PC ist im Idle zu laut... Lautstärkeexperten gesucht

Beide. Ich habe die nacheinander deaktiviert und das leise Lüftersausen war weg. Insgesamt ist der Rechner schon leise. Aber im Vergleich zu dem Venturi Lüfter sind die Noctua-Lüfter einfach "störend".

Sind die Lüfter überhaubt entkoppelt ? oder direkt am Gehäuse mit Schrauben fest ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das du eher die 3 Pin Lüfter hast statt 4 Pin (PWM) ?
 
Kann es sein das du eher die 3 Pin Lüfter hast statt 4 Pin (PWM) ?
Ja, habe eben das Gehäuse geöffnet und reingeschaut.

- Konnte nicht alle Lüfter einsehen, aber die vorderen Lüfter laufen mit 3 PIN. Der hintere Lüfter ist versteckt und nicht gut einsehbar.
- Die Noctua Lüfter sind mit Schrauben fixiert. Der Venturi Lüfter hat so seltsame "Plastikkanten". Also relativ biegsam, vergleichbar mit Gummi.

Kann es sein, dass die Noctua Lüfter einfach die Resonanz an das Gehäuse weitergeben und dadurch lauter "erscheinen" als der Venturi Lüfter?
 
Kann es sein, dass die Noctua Lüfter einfach die Resonanz an das Gehäuse weitergeben und dadurch lauter "erscheinen" als der Venturi Lüfter?

Das kann vorkommen, da in dem Bereich ja auch wenig Blech ist, schwingt also sehr schnell.
Kauf dir doch Anti-Vibrations Plugs und probier es damit.

Bzw. liegen den Noctua Lüfter eigentlich solche:


Lüfter Entkopplungen bei.
 
Das kann vorkommen, da in dem Bereich ja auch wenig Blech ist, schwingt also sehr schnell.
Kauf dir doch Anti-Vibrations Plugs und probier es damit.

Bzw. liegen den Noctua Lüfter eigentlich solche:


Lüfter Entkopplungen bei.
Ich muss mal schauen, ob ich diese SAV2 in der Verpackung finde.
 
Würde ich mal Entkoppeln, kein wunder das man da was hört

Ich glaube, dass der Lieferumfang der Redux-Serie keine Enkopplungsgummierungen beinhaltet. Kann man diese Gummierungen, zur Not, auch nachkaufen? Idealerweise nicht von Noctua, da diese relativ teuer sind.
 
Du kannst dir ne Flasche Wein mit Kunststoffkorken kaufen, den Korken in Scheiben schneiden und die Schräubchen in den Korken schrauben. Oder bastelst dir was mit Heißkleber bzw. Fixogum.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Idle kann man auch schauen ob man die Lüftersteuerung so eingestellt bekommt das die gar nicht drehen
 
im Idle kann man auch schauen ob man die Lüftersteuerung so eingestellt bekommt das die gar nicht drehen

Bei mir funktioniert das nicht so gut. Die Lüfter springen dann irgendwann wieder an und sind deutlich kurzzeitig relativ laut. Das stört mich persönlich "mehr" als dauerhaft leise und langsam drehende Lüfter.
 
Ich glaube, dass der Lieferumfang der Redux-Serie keine Enkopplungsgummierungen beinhaltet. Kann man diese Gummierungen, zur Not, auch nachkaufen? Idealerweise nicht von Noctua, da diese relativ teuer sind.

Wie zu teuer? 20 Stück kosten ~6€. Bzw. bei Amazon für ~10€ VK Frei.
 
Bei reichelt gibt's eine gute Auswahl an verschiedenen Lüfterbefestigungen -> https://www.reichelt.de (Suche = Lüfterbefestigung) z.B.:





Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh