PC im guten Preis-Leistung-Bereich

SmileLove

Neuling
Hallo erstmal, bin neu hier! Ich komme gleich zur Sache,

Ich habe mich jetzt engültig entschloßen mein altes System (ca. 5 Jahre) aufzurüsten, und bei mir hieße das eigetnlich, dass ich ausser das Case (ATX) nichts behalten will!

Heute ist aber das grösste Problem mit der enormen Auswahl an Hardware klarzukommen und dann kommt noch die unüberschaubare Kompatibilitässache. Ich persönlich bin glaube ich dabei auf dem Stand eines Säuglings...

Ich möchte mein PC Leistungsstark (Spieletauglich, Videobearbeitung) und Zukunftssicher bauen, sprich ich möchte auf neuen Schnick-Schnack auch nicht verzichten, wobei ich damit nicht überteiben möchte (es muss halt wirklich was bringen) und ein gewisses Budget nicht überschreiten.

Geplante Features:
Athlon 64, SLI, digitaler DVI Ausgang an der Grafikkarte, satter Arbeitsspeicher (1536mb). Auch Gute Kühlung, wobei Lautstärke für mich abslout keine Rolle spielt.

Ich Brauche:
ATX Motherboard, Prozessor, Grafikkarte, 1024mb Speicherriegel (512mb schon vorhanden), Prozessor-Kühler, evtl andere Kühler.

Also ich habe mich umgeguckt und ertstmal provisorisch paar Teile ausgesucht:

Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe.
Prozessor: Athlon 64, ich weiß noch nicht welches.
Grafikarte: Ich glaube ich kann nur zwischen Nvidia Karten aussuchen wegen SLI, erstmal will ich nur eine kaufen. Viellecht sowas: Geforce 6600 GT oder 6800GT oder 6800 Ultra (Auf jeden Fall PCIe und SLI tauglich soll die sein).
Arbeitsspeicher: Noch keine Ahnung, aber kein DDR2.
Was wäre noch wünschenswert?

Ich weiß nicht ob und wie kompatibel bestimmte Teile zueinander sind. Ich weiß auch nicht genau wie Leistungsstark das Mainboard ist.
Fragen über Fragen, aber im Grunde steht fest, dass es ein Leistungsstarkes, Stabiles, vergleichsweise Billiges wenn auch Lautes System am ende sein sollte.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag doch einfach ma was du ausgeben willst/kannst das macht es uns nicht-hellsehern leichter ;)

Herzlich Willkommen.

Der aktuelle Sockel bei AMD ist der 939. Für diesen Sockel gibt es eh nur DDR1. AM 6. Juni 06 kommt der neue Sockel AM2 raus und der unterstützt dann DDR2. AMD verbaut ja den Speicherkontroller in der CPU.

Du hast ja schon ein Board ausgesucht. Es ist ein Nforce4 SLi Board S939. Der NForce4/Ultra/SLI ist momentan einfach der beste Chipsatz für AMD Systeme.

Wenn Geld nicht so wichtig ist, wäre ein AMD X2 4400+ interessant.
Wenn Geld etwas wichtig ist du auch übertakten willst, wäre der Opteron 165 interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich jetzt ein gutes Board ausgesucht? Ich würde dafür so 110€ bezahlen.

Insgesamt möchte ich mir die Grenze bei 600-650 € setzen. Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Erstmal möchte ich nur eine Kaufen, SLI also irgendwann später nutzen. Kann man auch eine ATI Karte im SLI nutzen?

Also um ehrlich zu sein wird es wirklich schwer (wenn nicht unmöglich) ein system nach deinen ansprüchen zu gestalten wenn es nur max 650€ kosten soll
€: du hast ja geschrieben du willst auf keinen schnick-schnack verzichten außer er bringt etwas... aber meiner meinung nah bringt sli wenig im vergleich zu den kosten!
achja und das board ist ein gutes wenn man sli nutzen will wenn nicht kann man dort sparen
€²: nein man kann sli nicht mit einer ati karte nutzen denn ati hat sein eigenes konzept namens "crossfire"

Zuletzt bearbeitet:
SLI geht nur mit Nvidia Karten

Bei ATI heiss das Crossfire und geht nur mit ATI Karten.

Weiter geht SLI nur auf NForce4 SLI Boards.
Crossfire eben nur mit ATI Chipsatz,

Irgendwelche Intelboards sollen auch Crossfire können, weiss ich aber nicht wirklich.

650€ ist extrem wenig für deine Ansprüche.

900-1000€ wären angemessen.

Klar bekommst du auch ein System für 650€ hin, aber dann solltest du deine Ansprüche erheblich runterstellen

Im Grunde Bräuchte ich ja keine Festplatte, weil ich schon eine 200gb allerdings nur mit IDE Anschluß habe, was aber bestimmt ausreicht.

Ich brauche also nurnoch zu ASUS A8N-SLI Deluxe (110€) einen passenden Athlon 64 Prozessor und eine gute PCIe Graka von Nvidia, die für späteres Aufrusten mit einer anderen SLI Karte arbeiten könnte.

Ich habe das jetzt eigetnlich ziemlich eingeschränkt, ich bräuchte eine gute Empfehlung...

Zuletzt bearbeitet:
Asus A8N-SLI Deluxe.

GForce 7800GT ca 270€

AMD Athlon64 3700+ ca 200€ Sockel 939

naja wenn du nicht mehr ausgeben willst dann ist die leistung auch dementsprechend!! das sollte dir auch wirklich klar sein...
und willst du wirklich sli?? wenn du jetzt ein anderes board nimmst (non-sli) dann kannst du evtl eine bessere karte kaufen oder einen größeren prozessor.
jo so wie snoopy würd ich es auch machen und dann noch 1gb mdt speicher und wenn du kein sli willst dann nimm das asus a8n-e

Ja ich könnte mit einer GForce 7800GT erstmal sehr gut leben bis sie dann in einem Jahr billig ist und ich sie dann aufrüsten könnte, was mir ja fast die doppelte Leistung verspricht.

Was für einen größeren Prozessor könnte man mir denn empfehlen?

Dann steht noch die Frage des Speichers. Ich habe ja noch ein 512mb Riegel, den ich gerne wiederverwenden würde. würde es ausreichen wenn ich noch einen kaufe und dann mit 1024mb gesamt leben müsste? oder sollte ich den verkaufen und zwei ordentliche 1024mb Riegel kaufen? Oder könnte ich nicht einfach erstmal als Kompromiss zu meinem 512mb noch ein 1024mb kaufen?

::::::EDIT::::::

Okay, jetzt siehts so aus:

:::Motherboard:::

Asus A8N-SLI Deluxe 137,76 €

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...hardwareschotte

:::Prozessor:::

AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 269,08 €

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...hardwareschotte

:::Grafikkarte:::

CLUB3D GeForce 7800GT 266,79 €

http://shop.vv-computer.de/shop/info/50122...dwareschotte.de

So, was denkt ihr? Ist zwar ein bisschen über meinem Vorstellungspreis aber dafür ist es auch weit über dem, was ich für die Leistung des Pc's erhoft habe.

Das einzige ungelöste Problem bleibt noch in Sachen Speicher. Auf dem Motherboard gibt es ja zwei Schnittstellen für Speicherriegel. Ich habe jetzt eins, das 512mb hat. Könnte ich einfach noch ein 1024mb großes, das ich dazukaufe, dazuschalten? Würde das einfach so funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
also das du sagst du hättest doppelte leistung mit sli ist quatsch!!! mit sli hat man bei optimierten spielen vllt 30% mehrleistung und das ist der aufpreis nicht wert.

also mein tipp:
mainboard: ASUS A8N-E 81,83
CPU: 3700+ 199,00
graka: 7800gt 263,18
das sind bis jetzt 544,01
und mit 1gb mdt-speicher kit 70,49
sinds insgesamt 614,5€
dann haste nen gutes system und wenn du noch ein wenig mehr investierst dann kannste dir noch ne bessere grafikkarte oder nen besseren prozessor holen

der x2 3800+ ist im moment schwachsinn fürs zocken weil er in nicht optimierten spielen (im moment die große mehrheit) nicht schneller ist als ein 3000+

Zuletzt bearbeitet:
@Smile Love

Netzteil nicht vergessen ;) Dein System hat immerhin schon 5jahre aufm Buckel. Und da glaube ich kaum das da ein Netzteil eingebaut ist der eine 7800GT mit reichlich Strom versorgen kann :) (Wenn es da ja nur die GraKa wäre :fresse: )

Meine empfehlung ein Tagan Netzteil.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4G04&

Der hier solte völlig ausreichen :) Den benutzt auch mein Onkel und ist begeistert ^^

Edit: Da hat einer in ALTERNATE geschrieben, das dieses NT keinen Stromstecker für PCI-E hat, was ich eigentlich nicht verstehe, da es bei meinem Onkel nicht der Fall ist.

Gruß
H@koSaNBuKa

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja das leuchtet ein... Ich bin aber ein bisschen verwirrt, weil SLI ja meistens mehr verspricht.

Ach und wie ist es dann mit dem Athlon 64 3700+? gibt es da verschiedene Modelle und welcher ist der beste?

Zuletzt bearbeitet:
Der X2 3800+ bringt dir erst richtig was, wenn du diesen um ca 400MHz übertaktest. Dann ist der X2 3800+ die richtige Wahl.

SLI verspricht mehr als es wirklich was bringt. SLI bringt dir eigentlich erst was, wenn du eine Bildschirmauflösung über 1280 x 1024 fährst.

Wenn du extreme Leistung willst, dann kauf dir die ATI X1900XT oder XTX. Die schnelleste Karte zur Zeit.

Einen Athlon64 3700 gibt es für S754 und für S939. Es gibt sonst keine anderen Varianten des Athlon64 3700+. S754 interessiert uns ja nicht, deswegen gibt es also nur einen 3700+

Der 3700+ für S939 hat einfach ein gutes P/L Verhältnis und mit etwas OC ca. 400MHz hast du praktisch einen FX-55

X2 3800+ Dual Core CPU 2 x 2000MHz Takt 2 x 512 L2 Cache pro Core. Auf ca 2400MHz übertakten, ist eine sehr gute CPU Wahl

3700+ Single Core CPU 2200MHz Takt 1024 L2 Cache. Den 3700+ auf ca 400MHz übertakten ist auch eine sehr gute Wahl die billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh