PC in plexiglaskasten umbauen!Bonn braucht hilfe

PillePalle

Neuling
hallo erstmal,

ich wollte meinen PC in ein Plexiglaskasten umbauen und wollt mal fragen wer sowas schon mal gemacht hat. Wenn möglich wäre könntet ihr mir ein paar Bilder reinsetzen?

stay tuned

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Relativ sinnlos in umzubauen, oder nicht? -.-
Du kannst dir komplette "Plexiglaskästen" schon fertig kaufen, da ersparst du dir ne Menge arbeit, und wahrscheinlich auch etwas Geld.
Gibts eigentlich in allen möglichen Shops, oder auf eBay.

dito :hmm:

acryl case kaufen, hw einbaun und freuen.

wenn du handwerklich begabt bist, halt irgend ne tolle, außergewöhliche, form ausdenken und selber baun.

gleich werden nen paar leute kommen und dir sagen, dass du das nich machen darfst, weil die strahlungen gesundheitsschädlich sind und sowieso alle telefone im umkreis von etlichen kilometern lahm legen...

hör bitte nich drauf.

ich hatte soein case zu verkaufen...schreib mir ne pm bei intresse :)

Hallo,

ich habe mir einen gebaut! Hier mal ein Foto:

PC_07.jpg

Es kann noch ein paar Bilder mehr geben, wenn Du es möchtest.
So war der Kasten ohne Komponenten:
PC_09.jpg

Zuletzt bearbeitet:
reinerelbe,

kannst Du eventuell das gleich Bild mit höherer Auflösung hier reinstellen. Ich würde das Gehäuse gerne mal etwas genauer sehen.

Gruß,
Frittenbude

Danke!

Wie hast Du die Schrauben in das Plexi gedreht? Vorher ein Loch reingebohrt schätze ich.
Und welche Schrauben hast Du dafür überhaupt verwendet?

Achja, die Wandstärke würde mich auch noch interessieren.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Du das Gehäuse ziemlich gut hinbekommen hast. :) Respekt.

Gruß,
Frittenbude

Hallo Frittenbude,
die Wandstärke ist 10mm, die Schrauben sind 6mm Senkkopf normales Gewinde. Die Löcher wurden vorgebohrt und dann mit dem Gewindeschneider das Gewinde erstellt. Die Platten habe ich vom Profi zuschneiden lassen. Die Maße habe ich aus der Grundplatte abgeleitet, die ich aus einem alten Gehäuse entnommen habe. Ebenso die Halterung für das NT. Material mit zuschneiden hat ca. 150€ gekostet.
Das Teil ist schwer, aber stabil. Ich habe einen Kumpel, der ein gekauftes Teil hat, das ist der reine Flatter-PC, einmal kräftig gehustet in die falsche Richtung und schon ist es passiert!!

Hi!

Meinst Du, man kann auch in 5mm starkes Acrylglas Schrauben drehen, ohne dass es zerbricht oder splittert?
Oder kannst Du mir eine Minimalstärke empfehen?

Ich werde demnächst auch etwas mit Plexiglas arbeiten. Nur möchte ich kein komplettes PC-Gehäuse bauen, sondern eine Wandhalterung für meine Wasserkühlung. Daher bräuchte ich eigentlich nicht ganz so massives Acryl.

Gruß,
Frittenbude

Hi,

ich würde nicht unter 8mm gehen, da dann das Gewinde nicht ausreicht. So hat es wenigstens der Profi mir erklärt.

Wichtig ist noch, dass Du die Beschichtung oder die Folie so lange drauf lässt, bis Du alle Bearbeitungsvorgänge erledigt hast. Es kommen ganz schnell Kratzer auf das Plexiglas, die Du auch mit Polieren nicht weg bekommst.
Für die Gewinde musst Du für 6mm-Schrauben, erst einmal ein Loch mit 5,6mm bohren und ann die drei Gewindebohrer langsam per Hand drehen!! So macht man das ja auch, wenn man in Metall Gewinde schneidet!

Dann werde ich voraussichtlich 8mm nehmen.

Hast Du die Löcher und Gewinde mit einer Handbohrmaschine gemacht oder mit einem fixierten Gerät?

EDIT: Ich könnte auch 4mm Gewinde nehmen. Vielleicht wäre das für 8mm starkes Plexi besser.

Danke für die hilfreichen Tipps.

Gruß,
Frittenbude

Hi,

die Löcher mit der Tischbohrmaschine und das Gewinde von Hand gedreht. Da muss man häufiger mal zurückdrehen und dann erst weiter.
Ja 4mm reicht auch aus, aber da weiß ich die Größe des Bohrloches nicht. Die Gewindetiefe ist ja von dem Durchmesser abhängig!

Viel Spaß, aber mache vorher erst ein paar Probebohrungen, sonst wird das Ganze zu teuer.
Ach, ja, Tischbohrmaschine, damit man die Platte besser fixieren kann. Mit er Handbohrmaschine wirst Du sicherlich nicht rechtwinklig bohren können. Wenn Du verkanntest, hast Du schnell Risse im Plexiglas, wenn Du dann die Schraube hineindrehst!! Vorsicht!!

OK, werde mich dann an Deine Vorschläge und Hinweise halten. Einziges Problem wird die Standbohrmaschine sein - habe ich nämlich nicht. Dann muss ich die Bohrungen halt bei einem Bekannten machen, schließlich soll ja was draus werden. :)

Gruß,
Frittenbude

Hmmm das sieht schon sehr NICE aus. hab mir auch schon Plexiglas in der stärke 10mm besorgt.Ich wollte das Motherboard jedoch so montieren, dass es aussieht, alsob es schwebt. Da hab ich mir überlegt, das ich von unten einige kleinePlexiglaswürfel montiere und das Motherboad dan da drauf kommt.

Hast du das Plexiglas selber zugeschnitten? Wie hast du es hinbekommen, das die Schnittflächen so sauber und drchsichtig sind?

Habe ich oben beschrieben: Ein Profi hat mir die Teile nach meinen Maßangaben zurecht geschnitten und poliert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh