[Ungelöst] PC hängt jedee Minute (+/-) für paar sekunden

Schlitzaaa

Neuling
Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Computer.
Zunächst die verbaute Hardware:
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16

8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single

500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4

be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler

Angeschlossen sind 2 24 Zoll Bildschirme an der Graka

Zum Problem:
Ingame oder auch nur aufm dem Desktop oder im Browser: der Pc freezed des öfteren für mehrere sekunden und das eben solange er an ist.
Warum ? das frage ich euch ;)
Er läuft auf Höchstleistung aber auch die Modi: Asus Ausbalanciert und das normale Ausbalanciert wurden schon getestet.

EDIT: nach einigem abrufen von Erinnerungen ist mir aufgefallen das er manchmal sogar einigermaßen flüssig läuft aber irgendwann fängt das freezen wieder an...

Zuletzt bearbeitet:
Hier bitte
Bios falsch eingestellt Ram und CPU mal einstellungen pisten ausch timings und Spannungen
499b6392719034ecafe4d4d3edfa10ec.jpg
7b7d3617ae65d42f74b2e7c38b1dc627.jpg
4139c05fc724ca7a54f2e5219e36792f.jpg
a143b535f2ca6db638e6e3c35c3e6983.jpg
9e55497b7d0618f8a4cb8e4e07598bca.jpg

Gesendet von meinem NX591J mit Tapatalk

Dann ist das tatsächlich das Problem .
Habe nämlich seit gestern ein Programm von Magix (war in nem bundle) wo man nen Performance Test machen könnte
Und RAM + SSD sind am schwächsten

Danke dir
Nur ein Riegel mit 8 GB und dann nur 2133 MHz ist in Verbindung mit einem 6 Kerner Ryzen eine schlechte Wahl. Besorge dir mal schnelleren RAM. Da hast du am falschen Ende gespart.
z.B.

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

schau das dir nen samsung B-Die (im Ram-forum hier gibts ne liste und sehr gute beratung zum thema speicher und AM4-Plattform) holst
und den auf 2933/3200 hoch jagst und immer zwei gleiche module verwenden wegen dualchannel
SSD gibts gerade für paar euro auf mediamarkt und sollte vorerst ma ausreichen
TOSHIBA Festplatte TR200 SSD - MediaMarkt

Meiner Meinung nach klingt das schwer nach instabilen/defekten RAM.
Besonders mit Ryzen keine Seltenheit. BIOS ist auch wirklich aktuell? (verdammt wichtig bei aktuellen AMD Boards!)

Versuche den Takt und Timings Manuell einzustellen.

Nur weil er auf 2133MHz läuft, darf die beschriebene Problematik trotzdem auf keinen Fall auftreten! Auch wenn irgendwelche Tools meinen, der RAM und die SSD wären langsam!

Obs ein anderer RAM wirklich tut bezweifle ich damit schwer!

Meiner Meinung nach klingt das schwer nach instabilen/defekten RAM.
Besonders mit Ryzen keine Seltenheit. BIOS ist auch wirklich aktuell? (verdammt wichtig bei aktuellen AMD Boards!)

Versuche den Takt und Timings Manuell einzustellen.

Nur weil er auf 2133MHz läuft, darf die beschriebene Problematik trotzdem auf keinen Fall auftreten! Auch wenn irgendwelche Tools meinen, der RAM und die SSD wären langsam!

Obs ein anderer RAM wirklich tut bezweifle ich damit schwer!
BIOS ist aktuell
Aber dennoch wie überprüfe und Update ich es falls nötig ?

Habe Crucial iwas RAM 8GB 2133hz

Habe mir mal deine BIOS Bilder noch einmal genauer angeschaut, dort ist mir aufgefallen, das die Temperatur der CPU schon auf 41°c ist.
Die hohe Temperatur schon im BIOS, da hast du sicher bei Belastung eine Temperatur die sehr viel höher ist. Der CPU Kühler könnte bei der CPU ein bisschen unterdimensioniert sein. Der Kühler und der Einzel RAM Riegel zusammen werden wohl das Problem sein. Lies mal mit HwiNFO64 die Werte aus, einmal im Idle und dann bei Belastung, mache mal Fotos und setzte sie hier rein. Du hast wie es scheint auch nur einen Gehäuselüfter, 2 wären auch besser, einer der vorne Luft reinbläst und einer der hinten absaugt, damit kann man die Temperatur im Gehäuse auch reduzieren.

Um den RAM zu identifizieren, lade dir mal die Free Version von Thaiphoon Burner herunter.

Thaiphoon Burner - Official Support Website

Selbes Problem hatte ich ebenfalls, Mein Setup besteht aus einem R5 1600X, Prime X370-A, 16GB DDR4 3000Mhz
Nach einem Bios Update und "rumspielen" mit den Ram Clocks ging es wieder.
Win10 1803 hat bei mir ebenfalls Probleme gemacht (blackscreens) Win10 1709 läuft einwandfrei.

Also zunächst
Es handelt sich um einen Tower Kühler (glaube) mit den Lamellen da
Dazu kommt ein Gehäuselüfter hinten und 2 vorne
Und bei Auslastung bleibt die Temperatur bei 41-45 Grad max
Die Bilder vom BIOS wurden nach einem Neustart gemacht daher ist er noch nicht runtergekühlt .
Habe mir mal deine BIOS Bilder noch einmal genauer angeschaut, dort ist mir aufgefallen, das die Temperatur der CPU schon auf 41°c ist.
Die hohe Temperatur schon im BIOS, da hast du sicher bei Belastung eine Temperatur die sehr viel höher ist. Der CPU Kühler könnte bei der CPU ein bisschen unterdimensioniert sein. Der Kühler und der Einzel RAM Riegel zusammen werden wohl das Problem sein. Lies mal mit HwiNFO64 die Werte aus, einmal im Idle und dann bei Belastung, mache mal Fotos und setzte sie hier rein. Du hast wie es scheint auch nur einen Gehäuselüfter, 2 wären auch besser, einer der vorne Luft reinbläst und einer der hinten absaugt, damit kann man die Temperatur im Gehäuse auch reduzieren.

Um den RAM zu identifizieren, lade dir mal die Free Version von Thaiphoon Burner herunter.

Thaiphoon Burner - Official Support Website

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh