PC hackt --> Festplatte schuld

Sidewinderwisi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
133
Ort
Niederbayern
Hallo,

ich habe mir heute meinen neuen Rechner zusammengebaut:

-Intel Core i3 2100
-Asrock Z68 Pro3 Gen3
-4 GB DDR3 von Corsair

Außerdem verwende ich eine alte WD Raptor 1500 ADFD als einzige Platte ( bei den derzeitigen HDD-Preisen will ich nicht kaufen ). Ich habe sie im AHCI Mode installiert.

Was stört: Windows reagiert sehr träge. Fenster öffnen sich, aber laden noch nach. Das nervt. Liegt es an der Tatsache, dass ich die Platte im AHCI Modus installiert habe? Wäre eine Installation im IDE Modus sinnvoller? Bringt das überhaupt was?

Hat jemand eine Idee wieso das so träge ist?

Danke schonmal..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, AHCI ist völlig ok. Wie kommst du überhaupt darauf, dass die Festplatte Schuld hat? Das kann ja zig Ursachen haben. Ist das eine frische Windows-Installation? Sind alle Treiber denn korrekt installiert, inkl. Mainboard-Chipsatz- und Storagetreiber?
 
Absolut :) Es ist alles neu, bis auf die Platte. Vorher war das ja noch alles ok ( es war nie die schnellste Platte aber dennoch ganz ok ). Alles neu installiert und alle Treiber korrekt installiert.

Was mir aufgefallen ist. Früher hatte die Platte im Windows Leistungs Index einen Wert von 5.9. Jetzt hat sie nur 5.2. Kann das am AHCI Modus liegen?
 
hakt / hängt
Bei dem Titel denkt man an "hacken" (engl.)

Wenn der PC wirklich hackt würde ich mir sorgen machen:
IwDHV.gif
 
Hast du den Smart Status von der Platte mal überprüft? Vielleicht isse wirklich ihn?
 
Du kannst dir Speedfan installieren. Das Prog kann den Status auslesen.
 
Dann scheint es wohl nicht an der Platte zu liegen. Hast du 64x oder 32x installiert?
 
AHCI ist doch moderner und besser als IDE. Wenn beim umstellen auf IDE das Problem behoben wäre, dann nur, weil du noch irgendwas anderes momentan falsch konfiguriert hast.
Was meinst du mit "vorher war das ja noch alles ok"? Meinst du mit deinem alten System und gleicher Platte drin? Gerade vor dem Hintergrund, dass alles andere neu ist, verstehe ich die Begründung nicht, warum ausgerechnet die Platte Schuld sein sollte.
Wie äußert sich das denn genau? Meinst du, dass das System hakt im Sinne von kleinen Lags, also Momenten, in denen alles stehen bleibt und du nichts machen kannst? Hast du mal die Ereignisanzeige kontrolliert auf Meldungen vom Storage oder generell Hardwarekonflikte/Fehler?
Um die Platte zu untersuchen würde ich zum herstellereigenen Festplattentesttool raten, gibts bei WD auf der Webseite oder bestimmt auch auf der Ultimate Boot CD. Wenn das auch "Platte ok" sagt, kannst du die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Ursache ausschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh