PC im neuen Gehäuse, nun ein Problem

Matthias76

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
1.975
Ort
nähe FFM
Hallo,
ich habe meinen PC umgebaut. Bis auf das Mainboard und das Gehäuse ist alles gleich geblieben.
Ich hatte einen Chieftec CS901 und habe jezuz einen TT Shark. Netzteil ist ein Thermaltake Purepower 500TWV. Mein System besteht aus einem DFI Expert, 2GB Ram, X2 CPU, Raid mit 2 SATA Platten und einer kleinen Grafikkarte.
Nachdem ich nun alles im Shark eingebaut hatte war zunächst alles in Ordnung. Ich habe den PC eingeschaltet und er läuft ganz normal. Nun aber zum Problem. Wenn ich den PC herunterfahre, funktioniert dies ebenfalls problemlos. Möchte ich den PC danach wieder starten, funktioniert dies leider nicht. Der PC läuft 2 Sekunden an und geht dann direkt wieder aus.
Erst wenn ich den PC vom Netz getrennt und wieder neu verbunden habe startet der PC normal. Beim nächsten Herunterfahren und neu starten ist es dann wieder das gleiche. Wo könnte der Fehler liegen? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huuu, also ich hatte das gestern mit meinem neuen sys. musste nachdem ich was im bios geändert hatte, stecker ziehen. er hat zwar neu gebootet gehabt, aber der bildschirm blieb schwarz, erst nachdem ich ihn vom netz trennte lüppte wieder alles.

nun habe ich nen neues bios rauf und alles klappt wies soll. evtl liegts bei dir auch am bios? kanns mir aber ned vorstellen, ehrlich gesagt :)
 
habe schon ein bios update gemacht, was mich aber nicht wirklich weitergebracht hat... :(
 
ich kanns dir nicht begründen - ist ein reines bauchgefühl.

schau mal ob dein thermaltake ne -5V schiene hat.

ja mit nem minus davor.

und vergleichs mit deinem alten netzteil ob das eins hatte.

aber gabs nicht schon öfters berichte dass das expert sich mit manchen netzteilen nicht verträgt? ( vielleicht eben wegen der -5V leitung )
 
Ich hab in dem Thread von DFI-Streets gelesen das des Expert beim Starten ziemlich stark die +5V Leitung beanspruchen soll und daher auch die Fehler mit manchen NT kommen. Die -5V Leitung kanns aber auch sein, mein Expert lief z.B. mitm Enermax Liberty und in den Listen für die empfohlenen NT sind auch neuere ohne -5V Leitung drin... Hab mir jetzt auch ein Corsair NT geholt und werde das heute abend mal testen...

Also wie gesagt, kann sein das dein NT zu wenig leistung auf der +5V Schiene hat...
 
Ich hab in dem Thread von DFI-Streets gelesen das des Expert beim Starten ziemlich stark die +5V Leitung beanspruchen soll und daher auch die Fehler mit manchen NT kommen. Die -5V Leitung kanns aber auch sein, mein Expert lief z.B. mitm Enermax Liberty und in den Listen für die empfohlenen NT sind auch neuere ohne -5V Leitung drin... Hab mir jetzt auch ein Corsair NT geholt und werde das heute abend mal testen...

Also wie gesagt, kann sein das dein NT zu wenig leistung auf der +5V Schiene hat...

Naja, vorher hatte ich zwar ein anderes Mainboard. Allerdings war dieses "andere" Mainboard ebenfalls ein DFI Expert. Da gab es diese Probleme nicht... das war nur eine andere etwas ältere Revision.
 
Hmm das ist ja auch bekannt das manche Boards laufen und manche nicht! Welche Revision haste denn jetzt? Ich habe AB0 und die läuft wie gesagt mit dem Liberty!
 
Das kann es aber doch auch nicht sein. Der PC läuft ja einwandfrei mit dem Netzteil.

Das einzige Problem ist wenn ich den Rechner richtig heruntergefahren habe und wieder starten will. Dann Läuft der PC 3 oder 4 Sekunden an und geht dann einfach wieder aus. Das kann man beliebig oft wiederholen.
Erst nachdem der PC vom Strom getrennt und wieder verbunden wurde (mache ich über den Schalter am Netzteil) startet der PC ganz normal. Wird der PC wieder heruntergefahren ist das Problem beim nächsten Start wieder da... keiner eine Ahnung woran das liegen könnte? :(
 
Also bei mir war genau das selbe aber es lag an dem defekten Spannungsregler welcher die 1,88 Volt auf die CPU geballert hat und dadurch die Spannungswandler etc. überhitzt hat!

Halt doch mal die Finger an die Spannungswandler und schau wie heiss die werden, bzw. schau mal ob die CPU Spannung im Bios richtig ist... Ansonsten kann es halt nur noch an der zu nierdrigen Spannung auf der +5V Leitung kommt.
 
Naja, Smartguardian zeigt mir an, dass alles ok ist und takten kann ich die CPU auch normal mit Spannungsänderung.
Auf der 5V Leitung bekomme ich 5,1V angezeigt in Smartguardian.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh