PC im Auto ...

derchris

Enthusiast
HiFi System, MP3 Player, CD Wechsler, Navi, DVD Player?

wäre es nicht sinnvoll, das alles in einer Lösung zu haben?

Also mir ist schonmal der Gedanke an einer "Car-PC" Lösung gekommen, allerdings fehlte es damals an Komponenten zur Umsetzung, heute habe ich auf einer Autoseite einen Link gefunden, der aber all die schönen Komponenten hat und Anbietet.

www.cartft.com

Der ganze "Spaß" kostet mit 7" touchscreen, VIA ITX Board, Prozessor, 512MB Ram, 60GB Platte, DVD Rom etwa 1300 Euro für 90 Euro gibt's noch nen GPS Empfänger, damit wäre das ganze komplett (evtl mit nem Handyfesteinbau für GPRS koppeln? :) )

Hat schonmal jmnd sowas gebastelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Problematik ist die Spannungsversorgung. Da wird wieder mit Trafos gearbeitet, die aus 12 Volt 230 Volt machen. Das ist doch voll hirnverbrannt. Da wird zuerst die Spannung von 12 Volt hochgeregelt, damit man mit einem Netzteil wieder 12 Volt draus macht.
Habe bis jetzt einen Hersteller gefunden, der Netzteile baut, die eine Eingansspannung von 12 bzw. 13,8 Volt haben. Aber die kosten um die 300 Euro.

sag ich doch;) aber ich denke aus 230V die ganzen verschiedenen spannungen runterzuregeln ist einfacher als von 12V, es sind ja auch negative spannungen drauf...

Ja und? Da ist ein richtiger spannungsregler, der sowohl positive als auch negative spannungen zur verfügung stellt. Ich denke, 230V und auto passen nicht so recht zusammen.

Grüssle Helen-Jana

kannst mal bilder davon machen darkangael? sieht bestimmt geil aus

Das ist einfach nur eine alubox hinten im kofferraum, mehr nicht. Ich hab ja kein Navi im auto.

Das ding protokoliert nur die botschaften, die über motorsteuerungsbus gehen, so ne art black-box.

Grüssle Helen-Jana

Original geschrieben von Captain Veltins
@DarkAngael
und was bringt dir dann der ganze aufwand??

ich würde so was als navigationsystem oder zum filme schauen nutzen.

jupp wenn ich schon nen pc im auto hätte dann als navi system, hätt mir nen netten kleine tft gekauft gibts bestimmt als 9zoll oder so und dann schön vorne dran, oder den pc als mp3 datenbank, einfach ne 120gb platte rein und dann haste musik in massen, nen ir emfänger dran und dann kannste nächsten track abspielen :haha:

und warum net?? wär doch nurn minimaler mehraufwand gewesen??

@DarkAngael, aber du hast kein "DIN" PC und kein TFT für Navi oder so drin? hmm mich würde da die haltbarkeit bei "Temperaturunterschieden" interessieren ...

naja, wenn du z.b. n via sys nimmst dann dürftest du keine tempsprobs haben, die sind ja fürn passivbetrieb ausgelegt;)

naja nur hat das auto gerne mal im Winter so um die 0° und im Sommer im freien so um die 40 bis 60°C im Innenraum, das normalisiert sich im Betrieb sicher, aber sind die Temperaturen für das TFT nicht schädlich?

müsste man halt mal vergleichen, was normal für TFTs eingebaut werden. ob die was besonderes haben. Aber die sind ja auhc immer im Auto bei den Temp-schwankungen.

frag doch mal bei dem TFT-Hersteller an... aber die von dieser seite sind doch für den bertieb im auto gedacht, müsste also klappen....und GPRS-Sys haben ja auch LCDs

jo, ich mail denen mal, vielleicht schicken sie mir ja ne spez. ist ja auch ne frage der Garantie, nich das ich da nachher eiskristale im Display habe :)

Original geschrieben von derchris
@DarkAngael, aber du hast kein "DIN" PC und kein TFT für Navi oder so drin? hmm mich würde da die haltbarkeit bei "Temperaturunterschieden" interessieren ...

Nein, es ist kein DIN-rechner. Er ist im kofferraum von dem wagen verbaut und hat keine eingabegeräte und auch keinen display. Als BS läuft da WinNT 4.0 SP6a, und es macht seine aufgabe gut. Der rechner wurde dazu verbaut um den motor zu überwachen, da nach dem tuning ne menge verändert wurde und ich wollte den motor überwachen. Wenn der wagen in der garage steht, dann werde die log-dateien einfach über lan runtergelanden und gut ist.

Thermische probleme hatte ich bis jetzt keine, ganz davon abgesehen dass der wagen schwarz ist und die temp.schwankungen doch relativ gross sind. Es handelt sich dabei um eine VIA Epia, da man sie auch passivkühlen kann und sie sehr wenig abwärme produziert.

Grüssle Helen-Jana

und was haste mit dem NT gemacht?? benutzte WLAN dafür?? sorry wenns dich nervt, aber intressiert mich einfach:)

Mal ganz ehrlich, braucht man so was im Auto wirklich ?

Während der Fahrt kann man das ganze doch eh nicht benutzen und die übrige Zeit, sitze zumindest ich, nie länger im Auto.

Da kauft man sich doch lieber ein Notebook, was man auch außerhalb des Autos benutzen kann.

Grüsse Roder

Naja: Musik, Navigation und Motorüberwachung werden ja auch wähend der Fahrt genutzt, DVD halt nur im Stau ... n anderes Prob ist wie er das lösen will da immer n paar DVDs zu haben, müssen dann alle gerippt werden---->grosse HDD---> viel Wärme durch die HDD

das teil hat nen slimline DVD Rom.

Die Idee is mir eigentlich beim Autofahren gekommen, als ich stau stand und mein Notebook aufgeklappt habe zum DVD schauen, bzw mühseelig M&G benutzt habe um zu navigieren, man könnte noch eine WebCam einbauen (vorne im grill) gibt sicher geile Bilder :)

:lol: Dann fährt man den Wagen mit nem Pad oder Joystick, wie geil. Aber die idee mit der cam ist cool, das hätte stil. so mit infrarot oder so. klingt nice.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh