuverlässig. Welche CPU setzt du denn zur Zeit ein, oder möchtest du im neuen Gehäuse einsetzen?

Zur Zeit setze ich den Q6600 ein überlege den aber später mal zu verkaufen und einen QX9650 oder einen anderen Intel Core Extreme Prozessor aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sowieso als erstel mal Gehäuse und Netzteil tauschen.
danach wird sich zeigen ob ich noch ein anderes Board will oder nicht. :d

45 Grad ist ok das ist klar ich hab nur Angst das nach na Übertaktung das ganze zu Heiß wird.

Ich hab da mal ne Frage zu den Gehäusen und zwar wegen diesen Formaten (MiniTower Midi Big/SuperTower)
Sind das genormte größen bei denen man ungefär sagen kann wie viel später reinpasst ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach die Aussenabmessungen an und vergleiche mit deinem Gehäuse. dann solltest du ja in etwa mitbekommen wie viel Platz du zusätzlich hast. Zur Not beim Shop mal nett anfragen, die können dir zur not sagen ob große Karten reinpassen.

Mit den Temps einfach schauen wie die sich mit OC verhalten. Richtwerte bekommst du in den entsprechenden Threads hier im Forum.

Also erstmal, bist du dir wirklich sicher, dass du zwei HD 3870 X2 verbauen willst?

Dir ist schon bekannt, dass die 3870 X2 derzeit noch mit Treiberproblemen zu kämpfen hat und man überhaupt nicht weiss, wie zwei davon im CF performen werden?

Die von dir vorgeschlagenen Boards unterstützen beide kein CrossFireX, "nur" das normale CrossFire. Für CrossFireX brauchst du einen AMD Chipsatz und die gibts derzeit nur für AM+ Sockel und damit AMD CPUs. So wie es aussieht wird auch Intels P45 CrossFireX unterstützen, der X48 tut das wohl nicht.

Ohne meckern zu wollen, so viele Fehlinformationen in einem Post, unglaublich.

Hier findest du gerade auf den aktuellen Seiten doch einiege Benches von Usern mit der 3870x2 im CF-X. Und sie performt gut ;)

Unter Vista 64bit gibt es so gut wie keine Probleme, wie immer hast du im Crossfire mal Games die besser und mal welche die schlechter laufen, Exe-Renaiming hilft meistens.

Zwei 3870X2 laufen ohne weiteres auf einem X38, somit auch auf einem x48. Oder auch ne 3870 mit ner X2, alles kein Problem.

Aber falls du noch XP nutzen willst, der 8.3 catalyst performt da ganz schlecht, mit dem 8.2 läuft die X2 hingegen wunderbar auf XP, allerdings kannst du dann kein CF-X nutzen.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist schon echt intressnt. aber nochmal für Anfänger bitte. :d

Also das bedeutet das CrossFireX auf einem derzeitigen Intel Sockel Board möglich ist?
Wenn ja welcher Chipsatz muss verwendet werden ? bzw. muss explizit angegeben sein das CrossFireX unterstützt wird udnnicht nur CrossFire
Welche Boards eignen sich genau dafür.
ist oder isnd von mir Angeführte Boards geeignet ?

Nutzen würd ich das ganze dann unter Windows Vista 64Bit.
Muss erst von 32 noch umstellen.(kann ja nicht so schwer sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne meckern zu wollen, so viele Fehlinformationen in einem Post, unglaublich.

Zwei 3870X2 laufen ohne weiteres auf einem X38, somit auch auf einem x48. Oder auch ne 3870 mit ner X2, alles kein Problem.

Na um so besser, das war halt mein letzter Wissensstand und im Netz stand, dass nur der P45 CrossFireX können wird, nach dem was ich so auf die schnelle gefunden habe...

Aber letztlich ist CFx wohl auch mehr eine Software- als Hardwareangelegenheit. Von daher ists eigentlich logisch dass es auch auf anderen CF Chipsätzen läuft, ähnlich wie Triple-SLI.

Dann entschuldige ich mich für die Fehlinformierung ;)

Ok das ist schon echt intressnt. aber nochmal für Anfänger bitte. :d

Also das bedeutet das CrossFireX auf einem derzeitigen Intel Sockel Board möglich ist?
Wenn ja welcher Chipsatz muss verwendet werden ? bzw. muss explizit angegeben sein das CrossFireX unterstützt wird udnnicht nur CrossFire
Welche Boards eignen sich genau dafür.
ist oder isnd von mir Angeführte Boards geeignet ?

Nutzen würd ich das ganze dann unter Windows Vista 64Bit.
Muss erst von 32 noch umstellen.(kann ja nicht so schwer sein)

Laut der Aussage von vanD funktioniert CrossFireX auch auf X38, P45 und X48 Boards. Also welche, die einen dieser Chipsätze verwenden. Der X48 stellt dabei den modernsten CrossFire Chipsatz dar, soll aber nichts weiter als ein selektierter X38 sein. Der P45 ist noch nicht erhältlich aber der X48 ist immerhin schon gelistet.

Der X38 ist allerdings völlig ausreichend, hier mal eine Liste mit Mainboards mit X38 Chipsatz:

http://www.hardwareschotte.de/hardw...s_Sockel+775?srt=preis&searchstring=intel+x38

Wenn du des englischen mächtig bist kannst du dir auch mal dieses Review ansehen:

http://www.pcper.com/article.php?aid=523&type=expert&pid=1

Bei denen verbraucht ein System mit 2x 3870 X2 über 660W. Also sollte man schon mindestens ein 750w Netzzeil verwenden würde ich sagen.

Aber es ist ne vernünftige Idee, erstmal Netzteil und Gehäuse zu kaufen und die Performance und OC mit deinem aktuellen Board zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde vorerst mal das alte Board verwenden.
Aber wenn die ganze Sache so aussieht will ich mir natürlich später definitiv ein neues Board nehmen.
da da salte keine Anschlüsse oder unterstützung für 2 GPus hat.

Also die ASUS Blitz Serie fällt dann ja eigentlich weg weil P35 ?

die maximus Serie hat ja X38 Chipsätze jedoch nur das Extreme verfügt über
Crosslinx Technologie udn hab mir sagen lassen das das bei einer 2 GPU Lösung schon was an Performance raushohlt.
Einziger Nachteil ist halt teurer DDR3 RAM

Netzteile find ich irgendwie keine Richtigen.
Seasonic oder Be quiet! haben nur 550Watt was ja zu wneig sein würde oder eben 900-1000Watt was etwas viel ist.
Außerdem will ich ncith wirklich 250 Euro für ein Netzteil hinblättern Qualität hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Der P35 fällt sowieso weg, weil der zweite PCIe x16 Slot nur mit x4 angebunden ist und dadurch in deinem Falle viel zu viel Leistung verloren gehen würde, solltest du das "Experiment" mit zwei X2 Karten wirklich wagen sollen ;)

Von daher ist der X38 schon eine gute Wahl. Crosslinx Technologie sagt mir allerdings nix.

Crosslinx wurde in einem Testbericht unegfähr so erklärt:

Mit seiner Multi-GPU-Unterstützung und der Crosslinx-Technologie, die sich durch einen dedizierten Controller zur Optimierung der PCIe-Zuordnung mit zwei x8-Lanes auszeichnen soll, lässt das ROG Maximus Extreme Gamer ausreizen. Nutzen die Anwender den 3-GPU-CrossFire-Modus, ist die PCIe-Zuordnung x16, x8, x8 und alle PCIe-Lanes kommen so ohne DMI-Engpässe von der Northbridge.

Soll anscheinend bedeuten das die verfügbaren Kanäle auf beide Grakas gerecht verteilt werden.

Aber die P35 Boards unterstützen ja sowieso kein CrossfireX wie ich das verstanden habe auch wenn die ASUS Blitz Serie besagte Technologie hätte.

Mich würde auch intressieren wenn ich nun ein ASUS Blitz oder Maximus Extreme nehmen kann ich dann auch DDR2 RAM verbauen oder bin ich zu DDR3 gezwungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig kaltblut.

Auch mir ist auch ein kleiner Fehler unterloffen, aber da RyuuShin sowieso Vista nutzt, nicht schlimm. Anscheinend ist CF-X nur für Vista.

Das Problem beim P35 ist, dass der erste PCI-E 16x Slot mit 16 Lanes angebunden ist und somit volle Leistung bringt, der zweite aber lediglich mit 4 Lanes und somit wird die Leistung der zweiten Karte extrem beschnitten.

Das Maximus Extreme ist DDR3 only.

Maximus Formula wäre für dich die richtige wahl, aber auch nicht die Extreme-Edition, weil das wäre wieder DDR3. Das SE hat halt glaub ich so ein Fusion-Kühlblock sonst identisch mit dem normalen.

Die BLitz boards würde ich wegen den mangelnden Lanes nicht nehmen.

Und falls Verfügbar könntest du auch das Asus Formula Rampage nehmen, X48 mit DDR2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh