PC im Schreibtisch

sodele, war im baumarkt teile kaufen ( das wichtigste natürlich vergessen :kotz: ) aber egal. Werde mich jetz mal ans basteln machen und später evtl. noch die ersten fotos reinstellen, wenn ich mir beim öffnen der materialpackungen nicht noch öfter in die finger schneide
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der anfang is gemacht, damits keinen ärger mit den nachbarn gibt, mußte ich leider schluss machen.Soweit bin ich gekommen:

1. werkbank zusammengebaut


2. Bretter für den Rahmen zurechtgesägt



3. Rahmenteile verschraubt

 
der Rohbau steht - mangels passender kleiner schrauben muß ich jetz aber leider wieder aufhören




 
so jetz mal ne türfrage:

was für ne tür soll ich vorne dran machen ?

- 2 halbe zum aufklappen ( rechts und links - oder oben und unten ?)
- ne große Schiebetür die ich nach rechts oder links schieben kann ?


jedenfalls vorerst - später will ich was elektrisches :banana::banana::banana::banana:
 
Hmm,
Kennst du diese Rollcontainertüren?
Also diese art Rolladen die man nach oben schiebt?
Sowas würde sicherlich was her machen :)
Wenns auch ned grade praktisch ist;)

Also praktische alternative würde ich wohl eher zu den 2 türen tendieren.
 
sooooooo, der mittelteil is fertig, jetz mal ne komplizierte frage:




wie auf dem foto zu sehen, will ich nen schubladen auszug unter die mainboardplatte machen. Damit ich zum kühlertausch nicht mehr das mainboard abschrauben muss, würde ich bei der mainboardplatte innen den teil unterm prozessor raussägen. wieviel darf ich raussägen ? gibt das stabilittätsprobleme ?

sollte ich auf die schubladenschienen erst nen holzrahmen draufmachen und dann die mainboardplatte ? oder geht es wenn ich nur die mainboardplatte drauf mach ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte denken du weist was ich machen will :)
Genau das selbe hab ich bis jetzt auch mal geplant.
Bin allerdings noch etwas unschlüssig wegen der Wasserkühlung ob ich die Schläuche so lange mache das ich das alles vor ziehen kann.
Will auch unter dem Mainboard wo die CPU sitzt ein Loch machen .
Will dort allerdings nen 120er Lüfter drunter setzen, das das Mainboard konstant auch drunter nen ordendlichen Luftstrom hat.

Hab mal einen alten Mainboardrahmen soweit "gelöchert" das der 120er Lüfter das Loch grade so komplett verdecken kann.
Von der Stabilität her hat sich groß nix geändert.
Sollte also eigentlich gehen.
Mußt nur aufpassen das das Loch so gesetzt ist, das keine der Stützen für das Mainboard betroffen ist.
Geht grade so wenn man das Loch bissl dreht und ned ganz quadratisch macht.
 
Man könnte denken du weist was ich machen will :)
Genau das selbe hab ich bis jetzt auch mal geplant.
Bin allerdings noch etwas unschlüssig wegen der Wasserkühlung ob ich die Schläuche so lange mache das ich das alles vor ziehen kann
Brüder im Geiste :d

Die Länge der Kabel ist auch noch mein Problem - mache ich alle so lang das ich sie am mainboard lassen kann wenn ich es rauszieh (megafriemeleikabelverlängerungsaktion :confused: ) oder muss ich die kabel alle abzeihen bevor ich da mainboard raushol. Egal wie es wird, das ständige gehäuse auf und zu schrauben und mainboard ein und ausbauen entfällt endlich :hail:
 
Daten- und Stromkabel werde ich jedes mal abziehen.
Aber bei den Wasserkühlungskabeln lasse ich ca 30 bis 40 cm mit dran um das board so weit raus ziehen zu können.
Bin am überlegen ob ich den Auszug 2stufig mache, also unten das Board und oben die Festplatten und Netzteil.
Dann ist es nicht ganz so schlimm wenn Wasser ausläuft und die Datenkabellänge ist egal weil die Platten mit raus kommen...
Nur als Vorschlag für deine Konstruktion :)
 
ich werd den auszug nur einstufig machen, ich befestige die mainboardplatte auf ner holzplatte ( mit loch zum schrauben anziehen für den kühler :d ) und alle anderen komponenten vorne oder hinten dran :bigok:
Hinzugefügter Post:
heute nich viel geschafft, aber viel nachgedacht :d



da ich zu faul bin mich immer zu bücken nur um ne CD in den Brenner zu legen oder um den PC anzuschalten, werde ich mir noch ne externe Box bauen für DVD/CD-Rom, An/ausschalter, Lüfterpotis etc. und die dann neben mir auf den Schreibtisch stellen :bigok::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrung damit den PC gegen lärm mit Styropor zu dämmen ? Ich wollte ihn außen rum damit bekleben und dann dünnes Holz für Edeloptik drüber machen :d
 
leider nicht, meine bestellung bei frozen silikon wurde leider verschoben auf frühestens 9.5.08, weil die 100cm langen sata kabel nicht lieferbar sind :( Ohne die Kabel kann ich mit der inneneinrichtung leider nicht weitermachen :(
 
so wie es aussieht, hab ich am Wochenende mal wieder zeit nen bisschen am innenleben zu arbeiten :d - hab mir vorgenommen unter die mainboardplatte nen verstärkungsrahmen zu machen, den teil unterm prozessor rauszusägen damit der kühler ohne mainboardwechsel auszubauen ist, und vieleicht noch mehr :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
aus gewichtstechnischen gründen muss ich leider umplanen, und das zieht sich ein wenig :(
 
hab jetzt mal ne stellprobe gemacht und brauch eure hilfe:

eigentlich wollte ich alles auf eine etage kriegen, so wie es aussieht kriege ich aber
NICHT alles auf eine Etage :(

wenn ich die untere Etage jedoch für netzteil und festplatten benutzte, arbeitet die als staubsauger - weil sie zu nah am boden ist



eigentlich wollte ich das netzteil an die decke in der mitte übers mainboard machen - weiß aber nicht wohin mit meinen 3-4 festplatten :(
hat jemand ne idee ?

wenn ich nur die festplatten in die untere Etage mache, mit genug platz drum herum, muss ich die dann aktiv kühlen ? oder geht das so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Da ich bei meinem Projekt vor dem selben Problem gestanden hab habe ich mir 2 Festplattenkäfige geholt.
Sind aus Plexi, mit Lüftersteckplatz und gummientkopplern .
Haben grade mal 4,90 gekostet :)
Hier der Link
Vielleicht hilft dir das ja.
Werde je einen Käfig rechts oben und links oben in die ecken setzen.
 
ich glaub ich hab die lösung gefunden:





Die festplatten werden hochkant an den vorderen lüfter montiert, so kriegen sie frischluft und unten durch geht genug für den Prozesorküher und das mainboard

das ganze hat nur einen nachteil: wenn der 250er lüfter seinen geist aufgibt, hab ich nen größeres problem - bin deshalb am überlegen ob ich die vorderseite nicht nach außen aufschwenkbar machen soll

EDIT:

ich hab jetzt ne andere Lösung - ich mach den Teil auf dem die Festplatten sitzen Schwenkbar, dann lassen sie sich leichter ein und ausbauen :banana: und falls der Frontlüfter seinen Geist aufgibt, komm ich zum tauschen ohne Probleme dran :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ drakrochma

ich kann die festplattenkäfige mit dem lüfter nicht benutzen, ich will doch den kompletten PC mit den 2x 250er lüftern betreiben - alle anderen sollen draußen bleiben ( außer netzteil evtl.)

jetz aber mein Problem:

wenn ich die Leiste schwenkbar mache, auf der die Festplatten sitzen sollen, muss ich eine runde schiene durch gehäuse bauen. sonst ist das gewicht zu hoch und die leiste mit den platten bricht ab. außerdem stört es den luftstrom und ich hab mehr teile die geräusche verursachen können.

hat jemand ne andere idee wie man die platten befestigen und/oder platzieren könnte ?


EDIT:

kriegen die platten genug luft oder/und bleiben sie kalt genug wenn ich sie vor dem lüfter platziere der die warme luft nach draußen saugt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ drakrochma

ich kann die festplattenkäfige mit dem lüfter nicht benutzen, ich will doch den kompletten PC mit den 2x 250er lüftern betreiben - alle anderen sollen draußen bleiben ( außer netzteil evtl.)

jetz aber mein Problem:

wenn ich die Leiste schwenkbar mache, auf der die Festplatten sitzen sollen, muss ich eine runde schiene durch gehäuse bauen. sonst ist das gewicht zu hoch und die leiste mit den platten bricht ab. außerdem stört es den luftstrom und ich hab mehr teile die geräusche verursachen können.

hat jemand ne andere idee wie man die platten befestigen und/oder platzieren könnte ?


EDIT:

kriegen die platten genug luft oder/und bleiben sie kalt genug wenn ich sie vor dem lüfter platziere der die warme luft nach draußen saugt ?

Wieso baust Du den Festplattenkäfig nicht hängend ein, also die Leiste oberhalb des Lüfter befestigen und den Käfig nach unten schrauben. So kannst Du den Käfig abschrauben und so kommst Du auch an den Lüfter ran!


Frl.Edith fügt noch diese Anmerkung hinzu:geh doch mal auf conrad.de und gib bei der Suche die Artikel-Nummer:998612 - 62 ein. Wenn du den Käfig nimmst, hast Du nur 2 Schrauben, die Du lösen musst. Da das auf einem Schienen-System basiert, wird dir einiges erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll ein faulenzer gehäuse werden. ich will keine schrauben lösen oder andere abbauen müssen wenn ich irgendwo dran will. Das einzigste was ich an der Gehäusedecke in der mitte des gehäuses verschrauben will (muss), ist das netzteil. Damit die kabel lang genug sind, das ich nicht alles abbauen muss, wenn ich das mainboard auf den schienen rausziehen will.

wenn ich die festplatten in dem conrad hd-käfig an die decke hänge, sind sie nicht besonders gut im luftstrom. wenn ich den käfig modde das er weiter unten hängt, stören sie den luftrom :( . Ich habe also nur die möglichkeit vorn oder hinten direkt am lüfter

Fürs erste habe ich mich auch entschieden, eine große schiebetür vorn ans gehäuse zu machen.
 
Habe theoretisch doch eine möglichkeit gefunden die platten ohne probleme schwenkbar zu machen. Werde am Wochenende mal im baumarkt schauen was die teilemäßig so dazu sagen :d
 
das gehäuse muss jetz warten - ich mach erst das Controlcenter fertig was auf dem Tisch stehen soll. Die Teile hab ich jetz alle:



P.S.

Ich sollte nich mehr so oft in den Baumarkt gehen, wenn man das ganze Zeugs sieht kommt man nur auf dumme Gedanken was man noch alles in und an ein PC Gehäuse bauen kann :d :banana:
 
mein fotoapparat is momentan auf reisen, und was viel schlimmer ist, - mein chef erwartet von mir das ich regelmäßig 5-6 tage die woche arbeite - das muss das hobby dann leider schon mal hinten anstehen :(
 
Son elektronischen Kleinkrams kann man auch oftmals gut bei ebay bekommen ...

Hatte so ein Projekt schon mal am laufen, und überlege im Moment auch sowas mal wieder zu bauen. Naja mal abwarten.... wünjsch Dir jedenfalls viel Erfolg!
 
Fotoapparat is wieder da ;) - nu hab ich mal wieder nen büschen wat gemacht :d





ursprünglich wollte ich nur das CD/DVD-Laufwerk ausziehbar machen. Dann hab ich mich jedoch dafür entschieden, alles ausziehbar zu machen, damit man bei Operationen leichter an die Eingeweide kommt :banana:
 
ich hoffe das hat noch keiner bis jetzt egschrieben, aber wegen dem problem mit der erdung: das ist kein problem, schau mal jedes teil in deinem pc vbraucht strom. jedes stromkabel hat ein gelbes kabel (erde) und das geht ins netzteil und das ist wiederum durch das kaltgerätekabel geerdet, welches dann die erde an die klemmen von der steckdose abführt. ich hab nen bierkasten pc gebaut und plastik leitet ja bekanntlicha uch nciht. im inet steht irgendwo man soll alle komponenten mit einem draht verbinden und den dann nach draußen an eine heizung führen oder sowas, totaler bullshit, funktionniert auch bei mir 1a, also keine angst. nur das problem mit dem holz kann brennen kann ichd ir nicht abnehmen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh