Pc hängt sich auf

gurumuru

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
26
Hallo an alle!
Folgendes Problem: seit einigen Tagen hängt sich mein Pc (Win10) immer nach 40-60 Minuten auf (egal ob beim Zocken oder im Idle aufm Desktop). Meistens hängt alles, der Pc reagiert nicht mehr auf Eingaben, lediglich der Sound läuft noch weiter. Es hilft nur ein Neustart; manchmal hängt ein Bluescreen dran (Unexpected storage irgndwas). Beim Neustart kommt dazu, dass öfter die Nachricht "select proper boot device" aufscheint und nur ein weiterer Neustart hilft. Danach läufts wieder problemlos, nur eben selten länger als 1 Stunde.
Temperaturen sind ok, Treiber aktuell, Virenscan und Seatool für die HDs zeigen keine Fehler auf. Beim letzten Absturz hatte ich den Taskmanager offen und habe bemerkt, dass die Festplatte C: kurz vor dem Crash auf 100% Auslastung hochschnellte, obwohl dort nur Win10 liegt.

Woran könnte das liegen?
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!
 
Stop-Code:
Unexpected_Store_Exception

Wobei der Bluescreen nur manchmal auftaucht, in den anderen Fällen hängt der Pc einfach ohne Fehlermeldung..
 
Bios ist aktuell, Treiber auch.. Partitionen hab ich 3 auf C:, sonst wurden keine Partitionen erstellt.

C: ist wie folgt unterteilt: 115 Gb für Win10, 500 Mb für Recovery und nochmal 100 Mb.

Der Link oben hat leider nicht weitergeholfen :/
 
Hallo!

Folgende PC-Zusammenstellung:



Mainboard : MSI B350 GAMING PLUS (MS-7A34)
BIOS : AMI (OEM) M.30 07/28/2017
Total Memory : 16GB DDR4

Processors
Processor : AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor (6C 12T 3.4GHz, 1GHz IMC, 6x 512kB L2, 4x 8MB L3)
Socket/Slot : AM4 (PGA1331)

Chipset
Memory Controller : AMD F17 (Ryzen/ThreadRipper) Host Bridge 10x 100MHz (1GHz), 2x 8GB DDR4 2.13GHz 128-bit

Memory Module(s)
Memory Module : Corsair/Hynix (Hyundai) CMK16GX4M2B3200C16 8GB DDR4 PC4-25600U DDR4-3200 (15-15-16-37 4-52-17-6)
Memory Module : Corsair/Hynix (Hyundai) CMK16GX4M2B3200C16 8GB DDR4 PC4-25600U DDR4-3200 (15-15-16-37 4-52-17-6)

Video System
Monitor/Panel : Samsung SyncMaster
(1680x1050, 22.0")
Monitor/Panel : ACR G246HL
(1920x1080, 24.0")
Video Adapter : NVIDIA GeForce GTX 1070 (15CU 1920SP SM5.2 1.58GHz/2GHz, 240kB L2, 2.9GB 8GHz, PCIe 3.00 x16)
Video Adapter : NVIDIA GeForce GTX 1070 (15CU 1920SP SM5.2 1.58GHz/2GHz, 240kB L2, 2.9GB 8GHz, PCIe 3.00 x16)

Graphics Processor
OpenCL : NVIDIA GeForce GTX 1070 (1920SP 15C 1.58GHz/2GHz, 240kB L2, 8GB 8GHz)
DirectX 11 Device(s) : NVIDIA GeForce GTX 1070 (1920SP 15C 1.58GHz/2GHz, 240kB L2, 8GB 8GHz)
OpenGL : GeForce GTX 1070/PCIe/SSE2 (8GB)
OpenGL : GeForce GTX 1070/PCIe/SSE2 (8GB)

Storage Devices
SAMSUNG HD502HJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 466GB (D:)
Crucial M4-CT128M4SSD2 (128GB, SATA600, 2.5", SSD) : 119GB (C:)
Crucial_CT525MX300SSD4 (525.1GB, SATA600, 1", SSD, OPAL, SED) : 489GB (G:)
TOSHIBA MQ01UBB200 (2TB, USB3/SATA300, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache) : 2TB (H:)
WDC WD10EARX-00N0YB0 (1TB, USB2/SATA150/600, 3.5") : 932GB (E:)
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS70 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : N/A (F:)

Logical Storage Devices
Hard Disk (D:) : 466GB (NTFS, 4kB) @ SAMSUNG HD502HJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
Hard Disk (C:) : 119GB (NTFS, 4kB) @ Crucial M4-CT128M4SSD2 (128GB, SATA600, 2.5", SSD)
New Volume (G:) : 489GB (NTFS, 4kB) @ Crucial_CT525MX300SSD4 (525.1GB, SATA600, 1", SSD, OPAL, SED)
TOSHIBA EXT (H:) : 2TB (NTFS, 4kB) @ TOSHIBA MQ01UBB200 (2TB, USB3/SATA300, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache)
Elements (E:) : 932GB (NTFS, 4kB) @ WDC WD10EARX-00N0YB0 (1TB, USB2/SATA150/600, 3.5")
Recovery : 450MB (NTFS, 4kB) @ Crucial M4-CT128M4SSD2 (128GB, SATA600, 2.5", SSD)
Optical Drive (F:) : N/A @ HL-DT-ST DVDRAM GH22NS70 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)

Peripherals
LPC Hub Controller #1 : MSI FCH LPC Bridge
Audio Device : ASUS CMI8788 [Oxygen HD Audio]
Audio Device : MSI GP104 High Definition Audio Controller
Audio Codec : nVidia 0083
Serial Port(s) : 1
Parallel Port(s) : 1
Disk Controller : ASMedia Standard SATA AHCI Controller
Disk Controller : MSI FCH SATA Controller [AHCI mode]
USB Controller #1 : ASMedia USB 3.1 XHCI Controller
USB Controller #2 : MSI USB3 Host Controller
SMBus/i2c Controller #1 : ATI SB900 SMBus

Peripherals
Media Player : WD Ext HDD 1021 (931.51GB)
Media Player : Toshiba External USB 3.0 (1.82TB)

Network Services
Network Adapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 100Mbps)

Operating System
Windows System : Microsoft Windows 10 Professional 10.00.15063
Platform Compliance : x64





Dazu folgendes Log von Hijack This:


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.5
Scan saved at 17:19:00, on 02/10/2017
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.02.1008)
MSIE: Internet Explorer v11.0 (11.00.15063.0608)

FIREFOX: 56.0 (x86 de)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NvContainer\nvcontainer.exe
C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe
C:\Program Files\UNi Xonar Audio\Customapp\ASUSAUDIOCENTER.EXE
C:\Windows\SysWOW64\HsMgr.exe
C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA GeForce Experience\NVIDIA Share.exe
C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NvNode\NVIDIA Web Helper.exe
C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA GeForce Experience\NVIDIA Share.exe
C:\Program Files (x86)\Razer\Synapse\RzSynapse.exe
C:\Program Files\Logitech Gaming Software\ArxApplets\Discord\logitechg_discord.exe
C:\Users\Home\AppData\Local\razer\InGameEngine\cache\RzSynapse\RzCefRenderProcess.exe
C:\Users\Home\Desktop\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = Sign in bei Hotmail, Outlook Login, Skype, Messenger – MSN Deutschland
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Sign in bei Hotmail, Outlook Login, Skype, Messenger – MSN Deutschland
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = %11%\blank.htm
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O4 - HKLM\..\Run: [Razer Synapse] "C:\Program Files (x86)\Razer\Synapse\RzSynapse.exe"
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O18 - Protocol: tbauth - {14654CA6-5711-491D-B89A-58E571679951} - C:\Windows\SysWOW64\tbauth.dll
O18 - Protocol: windows.tbauth - {14654CA6-5711-491D-B89A-58E571679951} - C:\Windows\SysWOW64\tbauth.dll
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: aswbIDSAgent - AVAST Software s.r.o. - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\x64\aswidsagenta.exe
O23 - Service: Avast Antivirus (avast! Antivirus) - AVAST Software - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
O23 - Service: BattlEye Service (BEService) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Common Files\BattlEye\BEService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\DiagSvcs\DiagnosticsHub.StandardCollector.ServiceRes.dll,-1000 (diagnosticshub.standardcollector.service) - Unknown owner - C:\Windows\system32\DiagSvcs\DiagnosticsHub.StandardCollector.Service.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA LocalSystem Container (NvContainerLocalSystem) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\nvcontainer.exe
O23 - Service: NVIDIA NetworkService Container (NvContainerNetworkService) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\nvcontainer.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Container LS (NVDisplay.ContainerLocalSystem) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display.NvContainer\NVDisplay.Container.exe
O23 - Service: NVIDIA Telemetry Container (NvTelemetryContainer) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NvTelemetry\NvTelemetryContainer.exe
O23 - Service: Razer Chroma SDK Server - Razer Inc. - C:\Program Files (x86)\Razer Chroma SDK\bin\RzSDKServer.exe
O23 - Service: Razer Chroma SDK Service - Razer Inc. - C:\Program Files (x86)\Razer Chroma SDK\bin\RzSDKService.exe
O23 - Service: Razer Game Scanner (Razer Game Scanner Service) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Razer\Razer Services\GSS\GameScannerService.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: SiSoftware Deployment Agent Service (SandraAgentSrv) - SiSoftware - C:\Program Files\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite Platinum.SP2\RpcAgentSrv.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\SecurityHealthAgent.dll,-1002 (SecurityHealthService) - Unknown owner - C:\Windows\system32\SecurityHealthService.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Defender Advanced Threat Protection\MsSense.exe,-1001 (Sense) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Defender Advanced Threat Protection\MsSense.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\SensorDataService.exe,-101 (SensorDataService) - Unknown owner - C:\Windows\System32\SensorDataService.exe (file missing)
O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Program Files (x86)\Skype\Updater\Updater.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spectrum.exe,-101 (spectrum) - Unknown owner - C:\Windows\system32\spectrum.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\TieringEngineService.exe,-702 (TieringEngineService) - Unknown owner - C:\Windows\system32\TieringEngineService.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Defender\MpAsDesc.dll,-320 (WdNisSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Defender\NisSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Defender\MpAsDesc.dll,-310 (WinDefend) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Defender\MsMpEng.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 8289 bytes



Habe in letzter Zeit keine neuen Programme oder Treiber installiert..

- - - Updated - - -

Grade wieder nen Crash gehabt.. Der Pc hing, allerdings lief der Task Manager noch, den ich vorhin geöffnet hatte. Wie man auf den Bildern sieht, sprang die Auslastung von C: kurz vor dem Hänger auf 100% hoch, allerdings schien bei den Prozessen nichts auf, was die Festplatte belastet hätte.. HD defekt oder kann man das trotzdem softwaretechnisch lösen?

IMG_20171002_181605.jpg

IMG_20171002_181616.jpg
 
Danke, sieht soweit gut aus. Bis auf die paar Dateileichen in der Registry, von Programmen, die nicht mehr existieren (file missing).

Auf welcher Platte ist Win 10 installiert? Auf dieser => Crucial_CT525MX300SSD4 ?


den ADWCleaner kannst Du mehrmals durchlaufen lassen, bis dieser Dir anzeigt "Kein erwünschtes Element gefunden".


neues Bios hast Du auch drauf? =>
7A34vM3 https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-GAMING-PLUS

Edit: Setze das Bios bitte auch mal auf die Werkseinstellungen (default load) zurück.







 
Zuletzt bearbeitet:
Windows liegt auf Crucial M4-CT128M4SSD2 (128GB, SATA600, 2.5", SSD).

ADWCleaner hab ich ein paar Mal laufen lassen, findet nix mehr.

Das BIOS hab ich aktualisiert, hat leider nichts geändert. Das mit dem Zurücksetzen muss ich noch probieren, danke!
 
Dann haben wir wahrscheinlich auch schon den Fehler gefunden, schätze ich ;)

Es gab bereits damals einen Fehler in der Firmware der Crucial M4, welcher zu ständigen Systemabstürzen geführt hat.

Bitte mal CrystalDiskInfo - Download - Filepony installieren und die Firmware der Crucial m4 auslesen. ggfs. ist ein Update der Firmware die Lösung :)



Auf längere Sicht würde ich Dir allerdings empfehlen deine Daten zu sichern und dein System auf die Crucial_CT525MX300SSD4 zu installieren ;) (ist etwas schneller)
 
"Die Ursache dafür ist laut Hersteller ein Bug in der SMART-Funktion (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology) der SSD, aufgrund dessen sie nach einer Betriebsdauer von mindestens 5184 Stunden (SMART-Attribut Power on Hours Count) nicht mehr reagiert. Ein Rechnerneustart behebt das Problem zwar kurzfristig, der Fehler tritt dann aber erneut nach jeder weiteren Betriebsstunde auf. "

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Crucial-SSD-m4-Firmware-Update-gegen-Bluescreens-1402530.html

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Firmwareupgrade aufgespielt, hoffen wir mal dass sich das Problem so gelöst hat! Ich melde mich wieder um Bescheid zu geben :)
 
Der Pc lief jetzt einige Stunden ohne Crash, das Problem scheint behoben zu sein :) Vielen vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! :)
 
Na also! ;) Das freut mich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh