PC in 2tes Netzwerk einbinden

Wolfpack

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
1.029
Ort
Waldbüttelbrunn
Hallo,

ich wollte meine Daten aufm PC mit meinem Nachbarn teilen. Jeder von uns hat ein eigenes Netzwerk mit Internet.
Wie bekomme ich jetzt mein PC zusätzlich in sein Netzwerk? Ich habe am PC ne 2te LAN-Buchse an der ich noch den alten Speedport anbringen könnte.
Aber ich weiß nicht was ich genau suchen muss, AP und Repeater ist glaube ich das Falsche oder? Kann mir bitte wer nen schubs in die richtige Richtung geben?

Hab mal ne kleine Skizze gemacht, damit man genauer versteht was ich meine.
Netzwerk.jpg

Hoffe das ist so überhaupt möglich. Auf was genau muss ich mich denn nun einlesen, AP, Repeater,...?
Ach Lankabel ziehen ist leider nicht

Danke für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist die Entfernung in Metern zwischen beiden Gebäuden?

Der einfachste Fall wäre eine Wlan Karte mit der du dich bei deinem Nachbarn (oder er sich bei dir) ins Wlan einloggst. Klappt das nicht ggfs. eine Bridge als Client am Fenster oder wenn die Entfernung weiter ist zwei Geräte die Point to Point Bridge können und abnehmbare Antennen zulassen. Allerdings sollten da keine Hindernisse zwischen den Gebäuden sein, das reduziert die Bandbreite erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnen im selben Haus, ein Stock schräg unter mir. Die Idee mit der Wlankarte ist gut, kann ich den Speedport dafür nicht einsetzten?

Edit: Im Tp-Link kann ich WDS-Bridging aktieviren würde mich das weiterbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfpack schrieb:
kann ich den Speedport dafür nicht einsetzten?

:cool: , der Speedport kann nix außer DSL, Telefone, ein wenig Wlan und viel Strom verbrennen, genau dafür wird er produziert.

Du brauchst entweder eine Wlan Karte, deren Nachteil die Position in oder um deinen PC ist, da externe Antennen der Karte keine langen Kabel haben sollten.

Besser wäre ein Gerät was den Client Bridge Modus kann. Dies kannst du ans Fenster stellen, das loggt sich bei deinem Nachbarn ins Wlan ein und bedient seinen eigenen internen 4-Port Switch. Mit einem Lan-Kabel von einem der 4 Lan Ports weiter zu deinem PC. Vorteil ist auch, dass du ggfs. spezielle Antennen anbauen kannst.

Wolfpack schrieb:
Edit: Im Tp-Link kann ich WDS-Bridging aktieviren würde mich das weiterbringen?

das weiß ich nicht, du hast dein TP-Link Modell nicht genannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok in dem Fall fallen wohl Wlan-Router raus. WDS-Bridging ist dann auhc was anderes?
Welches Gerät könntest du denn empfehlen was nicht die Welt kostet?

Vielen Dank für deine Hilfe

Edit: Mein TP-Link ist folgendes Modell: WDR3600 v1 und mein Nachbar hat ne FRITZ!Box 6340 Cable
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte gibt es viele, ab 20€. Du solltest vorab mal mit einem Notebook testen an welchem Punkt eurer Gebäudeeinheit du den besten Empfang aus deiner Wohnung zum Nachbarn hast. Dort machst du einen download und einen Dateitransfer über das Wlan deines Nachbarn und schaust wie viel Bandbreite jeweils übrig bleibt.

Bekommst du dort lediglich ein grottiges, schwankendes Signal musst du mehr investieren, bekommst du dort erträgliche Bandbreite genügt ein günstiges Gerät ab 20€.
 
Werde ich dann die Tage mal testen. Nach welchen Geräten müsste ich denn schauen?
 
Ihr habt beide eine Internetanbindung oder?
Warum dann diesen Umweg? Einfach zum Beispiel mit FileZilla einen Server einrichten und schon kann jeder auf den anderen seine Daten zugreifen.
Denn ich nehme nicht an das ihr euch wirklich komplett gegenseitig auf den Rechner zugreifen können wollt oder?
 
Kann sein Router ein VPN verwalten ?

Damit du ja Daten von ihm oder zu ihm kopieren kannst, muss ja sein Rechner an sein. Dann könntet ihr auch einfach den Teamviewer zum Sharen benutzen. Wenn ihr euch so sehr vertraut, auch als Dienst einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach™

Router mit 2 interfaces wenn ihr nix bohren willst wahrscheinlich einmal ethernet an den Router von dir und WLAN an den vom Nachbar.

Dann jeweils ne statische route ins andere Netz eintragen.

Was es da an Hardware gibt bin ich gerade überfragt als OS irgendein Linux bzw DD-WRT.


So wie du das ganze schreibst willst du auspacken 2 Mausklicks und geht Lösung, mir ist da aber nix derartiges bekannt.

Wenn ihr euch einig werdet dann könnt ihr auch den selben Adressraum verwenden und den Routing Teil weglassen.

Dann brauchst du nur nen WLAN Accespoint im client Mode den du mitm Nachbar Wlan verbindest oder ein Ethernet-Kabel.
Aber aufpassen wegen DHCP, auch kann so jeder über den Internetzugang des anderen surfen.

Dritte Möglichkeit über die zweite Netzwerkarte im PC nur den PC ins Nachbarnetz bringen selbes Vorgehen wie oben mitm Clients mode AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN ist nicht, im speziellen geht es hier um Plex, da ich leider nur 5 Mbit Upload hab, ist das alles fürn Ar...
Denke die beste Lösung wird echt sein, mein PC am 2ten Lan per Client Ap. er muss ja nur mit seinem TV auf meinen Plex-Server zugreifen können.

Bei Filezilla usw hätte ich bestimmt auch Rechte vergeben können, wäre also nicht so tragisch gewesen.

Danke für eure Meinungen
 
Wie gesagt VPN, Filezilla usw ist nicht, da zuwenig upload. Werde mich die Tage nochmal mit ihm unterhalten und mal schauen was wir dann so anstreben, aber Lan/Wlan muss sein, wegen der Bandbreite
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh