PC hängt sich ständig auf

llndl

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon seit einer Woche das Problem, dass sich mein PC nach einiger Zeit aufhängt, sprich das Bild sich aufhängt, ich weder Maus noch Tastatur (Razer) nutzen kann und das Lüfter-RGB (Corsair iCue QL120) stehen bleibt. Nach wenigen Sekunden scheint es zu funktionieren, aber sobald ich die Maus (ebenfalls Corsair) bewege hängt es sich wieder auf. Wenn ich den PC zum Runterfahren zwinge, leuchtet das Mainboard-RGB noch, aber beim erneuten Hochfahren tritt das Problem nach kurzer Zeit wieder auf. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ein RAM-Fehlertest hat keine Probleme angezeigt, Mainboard Update wurde durchgeführt, es leuchtet keine Lampe.

Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite V2
GPU: AMD Radeon RX 6800 XT
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: Kingston HyperX Fury 2x 8GB
Speicher: Samsung SSD 970 Evo Plus 500GB, Cruxial BX500 SSD 240GB, Seagate Barracuda 4TB HDD
Netzteil: bequiet! System Power 9 ATX 700W

Windows 11
nichts ist übertaktet

Wie sind die Temperaturen von CPU/GPU/MoBo etc?

Wie sind die Temperaturen von CPU/GPU/MoBo etc?
CPU 49°C
GPU 39°C
mit den angezeigten MoBo Temperaturen und was wo die Pins sind kann ich leider nicht viel anfangen aber hier:
1698742607126.png

kannst Du mal mit 7 Zip Benchmarken und die Temps beobachten

Kannst Du dein Event log "Anwendungen" und "System" einmal leer machen und dann den PC neustarten, PC nutzen und sobald es zum Absturz kommt, die beiden Logs exportieren und teilen. Danke

Das Mainboard wird fast gleich heiß wie die cpu temperatur da kann was nicht stimmen
Wie ist so dein Airflow vom gehäuse

Die mb temp ist definitiv auffällig

Kann man so oder so verstehen :ROFLMAO:

Die Lüfter vorne saugen also die Luft rein oder raus ?
Nehme mal an das da die Luft reingesaugt wird. Dann müsste hinten der Lüfter und ein obiger der hinter dem CPU Kühler wohl ist die warme Luft rausblasen.
den obigen der auch kalte Luft reinsaugt stöpsel mal ab

:ROFLMAO:
ach falsch moment, bin verwirrt weil der PC gerade läuft. fühlen sich kalt an also Luft geht rein upps

:ROFLMAO:
ach falsch moment, bin verwirrt weil der PC gerade läuft. fühlen sich kalt an also Luft geht rein upps
Kannst du mal ein Screen vom innenleben machen
Denke das Mainboard wird zu heiß und verursacht die Probleme.
Auser die Temperatur ist auf die Spannungswandler bezogen dann ist das okay

Seitenteil auf und abfotografieren :)

1698758214065.png

Du hast mehrere Temp Sensoren am Mainboard. Welcher Temperatursensor zeigt die 76 grad

Beispiel:

1698758415675.png

20231031_141951.jpg

(hab hinten auch kurz augemacht um den oberen Lüfter der einsaugt anzustöpseln)

Übrigens, habe gerade entdeckt dass ein USB 3.0 slot vom Mainboard nicht mehr funktioniert. Bestätigt vielleicht, dass das Mainboard das Problem ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU 49°C
GPU 39°C
mit den angezeigten MoBo Temperaturen und was wo die Pins sind kann ich leider nicht viel anfangen aber hier:
Anhang anzeigen 934740
habs hier bemessen und der Tmpin2 hat die 76°C während des Benchmarks angezeigt

Die vorderen 3 sollten Luft von aussen ansaugen, der hintere die Warme Luft nach außen blassen. Den oberen brauchst du eigentlich nicht.

Der Cpu Kühler ist für deinen Airflow mist oder der Airflow ist für den CPU Kühler mist.

Bevor dein CPU Kühler kalte luft saugt wird diese ja schon von den anderen 2 rausgesaugt.

mit einem Luftblock wärst du besser bedient:
1698759411541.png

Mit Tmpin2 kann ich nichts anfangen. Man müsste wissen welcher Sensor Tmpin2 ist :)
Du kannst auch in der Ereignisanzeige von Windows selbst auch schauen ob kritische Einträge vorhanden sind:

1698759618125.png

Die vorderen 3 sollten Luft von aussen ansaugen, der hintere die Warme Luft nach außen blassen. Den oberen brauchst du eigentlich nicht.
Naja wenn 3 reinsaugen und nur einer raussaugt auch nicht so optimal. Perfekt wäre 2 vorne rein. 2 hinten raus ;)
er hat 4 rein und 2 raus das kann nicht klappen :unsure: und der cpu kühler gibt noch den rest :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die beiden Lüfter oben abgeschaltet und nochmal einen Benchmark gemacht um die Mainboard Temperaturen zu testen. Vorher vs während des Benchmarks. Der Tmpin2 sieht schonmal etwas besser aus als 76° aber ob 72° jetzt den Unterschied macht? 🤣 Scheint immernoch sehr warm zu sein, dafür ist der im idle von 62° auf 49° runtergegangen. 👍 EDIT: nach ein paar Min jetzt wieder 56°.
Kritische Einträge sind nicht vorhanden, aber habe vorhin auch auf Nachfrage eines anderen Users Win Protokolle von Anwendung und System gelöscht, falls es damit etwas zu tun hat.

Naja wenn 3 reinsaugen und nur einer raussaugt auch nicht so optimal. Perfekt wäre 2 vorne rein. 2 hinten raus ;)
er hat 4 rein und 2 raus das kann nicht klappen :unsure: und der cpu kühler gibt noch den rest :LOL:
also den 2. der raussaugt wieder einstöpseln? 🤣 dann habe ich 3 rein 2 raus plus CPU

Anhänge

• image-7.png
    image-7.png
    3,6 KB · Aufrufe: 39
  • image-8.png
    image-8.png
    3,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das MB sich aufheizt und der PC sich aufhängt, würde ich an deiner Stelle mal die SATA-Platte abstöpseln. Könnte auf einen Defekt hindeuten und der Chipsatz tut sich schwer damit. Hatte ich auch schon.

Der PC ist seitdem ich diesen Thread gestartet habe nur 1x heute Morgen hängen geblieben, man kennts. 🤣 Wenn ich den Benchmark laufen lasse hängt aber das Lüfter RGB vorne, das Problem hatte ich auch vorher. Sonst scheint das Mainboard auch eh zu heiß zu laufen, deshalb wird mal weiter nach einer Lösung gesucht.

Im System werden mir ein paar Fehler und Warnungen angezeigt, deshalb füge ich mal die TXT Datei bei.

Wenn das MB sich aufheizt und der PC sich aufhängt, würde ich an deiner Stelle mal die SATA-Platte abstöpseln. Könnte auf einen Defekt hindeuten und der Chipsatz tut sich schwer damit. Hatte ich auch schon.
Auch wenn sie sonst einwandfrei funktionieren? Die Seagate und Crucial müssten beide SATA sein, meine ich, aber die werden beide die ganze Zeit benutzt. Windows ist auf der Samsung SSD drauf.

Anhänge

• system (1).txt
    17,1 KB · Aufrufe: 2.000
Kannst Du bitte deinen Chipsatztreiber entfernen mit DDU

In der Registry:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\

alle Einträge löschen:

AMDRyzenMasterDriver

Anschließend neustarten und den Chipsatz Treiber installieren.

Ist denn die Schutzfolie unter der CPU-Kühler auch ab ?

Man hat ja schon die Abenteuerlichsten Sachen schon gesehen und gehört.

Hmm was läuft denn so an Software .

Ansonsten mach nen Clean-Install von Windows. Und lass bitte die Helfertool´s vom Rechner .

Man kann so ziemlich alles mit Bordmittel machen .

seit einer Woche das Problem, dass sich mein PC nach einiger Zeit aufhängt

Was war denn davor ? Was hast du Installiert bzw. geändert ?

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Schutzfolie ab ist. 🤣 Kann aber später mal nachgucken, sicher ist sicher.

Bin mir nicht sicher, seit wann das angefangen hat. Die CPU LED am Mainboard hat ein paar Wochen vorher geleuchtet, aber seit einem Bios Update ist das weg. Ca. eine Woche vor den Problemen habe ich noch ein Grafiktreiber Update gemacht aber sonst keine Änderungen.

Gibt neue Fehlermeldungen in dem Anwendungs-Protokoll, die alten sind weg:

Anhänge

• anwendung3.txt
    20 KB · Aufrufe: 51
Hmm,

hier gibt es soviel Profis....

Evtl. wohnt einer in deiner Nähe und würde ein paar stunden lang dir helfen deinen Pc auf Vordermann zu bringen.

Wenn ICH dieses Problem hätte würde ich die Kiste auseinander bauen und Grundreinigung mit Erneuerung der WLP

des Prozessors. Und mir den Proz. genauestens ansehen.

Alles durchputzen Ram-Bänke, pci-slot´s . Prüfen ob alle Kabel richtig eingerastet sind.

Wenn wieder alles zusammengebaut ist. Windows auf einer leeren SSD NEU Aufsetzen

Dann Chipset Treiber, Grafik und zuletzt Audio.

Dann würde ich mir Stift und Zettel zurechtlegen und alles dokumentieren was nach der

Basis Installation ( Chipset Treiber, Grafik + Audio ) Installiert wurde.

So würde ich es praktizieren.

lg

Wer weiß was ryzenmaster und du ;) falls es genutzt wurde verstellt haben.
Falls du es genutzt hast mach ein Bios Cmos reset.
Schau auch mal im Bios ob es irgend ein Gigabyte control center Download Eintrag gibt. Diesen ausschalten
Windows komplett neu aufsetzen ohne Internet
Internet wieder anschließen und nur den Chiptreiber für den Prozessor und Grafiktreiber installieren
Danach gleich benchmarken

Falls abschmiert muss es ein hardwareproblem sein ansonsten mal mit einem RAM Riegel versuchen und den anderen rausnehmen aus dem slot
falls jetzt wirklich es der Temperatursensor für die Spannung war ist der Wert nicht so tragisch
ich würde das aber nicht so lassen auf dauer davon können auch usb und co flöten gehen nach einiger für gewöhnlich eher längeren zeit :)
ansonsten wäre es ein Garantiefall

Zuletzt bearbeitet:
ryzen master nicht installieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh