PC instabil ... CPU schuld?

BlessYou

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
74
Hi Leute, hab n problem.

Rechner is ziemlich instabil und zeigt oft bluescreens (z.b. invalid kernel handle") seit paar tagen.

2 mögliche ursachen:

a) Prozessor hat was (laut toolstar 3.6 bei prozessor-schachbrettmustertest haufenweise fehler bei Kern0, prime95 nach 2h 20min "Hardware failure" bei kern2)

b) mainboard - southbridge zu heiß (man verbrennt sich dran und laut everest der sensor "MCP" bei 69°C - is schon immer so heiß und lief bisher immer wesentlich stabiler ... wenngleich er schon immer weng zickig war)

weitere Symptome:

nach gewisser zeit lassen sich keine neuen programme mehr starten und es können keine internetseiten mehr geladen werden)

sound manchmal plötzlich weg ... bei klick auf lautstärkeregler im tray -> "kein mixer installiert" ... von manchen internetseiten gehts aber nicht ... aber nich von youtube und auch abspielen von lokalen medien nicht möglich/kein sound


daran liegts nich:

Spannungen vom NT grad noch im grünen bereich ... auch unter last.
memtest86+ 13h fehlerfrei
temperaturen alle super bis auf den sensor "MCP"
nicht (mehr) übertaktet


Hardware:

Athlon X2 BE-2300
Gigabyte GA-52S-S3P
Geforce 7950GT
Audigy SE
4GB OCZ Platinum
3 festplatten
Tagan TG330-U01
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd dir raten zuerst mal den PC neu aufzusetzen denn das ist mMn die größte Fehlerursache in deinem Fall, wenn es danach auch noch so ist kann man gezielt nach dem Fehler suchen.
 
nicht (mehr) übertaktet

Ich würd es schon probieren, glaub nicht dass die CPU dann Probleme macht und wenn Sie Probleme macht dann muss sowieso eine neue her.
 
Cpu geht unter max. last nicht über 40°C, virus wirds nich sein hab immer resident scanner laufen - außerdem würde ein virus keine prozessorfehler bei test von boot-cd erklären (gleiches gillt für verfriemeltes windows @neuaufsetzen), treiber sin die neusten, bios das vorletzte.

prozessor war max 100MHz (wegen speichertakt) übertaktet und lief so über ein jahr fehlerfrie ... wenngleich das system schon immer weng zickig war (denke liegt am mobo) ... aber seit paar tagenis extrem ... hab takt wieder auf standart aber nun überwiegt halt der fehler das keine neuen programme mehr gestartet werden (für kurze zeit sanduhr, aber nichts passiert) und keine internetseiten mehr geladen werden können.
Anwendungen die kein inet brauchen laufen aber weiter fehlerfrei.

EDIT: tippe je auch auf prozzi oder mobo, aber a) weiß ich nich ob moboschaden bzw. zu heiße southbridge cpu-fehler bei prime und toolstar auslösen können /kann und b isses komisch das das eine programm den kern0 beschuldigt un das andere kern2 ... desweiteren isses seltsam dasser noch läuft aber halt nich stabil und das prime immernoch 2h 20min fehlerfrei läuft ... wenn prozzi wirklich am arsch wäre wärs komisch dasses überhaupt noch halbwegs geht.

übrigens treten die fehler unabhängig von last oder idle auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte es doch so sein, das wenn die CPU echt was abbekommen hat, was ich mir nicht vorstellen kann, würde nichts mehr laufen. Egal mit welchem Windows....
Würde darauf tippen, das dem Mobo was fehlt...
Und das Nvidia MCP's recht heißblütige gesellen sind, weiß ich, da ich selber ein NForec 570Ultra (MCP55) habe, aber selbst bei einem Grundtakt(FSB bei Intel?) von knapp über 300Mhz wird meine nicht 69°C warm....
das man sich am Kühler noch vor dem Windows "Willkommen" Bildschirm die Finger abfackelt kenne ich, ist bei mir auch so, nur meine MCP ist immer zwischen 40 und 45/47°C....
Und warum sollte deine Soundkarte ausfallen, wenn die CPU spinnt? kling sehr nach nem etwas angeschlagenen Board ;)...
 
dann wird erstmal das board getauscht ... wollt mir sowieso eins von abit holen ...

@cpu ... kann aj auch sein dasse nurn knacks hat ... muss ja nich immer alles glei ganz kaputt gehen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh