PC-Hardware eine einzige Abzocke geworden???

Schlumpfbert schrieb:
Das ist genau das Problem. Ich hatte letztens mal in einem Anflug von Nostalgie Lands of Lore installiert, ich habe das Spiel damals geliebt und fand die Grafik einfach super. Mit aktuellen Spielen habe ich sicher nicht mehr Spaß als damals mit den Spielen. Tja, was soll ich sagen, ich habe das ganze nach ca. einer Minute wieder ausgemacht, weil es heute so grottenschlecht aussieht, das kann man sich beim besten Willen und auch unter Berücksichtigung des Nostalgieeffekts einfach nicht mehr antun. Man ist einfach wesentlich besseres gewohnt und will nicht mehr zurückstecken.
das meinte ich mit der aussage auch nicht. ein rückschritt ist natürlich jetzt nicht mehr möglich wenn man besseres gewöhnt ist. aber einer hats ja auch selbst gesagt....wenn man neueres noch nicht kennt? in 2 jahren finden wir die spiele scheisse die wir jetzt als superschön bezeichnen. aber ich finde das der aktuelle stand so wie er jetzt ist einfach für eine längere zeit gehalten werden sollte damit die leute mal ihre hardware länger als ein jahr behalten können. es soll ja keine stagnation sein, ich finde man sollte nur den wettbewerb " wir machen das beste spiel das eh keine sau mehr auf hohen details spielen kann " etwas abdämpfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem finde ich es schlimm, das durch die neue Grafikpracht die Spiele noch kürzer werden(TR:Legends zB oder FEAR). 10h an nem Spiel spielen ist doch Witzlos? dafür 50 Euro hinlegen? Ich sehs langsam einfach nimmer ein. TR:2 zb da hab ich locker 25h drangesessen(war allerdings erst 10 oder 11:fresse:. ) Hat damals knapp 300MB Festplattenspeicher gebraucht und jetzt 8GB? Ich meine natürlich ist es für viele von euch ein Hobby und man soll bei Hobbys net aufs Geld gucken:stupid: . Ist auch mein Hobby, trotzdem versuche ich Preisbewusst zu leben (man brauch ja auch noch geld für Kippen:cool: ). Zumal ich eher das Gefühl hab das für manche das Hobby eher dem entspricht: Wer hat das schnellste System daheim und in seiner Signatur. Aber was solls früher war ja alles besser. :wayne:
Ich hab mir zb geschworen nie SLI oder Crossfire zu kaufen...gehört für mich zu den dämlichsten Erfindungen der letzten 2 Jahre...
 
stc:Ich hab mir zb geschworen nie SLI oder Crossfire zu kaufen...gehört für mich zu den dämlichsten Erfindungen der letzten 2 Jahre...

da haste recht es ist einfach sinnlos sich sowas zur hollen weil zurmal die negste generation 1 karte die 2 wieder topt^^.
 
Ko9n schrieb:
da haste recht es ist einfach sinnlos sich sowas zur hollen weil zurmal die negste generation 1 karte die 2 wieder topt^^.
na das problem ist ja auch das ne single karte häufig sogar schneller ist. das nächste problem ist, wenn du dir jetzt ne mittelklasse karte kaufst und nächstes jahr aufrüsten willst kannste erstmal gucken ob du noch nen gutes exemplar gebraucht bekommst und es hat dann vielleicht auch schon veralterte shader und direct x modelle. du kaufst dir also zwangsweise "neue" hardware mit alter technik
 
tja gibt ja auch verrückte die sich alle 4 wochen (übetrieben) ne Super Neue Graka kaufen um sie dann zu OC´n damit sie super aktuell sind .

die sind in meinen augen PIEEEEEEEEEEEP b.....t

genauso jenewelche mit Proz. s.o

irgendwann in nicht allzufener zukunft kommt alle woche neue Graka+neue Proz. raus und manche spiele sind so Fotorealistisch programmiert das man 12 GB (Fiktiv) Arbeitspeicher und 200 GB HD für ein spiel braucht.

normalerweise sollte ein 2Ghz System und 1 GB RAM + 6800 oder entsprechend ATI reichen .muss nur klug programmiert sein

mfg tom1tom
 
tom1tom:
normalerweise sollte ein 2Ghz System und 1 GB RAM + 6800 oder entsprechend ATI reichen .muss nur klug programmiert sein

da haste recht aber das ist hofft bei den programmierer auch hardwarefirmen mit machen oder geld der firmen ^^.

kann man eigentlich nicht dagegen machen. man muss sich halt alle 2 jahren was neues hollen um mit guten FPS zocken zur können.
 
EA ist sowieso korrupt :d
die ham doch irgendnen pakt mit nvidia ^^

genauso lucasarts, nvidia, the way it's ment to be played... super -_-
@tom tom: es gibt doch jetzt schon 1TB platten zwar zu ziemlich dollen preisen aber wie denkst du sieht das in 2 jahren aus? da sind 500gb dann wenig!
 
jupp ich großen und ganzen meine meinung. solange user alle paar monate mal eben ne neue graka kaufen um wieder mit vollen details spielen zu können wird sich nix ändern. vor nem jahr war 1024x768er auflösung noch standard. 16x aa gabs da glaub ich auch noch nicht.
jetz scheien alle: ja aber die und die karte ist mit vollen details bei 1600er auflösung schneller und auch "zukunftssicher" :hmm: okay ich persönlich zocke auch auf 1280 und das schon seit jahren. aber 1600er brauch ich nedd. hab letztens mal nen bildvergleich zwischen 2x aa und 16xx gemacht. ich persnlich sehr da keinen unterschied.
aber wenn jetzt alle nach 1600x1200 und höher schreien könnte das bedeuten, dass ich noch lange spaß an meiner karte haben werden...

und ja bin auch der meinung, dass die neuen spiele immer extra "langsam" programmiert werden. bestes beispiel oblivion. soooo umwerfend find ich die grafik auch nicht. sie ist zwar nicht schon ganz nett aber farcry würd ich persönlich mal in der gleichen klasse sehen. und das ist jetzt über 2 jahre alt.. genauso fear: ich find hl2 sieht von der grafik immer noch besser aus. und das läuft selbst auf älteren systemen sehr gut. von oblivion hatte ich mehr erwartet und dann läuft dieses nette spiel auf meiner karte zum teil nur mit 15fps im außenbereich? :hmm: wo ist der fehler?

einziger vorteil an oblivion oder auch guild wars: ich hab sehr lange freude dran. mehr als 1000 stunden allein an guild wars... fear/cod2 hingegen hatte ich nach 12 stunden durch! und die spiele spielen in der selben preisklasse.

ich persönlich bin auch gerne bereit alle 1-1 1/2 jahre mal die grafikkarte aufzurüsten. die neue qualität bei far cry oder hl2 wars mir wert. aber wirklich enues seh ich zur zeit nicht. einzig und allein die schon erschienen screenshots des far cry nachfolgers lassen mich auf wirklich neues hoffen.

von daher: mein pc ist nen hobby aber die aktuellen lebenszeiten aktueller hardware sind mir doch etwas zu kurz. früher gabs ne aktuelle graka für 100eur oder cpu für 150eur. heute kostet eine graka der mittelklasse 300eur und ne mittelklasse cpu 250-300eur. ist doch nicht mehr normal. hoffe intel sorgt dafür, dass sich das wenigstens im cpu bereich wieder ändert. sieht ja sehr danach aus.
 
Schlingel_INV schrieb:
von daher: mein pc ist nen hobby aber die aktuellen lebenszeiten aktueller hardware sind mir doch etwas zu kurz. früher gabs ne aktuelle graka für 100eur oder cpu für 150eur. heute kostet eine graka der mittelklasse 300eur und ne mittelklasse cpu 250-300eur. ist doch nicht mehr normal. hoffe intel sorgt dafür, dass sich das wenigstens im cpu bereich wieder ändert. sieht ja sehr danach aus.

Naja, ich würde sagen, dass das so nicht stimmt. Damals waren die Preise im Vergleich zu Heute ja auch nicht anders. Da hat das damalige 2,4 GHz P IV Topmodell auch bis zu 800€ gekostet- heute nicht anders. Im Preis/Leistungssegment hingegen bekommt man, finde ich, viel mehr für sein Geld wie früher. Früher gekostete das Preistleistungswunder, die GF Ti 4200 um die 180€. Heute kriegt man für das Geld im Vergleich zu den Topmodellen mehr Leistung. Zudem zählen 300€ Grakas/Prozessoren eher zum High End Bereich bzw. in die obere Mittelklasse (meiner Meinung nach).

Ich gurke weiterhin mit meinem PIII rum- das schon seit knappen sechs (6) Jahren und Spiele momentan auch alle aktuellen Spiele. Meistens auf minimalen Details, aber spaß macht es trotzdem. Ich kann die Leute, auch wenn es ihr Hobby ist, nicht verstehen, wie man noch meckern kann, wenn das System im 3D Mark 05 "nur" 8000 Punkte schafft bzw. wenn mit 4xAA, 8xAF und 1280er Auflösung "nur" 40 Fps hat. Ich meine, reicht das nicht, damit das Spiel flüssig läuft? Wieso müssen es denn unbedingt die 100-200 fps sein? Oder Kommentare á la "Meine Geforce 6800 Ultra ist mir zu langsam geworden" oder besser Zitat: "Ich finde die 7800gt zu langsam. Wenn die 7900 GTX reluncht wird, hol ich mir die!".

Ansonsten kann ich mich den Leuten anschließen, die meinen, dass das reine Geldverschwendung ist, wenn man sich jede 2-4 Monate eine neue Graka kauft o.ä. (CPU etc. pp.). Die paar Frames reißen es auch nicht, außer ein riesen Loch in den Geldbeutel. Naja, ohne den Leuten näher treten zu wollen: Die meisten verdienen ihr Geld sicher noch nicht selber bzw. leben noch bei ihren Eltern. Denn sonst wüssten sie die 500€, die sie Monat für Monat (oder zwei) ausgeben zu schätzen- außer es sind richtige vielverdiener, Erben, reiche ... Meine Meinung ... Ich bin mit meinem System noch recht zufrieden. Zur Zeit sehe ich nur in der Videobearbeitung Engpässe bei mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wie mit allem im leben.
warum fährt einer mit nem porsche zur arbeit, wenn er mit nem polo auch hinkommt?

letztendlich ist eben alles ne geldfrage. der eine legt eben mehr priorität auf das eine, der andere hält eben andere dinge für wichtiger. ich finde es müßig darüber zu diskutieren oder jemand zu verurteilen der geld für die neueste hardware ausgibt
 
ich finde es müßig darüber zu diskutieren oder jemand zu verurteilen der geld für die neueste hardware ausgibt
das problem ist einfach, wenn viele so denken und munter geld für hardware ausgeben sehen sich die spielehersteller nur bestätigt und entwickeln ihre spiele in rasanter geschwindigkeit immer aufwendiger. wenn kaum noch jemand das spiel kauft weil kaum noch jemand in der lage ist es flüssig zu spielen dürften das die spielehersteller schon wohl im geldbeutel merken und würden evlt. mal drüber nachdenken ob man die spiele nicht auch besser und weniger aufwendig hinbekommt. so beschleunigen die hardwarefreaks die entwicklung nur noch. so sehe ich das.
 
Ich seh das wie KaiserFranz. Im Vergleich ist doch der PC ein echt günstiges Hobby. Euch kommt das nur so teuer vor, weil die meisten von Euch noch Schüler/Studenten sind.
Eine ordentliche Ski-Alpin-Ausrüstung kostet viel mehr Geld, schon ohne den dafür nötigen Urlaub. Was denkt ihr was ein Pferd kostet, oder ein gutes Surfboard (wieder ohne Urlaub). Es wurde ja auch schon erwähnt, dass man als Heimkinofreak oder Hifi-Fan zehn mal mehr Geld als für den PC ausgeben kann und immernoch gerade so im Mittelfeld mitschwimmt. Wenn ich Autofreak bin kann ich mir in den allermeisten Fällen nie ein Traumgefährt ala Aston Martin kaufen, oder einen Ferrari. Als PC-Fan kann ich sogar als Müllmann einen Highend PC neuester Generation finanzieren.
Ich find der PC ist ein ausgesprochen dankbares Hobby. Meine Frau ist richtig glücklich, dass ich kein teureres habe. Ein Bekannter hat in den letzten Jahren 30.000€ in einen alten Golf gesteckt..Tuning. Damit kann man gar keinen PC mehr bauen, weil das absolute Maximum bei 10.000€ liegt, das vernünftige schon bei 3500-5000€.
Das die Entwicklung immer schneller geht ist mir nur recht. So kommt schnell neues für die Freaks und schnell bezahlbare Top-Leistung für den Mainstream. Man kann Oblivion auch auf einer 9800Pro zocken, oder (mit Mods) auch auf einer 4200ti. Es ist also keiner gezwungen den Fortschritt immer gleich mitzumachen. Es kann doch jeder selbst entscheiden, ob ihm die Sichtweite im Games 400€ Wert ist, oder die Schatten, oder HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass man als Heimkinofreak oder Hifi-Fan zehn mal mehr Geld als für den PC ausgeben kann

sowas hält man aber dann auch über jahre hinweg. bzw. wenn ich z.b. sachen wiederverkaufe im hifi bereich habe ich recht wenig wertverlust.
 
Das Hobby: Computer kann aber auch schonmal an die 10k€ gehen,denn ein Laptop der Spitzenklasse(Alienware) kostet schonmal ca 5k€(FX60,2GB usw.).
Dazu noch ein Desktop der Spitzenklasse,kostet auch so um die 3,5-4k€.


Es haben auch einige 3-4 PC und einen Laptop,dass kostet auch,da viele einen Low End PC haben(als Server usw) und dann 2 Daddel kisten(für Lan,s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie Frakenheimer. Mein 6.1 System hab ich jetzt bereits 2,5 Jahre. Und Standard ist immer noch 5.1...Meine Alpinskiausrüstung hab ich jetzt seit 6 Jahren. Hab ich mir geholt(oder von den Eltern holen lassen, als Carving Ski grad frisch am Markrt waren:d ) Verkaufen kann ich nix mehr davon zum Einkauspreis, für die Anlage sind vllt noch 300 Euro drin, für die Ski mit Schuhen und Stöcken 75. Aber dafür kann ich die auch jetzt noch besser fahren als ca. 3/4 der leute auf der Piste überhaupt fahren können. Beim PC ist das ne ganz andere Sache. Und auch ein Müllmann kann sich keinen Highend PC für 4k leisten. Der muss ja auch noch von was leben, dann vllt noch Auto oder ne Nahverkehhrsmonatskarte oder sowas.
 
Frankenheimer schrieb:
sowas hält man aber dann auch über jahre hinweg. bzw. wenn ich z.b. sachen wiederverkaufe im hifi bereich habe ich recht wenig wertverlust.


jupp genau das ist der punkt. der werteverlust ist da sehr sehr gering. nen guter verstärker kann sogar im wert irgendwann steigen.

aber um ganz erlich zu sein: auch in sachen hardware gibts solche fälle. nen guter scsi-raid controller behält auch sehr sehr lange seinen wert. selbiges für gute platten. sobald man sich jedoch im bereich der massenware bewegt findet man sowas nicht mehr. ich möchte mal so meinen wenn man sich nen aktuelles workstation auf opteron oder xeon-basis zusammenstellt mit gutem storagesystem und ram wird man erstens noch lange genug leistung haben und auch kaum werteverlust.

und klar wenn ich heute ne graka für 150eur kaufe hab ich auch mehr leistung als früher. jedoch bekam man früher nen sehr sehr guten athlon xp für unter 100eur. heute fängt da grade mal der kleinste a64er an. und deine Ti4200 denke ich ist heute zur zeit mit ner 7800/7900gt vergleichbar. nur die kosten mal eben einiges mehr. und genau das stört mich.
 
Frankenheimer schrieb:
....wenn kaum noch jemand das spiel kauft weil kaum noch jemand in der lage ist es flüssig zu spielen dürften das die spielehersteller schon wohl im geldbeutel merken und würden evlt. mal drüber nachdenken ob man die spiele nicht auch besser und weniger aufwendig hinbekommt....

-wenn alle weniger autofahren würden, müssten die ölkonzerne den sprit wieder billiger machen.....
-wenn keiner schneller als 100km/h fahren würde, könnte man sparsamere autos produzieren....
-wenn keiner produkte aus der 3. welt kaufen würde, gäbe es dort weniger kinderarbeit....

ich glaube nicht das boykott zu irgendwas führt.
es bleibt doch jedem selbst überlassen, für was er sein geld ausgeben will.
willst du schnell fahren, kauf dir ein schnelles auto
willst du fullpower spielen, kauf dir einen schnellen rechner.
ich weiß eigentlich nicht was es da zu diskutieren gibt. ich meine es hängt ja an nem rechner nichts wichtiges dran. er ist für keinen lebenswichtig und auch mit billigen kann man seine grundbedürfnisse befriedigen.
wenn es jetzt einem bedeutend schlechter gehen würde, weil er nen alten rechner hat, gegnüber jemandem der nen guten pc hat, könnte man da drüber ne diskussion führen, aber so....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die sagen, dass ihr 2GHZ pc zum Arbeiten reicht sollen doch froh sein, dass es uns Gamer gibt die die Preise durch SLI usw. für die 2ghz PCs runter drücken!
 
Ich kauf mir erst beim neuen AM2 sockel ein neues System oder ich lasse meins so wie es ist und kauf mir ne Konsole und dort kann ich auch spielen und muss mir nicht immer neue Hardware kaufen. Ich weiss wie es ist jeden Monat neue Hardware zubesitzen ich war auch mal so jedoch hab ich es eingesehen das dies mir neben einem Loch im Geldbeutel nix bringt. Geld hätte ich schon genug da ich ja in der Ausbildung bin und daher selber verdiene nur ist es mir ehrlich gesagt zu blöd geworden. Ich investiere lieber mein Geld dann in mein Auto und dies wird mir viel mehr bringen. Der PC kann mich nicht von A nach B bringen und protzen kann ich mit meinem Rechner sowiso nur bei Online "Freunden".

Und wegen der bruttalen Grafikpracht hab ich nicht mehr spass am Spiel wenn das Gameplay sowas von scheisse ist. Wenn man sich CounterStrike so anschaut würde ich sagen das ist der lebende beweiss dafür das nicht die Grafik zählt in einem Spiel... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
steve5 schrieb:
Alle die sagen, dass ihr 2GHZ pc zum Arbeiten reicht sollen doch froh sein, dass es uns Gamer gibt die die Preise durch SLI usw. für die 2ghz PCs runter drücken!

so siehts aus, richtig. durch die ganze weiterentwicklung werden die älteren modelle immer günstiger. die meisten rennen zwar zu aldi und holen sich für 1300 euro nen pc mit schnickschnack der gar nicht benötigt wird, aber es gibt auch leute die z.bsp bei mir nachfragen was für einen pc sie sich holen sollen und da kommt man dann mit 300€ hin! der reicht aus für die dinge für die er benötigt wird.......
 
Geeko. wenn du sagst "größere Welten.." wären Schuld daran, verneine ich das mal konsequent, die Spiele die bereits "riesig" sind brauchen auch keine neuste HW, aber ansonsten jeder Titel der schlampig zusammengewurstet wird, aus uralt 3DEngines die das Maximum, zu dem sie ausgereizt werden, nicht vertragen, daher auf lahmen Rechnern zu ruckeln anfangen. Es liegt an den Programmierern, und an den 3D Karten das der Markt dermaßen "übertrieben" ist, heute zählen FPS, früher versuchten die Programmierern auf allen erhältlichen Rechnern ein gleich (schnell) laufendes Spiel zu basteln. Das sind dann die Games die auf heutigen Rechnern eine zwangsbremse brauchen, damals aber super liefen, egal ob auf nem 386er oder auf einem Pentium I.
Insgesamt sind aber PCs und vor allem CPUs, Ram und Festplatten deutlich billiger geworden; früher war es Luxusgut, und da wollte man eben auch das alles drauf läuft.. heute zahlt man die hälfte und es läuft eben nicht mehr alles astrein..
Zu den Preisen lasse ich mich nicht aus, jeder hat seine Hobbys, wäre es bei mir nur der PC, ich denke ich würde auch mehr Geld reinstecken, aber es gibt auch noch andere Dinge im Leben :d und das müssen auch keine Luxushobbys sein.

Merkwürdig ist an all dem wirklich die Tatsache das die Neusten "Supertollen" Spiele schon lange keine (echten, keine gepushten) Dauerbrenner mehr sind, man sieht sich an den FPS relativ schnell satt wenn sich das Spielprinzip nicht geändert hat, und da ist bei den meisten Titeln seit mehr als 4 Jahren absoluter Stillstand. *Gähn* und dafür lohnt neue HW wirklich nicht.
 
Die Hersteller von Grafikkarten wollen nur abzocken, da simmte ich dem Threadstarter zu.
Nvidia stellt die Produktion G70 Chips ein (7800), das bedeutet, bevor diese Chip Reihe günstiger wird stellen wir das ein und die Leute sollen in G71 Reihe investieren.(7900)

Aber ich muss sagen das Nvidia ein besseres Preispolitik hat als ATI, ATI ist dreist bei Preisgestaltung, sehe anfangs was die 1900XT/X gekostet haben, ich zumindestens werde kein ATI mehr kaufen da die uns Freaks richtig verarscht haben, 630- Euro für ein XTX wobei Nvidia für ein 7900GTX nur! 500- verlangt hat, und ihr wisst alle das ATI zu gleicher Zeit zum launch von Nvidia die Preise herabgesetzt hat.
Deswegen ist ATI bei mir unten durch, die können von mir aus sogar Konkurs melden, von denen kaufe ich nichts mehr, nicht einmal ein Boad mit ATI Chipsatz!

Wieso haben Games immer konstante FPS bei Spielekonsolen und nicht bei PC's? PC muss man immer wieder aufrüsten, und somit werden wir von den Hardware Herstellern und Publishern abgezockt.

MfG
 
Ich kauf mir erst beim neuen AM2 sockel ein neues System oder ich lasse meins so wie es ist und kauf mir ne Konsole und dort kann ich auch spielen und muss mir nicht immer neue Hardware kaufen.

so hatte ich mir das früher auch vorgestellt. das problem ist halt, das konsolen auf andere genres ausgelegt sind als pcs. ich sehe es nur höchst selten das ein strategiespiel wie age of empires oder sowas in der art für konsole umgesetzt wird. meist sind es dann doch jump and run, ego shooter und rennspiele. auch point and klick adventures sieht man kaum. das ist eigentlich recht schade, sonst hätte ich schon längst ne konsole.

natürlich kann man jetzt auch sagen das ein strategiespiel relativ hardwareschonend ist, aber bei mir ruckelts auch zunehmend, trotz 9800er radeon und 2500er cpu. mir ist es einfach schleierhaft wie man soclhe spiele so aufwendig machen kann obwohl sie sich kaum grafisch von den früheren 2d strategietiteln unterscheiden.
 
Das wundert mich auch. Wenn ich mir diese Spiele ansehe auf die man nur von oben runter schaut dann frag ich mich oft wo da die tolle Grafik sein soll.
 
das ganze passier aus folgendem grund:

früher wurde mehr wert auf design, konzept, innovation und story gelegt, die grafik war nur ein schönes mittel zum zweck. mittlerweile müssen die spieleentwickler aber up-to-date sein und immer wieder überraschen um von sich reden zu machen, die grafik steht im vordergrund und geniale spiele mit schlechterer grafik werden nicht mehr so beachtet.

traurig aber wahr
 
ich finde grade in diesem forum mit sowas zu kommen ist nicht so die super idee, schau mal wie das forum heist ;) forumdeluxx und auf der printed steht your guide to luxorius hardware, du wirst hier nicht auf so viel zuspruch finden ;)
 
mittlerweile müssen die spieleentwickler aber up-to-date sein und immer wieder überraschen um von sich reden zu machen, die grafik steht im vordergrund und geniale spiele mit schlechterer grafik werden nicht mehr so beachtet.

traurig aber wahr

ich finde counterstrike ist das beste beispiel das dagegen spricht. die grafik ist....um es mal vorsichtig auszudrücken....überholt. dennoch gibt es tausende von begeisterter spieler. nicht weil das spiel so eine tolle grafik hat, sondern weil das spielprinzip einfach interessant ist. ich habs früher mal gespielt, aber bei mir sind auch solche spiele mal irgendwann out, aber ich finde von solchen spielen sollten sich einige hersteller mal ne scheibe abschneiden. einfach mal mehr wert auf story, umsetzung, gameplay, erweiterbarkeit, spieldauer statt auf grafik legen.
 
Up to date sind doch die wenigsten, weil nur noch ein paar Engines verwendet werden sieht man sehr oft immer wieder dieselben "Effekte". Ich denke es sollte mehr Kohle in Innovation, Erneuerungen gelegt werden; momentan ist der schnelle Umsatz marktbeherschend, bei einer Branche die schon mehr verdient wie die Filmindustrie eigentlich unverständlich warum Engines eingekauft werden und schlampig zusammengestellte Spielchen als Kassenschlager immer schneller auf den Markt geworfen werden. Die Ausnahmen, wo wirklich Jahrelange Entwicklung dahinter steckt, sind dann die "Dauerbrenner" die man auch noch nächstes Jahr gerne mal spielt, die anderen brauchten zwar imense HW Investitionen um flüssig zu laufen aber wirklich neues hat man auch nicht gesehen.. Die großen Investitionen finde ich gerechtfertigt wenn die Spiele gut Entwickelt sind, aber bitte; schaut euch BF2 an ;)
 
@Nackter Golfer: Interessanter Aspekt mit den Dauerbrennern...

Könntest du vielleicht mal einige Beispiele für langlebige Dauerbrenner nennen? Wär mal interessant zu wissen :wink:
 
quake 3 fällt mir da spontan ein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh