[Kaufberatung] PC ist fertig - Neuer Monitor wird gesucht!

Hatstick

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2004
Beiträge
5.504
Moin! 😄

Mein PC ist seid zwei Wochen fertig und läuft wunderbar.
Nun möchte ich noch den letzten (großen) Schritt gehen und von 75Hz auf 144Hz+ upgraden.
Ich hatte vor Ewigkeiten mal einen 144Hz Bildschirm, der Unterschied war einfach nur WoW aber das TN Panel damals einfach nicht gut.
Auflösung sollte weiterhin 1440p sein und die Größe 32".
Preislich grob im 400€ Rahmen. FreeSync Premium eventl. wegen der höheren Range?
Habe nur was von 120Hz bei 1080p, ich weiß nicht 100%, ob diese Monitore bei 144Hz + auch eine höhere unterstütze Rate haben oder das nur speziell bei 1080p greift.
Oder eventl. sogar FreeSync PremiumPro interessant bzgl. aktivierten HDR?

* #günstig - 250€ aber nur 5ms GtG VA Panel:

https://geizhals.de/lg-ultragear-32...II6BMyaFAsUlJo44xWrHZ8hRzM229oVxoCf8oQAvD_BwE

* VA Panel in besser?

https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-c32g53t-c32g55t-lc32g53tqwuxen-lc32g55tqwuxen-a2402032.html

* IPS Panel mit Freesync Premium Pro (für aktives HDR von Vorteil)? + Höhenverstellung:

https://geizhals.de/dell-g3223d-210...zioDdMutlFkPfVawQgjdQA7jaUTqQHaRoCRO0QAvD_BwE

Gibt noch so viel mehr Monitore, ist die Auswahl schon nicht ganz verkehrt oder habe ich irgendwelche P/L Kracher übersehen?

Danke für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun "besser" kann man nicht so einfach sagen. Es hängt sehr davon ab, wofür du den Monitor primär nutzt. Gaming? (Würde ich jetzt vermuten, da die Pixeldichte zum arbeiten sehr gering wäre) Wenn ja, welche Spiele spielst du?

Wie du selbst schon gemerkt hast, gibt es in deiner gewählten Größe und Preiskategorie im wesentlichen zwei Panel-Arten: die VA von Samsung (curved) bzw. AU Optronics (flat) und IPS von LG.

VA Panels haben bessere Schwarzwerte und Kontrast, dafür ist die Reaktionszeit langsamer und das Bild kann verschmieren. Spielst du schnelle Shooter hat IPS sicher Vorteile. Spielst du viele Spiele die mehr auf Atmosphäre setzen oder du gerne im dunklen Raum spielst, könnte dir ein VA Panel ehr liegen. Insgesamt hat das aber viel mit persönlichen Vorlieben zu tun, im Zweifel ausprobieren und ggf. umtauschen.

HDR würde ich für die Kaufentscheidung außer acht lassen, in der Preiskategorie sind die Panel so beschränkt was max. Helligkeit angeht, dass die HDR Darstellung sehr zu wünschen übrig lässt.
 
Vielleicht habe ich noch keine richtigen" HDR-Monitore in Aktion gesehen, aber ich schätze dies (auch gerade in unteren Preisregionen) als überbewertet ein.
Klar, man bekommt den Eindruck vermittelt, alles unter 400nits wäre sowieso für die Tonne und Helligkeit oder auch HDR macht erst wirklich ab >600 eher 1000 sinn, aber das halte ich für groben Unfug.
Oder ich verstehe die Bedeutung der "Helligkeit" nicht richtig bzw. es ist nicht die Helligkeit gemeint, die ich so verstehe (z.B. Licht :haha: )
Denn wenn es nach den Werten gehen würde, müsste z.B. mein Monitor mit 250 nits nen dusteres Gerät sein. ist es aber nicht. Eigentlich regle ich meinen Monitor (Iiyama 24" AMVA) meist sogar runter bzw. nehme den Eco-Modus, da er mir selbst bei 50% Helligkeit zu hell ist, selbst am Tag. Aber,, das muss ich auch sagen, ist das Gerät meiner Frau (DELL 24" IPS) ne Ecke dunkler bei gleichen Werten (250). Ob es daran liegt, dass dieser IPS-Panel hat weiss ich nicht. Leider wird hier im Forum ja oft bei "günstigeren" Klassen unterhalb der 1000€-Modelle mit entsprechenden Werten nicht fein unterschieden und alles als "Billig" oder schlecht eingestuft und nicht weiter darüber gefachsimpelt.
 
Moin!

Ich habe mir zwischendrin schon ein neuen Monitor gekauft, trotzdem vielen Dank für eure Infos!
Es wurde der LG Electronics 32GP850-B. Einsatzgebiet soll zu 90% Gaming sein und 10% surfen.
Lange hier und dort geschaut, der LG hat einen sehr soliden Eindruck gemacht und den verschiedenen Disziplinen.
 
Ist auch ein sehr schöner und guter Monitor, kann halt praktisch gar kein HDR, aber da lag dein Fokus ja eh nicht.
 
Moin!

Ich habe mir zwischendrin schon ein neuen Monitor gekauft, trotzdem vielen Dank für eure Infos!
Es wurde der LG Electronics 32GP850-B. Einsatzgebiet soll zu 90% Gaming sein und 10% surfen.
Lange hier und dort geschaut, der LG hat einen sehr soliden Eindruck gemacht und den verschiedenen Disziplinen.
Gute Wahl, wäre auch eine meiner Empfehlungen gewesen.
 
Persönlich würde ich dir den ASUS ROG Swift PG32UQ empfehlen: https://amzn.to/3YvB1qC

Der ASUS ROG hat eine 4K/UHD-Auflösung, 144 Hz, IPS-Panel mit Quantum Dot, DisplayHDR 1400 mit Mini-LEDs und und und und. Für einen High-End Monitor passt hier aus meiner Sicht noch das Preis-Leistungsverhältnis.
 
Nein, der PG32UQ ist ein ganz normaler Edge-Lit-LCD ohne DisplayHDR 1400.
Das wäre der PG32UQX und der kostet ein vielfaches mehr.
Schön wärs...
 
Was ist mit dem Dell G3223Q, 32"? Der wird irgendwie nie genannt sieht auf dem Papier aber auch ziemlich gut aus und ist deutlich günstiger… gibts dazu Erfahrungswerte?
 
Hier gibts einen ausführlichen Test: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/g3223q
Spricht an sich nichts dagegen, er ist eben etwas günstiger weil er kein Quantum Dot hat, also sind die Farben nicht so intensiv. Das wars mit den Nachteilen.
Bei manchen Monitoren und technik frage ich mich aber, was an manchen Farben noch intensiver werden kann :fresse:

P.S. Der Monitor scheint aktuell auch im Angebot zu sein, da der preis ja sonst ne Ecke höher ist... sieht schon nett aus...:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattere Farben. Ich finds gut, manche finden halt die Farben dann übersättigt, aber gut, im sRGB-Farbraum ist sowieso kaum noch jemand wirklich unterwegs.
Wenn mans aber nie gesehen hat, ist es kein echter Verlust.
 
Ich hab mir vor kurzen den HP X32 geholt. Direkt über HP, durch CB wirklich ein super angebot von 265 Euro erhalten.

Bis jetzt mit dem Monitor wirklich zufrieden.
 
Oh, hier war ja doch noch rege Beteiligung nach meinem Monitorkauf, da melde ich mich noch mal kurz, da sich Dinge geändert haben.^^

Hatte mir ja den LG 32GP850-B bestellt (439€) UND dazu den LG 32GN600 (249€) als Zweitmonitor, da der AOC dann Monitor Nr. 3 werden sollte.
Der 850er wirkte von der Reaktionszeit definitiv ein Stück agiler, schlieren in dunklen Übergängen eigentlich gar nicht zu erkennen, absolut erste Sahne ABER...
Der 600er hatte einfach ein so viel besseres Bild durch das VA Panel, das ich am Ende so entschieden habe, das der 850 wieder zurück ging und ich den 600er aktuell als Primärmonitor nutze.

Ja, er hat definitiv eine Schwäche als 249€ VA Panelmonitor und das ist (teils) deutliche Schlierenbildung bei dunklen Übergängen usw
Am Ende aber ist der Unterschied zu meinem alten AOC einfach so immens mit dem VA Panel und den 165Hz (habe auf 120Hz gecappt, da ich ab da an kein Unterschied mehr zu 165Hz sehe) und laut Techcentral Messungen der Inputlag über 120Hz wieder ansteigt und so der Vorteil der 165Hz auch wieder aufgefressen werden.
Und auch der 850er LG ist vom Bild kein Vergleich zu dem günstigen 600er und da nehme ich aktuell auch die Schlierenbildung in Kauf, weil das Bild ansonsten einfach so viel besser aussieht.

Plan ist, den 600er LG zumindest im groben die nächsten zwei Jahre zu nutzen und dann aber auch definitiv auf ein Panel umsteigen, was keine Schlierenbildung mehr hat aber die Qualität eines VA Panel.
KA, ob das bei OLED so ist, da kann man eh weiter warten bzgl. dem Preis oder vielleicht auch die High End IPS Klasse bei 700€ und mehr?

Grundsätzlich super Kauf und das gerade mal für 250€. Schauen wir in zwei Jahren mal weiter. ;)
 
Ich hab mir vor kurzen den HP X32 geholt. Direkt über HP, durch CB wirklich ein super angebot von 265 Euro erhalten.

Bis jetzt mit dem Monitor wirklich zufrieden.
Mich hätte ja interessiert, wie das BLB/Glow bei dem so aussieht.. ;) Tja, ich hab Mega-Schnäppchen zusätzlich verpennt...CB&25% bis Dienstag verpasst.. wo du das schriebst hab ich mal nachgeschaut, da war die 25%-Option schon abgelaufen...wären 249€ gewesen:wall:

@Hatstick So ähnlich ist ja auch mein Dilemma bzw. hab ich ja aktuell nur den HP 27qc da. ich komme aber immer noch nicht so recht mit curved in Einklang, obwohl mir das VA-Panel gefällt. Diese Schlieren sind mir auch gut aufgefallen, hat mein 24er VA aber auch, da war es egal ob 60hz oder 165hz:fresse: nur waren beim letzteren die schlieren bei der Bewegung ruckelfreier:haha:
Ich habe ja mit den Bildmodi schon rumgespielt und ganz beseitigen lässt es sich kaum, auch wenn es mit dem H-eigenen Enhance+ ja am schlimmsten war..

Verunsichert hat mich bezügl. VA vs. IPS nur eins: Habe zum Vergleich mal die Möhre meiner Frau (Dell 24" FHD IPS) mal dran gehängt... bei 60hz erstmal grausam pixelige und ruckelige Darstellung und nur mit nem hellen Bildmodus ansehnlich. Aber hier hatte ich auch Schlierenbildung. Da er bei der "nativen" Auflösung nur 60hz Einstellungen zu liess, hab ich (weiss immer noch nicht so recht, wo der Unterschied liegt) auf den nicht nativen Modus gewechselt, wo ich dann 75hz einstellen konnte und zudem den dyn. Kontrast eingestellt und das Bild war deutlich angenehmer und flüssiger. Da waren auch keine schlieren oder ähnliches...
Und IPS-Glow etc. hat der kleine Dell auch weniger als die bisherigen gaming-IPS-Monitore, die ich so bisher gesehen hab, ist halt ne Office (75hz) Möhre von Dell...

P.S. Getestet bei nem älteren game, Black Mesa, vor einem "Maschendrahtzaun":ROFLMAO:
 
Klar, den G7 gäbe es als Option...

Noch nicht in der Praxis gesehen aber da hättest dann wahrscheinlich schon fast die VA eierlegende Wollmilchsau aber zum einen finde ich curved bei nur 32" nicht schön, zum anderen soll die Krümmung ja sehr agressiv sein und ja, über 500€ ist auch kein Pappenstiel, deswegen werde ich den 600er LG jetzt einige Zeit nutzen und irgendwann dann wohl gleich zu einem OLED umsteigen, wenn die Preise bis dahin deutlich runter gegangen sind.

Habe ausführlich mit 120Hz und 165Hz rumgespielt, ehrlich gesagt keinen Unterschied mehr gesehen und die Schlierenbildung ist auch nur am Anfang aufgefallen, wo man genau drauf geachtet hat.
Laut TFTcentral steigt über 120Hz auch wieder der/das Inputlag an und das Panel scheint "zu langsam" für die vollen 165Hz zu sein.
Am Ende sehe ich persönlich kein Unterschied und ich denke das macht grundsätzlich den Kohl nicht fett, ob 120Hz oder 165Hz.


Dafür wie geschrieben ein deutlich besseres Bild wie beim 850er LG und durch den 120Hz/118fps Cap schone ich dann auch das System, die 45fps mehr kann sich (meist) die Grafikkarte auch sparen.
System jetzt natürlich deutlich mehr zu tun aber die 120Hz + VA Panel sind schon lecker zu meinem alten AOC IPS 75Hz
Dazu null Pixelfehler, was mich sehr gefreut hat und für 249€ echt ne Ansage.
Wenn ich da an die ersten Asus 27" - 1440p - 144Hz - TN Panel für 700€ und mehr zurück denke.^^

Jetzt mal bitte 32" OLEDs für maximal 500€ und ich bin dabei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigLA

Backlight Glow hält sich in Grenzen, zwar mehr als beim 24" IPS, aber nur sichtbar bei wirklich schwarzen Hintergrundbild, aber hat man ja wirklich selten.

Ich schwankte zwischen dem HP und dem Dell G3223D.

Aber damals war der Dell noch nicht für 349 zu haben und der HP X32, war damals unschlagbar vom Preis her.
 
Ja, danke... das wären bei flat 32" auch meine Kandidaten, wobei ich da nach dem Preis entscheiden würde, ggf. noch auf den Support achten oder sowas...
 
Klar, den G7 gäbe es als Option...

Noch nicht in der Praxis gesehen aber da hättest dann wahrscheinlich schon fast die VA eierlegende Wollmilchsau aber zum einen finde ich curved bei nur 32" nicht schön, zum anderen soll die Krümmung ja sehr agressiv sein und ja, über 500€ ist auch kein Pappenstiel, deswegen werde ich den 600er LG jetzt einige Zeit nutzen und irgendwann dann wohl gleich zu einem OLED umsteigen, wenn die Preise bis dahin deutlich runter gegangen sind.
Hatte den G7 in 32" und 27" da und habe beide ob der Krümmung wieder abgegeben. Selbst für reines Gaming ist mir die Krümmung je nach Spiel zu stark. Bei einem Ultrawide (habe inzwischen einen 34" Monitor) finde ich eine gemäßigte Krümmung (1800R bis 1500R) als angenehm, aber an 1000R bei 16:9 konnte ich mich nicht gewöhnen. Für andere Einsatzzwecke als Gaming fand ich die Krümmung sowieso nur als störend. Die Farben kamen mir auch "schlechter" als bei einem guten IPS-Panel vor, dafür kein IPS-Glow und höherer Kontrast.
 
Moin!
Also wenn nochmal erweiterte Erfahrungswerte bzw. Erkenntnisse des X32 vorliegen, lese ich das hier gerne nach :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh