PC hängt sich unerklärlicherweise auf

wolfspirit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit hat mein PC die Angewohnheit, plötzlich im Desktop-Betrieb hängen zu bleiben. Das Bild friert ein und die Maus lässt sich meistens nicht mehr bewegen (komischerweise geht sie manchmal doch noch, aber sonst hängt einfach alles). Auffallend ist, dass das HDD LED dann dauerhaft leuchtet. Das Porblem tritt unregelmäsig auf, z.b. wenn ich ne Weile vom PC weg bin und wieder komme hängt er ohne dass er eigentlich was gemacht hat...

Im Moment lass ich per Checkdisk die Festplatte intensiv überprüfen, danach will ich nochmal den RAM mit ctramtest testen.

Ich habe vor paar Wochen mal mit Rivatuner meine Grafikkarte für den 2D-Betrieb auf 250/250 MHz runtergetaktet, da das Problem evtl. seit da auftritt frage ich mich, ob es auch vielleicht daran liegen könnte?

Prozessortemps sind max bei 40°, die GraKa ist über ne automatische Lüftersteuerung via Rivatuner eigentlich auch gut gekühlt und wird im Desktop-Betrieb vll. 30-40° warm.

System:
WinXP 32bit
Gigabyte GA-MA770-UD3
Sapphire Radeon HD 4850 512MB
AMD Phenom II X3 @3x3GHz
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
Enermax PRO82+ 425W

Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg
Simon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die läuft eigentlich unter prime stabil und das auch schon länger, bevor die Abstürze auftraten.

CHKDSK ist nun fehlerfrei durchgelaufen, dabei hat er sich auch nicht aufgehängt.

Wie gesagt, mich wundert halt dass immer wenn er hängen bleibt das HDD LED leuchtet, das müsste doch irgendetwas aussagen? Könnte das auch ein Windowsfehler sein?
 
Sehr komisches Problem. Könnte evtl. das Mainboard sein oder es liegt doch an dem undertakten der Graka, wobei ich meine HD4870 @ 375/450 2D ohne Probleme habe.
 
klar, kann auch an windows liegen. alle treiber und windows aktuell? wie lange is die letzte neuinstall denn her? hattest du es neuinstalliert, nachdem du das board neu eingebaut hattest?

evtl. isses auch ein simples problem mit dem SATA-kabel?
 
also ich hab den PC vor ca. 2-3 Monaten zusammengestellt und alles neu gekauft, dabei natürlich auch alles neu installiert. Treiber sollten alle relativ aktuell sein. Allerdings, wies ein neues System halt so mit sich bringt, musste sehr viel Software, Treiber etc. getestet werden bis ich alles so hatte dass es funktioniert und ich zufrieden damit bin. Darunter hat Windows natürlich sehr gelitten und wurde wahrscheinlich etwas zugemüllt.

Wenn ich morgen wieder in meiner Wohnung bin, werd ich mal die GraKa etwas hochtakten. Vll. hilft das ja schon.

Gibts irgendwelche Benchmarks mit denen ich evtl. das SATA Kabel (also im Prinzip die HDD) testen kann?

Danke erstmal an alle die bereits geholfen haben!
 
ok, werde ich versuchen, ich meld mich dann nochmal was dabei rauskam.
 
bislange hab ich einfach mal die graka wieder höher getaktet, auf 350/360 oder sowas, seitdem gabs keinen hänger mehr, vll. war das ja das problem... mal abwarten obs nun auch hält ;)
 
Bisher immer noch kein neuer Absturz, ich wage mal zu sagen, dass das das (liest sich lustig ;) ) Problem war!

Danke nochmal an alle Beteiligten.
 
Problem tritt leider seit einer Weile wieder regelmäßig auf (ca. 1x pro Tag), heute musste ich sogar die Systemwiederherstellung benutzen. Hat vielleicht noch jemand ne Idee woran das liegen könnte? Werde erstmal die Festplatte mit dem WD Diagnosetool testen.
 
Grakabios@stock
CPU und Ram@stock
dann testen...sollte das dann längerfristig gut gehen, liegt es an einem von beidem, in dem Fall zb erst CPU hoch, länger testen, dann Bios der Graka anpassen, bzw mit Rivatuner...
 
Die Taktraten habe ich alle auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt.

Habe gestern noch das Western Digital Diagnose Tool über die Festplatte laufen lassen (den extended Test), das hat keine Fehler an der Platte gefunden, also kann man die wohl ausschließen.
 
Hat keiner mehr ne Idee woran das liegen könnte? Problem tritt leider immer noch sporadisch (ca. 1 mal am tag) auf.
 
ich würde auf jedenfall nochmal versuchen die aktuellsten Graka und Chipsatztreiber zu installieren - klingt irgendwie danach dass sich ein Treiber aufhängt, sonst hilft wahrscheinlich nur ne Windowsneuinstallation
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh