Geeko. wenn du sagst "größere Welten.." wären Schuld daran, verneine ich das mal konsequent, die Spiele die bereits "riesig" sind brauchen auch keine neuste HW, aber ansonsten jeder Titel der schlampig zusammengewurstet wird, aus uralt 3DEngines die das Maximum, zu dem sie ausgereizt werden, nicht vertragen, daher auf lahmen Rechnern zu ruckeln anfangen. Es liegt an den Programmierern, und an den 3D Karten das der Markt dermaßen "übertrieben" ist, heute zählen FPS, früher versuchten die Programmierern auf allen erhältlichen Rechnern ein gleich (schnell) laufendes Spiel zu basteln. Das sind dann die Games die auf heutigen Rechnern eine zwangsbremse brauchen, damals aber super liefen, egal ob auf nem 386er oder auf einem Pentium I.
Insgesamt sind aber PCs und vor allem CPUs, Ram und Festplatten deutlich billiger geworden; früher war es Luxusgut, und da wollte man eben auch das alles drauf läuft.. heute zahlt man die hälfte und es läuft eben nicht mehr alles astrein..
Zu den Preisen lasse ich mich nicht aus, jeder hat seine Hobbys, wäre es bei mir nur der PC, ich denke ich würde auch mehr Geld reinstecken, aber es gibt auch noch andere Dinge im Leben
und das müssen auch keine Luxushobbys sein.
Merkwürdig ist an all dem wirklich die Tatsache das die Neusten "Supertollen" Spiele schon lange keine (echten, keine gepushten) Dauerbrenner mehr sind, man sieht sich an den FPS relativ schnell satt wenn sich das Spielprinzip nicht geändert hat, und da ist bei den meisten Titeln seit mehr als 4 Jahren absoluter Stillstand. *Gähn* und dafür lohnt neue HW wirklich nicht.