PC hängt immer wieder kurz – was muss ich aufrüsten?

Kadano

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2011
Beiträge
108
Ort
Wien
Hallo,

Ich habe beschlossen, mir erst einen ganz neuen PC zusammen zu stellen, sobald ich konkrete Anforderungen weiß.

Mit meinem derzeitigen PC surfe ich eigentlich nur. Dabei habe ich aber das Problem, dass es relativ oft zu Hängern kommt – Opera (andere Browser auch, schon ausgetestet) friert für 10-120 Sekunden ein und beruhigt sich erst danach wieder, sobald ich irgendwas mache friert er oft wieder ein.

Jetzt meine Frage: Welche Komponente ist hier limitierend? Ich nehm mal an, es liegt am RAM?

Außerdem würde ich gerne HD-Videos abspielen können (mkv 720p-1080p), das packt mein PC derzeit leider nicht (Audio-Video desynch, Video wird nur mit ca. 80% Geschwindigkeit abgespielt; bei KMP, andere gehen aber auch nicht besser). Dass dafür mehr RAM reicht, glaube ich nicht; ich nehme an, da bräuchte ich einen besseren Prozessor? Vielleicht auch eine bessere Graka?

Gerne würde ich Teile verbauen, die ich beim nächsten PC auch noch einsetzen kann. Habe an 2 oder 4 GB RAM gedacht (denke 2 ist gscheiter?), CPU (falls ich's benötige) X3 450 und Graka die Sapphire 6870 um 155 (da gleube ich aber nicht, dass mein altes Mainboard überhaupt passende Steckplätze hat ... ?)

Hier mein PC: Chiligreen irgendwas, ca. 7 Jahre alt
1,8 GHz Pentium 4
512 MB RAM
NVidia Geforce 6200
Windows 7
Motherboard weiß ich leider nicht, ist denke ich blöd, da davon wohl abhängt, was ich austauschen kann. Bin leider ein totaler Laie was Hardware angeht :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ding läuft mit 7 ?? Respekt. Du kannst auf diesem pc keine teile bauen da die für dein nechstes sys sicher nichtmehr passen. Spar Direkt auf ein Neues sys. So würde ich das machen.

Nur für office reicht eine 5770 Dicke. Einen AMD Dual oder Quad und 4GB ram empfehle ich dir da das Reicht Für normalen PC gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ein Windows 7 Mod, der alles deaktiviert hat, was ich nicht brauch ^^

Ja, hab grad herausgefunden, dass das MB ein Asus K8V-Mx ist. Und Prozessor ist AMD Sempron 3000+.

Und wenn ich mir einen gebrauchten 1 GB Riegel um 15 € kauf, spricht da was dagegen? Hab den da gefunden:
1 GB DDR-RAM, günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben.at!

Ich meine, ist jetzt der RAM schuld?
 
Ganz im ernst, das System ist hoffnungslos veraltet. Da noch Geld reinzustecken wäre Geldverschwendung.
Spar dir 300-400€ zusammen, dann kann man daraus ein solides aktuelles Office-System bauen.
 
Naja, der RAM spielt sicher dabei keine unwesentliche Rolle. 512MB sind extrem wenig.

Aber auch der Rest ist nicht mehr taufrisch, wobei diese Hänger sicher am kleinen RAM liegen, der PC muss ständig nachladen und Daten auf der Platte auslagern.

1GB mehr würden das Problem eindämmen, aber Wunder darfst du nicht erwarten. Die Festplatte steuert ihren Anteil bei und die vergleichsweise lahme CPU auch.

Für HD Videos würde eine HD4350 (AGP!) ausreichen.

Das Ding ist halt, wenn du jetzt 60-70€ investierst wird es sich sicher etwas bessern, die neu gekauften Teile kannst du aber später für ein neues System nicht mehr verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, derzeit wäre ich damit zufrieden, wenn es eben diese Hänger nicht gäbe. Kann mir denn nicht einfach jemand sagen, ob das wie ich vermute am Arbeitsspeicher (Auslastung ist immer fast voll) oder an was anderem liegt?

Einen neuen PC stell ich mir zusammen, sobald ich weiß, was ich für ein gut laufendes Diablo 3 benötige. Bis dahin gebe ich gerne 10 € oder so für einen RAM-Block aus. Falls ihr meint, dass das nicht reicht, um surfen zu können (hab meist so 20 Tabs offen), dann schaff ich mir wohl gleich den Neuen an. Aber zunächst würd ich mich doch über eine simple Antwort freuen, ob ich das mit 512 oder 1024 MB Arbeitsspeicher mehr in den Griff kriegen kann.

Gibt ja auch welche um 5 €, die kann ich echt verschmerzen ^^

Edit: Danke, kaltblut! Okay, dann besorg ich mir einen RAM-Riegel und lass HD Video etc. bis zum nächsten PC warten. Die Konfiguration aus dem früheren Thread werde ich wohl nicht viel verändern müssen, wenn dann endlich die D3-Anforderungen da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee iss klar, 1,8er Pentium und 512 MB RAM, das ganze Ding spuckt im Win Leistungsindex maximal 2-3 Punkte aus.

Da gibts nichts mehr zu retten, selbst für Moderne Office Anwendungen und Internet ist das Ding zu klein dimensioniert.

Eine Aufrüstung macht da keinen Sinn, gar keinen

Stellt sich die Frage was Du mit dem PC überhaupt machen möchtest und was evtl. das Budget für eine Neukonfig wäre.

Deine Idden mit der Aufrüstung sind ja nett gemeint, aber einen AM3 Prozessor auf ne Intel Plattform zu setzen würde nix werden ;-) auch die Grafik würde mit der lahmen CPU nix bringen, einen uralten DDR oder sogar SDRAM noch aufzurüsten ebensowenig.

Sag ne Zahl an, was Du maximal ausgeben möchtest und Du kriegst hier passende Konfigs, am Besten mit Zusammenbau
 
Aber zunächst würd ich mich doch über eine simple Antwort freuen, ob ich das mit 512 oder 1024 MB Arbeitsspeicher mehr in den Griff kriegen kann.
kann durchaus sein. wenn kein freier ram mehr verfügbar ist wird auf die festplatte geschrieben, was sehr viel langsamer ist.
 
Also Win 7 mit 512MB Ram :d
Spar lieber auf was neues und steck vllt. so 20€ maximal in den jetzigen Rechner..;)

OT: Klick mal auf meine Signatur, verkaufe gerade nen 512MB DDR1-Riegel ;)
 
Also, ich hab mir dann zwei Speicherriegel gekauft (einen für den PC meines Bruders, der hat den gleichen), jeweils 512 MB um je 5€, so dass wir jetzt jeweils 1 GB Arbeitsspeicher haben. Seitdem sind diese Probleme verschwunden, es sei denn, ich habe über 20 Tabs offen und rufe dann irgendeine ressourcenintensive Seite auf, aber dann hängt es auch nur ganz kurz.
Word, Excel etc. geht problemlos.

@Computergalaxy: Das ist eh so ziemlich die Konfiguration, die mir schon vorgeschlagen wurde, aber ich brauche derzeit eigentlich keinen neuen PC und warte wie gesagt auf Diablo 3 ^^
 
firefox braucht ganz gern sehr viel ram, bei mir immer ca. 600MB
 
Also 1GB RAM ist nach wie vor verdammt hart am Limit, ich habe gestern z.B. lediglich Opera mit insgesamt 16 Tabs/Seiten offen gehabt, Windows MediaCenter hat im Hintergrund was aufgezeichnet. und eben die Hintergrundanwendungen, da habe ich schon 2,4GB RAM Auslastung.

Bei heutigen Seiten mit massig Flash und co. sollte man schon 2GB haben, selbst für normale Office Anwendungen, alles andere limitiert zu stark und es mangelt an Reserven
 
Opera (so wie auch die anderen Browser mWn) nutzt immer fast den gesamten freien Arbeitsspeicher, um die Geschwindigkeit zu maximieren, und gibt ihn wieder frei, sobald er von anderen Anwendungen benötigt wird (die unbenützten Cache-Dateien werden dann rausgehaut). Du köntest 16 GB RAM haben und hättest nach einiger Zeit 15 GB Auslastung.

Ergo: Hat wenig Aussage. Wirklch wichtig ist, ob Anwendungen hängen bleiben, und das war bei mir mit 512 MB RAM so häufig der Fall, dass es mich sehr gestört hat, und jetzt nur noch o selten und dann kurz, dass es mir nichts macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh