PC hängt sich auf

Black Lion

Enthusiast
Hi,

ich hab n ziemlich schlimmes Probem mit meinem PC. Folgendes: mein PC hängt sich in unregelmäßien Abständen auf. Heute hab ich ihn 5 Stunden ohne Probleme am laufen gehabt.

Dann hab ich ausgemacht und später wieder angemacht. Hab dann bissl im Inet gesurft und dabei Musik gehört. Dann konnte ich auf einmal nx mehr ankilcken oder so, Musik spielte noch, Mauszeiger ging noch. Nach ner Weile war dann auch Musik und Zeiger nich mehr.

Dann kommt Bluescreen: Machine_Check_Exception. Dann hilft nur noch Neustart. Das Problem ha ich schon n paar Wochen, keine Ahung wasses is. Wenn er läuft is alles io, keine zu hohen Temps, Platten arbeiten, Graka, in Spielen alles bestens.

Außerdem downgradet manchmal der IDE-Port von UDMA133 auf UDMA100 oder gar auf PIO. Ich weiß nich genau ob das mit dem erstgenannten im Zusammenhang steht.

BIOS Update hat nix gebracht, Platten sind aut SMART auch ok. Kann es sein, dass es daran liegt dass ich die Systemplatte am Primary Slave und nich am Master hängen habe? Ich weiß, ich könnte umjmpern, dummerweise find ich die Anleitung nich mehr wo das drinstant (die jetzige Systemplatte war nämlich in meine alten Rechner ne Slave)

Bitte helft, ich weiß keinen Rat :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja danke, aber das hilft mir nich weiter. Ich hab nix übertaktet oder so und auch der Speicher sollte auch mit dem Board einwandfrei arbeiten. Es wird doch nich die CPU sein? Denn wie gesagt tritt das nur sporadisch auf, Temps sind ok, in Spielen isses interssanterweise noch gar nich aufgetreten.

Ich hab noch vergessen zu sagen dass wenn er hängen bleibt und die HDD-Anzeige die ganze Zeit leuchtet ohne das ne Platte ackert (hab genau hingehört, da arbeitet nix). Das is bis sich der Mauszeiger nich mehr bewegen lässt, es geht dann nix mehr und auch die HDD-LED leuchtet nich mehr.

Warte ich habs das ist ein Festplatten oder Speicherfehler, baue mal andere Speicherbausteine ein oder wechsel mal die Platte.

o menno, meinste echt? Ich hab keinen andren RAM und mit Platte sieht auch mies aus. Das komische is dass das wirklich extrem sporadisch is und halt nich in Spielen. Gibts nich noch was andres bevor ich Komponenten tausche?

Übrigens hinter der Fehlermeldung kommt noch son ellenlanger Fehlercode von wegen 0x00000096 (0x000.... blablabla

Is nich der gleiche, der bei Microsoft steht (also auf der Seite wo Machine Check Exception erklärt wird)

Gibts ne Seite, wo man den "auslesen" kann?

das mit memtest is doof, ich hab kein funktionierendes Diskettenlaufwerk. Gibts nich sowas ähnliches für Windows?

das tool gibbet als iso image und wird auf eine CD gebrannt.Schau mal in deinen Taskmanager wenn das wieder passiert und prüfe wie hoch die Auslastung des Systems ist. Schalte zusätzlich mal alle Stromsparfunktionen aus. Prüf mal ob es immer bei der selben Anwendung passiert.

jo, alos erstmal vielen Dank. Weißt du wo es das als ISO Image gibt?

Wenn er hängen bleibt kann ich leider nichma mehr den Taskmanager öffnen. Nen bestimmtes Programm konnte ich auch nich ausmachen, hatte Vermutungen, die haben sich aber nich bestätigt. Kurioserweise hatte ich den Fehler immer nur unter Windows und nie während eines Spiels.

Stromsparfunktionen sind auch nich an. Ich hab jetz erstmal meine Systemplatte von Primary Slaver auf Primary Master gejumpert. Is zwar unwahrscheinlich aber heutzutage is ja nix unmöglich.

Im Moment läuft er erstma, aber das hat nix zu sagen, kann jederzeit passieren. Ich meld mich wieder wenn es wieder auftreten sollte, das kann schon in ein paar Stunden sein :-(

das Problem besteht weiterhin, hab auch die neuesten Nforc4 Treiber installiert, hat nix gebracht.

Ich glaub echt dass es irgendwas mit der Platte oder dem IDE-Controller zu tun hat. Ich glaub ich werd ma Windows neuinstallieren, hoffentlich bringts was. Wo kann da nur das Problem sein?

Hatte exakt die gleiche Fehlermeldung!
Bei mir war es das UDMA Kabel vom alten Rechner.
Mit dem Kabel vom Asus ging der Rechner dann auf anhieb!

mfg. TheOtherOne

also im Moment scheint es so als wärs der IDE Treiber von den Nvidia Chipsatztreibern gewesen. nach etlichen Neuinstallationen hab ich einfach ma diesen Treiber weggelassen. Jetz sind die Windows-Standarttreiber installiert und bis jetz läuft er supi *daumendrück* Auch sind die Platten jetz um einiges schneller, jedenfalls laut hd-tach.

Ich meld mich wieder falls das Probe weiterhin bestehen sollte.

Das mit dem Kabeln wär auch noch ne Idee, auch wenn ich eins von ASUS verwende.

Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit einem NEO2 und einer Barracuda IV. Bekomme beim booten (wenn die Bara dranhängt) den Machine_check_blah Fehler. Hab aber Standard M$ drauf. Bis jetzt keine Lösung gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh