PC inkl. Graka kaputt schrott nach "Overwatch Beta"

BigBug

Enthusiast
Guten Morgen Hardwareluxxler

ich habe selbes Thema auch in einem anderen Forum angesprochen:
Bisher ist wohl klar das meine Arlt Netzteile das System Gegrillt haben!

Ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben, was aber nicht viel helfen wird denn mein PC ist komplett gegrillt.
Beim Spielen der Overwatch Beta hat mein System angefangen zu spinnen.
Ich sitze nun vor meinem Not-Laptop und habe schon einiges an Zeit investiert und bin fast ratlos.

Fehlerbeschreibung nachdem ich angefangen hatte die Overwatch-Beta zu spielen:
Kurz nach dem Start des Spiels, und etwa 15 min. In-Game auf dem Testparcour, ein Freeze des gesamten Rechners. Ich dachte naja kann mal passierren, ist ja ne Beta wobei die Betas von Blizzard einen guten Ruf haben sollen. Ich will es jetzt nicht ganz auf Overwatch schieben aber seltsamer Zufall, bis Dato ein völlig Normal funktionierendes System gehabt.
Dann Hard Reset, Power Button lange gedrückt möchte wieder hochfahren und es kommen die ganze Zeit permanent kurze Beeps
--> Fehler Ram auf Elektronik-Kompendium nachgelesen,
Daraufhin bin ich zum Computerhändler meines Vertrauens und habe mir am Mittwoch 4.5.2016 um 19:58 Uhr neuen Ram gekauft. Soweit so gut System lief wieder und habe weiter gespielt.

Auch Overwatch hat nun funktioniert allerdings wurde mein System immer unzuverlässiger bis sogar das BIOS sich regelmäßig aufgehangen hat und sich ständig aus dem Backup BIOS wieder hergestellt hat.
4 mal bis Samstag 14.5.2016 am Samstag noch ein wenig gespielt, Rechner runter gefahren und habe dann neu verkabelt und das Netzteil getauscht.

Danach Reboot und kurzes aufleuchten des Power Buttons und Nichts mehr, ich ganz verwundert die Verkabelung überprüft und es passiert rein gar nichts mehr.

Fehlerquellen:

Mainboard+CPU eins von beiden definitiv kaputt oder beides. --> Dass Board kann auch dazu geführt haben, dass sich die HW verabschiedet hat.
Netzteile ausgeschlossen, alle durchgemessen, drei Stück, alle in Ordnung bis auf das es 2x Arlt Netzteile sind 850 und 1500 Watt und diese vermutlich zur Verantwortung gezogen werden müssten...
Grafikkarten Brick --> Lüfter drehen hoch, auf max. und werden auf keinem Board mehr erkannt, selbst im FreeDos und mit NVFlash wird keine Nvidia GPU gefunden.
RAM? Konnte alten wie neuen RAM nicht auf einem anderen Board testen.

Die Tests liefen auf 775er Sockeln mit Core 2 Duo E8500 / Core 2 Quad Q6600 mit einem Dell XPS 420 mit einem HP Mainboard mit integrierter Grafik. auf einem EVGA 780 i SLI und einem Gigabyte EP45 Mainboard alles 775er Sockel und DDR2 Ram.

CPU Paste war völlig in Ordnung, Grafikkarten habe ich noch nicht zerlegt um nachzusehen ob ein Kondensator flöten gegangen ist...

Das erstaunliche ist bis auf den Netzteilwechsel hatte das System fast gut funktioniert (BIOS Wiederherstellung) und ich wollte nur sauber verkabeln und ein etwas stärkeres Netzteil verbauen. Und seit dem alles kaputt!

Mein SYS:
CPU I5 3570K @ 4,6 GHz
MOBO Gigabyte Z77X UD3DH
RAM alt 1600er Kingston HyperX 4x4
RAM neu 2400er Kingston HyperX 16 GB 2x8
GRAKA Gigabyte 780 Ti x2 im SLI
Netzteil eins unter dem alles lief:
850 Watt Arlt Netzteil (6 Jahre)
Netzteil 2 mit dem es kaputt ging? Nach Neu-Verkabelung
1500 Watt Arlt Netzteil (6 Jahre)
Netzteil 3 zum testen
850 Watt Corsair (2 Jahre) CMPSU-850TX-C
1x SSD Samsung 840 Pro 128 GB
4 x 2,5" HDD à 1000 GB Seagate

CPU lief Übertaktet auf 4,6 GHz mit Thermalright Silver Arrow

Temperaturen CPU 60-65° unter Last (Prime95)
Graka: 70°-75° im SLI Graka 1 max. 75° Graka 2 max. 70° je nach Spiel.

Was ich nicht verstehe wie das gesamte System abbraucht, nach herunterfahren und dem Umbau des Netzteils, was völlig in Ordnung ist. Und habt Ihr noch Ideen wie ich zumindest die Grafikkarten retten könnte? Alles in allem ist mein ganzer Rechner kaputt.

Danke im voraus für die Zeit.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da haben die Arlt netzteile dein system zerstört nicht overwatch.

Warum kauft man schlechte netzteile?

Da wird wohl nicht mehr viel zu machen sein denke ich da keine schutzschaltung das netzteil abgeschaltet hst bevor hardware zerstört worden ist.

Nächstes mal netzteile kaufen mit ordentlichen schutzschaltungen und netzteile über 5jahren sollte man eh nicht mehr lange verwenfen oder zu stark belasten.

Mfg

Naja aus Fehlern lernt Mann, ;)
Hart ist aber so, nun denn neues System wohl oder übel.
Werde bald meine Hardware Zusammenstellung posten und dann was neues.
Jetzt abwarten was der Markt neues bringt bald, so lange ist das Gaming gestorben.

Mal schauen ob an den Grafikkarten noch was zu retten wäre... werde Sie zerlegen. Schön teurer Schrott, den ich jetzt habe.

@ Netzteile war damals zufällig gekauft, war einfach nur so beim Arlt und die hatten es verkauft, hatte auch keine Probleme bis eben jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
geht wirklich gar nichts mehr?

was machen die platten?

werdne beide gpus auf keinem anderen system mehr erkannt?

Kannst du vom Mainboard ein paar gute Bilder machen? Oder sieht man da irgendwo "Spuren"? Defekte Kondensatoren? Irgendetwas was schwarz geworden ist?

Rein von deiner Beschreibung her, ist auf jeden Fall das Mainboard tot. CPU und RAM könnte es überlebt haben. Grakas wie Scrush sagt mal in anderen Systemen versuchen und egal was du testest... NICHT MIT DIESEN BILLIG NETZTEILEN!

Das Corsair ist ja okey, aber die zwei anderen .... blos weg damit...

Hallo also Bilder könnte ich liefern, ist halt echt wenig zu sehen auch hat es nicht unbedingt den Geruch einer verschmorten Hardware.
Mit dem Corsair Netzteil getestet auf zwei weiteren Mainboards ein altes 775er HP und ein etwas neueres Gigabyte P45 (naja eben auch schon älter) alles PCIx 2.0 und auf einem P67 Board vom Kumpel--> Grafikkarten Fehler Beep Code des jeweiligen Mainboards auf allen Lüfter der GRafikkarte drehen hoch auf max. kein Bild und unter FreeDos mit nvflash.exe die Fehlermeldung " No Nvidia Display Adapter found..." oder so ähnlich.

einmal hatte ich die Karten ohne die jeweiligen 8 Pin Stromversorgung laufen... selber Fehler, was mich vermuten lässt dass evtl. an den Spannungswandlern / Stromversorgung der Grafikkarten etwas nicht stimmt d.h. das der Saft nicht mehr an die Grafikkarten kommt (Saft = Strom), wäre das ein Ansatz?

Komischer weise haben die Festplatten nichts abbekommen, Gott sei Dank.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

- - - Updated - - -

Ja bei beiden Grafikkarten, bei beiden selber Fehler und auch gleiches Verhalten.

- - - Updated - - -

Etwas war noch ungewöhnlich:
Ist jetzt weit hergeholt aber wer weiß, die Arlt Netzteile sind Modular also haben für Festplatten Molex / SATA Stomversorgung auf 6-PIN-Netzteil Stecker und bei dem einem SATA-Stromkabel viel mir beim Zerlegen auf, das ein Kabel nicht im 6-PIN-Stecker war.
Es waren auf dem 6-Pin Stecker der vom Netzteil weggeht nur Fünf belegt und von diesen Fünf Kabeln hing eins lose am 6-Pin.
Das Fatale wenn auch unwahrscheinlich, könnte sein das genau dieses lose Kabel den 6-PIN Stromstecker des Netzteils für die Grafikkarten Stromversorgung kurz geschlossen hat, also das ich beim Einbau es nicht bemerkt hatte und das, was auch stimmt, die Festplatten als letztes ans System geklemmt hatte vom Strom her.
Diese modularen Stecker liegen nebeneinander.
Fast unmöglich, dass das lose Kabel es irgendwie in die PCIX-Stromversorgung geschafft hat... aber wer weiß

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut beschreiben...

- - - Updated - - -

@ Verkauf defekter Hardware
ein Grundsatz ist wenn ich etwas verkaufe ist, dass es funktioniert. Ich werde versuchen über den Händler oder direkt beim Hersteller als defekt einzureichen. Eine Karte hat noch Restgarantie, es lagen ca. 6 Monate zwischen den Käufen und eine Karte ist eben vor drei Monaten aus der zwei jährigen Gewährleistung draußen. Vielleicht habe ich Glück und es wird etwas aus Kulanz getan. Wenn nicht werde ich die Karten zerlegen und weiter auf Spurensuche gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh