PC ist fertig und habe probleme

assalpha

Neuling
hallo zusammen,
hab ein problem mit meinem neuen pc.
AMD X4 955 BE,
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P,
Sapphire HD 4890 1024MB,
2 x Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9,
Enermax MODU82+ 625W

und zwar habe ich wenn ich z.b. runes of magic oder 3dmark installiere immer wieder die fehlermeldung "fehler beim kopieren einer datei".
das spiel und 3dmark sind aber in ordnung, die laufen auf meinem 2 pc ohne weiteres.
um sicher zu gehen hab ich bereits die festplatten beider pc´s getauscht, daran lag es nicht.
ich vermute das es am arbeitsspeicher liegt, da ich 8 gb nutze, eingestellt auf auto, 9-9-9-24 auf 1.6v.
beide pc´s sind nicht übertaktet und auf beiden ist genau das gleich installiert, bis auf den ram.
vielleicht weis jemand einen rat und kann mir weiter helfen.
ich habe auch schon versucht mit win xp 32 bit, win vista 64 bit aber daran lag es auch nicht.

viele grüße und gute nacht

assalpha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist übertaktet?

Ram's einzeln testen,neuste Treiberversionen vom MB instalieren.

hallo calcium,
nein nichts übertaktet, die rams laufen einzeln und die treiber sind laut driveragent scan von gigabyte aktuell.
ich hab die rams im 2 pc eingebaut, da gehen sie ohne probleme, erst wenn ich 4 riegel einsetzte hab ich diese probleme.

Zuletzt bearbeitet:
hallo calcium,
nein nichts übertaktet, die rams laufen einzeln und die treiber sind aktuell.
ich hab die rams im 2 pc eingebaut, da gehen sie ohne probleme, erst wenn ich 4 riegel einsetzte hab ich diese probleme.

Also bei Vollbestückung?

Ganz einfach die Lösung: RAM-Voltage / NB-Voltage hochstellen (humaner Bereich,dann müsste es laufen)

Gute Nacht

hallo,
jetzt bin ich ganz am verzweifeln.
ich habe mit der erhöhung der ram und nb voltage herum getestet, aber die fehler beim installieren bleiben.
nun hab ich nochmals alle ram module getestet, immer nur einen und der fehler ist immer noch, egal welchen ram ich nehme, beim 2 pc aber nicht.
also scheint es doch nicht am ram zu liegen.
die hdd´s habe ich auch getestet, die gehen auch, aber ich bin jetzt ratlos, woran kann das noch liegen ?

also das hab ich jetzt alles noch einmal gemacht:

windows neu installiert;
rams aus pc 1 und 2 (insgesammt 6 module) getestet, bei allen bleibt der fehler beim installieren;
die neusten treiber sind installiert;
festplatten habe ich überprüft;

was könnte ich sonnst noch machen ?
kann es vielleicht sein das die festplatten nicht richtig angesprochen werden ?

viele grüße assalpha

versuch die platte mal an einem anderen sata stecken am mobo anzuschliessen vielleicht hängts daran
tritt das problem nur bei den 2 programmen auf oder sonst noch wo ???

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so lange die Platte an einem blauen Sata Port von deinem Board angeschlossen ist sollte es funktionieren, da diese direkt vom Chipsatz sind.

Ist das neueste Bios drauf?

hallo,
so ich hab jetzt mal alle sata ports ausprobiert, fehler bleibt bestehen.
die beiden programme sind die einzigsten bei denen es bis jetzt passiert ist, werd aber gleich mal was anderes installieren das etwas größer ist.
bios ist aktuell, hab das F4G drauf.
ich hab da noch etwas entdeckt, vielleicht hat es damit was zu tun.
im bios ist bei mir native ide eingestellt, soll ich das vielleicht auf ahci stellen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

hi, hab den fehler eingegrenzt.
es kann nur mein lan anschluss oder das kabel davon sein.
ich hab die programme auf meinem 2 pc neu runter geladen und auf dvd gebrannt und diese dann auf meinem 1 pc installiert.
das geht, als muss es am lan liege.
danke allen für die hilfe :).

mfg assalpha

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh