[Ungelöst] PC hängt sich auf, wenn Fernseher (über AVR an HDMI) angemacht/ausgemacht wird

ChaoOos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Vllt habt ihr eine Ahnung :-)

Wie im Titel beschrieben, hängt sich der PC auf, wenn ich den Fernseher an oder ausschalte. Der Fernseher ist ein Samsung UE40B6000VP. Dieser ist an meinen Marantz NR1508 per HDMI angeschlossen.
Mein PC hängt auch am AVR auch per HDMI. Mein Bildschirm ist per DVI am Rechner angeschlossen.

PC:
Mainboard: Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5
CPU: Ryzen 1700x
RAM: 16 GB von G.Skill
GK: XFX Radeon RX 480 GTR, 8GB GDDR5

Der PC stürzt nicht komplett ab. Nur die Maus und Tastatur deaktivieren sich (wenn USB deaktiviert wird). Ich habe das Gefühl, dass der Rechner weiterläuft. Ich kann nur nix machen und das Bild scheint eingefroren zu sein. Mauszeiger verschwindet. Spotify läuft weiter

Der AVR kann an oder im Standby sein.
Wenn ich den Fernseher mit der Quelle HDMI einstelle, passiert das auch.

Sendet der AVR irgendein an/aus Signal? Ohne AVR ist mir das nicht passiert.
Oder woran könnte das liegen?

Danke für eure Hilfe
Gruß Ch@oOos

EDIT: Passiert auch im HDMI Modus. Der Bildschirm wird kurz schwarz und geht wieder an. Bei direkter Verbindung passiert nix. Mein PC Monitor bleibt auch an.
Mir ist beim Testen aufgefallen, dass dies nicht immer passiert. Maus verschwindet, Bildschirm geht aus, Bildschirm geht wieder an. Manchmal geht auch die Maus und Tastatur wieder an. Meistens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Rechner sich aufhängt, muss ich ihn neustarten.
Das steht auch im Ereignisprotokoll als Error.
Wenn ich mir nun die Ereignisse kurz davor anschaue, finde ich nix eindeutiges.

2x habe ich was mit AMD Kernel gefunden. Also habe ich versucht, es nochmal nachzustellen. Fernseher aus und an.. mehrmals. dann beim 5ten mal ist dann auch mein Rechner wieder hängen geblieben.

Und im Ereignisprotokoll finde ich NIX. Jedenfalls nix was in den Zeitraum passt.
 
Nach einem Absturz blieb der Rechner aus und er startete nicht mehr. Mainboard und CPU habe ich zurück geschickt.
CPU wurde getestet, hatte keine Fehler und er kam wieder zurück.
Das Mainboard wurde ausgetauscht.

Rechner geht wieder und der Ursprungsfehler (Titel) kann nicht reproduziert werden und ist nicht mehr aufgetreten.
Es lag irgendwie am Mainboard.

Bitte auf "gelöst" stellen und schließen (oder mir sagen wie das geht :cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh