PC hängt sich beim lesen von CD`s unter Windows 7 auf

Ozone Gammer

Neuling
Wie schon oben beschrieben hängt sich mein PC beim lesen von CD´s auf dies Passiert aber auch nur unter Windows. Ich habe mein Laufwerk (LG BH16NS40) unter Linux getestet, da lief es Problemlos. Die neueste Firmware und Treiber sind Installiert, ich habe das Laufwerk auch schon ohne Treiber getestet, dies hat aber leider auch nichts gebracht. Ich habe schon ge-Googelt aber irgendwie keine Lösung gefunden vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Schon mal Vielen Dank für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So auf die schnelle würde ich sagen du solltest mal versuchen Windows neu zu installieren.

Denn einen Hardware Defekt hast du mit Linux bereits ausgeschlossen und somit kann es ja nur noch Windows sein.

Ob da allerdings ein Dienst oder sonstiges im Hintergrund das ganze verursacht, das wäre noch eine Möglichkeit. Aber dafür bräuchte es mehr informationen von dir, eventuell AntiViren Software, Firewall, TaskManager, sonstige installierte Tools die auf das optische Laufwerk zugreifen und dergleichen.

So auf die schnelle würde ich sagen du solltest mal versuchen Windows neu zu installieren.

Denn einen Hardware Defekt hast du mit Linux bereits ausgeschlossen und somit kann es ja nur noch Windows sein.

Ob da allerdings ein Dienst oder sonstiges im Hintergrund das ganze verursacht, das wäre noch eine Möglichkeit. Aber dafür bräuchte es mehr informationen von dir, eventuell AntiViren Software, Firewall, TaskManager, sonstige installierte Tools die auf das optische Laufwerk zugreifen und dergleichen.

Danke für deine schnelle Antwort :)
Ich habe alle AntiVieren Programme versuchsweise Deinstalliert, dies hatte aber auch keinen Effekt auf das Laufwerk.
Ich werde es nun mal mit einer neuinstallation von Windows probieren.

Hast Du vor Kurzem irgendwelche Programme installiert die in irgendeiner Form Erweiterungen für den Arbeitplatz/ Explorer bereitstellen? Auch wenn das LW unter Linux funktioniert würde ich einmal das SATA Kabel tauschen. Bei mir war das die Ursache für dieses Problem. Wie alt das LW? Glaube nicht an eine Treibergeschichte. Hast Du sonst irgendetwas an Deiner HW verändert bzw. ein Brennprogramm wie Nero installiert?

l. G.
karl

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vor Kurzem irgendwelche Programme installiert die in irgendeiner Form Erweiterungen für den Arbeitplatz/ Explorer bereitstellen? Auch wenn das LW unter Linux funktioniert würde ich einmal das SATA Kabel tauschen. Bei mir war das die Ursache für dieses Problem. Wie alt das LW? Glaube nicht an eine Treibergeschichte. Hast Du sonst irgendetwas an Deiner HW verändert bzw. ein Brennprogramm wie Nero installiert?

l. G.
karl

Erstmal danke für eure Antworten:), doch leider hat bis jetzt noch nichts geholfen:(
Das Laufwerk ist jetzt genau 4 Monate alt, Brennbrogramme habe ich keine Installiert und ich habe sowohl SATA Kabel als Auch den Steckplatz getauscht, es könnte sein, dass Windows Updates gemacht wurden, dass kann ich aber nicht genau sagen, da ich leider nicht der einzige bin der meine PC benutzt.

Hast Du die Leseprobleme nur mit gewissen CD's/ Rohlingen oder generell? Glaube nicht an ein SW Problem sondern eher an ein Problem mit dem LW. Würde nicht zu viel Zeit mit der Ursachenforschung verplempern sondern das LW reklamieren. Bin ziemlich sicher das Dein LW defekt ist falls Du Dir mit dem SATA Kabel sicher bist. SATA Anschlüsse/ Stecker sind leider eine ziemlich "wackelige" Geschichte. Hatte z. B. den Fall das die bei meinem Asus MB beiliegenden SATA Kabel nur Probleme machten. Andere SATA Kabel und alles war perfekt. Sorry das ich nicht mehr helfen kann. Wie lang ist das Kabel mit dem Du das LW angeschlossen hast.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Leseprobleme nur mit gewissen CD's/ Rohlingen oder generell? Glaube nicht an ein SW Problem sondern eher an ein Problem mit dem LW. Würde nicht zu viel Zeit mit der Ursachenforschung verplempern sondern das LW reklamieren. Bin ziemlich sicher das Dein LW defekt ist falls Du Dir mit dem SATA Kabel sicher bist. SATA Anschlüsse/ Stecker sind leider eine ziemlich "wackelige" Geschichte. Hatte z. B. den Fall das die bei meinem Asus MB beiliegenden SATA Kabel nur Probleme machten. Andere SATA Kabel und alles war perfekt. Sorry das ich nicht mehr helfen kann. Wie lang ist das Kabel mit dem Du das LW angeschlossen hast.

l. G.
Karl
Danke für deine mühen aber ich kann ein Hardwareproblem ziemlich ausschliesen, da das Laufwerk auf einen anderen PC (habe es garade im PC meines Freundes getestet) unter Windows 7 bestens läuft. Auf meinen PC nimmt es gar keine CD mehr an nicht mal die mitgelieferte Treiber CD, die einzige CD die es annimmt, ist Windows 7.

Hast Du bereits versucht das LW im Win Gerätemanager zu löschen damit es neu erkannt wird. Ist leider meine letzte Idee? Virus?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bereits versucht das LW im Win Gerätemanager zu löschen damit es neu erkannt wird. Ist leider meine letzte Idee? Virus?

Ja dies habe ich schon mehrmals versucht aber leider auch ohne erfolg. Könnte es vieleicht auch sein, dass sich das Laufwerk mit irgendeinen Spiel oder anderen Programmen nicht verträgt. Oder hat hier jemand das gleiche Laufwerk ?

Gute Idee - könnte sein das irgend ein Programm nach wie vor etwas vom LW laden will. Würde einmal den Task Manager, MSConfig, Dienste, autostart, temp. Ordner nach verdächtigen Programmen checken. Echt seltsam.

Beim Task Manager könnte ich nichts auffälliges festellen ich Probiere momentan noch ein paar Programme durch und räume meine Festplatten auf und hoffe so den Übeltäter zu finden :)

Ja dies habe ich schon mehrmals versucht aber leider auch ohne erfolg. Könnte es vieleicht auch sein, dass sich das Laufwerk mit irgendeinen Spiel oder anderen Programmen nicht verträgt. Oder hat hier jemand das gleiche Laufwerk ?

Schau mal was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe.
Mehr als dich danach fragen und um Antwort hoffen können wir nicht.
Wenn du uns die nötigen infos nicht liefern willst, können wir auch leider nicht helfen.

Also die Antworten richtig lesen und die nötigen Antworten liefern, sonst doktern wir nächstes Jahr noch rum anstatt das Problem zu lösen.

Da das Laufwerk nun bei der versuchten Neuinstallation von Windows auch nicht das tat, was es sollte habe ich es nochmals mit linux getestet und da es jetzt dort auch nicht mehr funktioniert denke ich, dass es sich doch um einen Hardwaredefekt handelt, der sich bei Windows früher bemerkbar macht als bei Linux.

- - - Updated - - -

Im Pc meines Bruders (Windows XP) funktioniert das Laufwerk aber Problemlos. Also muss sich das Laufwerk mit irgendeiner Komponente meines PC´s nicht vertragen, was könnte diese Komponente sein ?

- - - Updated - - -

Nun habe ich das Laufwerk wieder in meine PC eingebaut und es läuft problemlos ohne, dass ich etwas verändert habe, selbes SATA Kabel alles Gleich :) Wie kann das sein ?

Vermutlich ein Wackelkontakt wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe. Könnte zusätzlich auch sein das Dein MB Bios beim hin und her Stecken durcheinandergkommen ist und nun das LW wieder richtig erkannt hat. Falls das Problem wieder auftritt würde ich das SATA Kabel ins Auge fassen + Bios Einstellungen kontrollieren. Ist die einzig logische Erklärung für Deine Probleme. Treiber/ SW als Ursache hatte ich noch nie - ausgenommen Programme die sich an den Arbeitsplatz anhängen wie z. B. Winzip.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schätze ich, dass das BIOS schuld war, da ich das SATA Kabel vorher schon getauscht hatte

Und nochmals vielen Dank für eure Antworten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh