PC hängt sich auf, bzw friert ein ?

Elite41

Neuling
Hallo liebe Community,

mein PC friert bzw bleibt hängen immer nach 30min ca. es lässt sich dann nix mehr machen. Selbst STRG ALT+Entf geht nicht mehr. Restarte und dann kommt immer ein Bild im DOS mit der Nachricht : IMG_0537.jpg

Was genau wird da verlangt ? Mache da den PC immer aus und starte wieder ganz normal. Weiss nicht mehr weiter. Kann mir da jemand bei helfen? Vieren wurde bei Norton nicht erkannt im Schnelltest, so bricht er immer nach 30min ja ab. Vollständiger Scan nicht möglich....

Temperatur ist auch in Ordnung, System ist nicht übertaktet, er reagiert nicht mehr seit dem ich einen PC absturtz hatte :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann leider auch nur raten.....MBR zerschossen.....Board Batterie leer bei anderer Konstellation.....Kabel u. Sitz der Komponenten prüfen....komplett weg vom Strom für paar Minuten u. dann Bios checken.

Ohhh nein ! Wirklich das MB Schrott? Habe doch nix gemacht am PC, wie kann sowas passieren. Habe ein ASRock drin, habe vor kurzem mein PC entstaubt, konnte es da dran liegen ?

Keine Panik, das war nur eine Vermutung. Wenn vor dem entstauben alles i.O. war sitzt vll. ein Kontakt o. Kabel nicht richtig. Würde das mal überprüfen u. evtl. auch die Systemfestplatte mal an einem anderen Port hängen....danach im Bios dann gucken ob korrekt erkannt u. Bootreihenfolge stimmt. Wie alt ist denn das System(Hardware/Win?) u. kommst denn rein ins Bios?

Mein System, wurde alles einzelnt gekauft und selbst verbaut. Kaufdatum der Hardware 11/2011

Mainboard: ASRock Z68 Pro3

CPU: Intel Core i5 2500K

Kühlung: Thermalright HR-02 Macho

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanc

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

Grafik: ASUS HD 6950 DirectCU II

Storage: Crucial m4 SSD 128GB+Samsung F3 1TB

Netzteil: be quiet!Straight Power480Watt

Betriebssystem: Win7

ich schau mal ins BiOS jetzt rein. Weiss aber nicht worauf ich genau achten soll, bin bissle raus beim BiOS :(

Deine SSD könnte evtl. hinüber sein. Mache den Rechner einmal auf, und schaue ob alle Kabel noch fest sind (Sata und Stromkabel). Das würde deine Abstürze erklären. Was die Fehlermeldung betrifft, er findet kein System zum Booten. Gehe in Bios und schaue unter Boot Reihenfolge ob 1: die SSD erkannt wird und 2: ob sie als erstes in der Bootreihenfolge steht. Normalerweise findet Windows das zwar auch selbst aber ......

Hier war ein ähnliches Problem, das durch ein Firmware Update behoben werden konnte.

http://www.hardwareluxx.de/community/f281/system-crash-fenster-frieren-nacheinander-ein-980294.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de
Danke für diesen Hinweis, das kommt meiner Sache sehr nahe. Wie genau date ich meine m4 Systemplatte jetzt ab, verstehe nicht die Englische Anleitung ? habe Angst was kaputt zu machen....
Wo ich die m4 bekommen habe, hatte ich von FW02 auf 09 geupdatet, aber fragt mich nicht wie. Ist 2 Jahre her und da musste mir im Forum auch geholfen werden....
kann diese Anleitung genutzt werden HIER

Ok, Lösung gefunden: anscheinend ist bei mir genau dieses Problem aufgetreten: My m4 SSD crashes at least once an hour! - Crucial Community

Anscheinend hat die SSD gerade gestern ihre 5184. Betriebsstunde hinter sich gebracht, nach der sie anfängt stündlich abzustürzen. Interessant zu wissen. Ein Firmwareupdate löst das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Zufall. Scheint wohl jetzt genau der Zeitpunkt zu sein, wo die meisten m4s ihre 5k Stunden hinter sich gebracht haben und der Fehler auftaucht. Bei einer m4 mit 0009er Firmware und diesem Absturzverahlten, würde ich mit nahezu absoluter Sicherheit sagen, dass es dieser Fehler ist - und selbst wenn er es jetzt nicht ist, wird er unweigerlich später auftreten.

Bei W8 ließ sich die Firmware direkt unter Windows aktualisieren. Die W7 Variante (von dir verlinkt) scheint aber auch ziemlich narrensicher zu sein. Einfach das Tool ausführen, dannach wird automatisch neugestartet und geupdatet.

Dass die ssd nach einem reset überhaupt nicht mehr auftauch liegt daran, dass sie nach dem Fehler vom Strom genommen werden muss um in ihren regulären Power state zurückzukommen und wieder erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist echt ein Zufall, dachte echt schon mein MB ist hin. Gut das dein Problem hir direkt gepostet wurde, vielen Dank Jungs.
habe das m4 Tool gestartet und mein Problem tauchte bis dato nicht mehr auf. DANKE !!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh