PC im Apple G5 Gehäuse

metap

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
1
HI,
ich bin relativ neu hier im Forum und habe bisher mehr gelesen, als mich aktiv beteiligt. Danke für die vielen Anregungen, ein super Forum.

ich habe vor einiger Zeit nach einem schönen Alu Gehäuse gesucht und leider nichts gefunden, viele der Gehäuse waren mir einfach nicht clean genug, da bin ich auf die G5 Apple REchner gestossen. wunderschönes Design, schlicht und elegant und wahnsinnig gut verarbeitet.

Ich muss dazu sagen, dass mein 2. Rechner mittlerweile ein Macbook Pro ist, also ich bin kein Mac Hasser, der einfach nur das Gehäuse verschandelt ;-)

das Powermac G5 Gehäuse schien mir von Maaßen her recht gut zu passen, die Anschlüsse vorne wollte ich gerne behalten, Festplatten und DVD Brenner waren ganz einfach wie im Original einbaubar, lediglich das Mainboard machte mir ein wenig Sorgen, es passte zwar ganz gut, aber alles war verdreht, so dass ich die Ausgänge separat nach aussen legen musste und eventuelle Karten mittels einer angebrachten Lochplatte befestigen konnte. Das ging recht gut und das Ergebnis ist ziemlich brauchbar. Das grösste Problem, war aber das Netzteil, ich wollte die Rückseite nicht zu sehr beschädigen, es sollte alles seinen Originalen Look behalten, ich bin dann auf die Idee gekommen, das Netzteil Gehäuse zu öffen und Lüfter, Schalter etc, also die Rückplatte hinten zu montieren, während die Innereien des Netzteils auf dem Boden platziert wurden, dazu mussten einige Kabel verlängert werden. Im Grossen und ganzen war so ziemlich alles machbar, hat nur ein bisschen Zeit gekostet, auch die Anschlüsse nach vorne mussten erst noch gelegt werden, dafür habe ich die vorhandenen Anschlüsse an das Mainboard gelötet, hat mit etwas Aufwand recht gut geklappt.
Dank der Plexiglas Abdeckung auf der Seite ist das mit dem offenen Netzteil auch kein Problem, man sollte nur etwas aufpassen.
Zudem wurden 2 SATA Festplatten verbaut, habe es mir einfach gemacht und die Kabel von vorne gelegt, es geht auch noch von hinten (wie im Original) war aber deutlich schwieriger, ich habe daher beschlossen eine kleine Aussparrung vorne einzusägen.

Verbaut wurde ein Pentium 4 mit 3,2 Ghz HT, 2GB Ram und diverse anderes Gedöns.

Inspiriert wurde ich durch einen genialen Bastler aus Wuppertal, der auch schon Rechner in G4 Quicksilver Gehäuse und auch einen G5 Umbau gemacht hat, konnte von seiner Lösung viel Lernen, vielen Dank nochmal


Das Beste noch zum Schluss:

es läuft auch MacOSX (Intel Version) auf der Maschine und kommt meinem recht neuen und aktuellem Macbook Pro in Sachen Geschwindigkeit sehr nahe.


_MG_0865.jpg


_MG_0866.jpg


_MG_0867.jpg


_MG_0869.jpg


_MG_0872.jpg


_MG_0873.jpg


_MG_0877.jpg


_MG_0879.jpg



P.S. ich habe noch ein nagelneues G5 Gehäuse mit Klebern drauf, wer Interesse hat kann sich melden, die Dinger sind extrem rar und normalerweise richtig teuer (ab 400 Euro aufwärts). ich komme einfach nicht mehr dazu einen weiteren Rechner aufzubauen, auch wenn es viel Spaß gemacht hat


CU
metap
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schön!!

innen zwar die kabel nicht so schön versteckt, aber hat ja eh kein window :d

von aussen PERFEKT!!!

Nice work.
 
Schönes Gehäuse, nur das Kabelmanagement, naja. Kannst du mir mal die Adresse geben von dem Bericht von diesem Herrn aus Wuppertal? will mir das mal in Ruhe durchlesen und dann vielleicht dein Case kaufen
 
hey, tut mir leid, dass ich das hier jetzt wieder ausgrab, aber ich find einfach kaum was zu dem thema im netz...
ich hab auch n g5 gehäuse rumstehen, das ich schon gewissenhaft "entkernt" hab.
ich hab mir überlegt, mit ner dremel oder ner flex hinten das original i/o-panel rauszucutten und mir n komplettes mainboardtray kauf, das ich dann reinbau.
dachte, vielleicht hat ja jemand schon damit erfahrungen gesammelt und möchte sie mitteilen. :)
 
Hmm keiner kennt zufällig die Pinbelegung bom Apple Lüfter oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh