PC hängt sich komplett auf

Foggy53i

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
9
Hallo,

Habe erst mal viel gegoogelt aber nichts richtiges gefunden, darum schreib ich mal ein neues Thema und hoffe das mir jemand helfen kann.

Habe mir letztes Jahr meinen Rechner neu gekauft und selber zusammengebaut. Ich weiß nicht mehr wann mir das Problem das erste mal passiert ist. Egal ob ich zocke, im Internet surfe oder nur Musik höre, auf einmal bleibt die Maus stehen und das komplette System hängt sich auf. Ich kann nichts mehr machen außer den Reset Knopf zu drücken.

Ereignis Protokolle hab ich kontrolliert, die haben nichts ausgespuckt. Einen Memtest86 hab ich auch schon gemacht, ohne Fehler. Das BIOS hab ich schon aktualisiert, hat auch nichts gebracht.

Zu meinem System:

CPU: i7-4790k
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Mainboard: ASUS Maximus VII Formula
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz
GraKa: gigabyte geforce gtx 970
Festplatten: 1 SSD und 1 HDD

Ich habe gelesen das es auch an der Graka oder Festplatte liegen könnte!?
Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?


Gruss Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüf mal HDD und SSD auf Herz und Nieren.
Mit welchem Takt läuft der Ram? Stelle sicher, dass er mit 1600mhz läuft.
Hast du übertaktet? Wenn ja: Rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wieso kommt mir das mit solchen plötzlichen Freeze ohne Fehlermeldung bekannt vor?:rolleyes:

Evtl. wäre das hier 'ne Lösung, auch wenn ich dafür evtl. "gelyncht" werde:

Gib Win7 mal unter "msconfig" die vorhandenen 8 Thread's im Prozessorkerne-Bereich manuell vor, und probier nach einem Neustart, ob Windows 7 stabiler anschließend dann läuft

Denk aber dran, das ist ein heftiger eingriff in Windows selber, der allerdings bei einigen PC's notwendig zu seien scheint ;)
 
Ok erstmal danke. Bin gerade dabei mit SeaTools meine Platten zu kontrollieren. Schaut aber bis jetzt ganz gut aus. Werde aber noch ein 2tes Programm dafür verwenden.
Also CPU-Z Zeigt mit einen DRAM Frequency von 799,3 MHz an also die mal 2 sind dann 1598,6 MHz. Ist das ok?

Übertaktet hab ich nicht.

@DFHighSpeedLine

Wieso gelyncht? Wenn ich das manuell steuere kann ich da was kaputt machen? Irgendwelche Risikos?

Gruss
 
wie hoch sind deine cpu temperaturen eventuell cpu zu heiss ??

mfg
 
Ich würde mal nachsehen ob auser der Freuqenz auch die Timings des RAM´s stimmen. Ansonsten mal ein Modul rausnehmen und überprüfen ob der Fehler mit einem Modul noch besteht. Wenn ja das andere Modul auch nochmal einzeln einbauen und testen.
Du kannst uns ja mal die Temperaturen schreiben oder besser Screenshot davon machen.
MfG,
Pyroka
 
Teste mal den Speicher mit HCI Memtest. In der freien Version kannst du allerdings immer nur 2 GB RAM testen. Du startest also das Programm insgesamt 8x und gibst jeweils 1750 MB ein. Dann lass mal laufen. Auch mal, wie bereits erwähnt prüfen mit wieviel Spannung die Module laufen und ob Timings stimmen.

CPU Temperatur überprüfen. SATA Kabel und Stromkabel an SSD mal kontrollieren.
 
Ok erstmal danke. Bin gerade dabei mit SeaTools meine Platten zu kontrollieren. Schaut aber bis jetzt ganz gut aus. Werde aber noch ein 2tes Programm dafür verwenden.
Also CPU-Z Zeigt mit einen DRAM Frequency von 799,3 MHz an also die mal 2 sind dann 1598,6 MHz. Ist das ok?

Übertaktet hab ich nicht.

@DFHighSpeedLine

Wieso gelyncht? Wenn ich das manuell steuere kann ich da was kaputt machen? Irgendwelche Risikos?

Gruss

Hier kannst Du das mal nach lesen, was das bewirkt, bei mir hat das was letztes Jahr gebracht, und seit dem läuft Windows bei mir stabil (hatte auch solche Probleme, wo der Rechner plötzlich nicht mehr wollt = freeze-Absturz): http://windows.microsoft.com/de-de/windows/using-system-configuration#1TC=windows-7

PS: Seit dem ich Win10-Pro-x64 im Einsatz hab, hab ich bei mir keine solchen Freeze-Abstürze gehabt, vielleicht bringt das auch bei Dir was wenn Du auf Win10-Pro-x64 Upgratest
 
Zuletzt bearbeitet:
@unterstudienrat
Angesteuert wird er mit 1.5 - 1.517V
Herstellervorgabe ist 1.5V

@badiceman66
CPU Temperaturen wurden überprüft und passen <65°C

@Pyroka
Wie weiß ich welche Timmings passen? Bzw ob diese passen?
Welche Temperaturen würdest du gerne sehen?
 
Hier findest du die Spezifikationen für deinen Arbeitsspeicher.
Vengeance LP

Timings: 9-9-9-24
Spannung 1.5V
Testweise kannst du auch mal die Comandrate auf T2 stellen.

Eine weitere interessante Temperatur, wäre die Mainboardtemperatur.
 
Guten Morgen,

Mal ein kurzes Update. Vor 3 Tagen am Sonntag hab ich mal meine Graka ausgebaut um sie bei einem Kollegen einzubauen. Gleichzeitig hab ich den ganzen Staub mal entfernt (war aber nicht viel). Die Graka hab ich dann auch gleich entstaubt.

Schlussendlich haben mein Kollege und ich dann doch entschieden meine Grafikkarte nicht bei seinem Rechner einzubauen und erst einmal die RAMs einzeln zu überprüfen.

Ich habe dann den 2ten RAM Riegel herausgenommen und seit 3 Tagen läuft mein Rechner nur mehr mit einem Riegel(8GB). Keine Ahnung ob es nun Zufall ist oder nicht, aber hatte seitdem keinen Hänger mehr. Sonst hatte ich einmal täglich oder alle 2 Tage mal einen Hänger.

Morgen werde ich dann den 2ten mit dem derzeitig aktivem Riegel tauschen und dann sehen ob es einen Hänger gibt.

Ich würde sagen dass das Problem entweder beim RAM oder Mainboard liegt. Was meint ihr?
 
Ram oder Cpu (Memcontroller) wäre mein Tipp. Bau erstmal den andere Riegel wieder ein und teste den auf Herz und Nieren.
 
Also einfach den anderen Riegel mit dem jetzigen tauschen meinst du?
 
Hallo Foggy53i

Du verwendest nicht zufällig Windows 10? Ich habe die gleichen Symptome, aber erst seit dem ich von 8.1 auf Windows 10 gewechselt bin. Vorher lief alles reibungslos...
 
Mir fällt gerade auf, das es kein Forum für Probleme mit dem Rechner gibt.
Wäre vielleicht ne gute idee, da ein Unterforum zu erstellen: Hardware Probleme oder sowas.
 
Alles klar, hab heut getauscht und werde es die nächsten 2 Tage testen. Wenn nichts hängt, werd ich nochmal alle 2 Riegel reinmachen und dann nochmal prüfen obs hängt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh