PC im Schreibtisch

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Ich habe nen alten Ikeaschreibtisch,

ne platte,
rechts Schubladen,
links ne Tür mit Einlegeboden drin.

Mein Aplus Twinengine nimmt jede menge platz wech, und im Schreibtisch liegt zu 80% nur Müll.
Mir schwebt immer mal wieder durch den Kopf, den PC aus dem Gehäuse in den Schreibtisch links ein zu bauen.
Da ich Elektrotechnisch der absolute Noob bin, wollte ich mal nach Meinungen und Tipps fragen.

Ich hatte mir gedacht, nen altes Gehäuse zu zerlegen, damit ich die Mainboardplatte als Rückwand weiter benutzen kann.

Mein größtes Problem is aber:

Erdung ? :confused::confused:
Holz kann brennen ?! :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm. Aber wie sieht es mit Belüftung den aus? Da werde nhöher Temps sein. Aber dass das Holz brennen kann is klar nru es wird nciht wenn nirgends ein Funke etc rüberspringt und so. Mit Erdung weiß ich auch nicht. Das größte Problem werden aber eher die Temperaturen sein ausser du bohrst i-wo Löcher für Lüfter udn so rein etc. Also das ist möglich.

ganau sowas wollte ich auch mal erbauen aber mir hat dann die zeit gefehlt

Zwecks Belüftung wollte ich an zwei seiten lüfter einbauen, seitlich lüfter reinblasen, hinten rausblasen. Am liebsten je einen 250er, das sollte dann eigentlich reichen oder ?

Wenn ihr jedoch Angst wegen des Anbrennens haben solltet, legts hald einfach mit Bitumenmatten aus, dämmt und sichert ;)

Besser wäre hald, "Vorne rein Hinten raus". Oder halt nur hinten 2 Lüfter raus.

So schnell brennt Holz nun auch nicht, da muß schon ein wenig mehr als ein Funken kommen.
Die thermischen Eigenarten einer Schublade sind nicht wirklich für einen leistungsfähigen Rechner geeignet.

JA ODER 2 X 140mm ;-)
Hinzugefügter Post:
bilder pls

Zuletzt bearbeitet:
vorne rein und hinten raus wäre am besten, is mir schon klar, aber:

kann man nich auch um die ecke blasen lassen?

ich wollte eigentlich nen 250er lüfter frontal aufs mainboard richten, und nen 250 dann in die linke wand vom board der alles absaugt

hat jemand ne ahnung wo ich die schienen herkriege auf denen man heutzutage die schrankschubladen befestigt ? und wo ich 3pin ( mainboardanschluss) verlängerungskabel herkriege ?

baumarkt und den anschluss ausn alten case ?!

Im baumarkt war ich schonmal, da kriegt man kein möbelzubehör :(

und verlängerungskabel mein ich fertige zum anstöpseln an die lüfter

mhh bei hellweg und co bekommt man die schienen eigentlichs chon für schmales geld. nennt sich kugelauszug. teleskopschiene oder wie auch immer.

mhh bei hellweg und co bekommt man die schienen eigentlichs chon für schmales geld. nennt sich kugelauszug. teleskopschiene oder wie auch immer.

danke, unter dem namen hab ich sie gefunden

Die nächste Frage:

wie soll ich das mainboard am besten anbringen ?

hängend wie im PC ?

oder liegend ? ( dann könnte man z.b. größere und schwere CPU kühler anbringen )

Fotos vom Urzustand:

auf die rückseite ein 220er lüfter
hier soll ein Plexiglasfenster rein

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sagen liegend?!

kann man sich dann das verschrauben der karten ( grafik,sound,etc.) sparen weil die von allein das gleichgewicht halten oder muss verschrauben ( irgendwie extra befestigen) sein ?

ich trage meinen Schreibtisch jedenfalls nicht jeden tag in der gegend rum :d

na die ausgänge/anschlüsse würde ich nach hinten raus machen sollte auch ohne schrauben halten ;-) musste mal meine hardware 5 tage lang auf dem teppisch verlagern das ging auch:lol:
Hinzugefügter Post:
also wenn mein lian li diese woche nicht mehr kommt versuch ich das selbe auch mal im schreib tisch :-D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir 2x 250er Propeller und 2 teleskopschienen bestellt. wenn alles klappt wird nächste woche montag mein PC Gehäuse vom ZeitPC geschlachtet und dann gehts los :d

Nochmal zu den lüftern:

mach doch unten hinten 2* 120er rein, die reinblasen und oben hinten 2*120er die rausblasen, dann müsstest du, wenn der boden drinne bleibt ;) einen perfekten airflow haben und die lüfter sieht man weder von der Seite noch von vorne oder unten :)

etwa so:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den lüftern:

mach doch unten hinten 2* 120er rein, die reinblasen und oben hinten 2*120er die rausblasen, dann müsstest du, wenn der boden drinne bleibt ;) einen perfekten airflow haben und die lüfter sieht man weder von der Seite noch von vorne oder unten :)

etwa so:

die idee ist klasse
Aber verrat mir bitte noch die ich die restlich hardware verteilen muss damit alles gleich gut gekühlt wird.

Mainboard mit allem was drauf steckt is ja klar. Aber wohin mit:
DVD-Laufwerk
HDs 4Stück (sind 2 Raptoren dabei und die brauchen kälte)

Dann wäre da noch ein weiteres Problem:

ich müßte das innenleben so abdichten, das der luftstrom genau so fließt, dann kriege ich das ding aber nie wieder auf ?????

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich Farben, lakierungstechnisch, die Temperaturen besser nach unten drücken als andere ? heißt ja immer schwarz warm - weiß kalt und so ?
oder kann ich das thema total vernachlässigen ?

so..........

Die 2 bestellten 250er Lüfter und nen RAMSCH-ATX-GEHÄUSE zum zerlegen sind verfügbar. Jetzt kanns endlich weitergehen :hail: :d

Nun die nächste Frage:

Ich muss alles (siehe sig) reinkriegen und will es mit nur 2 Lüftern kühlen ( ok der auf dem Prozesor und der Graka bleiben drauf). Es mus reihenfolgetechnich also alles so angeordnet werden das es genug luft abkriegt. Wirum sollte ich das Mainboard einbauen ? wohin die Festplatten und das DVD Laufwerk ? immer dran denken das der Kabelsalat nich zu arg ausartet und sich gut verlegen läßt.

Viel Spass beim Puzzeln und ich hoffe auf viele Ideen :d

es prinzipiell egal wo die laufwerke hinkommen, musst halt nur sehen das du sie gut erreichen kannst. ne idee für das dvd-laufwerk wäre es senkrecht in die tischplatte einzulassen. bräuchtest dann allerdings ein speziell dafür ausgelegtes.

hdds einfach in einen hdd-käfig verbauen und den i-wo in den luftstrom stellen ein bischen luftbewegunb reicht denen.

das motherboard würde ich so einbauen, das die anschlüsse nach hinten rausführen

momentan bin ich am überlegen ob ich das in den schreibtisch bauen nicht lassen soll. Falls ichs vergeig is der schreibtisch hinüber.

Ich bin momentan am Testen ob ich den teil vom Schreibtisch wo der pc rein soll nicht nachbauen kann. MDF-Platten und holz hätte ich genug - und wenns fertig is, kann ich es einfach austauschen. sollte stabil genug sein damit die schreibtisch platte hält :d

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant das Ganze hier, fast genau sowas habe ich auch vor:)
Nur wird es bei mir ne schwarz gelaugte Holzgeschichte werden mit ner Plexiglasscheibe vorne.
Gut zu wissen, das die einzelnen Teile nicht extra geerdet werden müssen :)

Das Case wird den jetzigen Schrankteil unter dem Schreibtisch ersetzen, wird also recht stabil. samstag werd ich im baumarkt noch ein wenig kleinkram besorgen, und dann mit dem rohbau anfangen. Ich will versuchen den PERFEKTEN LUFTSTROM hinzukriegen :d :banana: und den kompletten PC mit nur 2 aktiven 250er lüftern zu kühlen

kann man externe Sata-Kabel auch intern benutzen ? mir reichen die 60-70cm die man so kaufen kann nämlich nicht. Ich dachte da an sowas:

http://www.caseking.de/shop/catalog...18-BL-SATA-to-ESATA-Kabel-18m-blau::6616.html

oder is eSata was anderes als Sata ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt wie es mit deinem Projekt weiter geht :)
Meld dich, falls du noch was suchst, hab mittlerweile shcon einiges ausgefallenes angesammelt hier für den nächsten PC...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh