PC ist laut und wird schnell heiss

Urxn

Profi
Abend zusammen..
Ich will meinen PC kühler und leiser bekommen, habt ihr welche Tricks und Vorschläge wäre euch sehr dankbar :)
Vlt. Lüfter ersetzen ? Positionen ändern? Habe 2 Case Lüfter

Prozessor : Intel® Core i7 8700K Delidded (Geköpft) 6 x 5.0 Ghz
CPU Cooler : Hydro Series™ H80i v2
Mainboard : Intel® RIME Z370-P
Ram : Vengeance LED DDR4 3000MHz 32GB (2x 16GB) Blue
Grafik : ASUS ROG STRIX GTX 1080 TI overclocked
Netzteil : Corsair TX650M
Storage : NVMe SSD 960 Evo 250 GB WD Blue 2 TB
Case : Phanteks Eclipse P400 Plus 2 Case Lüfter von Phanteks

:bigok: Image.png.jpg

Hallo Urxn

Erstmal JA du solltest Lüfter ersetzen

Deine Corsair H80v2 hat 2 Corsair SP120L Lüfter, die sind der letzte dreck.
Kannste gegen Noctua Lüfter oder Silent wings 3 PWM Highspeed ersetzen oder co.

Die restlichen würd ich auch austauschen je nach Budget halt gegen Bitfenix Whisper /Pure Wings 2 /Silent wings 3/noctua lüfter oder Noiseblocker

Sowie du kannst dan auch einstellung über BIOS /UEFI einstellen also ne Lüftercurve einstellen , aber deine SP120L kriegste nicht leise von der corsair h80 , die sind selbst unter Minimal drehzahl deulich hörbar. Ich hatte die bei meiner h60 bei meinen 2ten pc auch .

Das Netzteil also das Corsair TX650M ist auch nicht das leisteste Netzteil , wenne was leiseres haben willst kannste aufs Pure Power 10 oder Straight Power 11 umsatteln von bequiet.

Der nächste Punkt ist du hast deinen I7 8700 auf 5 GHZ overclocked mit ner H80i die 120/140 mm radiatoren haben eh nicht viel kühlfläche. Bzw das dein Prozessor generel Overclocken wahrscheinlich unter last <85 Grad erreichen wird, ist es verständlich das es heiß wird.

Wenne was Kühleres willste entweder nen 360MM radiator bzw AIO nehmen oder ne teure Luftkühlung für 70-90 oder direkt auf ne Custom Wakü wechseln , aber die kostet dan deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC sieht optisch schon sehr gut aus, aber mal eine Frage:
Wie haltet Ihr die Teile sauber? Jeden Tag abstauben, absaugen?
Die Lüfter setzen nach ner Zeit doch total den Staub an.

Squall Echtglas mit Glasreiniger bzw. tut man irgendwo anders sauben machen.

Lüfter radiatoren usw. kann man auf verschiedenste weise sauber machen.
Wenn mans Gründlich machen will , montiert man die ab und geht mitten feuchten lappen vorsichtig rüber mit allzweck reiniger. Sowie montier immer die komplette hardware ab, aber jeder hat da so seine vorliebe.

Mitten Staubsauger /Druckluftspray oder nen Kompressor kann man auch schon die hardware sauber machen .

Na wie man das Gehäuse außen sauber machen kann ich mir klar... aber die Hardware innen, die Lüfter und eben auch die Kühlkörper selbst setzen sich ja zu.
Ich hatte es meist mit einen Pinsel und Staubsauger gemacht, aber "richtig sauber" war es danach auch nicht.

Irgendwo hab ich mal von Organza als "Filterstoff" gelesen damit der Staub erst garnicht so schnell ins System kommt. Was nicht reinkommt muß auch nicht entfernt werden.

Hi,

ich würde den Radiatorlüfter und den über der Graka umdrehen damit die warme Luft vom Radi direkt raus gedrückt wird und nicht in das Gehäuse.
Der andere Lüfter kann dann von hinten Frischluft ziehen.

Gruß
Soulfly

@ Soulfly

Ändert hat nichts an den Lautstärke faktor bzw, die corsair /standard kühler auch vom Gehäuse sind müll das netzteil ist auch nicht unbedingt das leisteste.

Also wäre ein neues Netzeil von Vorteil. Wie wäre das Model Bequiet DARK POWER PRO 11 650W? Es hat noch Lüfteranschlüsse was für mich nützlich sein könnte.
Und nochmals Danke für die schnellen Antworten :d

Das Netzteil würd ich erst mal so lassen, das kann man später immer noch tauschen.
Wichtiger wäre für die CPU ein 280er Radiator in der Front, der rausbläst (sofern du den Frontdeckel nutzt, lieber den Radi in den Casedeckel bauen, auch ausblasend). Soweit ich anhand des Case Pics gesehen habe, hast du Lüfteraufnahmen im Caseboden? Dort 2 120er einsaugende Lüfter rein, die versorgen die GPU dann klimaanlagenmässig.
Entsprechend gute Lüfter hatte Sweetangel ja schon vorgeschlagen.

Urxn

Generel das Netzteil könnteste ja erstmal lassen bzw. im nachhinein gucken.

Aber ich würd Preislich gesehen eher zum Straight Power 11 raaten als zum Dark Power Pro 11, sind quasi auffen selben Lautstärke niveau, das Straight Power 11 ist voll modular, nur der OC button den du eh nicht brauchst hats nicht. Sowie Gold Effizenz bzw das Dark power pro 11 hat Platin.

Für den Radiator ist halt die Sache

Die Noctua Chromax evtl wären intersannt wegen der Farbe. Aber die Normalen Braun /Beigen würde ich mitten Seitenfenster nicht reinbauen sehen halt Optisch nicht so doll aus auch wenn die Werte Lautstärke/Kühlleistung Top sind.
Glaub farblich gesehen wären die Silent Wings 3 ne Gute Lösung .

Als Airflow lüfter könnteste dan entweder zb die normalen Silent wing 3 als non Highspeed version verbauen oder Noiseblocker oder co.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh