Pc hängt sich hin und wieder komplett auf

Elias123

Neuling
Hallo,

Ich habe seit ein paar Wochen ein etwas nerviges Problem. Hin und wieder hängt sich mein Pc komplett auf.
Das heißt, dass weder Ton zu vernehmen ist noch dass sich die Maus rühren würde. Einzige Möglichkeit wieder
Kontakt aufzubauen ist den Pc per Resetknopf oder Standbyknopf auszuschalten und neu zu starten.
Nun habe ich schon einige Themen durchsucht und versucht etwas ähnliches zu finden jedoch nicht zu 100%
mein Problem wieder gefunden. Habe allerdings ein paar Sachen gelesen, dass der HDD Speicher eine solche
Fehlerquelle sein kann. Vor ca. 2 Monaten allerdings habe ich meinen Arbeitsspeicher mit 2 weiteren 2 GB Riegeln
aufgerüstet und frage mich ob nicht auch das die Fehlerquelle sein kann.

Hier nochmal mein System:
Motherboard: M5A97 R2.0
Graka: nVidea Geforce GTX 650 Ti Boost
CPu: AMD FX(tm) 8320 Eight-Core 3500MHz
Ram: 2 Riegel Kingston KHX 4GB HyperX (alt), 2 Riegel Fury 4GB HyperX (neu)
Netzteil: Vermutlich 400Watt wenn wichtig gucke ich nach
Speicher: HDD Seagate st2000dm001 1TB

Wenn noch Fragen zum System sind kann ich es nachgucken.

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten
Elias123

Zwei unterschiedliche Hersteller beim Ram ist auch kritisch oder kann es sein.

Du kannst auch mal mit nur einem Ram-Set jeweils mal testen ...

Hatte das selbe Problem mal mit einem Rechner, den ich per Post verschickt habe - und der bei mir zu Hause noch einwandfrei funktioniert hat. Am Zielort ist er dann mehrmals am Tag eingefroren. Lösung: Das Kabel vom Netzteil zum CPU-Anschluss auf dem Mainboard hat sich beim Versand gelockert.

Den korrekten Sitz der Verkabelung zu überprüfen war übrigens die letzte Idee, die ich bei der Fehlersuche hatte, denn irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass sich ein PC bei Schwierigkeiten mit der Stromversorgung einfach ausschaltet. Bloß nachdem ich alles andere ausprobiert hatte (inklusive MemTest über Nacht laufen lassen), war "neu Verkabeln" eher ein Akt der Verzweiflung. Aber siehe da - die Kiste läuft seitdem (über ein Jahr her) komplett ohne Zicken. Einfrieren kann jedenfalls viele Ursachen haben. Sogar eine irgendwie vermurkste Index-Datei vom Thunderbird ist mir mal untergekommen.

Speichertest habe ich als erstes gemacht hat nichts gebracht. Die Ram einzeln testen wird wohl die nächste Aktion sein. Beim Bios aktualisieren bin ich ehrlich gesagt noch etwas skeptisch.
Kabel habe ich auch schon alle mal nachgeguckt und mir ist eins aufgefallen das ich einfach rausziehen konnte welches aber auch keine Vorrichtung hatte einzuklicken. Der Stecker dazu war direkt unter den Ram Steckplätzen wofür das war kann ich aber leider nicht sagen. Sonst ist mir allerdings kein Kabel aufgefallen das lose hätte sein können.
Trotzdem danke für die vielen schnellen Antworten.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A97_R2.0/G7438_M5A97_R2.pdf

ATX-Format – Wikipedia

Du meinst den 24 poligen ATX Stecker?

Den kann man normalerweise nie leicht raus ziehen, sondern nur mit einiger Kraft...

So wird das RTC-RAM gelöscht:
1.
Schalten Sie den Computer aus und trennen Sie ihn vom Netz.
2.
Stecken Sie die Jumpersteckbrücke für 5 bis 10 Sekunden von 1-2 (Standardeinstellung)
zu 2-3 um, und dann wieder in die ursprüngliche Position 1-2 zurück.
3.
Schließen Sie das Netzkabel an und schalten den Computer ein.

Solltest du da schon machen und danach im Bios die Optimized Defaults laden und speichern.

Außerdem den verlinkten AMD Chipsatztreiber installieren.

Der 24 poligen ATX Stecker hat aber Vorrichtung um einzuklicken. ;)

Denke er meint eher das usb 3.0 Front Panel Kabel oder so.

Direkt unter den RAM-Steckplätzen dürfte eigentlich nichts sitzen, was mit der Stromversorgung zu tun hat. Den Bildern im Netz nach zu urteilen, werden das wohl eher die SATA-Verbindungen gewesen sein (also für die Festplatten bzw. optischen Laufwerke). Oder der Front-USB-Connector.

Ich denke, Dein Netzteil ist unterdimensioniert bzw. hart an der Grenze: GeForce GTX 650 Ti Grafikkarte | NVIDIA Kepler|NVIDIA ... Ob das jetzt wirklich die Ursache ist, kann ich über die Ferne nicht beurteilen. Möglich ist es allerdings, zumal Netzteile natürlich auch altern. Manchmal liegt's aber auch (besonders bei älterer Hardware) daran, dass der allerneueste Treiber nicht der Beste ist. Übliche "Verdächtige" sind dabei Netzwerk-Sound-Dings-Treiber. "Fremde" Antiviren-Software sorgt ebenfalls gerne für komische Phänomene.

Jedenfalls schreibt Windows eifrig Protokoll-Dateien und es gibt Leute, die sich mit der Auswertung dieser Dump-Dateien ziemlich gut auskennen. Vielleicht kann Dir ja jemand im "Dr. Windows"-Forum weiterhelfen?

Solltest mal definitiv ins Manual gucken, direkt unter den RAM-Slots ist da nur die ATX Buchse!

Die SATA Slots sind wo janz anders!

Öhm, für mich ist das eher "neben" und nicht "unter" - aber wohl alles eine Frage des Blickwinkels.

:)

Unbenannt-1.jpg

Ja sorry das ich mich nicht so auskenne ... :d
ich hab nachgeguckt ich meinte den USB 3.0 connector schräg rechts unter den ram Steckplätzen

Kein Problem - Alpha11, Holzmann und ich waren uns ja auch nicht ganz einig, was Du gemeint hast. Aber schon mal gut zu wissen - an dem Stecker sollte es eigentlich nicht liegen.

Was bleibt jetzt noch ... Wäre das meine Kiste, würde ich erst mal mit den "unproblematischen" Dingen anfangen. Es könnte zwar schon auch am Netzteil liegen, aber um das herauszufinden, müsste ein Neues her. Schreib uns doch bitte trotzdem schon mal, welches Gerät bei Dir eingebaut ist.

Zunächst aber LAN- und Audio-Treiber auf den neuesten Stand bringen. Wenn das Dein Board ist, findest Du alles hier: M5A97 R2.0 Driver & Tools| Mainboards | ASUS Deutschland
[Eventuell musst Du (falls vorhanden) Script-Blocker im Browser kurz mal ausschalten, bei mir jedenfalls wurden nach Auswahl des Betriebssystems erst Ergebnisse angezeigt, nachdem ich "uBlock origin" deaktiviert hatte] - Der neueste Treiber ist allerdings nicht immer der stabilste. Vielleicht langsam vorantasten? Hier z.B. hatte jemand Probleme mit einer alten Nvidia-Karte und neuen Treibern, zwar keine Hänger, aber deutliche Leistungseinbußen: [gelöst] FPS Einbrüche seit Windows 10 Neuinstallation

Bios-Update kann man machen, aber erstmal schauen, wie alt Dein Bios im Vergleich zur neuesten Version ist. Wäre für mich aber einer der letzten Schritte.

Sorry hatte im Internet über meinen schon zusammengestellten pc geguckt was drin verbaut ist waren wohl doch falsche Informationen hab das Thermaltake Hamburg Netzteil 530W TR2-530AH2NSW (weiß nicht ob das so genau nötig war aber das ist es :d) und das mit den Treibern werde ich dann mal als nächstes ausprobieren Resultate kann ich dann allerdings so schnell noch nicht liefern für gewöhnlich friert er so 1 mal alle 2 Tage ein vondaher kann das dauern

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass ich die Lan- und Audio-Treiber überhaupt nicht drauf hatte. Aber die wären doch auch kein Grund für einen Absturz oder?

lad dir mal CrystalDiskInfo herunter, dann poste mal die SMART Werte, Fenster vergrössern dammit alle drauf passen und dann screen-shot...

ODD (Optische Laufwerke aka CD/DVD/BluRay Laufwerke) abklemmen...
alle Steckverbindungen, auf korrekten Sitz nach prüfen...

Download Center - Crystal Dew World

ZIP Datei runterladen und entpacken in einen Ordner deiner Wahl, dann DiskInfo64.exe starten (wenn 32 bit Win drauf hast dann bitte DiskInfo32.exe)...

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG
Laufwerke werden abgeklemmt Steckverbindungen hab ich nachgeguckt und wie schon gesagt ist mir keiner aufgefallen bis auf den USB 3.0 connector der ganz einfach rauszuziehen ist.

Mir ist aufgefallen, dass ich die Lan- und Audio-Treiber überhaupt nicht drauf hatte. Aber die wären doch auch kein Grund für einen Absturz oder?

Kann tatsächlich daran liegen, ich hatte das zumindest zwei Mal bei Nachbarschaftshilfe. Windows installiert schon auch Treiber, aber meistens sind die von der Herstellerseite passender. Man installiert mitunter ein Bisschen "Klicki-Bunti" mit, den man nicht unbedingt braucht (stylischer Audio-Mixer mit Hall-Effekt und EQ) ... aber naja, kann man im Zweifelsfall ja wieder runterschmeißen.

Hatte fürs erste das mit den Treibern versucht hat aber leider auch nicht geholfen. Habe als nächstes mein DVD-Laufwerk abgeklemmt und die neu eingebauten Arbeitsspeicher ausgebaut. Mal sehen ob das hilft.

Treiber aktualisieren, Laufwerke abklemmen und auch den neuen Arbeitsspeicher ausbauen hat nichts gebracht. Gibt es noch weitere Vorschläge außer dem Bios update? :S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh