PC ist im Idle zu laut... Lautstärkeexperten gesucht

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich habe in meinem PC folgende Komponenten:
Ryzen 2000 Series
16 GB RAM
RX 57 Series
SSD Storage(s)
Straigt Power E10 Be Quiet

Dazu habe ich vorne 2 Lüfter verbaut und hinten ein Lüfter. Der CPU Kühler ist ein Thermalright Macho für Ryzen. Und das Gehäuse ist laut Datenblatt gedämmt.

Vorne
Noctua NF-A14 FLX
Noctua NF-S12B

Hinten
Fractal Design Venturi HF-12

So schnell drehen die Lüfter unter Idle:


Irgendetwas brummt im System so leise vor sich hin. Vielleicht kennt sich jemand mit Lüftern aus und kann mir helfen, den lauten Lüfter ausfindig zu machen.


Danke!

Viele Grüße
testnutzer



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Drehzahl der Gehäuselüfter ist nicht das Problem, die Ursachen können vielfältig sein, vor allem bei "Brummen" gehe ich eher von Resonanz durch Schwingungen aus.
Bei früheren Gehäusen hat es z.B. geholfen die Stellen wo die Seitenwände des Gehäuse eingehängt werden mit Isoband zu bekleben, damit 1) nicht mehr Blech an Blech liegt und 2) eventuelles Spiel durch das Klebeband reduziert bzw. eliminiert wird.

Ne andere Idee könnte der Lüfter der Grafikkarte sein, glaub ich aber auch eher nicht.

Welches Gehäuse hast du überhaupt?
 
Wirklich nur SSDs und keine HDD verbaut?
 
Also ich denke auch das es nicht an den Lüftern liegt, dafür drehen die zu langsam.

Bei mir waren zu meist Festplatten an brummigen Vibrationen Schuld.

Edit: Zeitgleich geantwortet. :rolleyes2:
 
Wird wahrscheinlich das Netzteil sein. Endweder ist der Lüfter so ausgeleiert, dass er anfängt zu brummen, oder Netzteil ist kurz vor seinem Ende.
 
Die Drehzahl der Gehäuselüfter ist nicht das Problem, die Ursachen können vielfältig sein, vor allem bei "Brummen" gehe ich eher von Resonanz durch Schwingungen aus.
Bei früheren Gehäusen hat es z.B. geholfen die Stellen wo die Seitenwände des Gehäuse eingehängt werden mit Isoband zu bekleben, damit 1) nicht mehr Blech an Blech liegt und 2) eventuelles Spiel durch das Klebeband reduziert bzw. eliminiert wird.

Ne andere Idee könnte der Lüfter der Grafikkarte sein, glaub ich aber auch eher nicht.

Welches Gehäuse hast du überhaupt?
Das mit dem Brummen habe ich vermutlich etwas ungenau ausgedrückt. Es hört sich eher wie ein tiefes "Lüftergeräusch" an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird wahrscheinlich das Netzteil sein. Endweder ist der Lüfter so ausgeleiert, dass er anfängt zu brummen, oder Netzteil ist kurz vor seinem Ende.
Sorry, habe die Formulierung ungenau gewählt. Es ist eher ein tiefes "Lüftergeräusch".
 
Mal alle Gehäuselüfter abstecken und lokalisieren.

Fankurve im Bios anpassen. Die drehen mit Presets immer viel zu schnell im Idle.
 
Mal alle Gehäuselüfter abstecken und lokalisieren.

Fankurve im Bios anpassen. Die drehen mit Presets immer viel zu schnell im Idle.

Kann ich die auch einfach per Software deaktivieren und testen? Oder muss ich die manuell trennen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Mods Der Thread ist im falschen Bereich gelandet... Wäre eine Verschiebung möglich
=>
Hilfe und Problemlösungen
 
Kannst auch im Bios auf Null stellen.
 
Ja, werde ich machen, danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lüfter 1 und 2 sind relativ laut. Jetzt muss ich wahrscheinlich das Gehäuse aufmachen, damit die Lüfter identifiziere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, manuelle Lüfterkurve einstellen. Weniger ist meistens mehr.

Hatte mal einen defekten Noctua, der wegen Rattern ausgetauscht werden musste. Scheint hier nicht der Fall zu sein.

Wegen diesen Windgeräuschen musste bei den Restlichen auch erst eine Lüfterkurve eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@testnutzer

Was hast du den für ein Mainboard, mit der Software dazu lassen sich in der Regel alle Lüfter einmessen und Profile dazu auswählen bzw. erstellen.
 
Ja pass auf, lade dir zum Board die AI Suite runter und installiere sie, damit kannst du deine Lüfter perfekt steuern ohne ins Bios zu müssen oder sie ab zu klemmen.
 
Ich habe jetzt mal alle Lüfter getestet. Und wenn ich die beiden Noctua Lüfter auf 0 Stelle ist das System komplett silent. Dachte nicht, dass die Noctua Lüfter lauter sind als die Venturi Lüfter :(
 
Das liegt daran, dass sie mit einer höheren Drehzahl laufen als die anderen Lüfter, d.h. du musst sie nur richtig einstellen, wie gesagt.
 
Die gehen runter bis 400 U/Min, laufen bei dir aber mit über 500. Lock die mal auf 400 oder 20% o.ä. und schaue dann nochmal.
 
Genau, ich nutze die Suite. Und damit funktioniert es leider nicht... Habe auch die Lüfter zuvor durchmessen lassen.
 
Aber du kannst doch in der Suite mit fan expert oben für jeden einzelnen Lüfter ne Kurve setzen, oder nicht?
 
Ja, genau. Dort habe ich alle Lüfter auf das Minimum gestellt.
 
Kann es nicht eher sein, dass es an der Montage der Lüfter liegt?
Bei 500rpm sollten die Lüfter nicht zuhören sein.
 
Mach mal bitte ein Bild von deinem Rechner.
 
Asus Mainboard haben eine voll automatische Lüfterkurven Anpassung, wo auch die Minimaldrehzahl ermittelt wird.
Dieses Feature müsste im BIOS zu finden sein.
 
Ja, ich habe die automatische Lüfterkurvenanalyse schon durchgeführt.
 
Sind es denn beide Lüfter, oder nur einer von dem dass kommt?
Halt die doch mal mit der Hand an.
 
Sind es denn beide Lüfter, oder nur einer von dem dass kommt?
Halt die doch mal mit der Hand an.

Beide. Ich habe die nacheinander deaktiviert und das leise Lüftersausen war weg. Insgesamt ist der Rechner schon leise. Aber im Vergleich zu dem Venturi Lüfter sind die Noctua-Lüfter einfach "störend".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh