PC hauptsächlich für CS:GO ~900€

El Duderinho

Neuling
Moin Mädels,
wie man dem Titel entnehmen kann, möchte ich mir gerne einen PC für ~900€ zusammenstellen, welcher
hauptsächlich für CS:GO genutzt werden wird. Konstante 300fps sollten das Ziel sein, wobei nebenbei auf
nem 2. Monitor gerne mal ein Stream oder Youtube Video geschaut wird.

Mein geplantes Setup, ohne dass ich weiß, ob alle Komponenten zusammen passen (Sockel u.ä.):

Intel Core i5-7600 231€
Alpenföhn Brocken Eco 31€
ASRock H170 Pro4/D3 92€
Crucial Ballistix Sport 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 62€
Transcend SSD360S SATA III 128GB 56€
Seagate Barracuda SATA III 1TB 49€
8GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 250€
Thermaltake Hamburg 530W 45€
AeroCool V3X Evil Blue Edition Midi Tower 26€

Damit wären wir bei ~850€. Es wäre super, wenn ihr den Bums mal bewerten könntet und mir erzählt, ob ich
irgendwo zu viel spare bzw. zu viel ausgebe und mir dementsprechend Alternativen nennt.

Hier noch ein paar Fragen, falls wer Bock hat, sie zu beantworten, würde ich mich freuen =)...:
(1) Ich schwanke noch ein wenig zwischen dem i5 7600 und dem i7 4790, hat da jemand einen Rat parat?
(2) Auf das Gehäuse lege ich an sich nicht so viel wert, wichtig ist nur, dass der Airflow und die Größe passt.
Ist das der Fall?
(3) Bei dem Netzteil bin ich selber ein wenig misstrauisch, da mir das ziemlich günstig vorkommt, oder?!
(4) Tut es vielleicht auch günstigeres Mainboard?
(5) Ist der i5 7600 mit Windows 7 kompatibel?

Vielan Dank schon mal für eure Hilfe
Dome

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum, dome :wink:

1. i5 7600 (CPU der aktuellsten generation "sockel 1151") - 4x3,5GHz Grundtakt -> "nur" 4 kerne, kein hyperthreading.
i7 4790K (CPU der älteren generation "sockel 1150") - 4x4GHz Grundtakt -> anderes mainboard plus DDR3 benötigt!) -> 4 kerne plus hyperthreading = 8 threads

die i7 4790K CPU hat einige vorteile, kostet aber mit knapp 350€ heute fast genau so viel wie eine i7 CPU der aktuellen generation/en (i7 6700K oder i7 7700K).

also: falls du anwendungen/spiele nutzt, die von mehr cores/threads profitieren, dann kauf gleich eine CPU der aktuellen generation/en bzw. für sockel 1151 (siehe 4.).

2. ja, das obige case ist nicht gerade wunderschön, aber einen airflow wird man auch damit einigermaßen hinbekommen. die neuesten CPU und GPU produzieren nicht mehr so viel abwärme, das sollte also auch so klappen.

alternativen: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) ab € 68,99
oder Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW) ab € 56,85

3. das NT ist gar nicht so schlecht, auch wenn es günstig ist.

alternativen: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) ab € 68,44
oder BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM) ab € 77,85
oder Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE) ab € 52,85

4. da du eine kaby lake CPU (i5 7600=neueste generation) gewählt hast, müsstest du ein x170er mainboard noch bios updaten, damit du die CPU überhaupt nutzen kannst.
oder du greifst gleich zu einem aktuelleren mainboard, das auf anhieb mit skylake/kaby lake kompatibel ist. wie z.b. das ASRock B250 Pro4 (90-MXB3S0-A0UAYZ) ab € 90,38

5. geändert; siehe post #5.

Zuletzt bearbeitet:
@buxtehude Vielen Dank schon mal! :)

Also es wird dann auf jeden Fall schon mal dein vorgeschlagenes Mainboard B250 Pro4!

Das Gehäuse von Corsair sagt mir richtig zu! Auch das wird es ^^

Passt der gewählte RAM zum CPU/Mainbord? Da gibt es ja ganz unterschiedliche Taktfrequenzen,
mit denen ich mich nicht auskenne. Also bspw: DDR3-1600 oder in meinem Fall PC3-12800...

Der Rest scheint ja ganz i.o. zu sein, da du nichts weiter bemängelt hast?! ;D

"(5) kabylake cpus laufen nur unter windows 10 alle anderen versionen bekommt man cpu time
out bluescreens somit: nein!" -> Das habe ich in einem anderen Forum gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm kein 8 GB kit, sondern einen einzelnen Riegel, dann kannst du später leicht auf 16 aufrüsten. Die 128 GB SSD ist ziemlich teuer, nimm lieber eine 250 GB SSD, die gibt's oft im Angebot für 55-65 Euro. Die sapphire rx480 ist nicht wirklich gut, sehr laut. Nimm lieber die Msi für dasselbe Geld.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

sorry, das mit den kaby lake CPU und win10 habe ich nicht gewusst. dann nimm sicherheitshalber win10.

johannesDell meint bestimmt die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R) ab € 239,--, oder?

das B250 mainboard unterstützt:

Speicher: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-19200U/​DDR4-2400, max. 64GB (UDIMM)

daher kannst du dir einen 8GB riegel aussuchen (vorsortiert bis max. 60€/stück): KLICK

aber aufpassen: der RAM sollte nicht zu hoch sein, damit es keine probleme mit dem CPU Kühler bzw. dem Lüfter darauf gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ein kleines Update:

Intel Core i5-7600 231€
ASRock B250 Pro4 94€
8GB Ballistix Sport DDR3-RAM 1600 MHz PC3-12800 CL9 57€
Transcend SSD360S SATA III 128GB 56€ ->gerade finde ich nichts adäquates mit 256GB
MSI Radeon RX 480 Gaming X 246€
Corsair Carbide 100R Silent Edition 60€

Okay, also Win10. Das Habe ich allerdings noch nicht und es wird auf einer ziemlich bekannten Seite im Internet für
9,99€ angeboten. Kann das stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
win 10: ja, das kann stimmen. aber sieh dir die bewertungen des händlers vorher gut an. die pro version kostete zuletzt knapp 20€.

der RAM muss DDR4 haben, nicht DDR3!

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-7600 231€
ASRock B250 Pro4 94€
Ballistix Sport 8GB DDR4-2400, CL16 66€
Transcend SSD360S SATA III 128GB 56€ ->gerade finde ich nichts adäquates mit 256GB

Dann dürfte jetzt alles im Lack sein oder?

gerade erst aufgefallen (sorry):

das Thermaltake Hamburg NT hat einen veralteteten ATX standard (2.3).

leg lieber ein paar euros drauf und greif zu einem der oben genannten alternativen, wie z.b. das Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE) ab € 52,85.

Das hört sich überzeugend an, ich hatte da meine Zweifel :p

Intel Core i5-7600 231€
ASRock B250 Pro4 94€
Ballistix Sport 8GB DDR4-2400, CL16 66€
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 53€

Zuletzt bearbeitet:
Konstante 300fps sollten das Ziel sein, wobei nebenbei auf
nem 2. Monitor gerne mal ein Stream oder Youtube Video geschaut wird.

Das mit dem nebenbei Video Schauen kannst vermutlich vergessen, wenn du dich nicht sofort für mehr als 4 reine CPU Kerne plus SMT entscheidest.
Es sei denn, dir reichen 480p.

Western Digital WD Green PC SSD 240GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial BX200 240GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
SK Hynix Canvas SL308 250GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Western Digital WD Blue PC SSD 250GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine von denen wirds schon für dich tun ;)

Der Rest is okay, auch wenn der Preis pro GB bei ner 1TB HDD nicht mehr so toll is, außer du möchtest natürlich keine 2TB Platte.

Bei welchem Shop bestellst du eigentlich? Die Preise sind ja nicht gerade die "besten" für die jeweiligen Artikel..

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem nebenbei Video Schauen kannst vermutlich vergessen, wenn du dich nicht sofort für mehr als 4 reine CPU Kerne plus SMT entscheidest.
Es sei denn, dir reichen 480p.

Mit anderen Worten soll ich auf einen i7 umsteigen, um gleichzeitig zu spielen und bspw. zu twitchen?! Dann wäre die Frage, ob der i7 4790 kompatibel mit allen anderen Komponenten ist?! Aber bist du dir da sicher, dass ein i5 7600 nicht ausreicht? Ich meine, der hat schon ordentlich Power!

- - - Updated - - -

Western Digital WD Green PC SSD 240GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial BX200 240GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
SK Hynix Canvas SL308 250GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Western Digital WD Blue PC SSD 250GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine von denen wirds schon für dich tun ;)

Der Rest is okay, auch wenn der Preis pro GB bei ner 1TB HDD nicht mehr so toll is, außer du möchtest natürlich keine 2TB Platte.

Bei welchem Shop bestellst du eigentlich? Die Preise sind ja nicht gerade die "besten" für die jeweiligen Artikel..

Es ist jetzt die Crucial BX200 geworden. Was ich mit "keine Adäquate gefunden..." meinte ist, eine SSD>240GB für ~60€ ;D

Eine 1TB reicht mir völlig.

Ich habe jetzt immer Idealo-Preise rangezogen, habe aber schon bemerkt, dass ich bspw. bei mindfactory günstiger bei wegkomme.

Falls ihr andere Shops kennt, immer her damit ;D

Zuletzt bearbeitet:
Konstante 300 FPS + Stream auf nem 2. Monitor wird der i5 nicht gebacken kriegen.

Ob das nen i7 hinbekommt sei nun mal dahingestellt, aber der i5 wirds sicher nicht packen. Oder spielst du CS in 720p auf low?

wärs vielleicht nich sinnvoller da nen 144hz moni anzuschaffen ? kenn mich mit cs:go auch nich sonderlich aus aber warum brauchst du da konstante 300fps?

Okay, also Win10. Das Habe ich allerdings noch nicht und es wird auf einer ziemlich bekannten Seite im Internet für
9,99€ angeboten. Kann das stimmen?

PC-Fritz war da auch ;). Und auf der sehr bekannten Seite kann ich auch Elektronik aus China bestellen, die es hier eigentlich gar nicht am Markt geben sollte.

Die bessere Frage bezüglich der CPU-Leistung wäre, wie du gleichzeitig CS auf 300fps "brauchst" und nicht vom Ton/Bild, das da Links einstreut, abgelenkt wirst. Aber gut :).

wärs vielleicht nich sinnvoller da nen 144hz moni anzuschaffen ? kenn mich mit cs:go auch nich sonderlich aus aber warum brauchst du da konstante 300fps?

Weil die -sorry- CS Pro Kiddys immer drölf Millionen FPS brauchen damit sie die 0.00001ns Vorsprung haben und nicht sterben ... total lächerlich wenn man mich fragt aber hey. Erst letztens nem Kollegen einen Rechner gebaut für 1.300€ (ich konnte ihn nicht überzeugen) für CS GO auf 1024x768 mit low details ... die sind einfach bekloppt was das angeht ;) muss man nicht verstehen.

Ungefähr das war meine Reaktion auf seine Aussage hin "Das braucht man - ein Clankollege hat das genau so" ... :fresse:

ahja jedem das seine ... :d wenn die auf hyperultraschnell - laufende (und wohl gemerkt extrem erkennbare) pixel stehen ... dann ises wohl so

P.S. ich glaub ich hau mir das game mal auf den rechner ... mal sehen ob ich da die 300fps knacke :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaffe es nicht ganz :d da limitiert dann die CPU einfach ... wenn ich alleine wo rumstehe schon, aber nicht im Multiplayer auf nem 16er Server.

na dann denke ich das meine auch vorher aussteigt ... ich nehme an cd:go profitiert von ner hohen ipc und nich unzähligen kernen

Korrekt. Für massig FPS müsste man schon einen 7700K@5,2ghz hernehmen. Notfalls auch mit deaktiviertem SMT.

Kollegen einen Rechner gebaut für 1.300€ (ich konnte ihn nicht überzeugen) für CS GO auf 1024x768 mit low details ...

Hast du ihm gesagt das er mit der Auflöung nach oben kann, bis er nur gaaaanz knapp im Cpu Limit hängt? Also z.B. 720p bei mittleren Details?

Ja klar - er zockt seit Jahren so und das braucht er auch so :d dazu nen neuer 1080p Monitor mit 144hz :P schön mit schwarzen Balken links und rechts ;D

Er ist schon relativ gut, aber ich stecke da nicht mehr drin. ESL Amateur Liga oder sowas?

Ich verstehe einfach diesen CS Wahn nicht so ... das sind die einzigen die immer 300+ FPS haben wollen :d ich empfehle dann immer LN2 und die gucken dann nur doof xD

Okay, seit Alashondra sich zu Wort gemeldet hat, läuft das Ganze hier in ne falsche Richtung, nicht zuletzt, weil die Leute, die sich hier zu CSGO zu Wort melden, leider keine Ahnung von dem Spiel zu scheinen haben. Das macht mir nichts aus, hilft mir aber für mein Setup nicht sonderlich weiter. 300fps sind besser als 200 und 450 besser als 300, glaubt es oder nicht ;)
Ich habe einen 144hz Monitor und spiele so oder so, egal wie viel fps ich habe, auf 1024x768. Ich bin also einer von der Sorte, von der ihr redet. Spiele allerdings auch auf einem ziemlich hohen Level CS.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh