PC hängt nach Einschalten im Bootlogo und startet erst nach Reset

Archon776

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie oben bereits geschrieben, bleibt mein PC nach dem Einschalten erst mal im Bootlogo hängen.
Erst nachdem Betätigen des Reset-Knopfes fährt er hoch.
Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal mit einem Bios Reset probiert?

Ja, ohne Erfolg.
Hier mal meine Komponenten:
AMD Ryzen 5 3600 | Gigabyte X570 Gaming X | 16GB Corsair Vengance Pro 3000MHz | Sapphire Nitro+ RX580 OC-Edition | Creative SB Tactic 3D Rage | Silicon Power M.2 256GB | 2x WD Caviar Blue 2TB@RAID 0 | Corsair GS650 | Chieftec DX-02B (gedämmt) | Master Liquid 240RGB
Das sollte eigentlich meine Signatur sein, aber irgendwie wird die nicht angezeigt.

Ich habe immo zusätzlich noch eine Patriot Burst SSD eingebaut.
Ich meine, der Hänger ist erst seitdem....
Muss ich evtl. im Bios was anders konfigurieren?
UEFI oder Legacy vielleicht?

Die Storage Boot Option Control im BIOS war Schuld.
Ich habe von UEFI only auf Legacy only umgestellt und jetzt funkttioniert es.

Kann mir mal einer kurz und bündig erklären, was der Unterschied zwischen UEFI und Legacy ist?
Wie es sich auf die Gerätecontroller usw auswirkt und was jetz bei mir genau das Problem war?
Ich habe das noch nie wirklich verstanden...

Was soll mit der SSD sein?
Die ist ein Jahr alt und lief im alten System ohne Probleme.
Tut sie jetzt auch...

CSM war vorher schon aktiviert.
Aktiviert sich sobal man SATA auf RAiD stellt.

Edit:
Das Booten hat jetzt paar mal ohne Probleme funktioniert, jetzt hängt er wieder beim Bootlogo, bis ich Reset drücke.
Warum funktioniert das Booten erst beim 2. Mal?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh