PC ist sehr langsam, sound stürzt ab, etc.

phonx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
80
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Da mir in anderen Foren leider nicht geholfen wurde probiere ich es einfach mal hier im Luxx, ich hoffe ihr könnt mir dabei vielleicht helfen. Ob ich hier im Unterforum richtig bin weiß ich auch nicht genau, ich bitte dies zu entschuldigen!

Ich habe jetzt seit längerer Zeit (max. 6 Monate) ein Problem mit meinem PC, komme leider jetzt erst dazu mich richtig damit außeinander zu setzen.

Hardware:


  • Prozessor: AMD Athlon 64 Processor 3000+ (2000 MHz)
  • Mainboard: Gigabyte K8NSNXP
  • Chipsatz: nVIDIA nForce3 250
  • Arbeitsspeicher: 1024 MB (2x512 MB) (PC3200 DDR SDRAM)
  • Grafikkarte: ATI Radeon x1950pro (512 MB)
  • Festplatte: SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
  • Betriebssystem: Windows XP SP3

Ich denke, dass sollte fürs erste reichen. Wenn noch mehr Daten benötigt werden kann ich gerne Nachschlagen.

Symptome:

Zuerst zum Zeitpunkt:
Einen Hardwarewechsel o.ä. gab es nicht, das System lief mindestens 3 Jahre stabil. Zwar wurde mal die Festplatte und die Grafikkarte ersetzt, aber mit dem Sound gab es noch nie Probleme.
Ich kann mich nur dran erinnern, dass ich zwei Softwareänderungen im Zeitraum vor den ersten Problemen gemacht habe.
  1. Habe ich mein XP Design geändert und verwende seitdem dieses.
  2. Habe ich das Programm Fences aus Optikgründen installiert.
Beide Änderungen wurden rückgängig gemacht, allerdings half das nicht.

Die Probleme sind folgende:
Der PC ist auch im Windows betrieb spürbar lansgamer. Bis alle Autostart-Programme (und das sind wirklich nicht viele) vergeht im Vergleich zu vorher eine halbe ewigkeit und das Starten von Firefox kann direkt nach dem Systemstart auch mal gerne bis zu zwei Minuten (ohne Sitzungswiederherstellung!) dauern. Das verschieben/kopieren&einfügen von Daten innerhalb der Festplatte (welche übrigens in 4 Partitionen unterteilt ist) dauert meiner Meinung nach auch länger, und das kopieren von etwa 3GB Fotos auf einen (normal schnellen) USB stick hat letztens ca. 30 Minuten gedauert, allerdings kann da auch der FrontUSB Anschluss schuld sein.
Das Starten von Spielen ist auch langsamer geworden und speziell am Anfang ruckeln Vollbild Anwendungen stark, was vorher auch nicht der Fall war.
Am meißten stört mich allerdings der Sound, da ich durchgehend Musik über meinen PC laufen lasse. Meißtens wird der Klang etwa einmal pro Sekunde von einem Kratzen/Knattern unterbrochen, was schon ziemlich nervt. Starte ich nebenbei noch Firefox und Thunderbird (Mozillas Email Dienst) kommt es zu deutlich mehr Störungen, manchmal sogar zu Audio-Stillständen (bis zu 10 Sekunden lang!). Gelegentlich stürzt der Sound dann auch komplett ab.

Seit neustem startet auch bei (fast) jedem Systemstart die Datenträgerüberprüfung, jedoch wird nie ein Fehler gefunden.

Alles in allem wirkt mein bisher eigentlich geliebtes und stabiles System sehr träge und überlastet, allerdings kam das von jetzt auf gleich.

Bisherige Maßnahmen:

Ich weiß gar nicht mehr was ich bereits alles probiert hab. Vor 9 Monaten hab ich XP neu installiert (vorher lief es mindestens 2 Jahre und wurde nicht annähernd so langsam) und alle aktuellsten Treiber von CDs oder Herstellerseiten installiert. Es kam vorher zu keinerlei Problemen und im Windows Geräte Manager werden alle Geräte richtig erkannt und laufen reibungslos.
Die Treiber habe ich vorsichtshalber nochmal aktualisiert, doch die Probleme bestehen weiterhin.
Anschließend wurden die üblichen Systembremsen gesucht.
Im Task Manager wurde nach auffälligen Prozessen gesucht und mit dem CCleaner habe ich den Autostart aufgeräumt, Fehler in der Registry gesucht und behoben und täglich werden alle unnötigen Dateien inkl. Cookies etc. vom System entfernt. Dazu habe ich auch den Autostart über msconfig.exe durchsucht und die Registry mit dem Programm RegScrubXP aufgeräumt.
Alle überflüssigen (es waren kaum welche vorhanden, da ich extra Ordnung gehalten habe) Programme wurden deinstalliert und die Festplatte defragmentiert. Das Ergebnis des ganzen Aufwandes: nichts!
Als nächstes lies ich erneut AntiVir durchlaufen und tatsächlich fand ich zwei Schädlinge, die laut AntiVir aber nun nicht mehr auf dem Rechner sind. Spybot - Search&Destroy machte auch keinen fund mehr und somit überlegte ich weiter, woran es liegen könnte.
Heute noch ist mein Sound erneut abgestürzt und darauf hin habe ich die Anwendung "dxdiag" aufgerufen. Alle Tests brachten keinerlei Geräusche aus meinen Boxen, lediglich im Register "Musik" brachte der Anschluss "Realtek AC97 Audio" im Test "DirectMusik" einen Klang aus dem Rechner. Die Anschlüsse "Microsoft Synthesizer" und "Microsoft MIDI-Mapper [emuliert]" schienen nicht zu funktionieren.

Ich habe keine Ahnung, was ich sonst noch überprüfen soll, um den Fehler zu finden und stehe echt vor einer Wand. Geld möchte ich wenn möglich nicht mehr in den Rechner stecken, da ich in einem Jahr wahrscheinlich ein komplett neues System zusammen stellen werde. Die letzte möglichkeit der Windows Neuinstallation spricht mich auch nicht an, den ganzen Aufwand und die Arbeit bis alles wieder so läuft wie vorher möchte ich nich nochmal investieren, solange es eine andere Möglichkeit gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich werde so gut wie möglich versuchen euch dabei entgegen zu kommen.

Vielen Dank
phonx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers mal mit einer Soundkarte zum Einstecken(ca. 10 Euro)
 
Alle Probleme, die du beschreibst, haben ja etwas mit der Festplatte zu tun. Hast du die schonmal getauscht?

Falls du keine Möglichkeit hast die Platte zu tauschen ohne eine neue zu kaufen, könntest du dir mal eine WinXP- oder Linux-Live CD schnappen und von ihr booten. Dann probierst die von dir oben beschriebenen Szenarien nochmal unter dem Live-CD Betriebssystem aus. Gibts die Probleme auch da, würde ich mit einem baldigen Ableben der Platte rechen und ein Backup machen, falls keins existiert und eine neue Platte besorgen oder deine Anschaffung eines komplett neuen Rechners vorziehen.

Wenns keine derartigen Probleme im Live-System gibt, am besten für alle Geräte aktuelle Treiber runterladen und dann Windows neuinstallieren.
 
Ich würde auch mal im Taskmanager schauen wie hoch die Systemauslastung ist.
 
Probiers mal mit einer Soundkarte zum Einstecken(ca. 10 Euro)

Gegen die Soundkarte spricht eigentlich, dass die Symptome plötzlich auftraten; ich glaube nicht, dass der Onboard-Sound plötzlich mehr CPU benötigt als vorher. Wenn sich allerdings keine Lösung finden lässt, werde ich es auch damit probieren.

Alle Probleme, die du beschreibst, haben ja etwas mit der Festplatte zu tun. Hast du die schonmal getauscht?

Falls du keine Möglichkeit hast die Platte zu tauschen ohne eine neue zu kaufen, könntest du dir mal eine WinXP- oder Linux-Live CD schnappen und von ihr booten. Dann probierst die von dir oben beschriebenen Szenarien nochmal unter dem Live-CD Betriebssystem aus. Gibts die Probleme auch da, würde ich mit einem baldigen Ableben der Platte rechen und ein Backup machen, falls keins existiert und eine neue Platte besorgen oder deine Anschaffung eines komplett neuen Rechners vorziehen.

Wenns keine derartigen Probleme im Live-System gibt, am besten für alle Geräte aktuelle Treiber runterladen und dann Windows neuinstallieren.

Nein die Festplatte wurde in letzter Zeit nicht geändert, aber sie hatte ich auch schon im Verdacht.
Könnt ihr mir Programme empfehlen, die die Funktionalität der Platte überprüfen können? Die Datenträgerüberprüfung findet ja nie Fehler.
Welche Software könnt ihr für Packups empfehlen? Habe mich bis jetzt noch nie damit auseinander gesetzt und versucht die Gefahr einfach zu übersehen, aber nun scheint sie ja ziemlich offensichtlich. Zwar hab ich eine zweite 160GB Platte, aber da ich sie nicht zusammen mit der aktuellen zum laufen bekomme (wieso auch immer) ruht sie nun in einem externen Gehäuse ohne Verwendung, notfalls werde ich sie aber als Backup verwenden.

Eine Windows XP Live CD muss ich erst selbst mit Hilfe der original CD und einem Programm (PE Builder hieß es, oder?) erstellen, stimmts?

Ich würde auch mal im Taskmanager schauen wie hoch die Systemauslastung ist.

Hab ich natürlich auch schon öfters Kontrolliert. Eigentlich ist die Systemauslastung immer < ca. 40% (Firefox, Thunderbird, und ein paar weitere kleine Programme) wenn es zu dem besagten Stottern im Sound kommt.
Soeben ist der Klang wieder ganz abgestürzt und ich habe mal einen Screenshot gemacht.


Sonst noch jemand einen Vorschlag? Bin mittlerweile echt am verzweifeln.
Sobald ich mich übrigens im Windows Betrieb ab- und anschließend erneut anmelde, funktioniert der Ton wieder.

Danke für die Hilfe!

phonx
 
Zum prüfen der HD kannst du die Tools von Samsung nehmen findest du auf deren HP.
Zum Backup nimm eine Imageprogramm z.B. Norton Ghost, Drive Snapshot oder Paragon usw.

Hast deine HD per Sata oder Pata angeschlossen?
Im letzteren Fall mußt du darauf achten wo welche Platte am Board angeschlossen ist und welche Master bzw. Slave ist.
 
Zum prüfen der HD kannst du die Tools von Samsung nehmen findest du auf deren HP.
Zum Backup nimm eine Imageprogramm z.B. Norton Ghost, Drive Snapshot oder Paragon usw.
Danke für den Tip, werd das Tool mal ausprobieren.
Okay, empfiehlt sich dann das image auf einer zweiten HDD zu sichern? CD/DVD werden wahrscheinlich zu klein/unsicher zu sein, stimmts?

Hast deine HD per Sata oder Pata angeschlossen?
Im letzteren Fall mußt du darauf achten wo welche Platte am Board angeschlossen ist und welche Master bzw. Slave ist.
Sind noch gute (mehr oder weniger) PATA Platten. Die mit dem Hauptplatte habe ich als Master, die andere als Slave angeschlossen. Das problem ist glaub ich, dass die zweite Platte auch noch ein OS installiert hat und nicht formatiert wurde, kann das zu Problemen führen?

Edit:
Hab soeben mit dem Samsung Tool die Festplatte überprüft.




Fehler. Und jetzt? Kann ich die Platte irgendwie repairieren? Was soll ich nun tun?

Danke

phonx
 
Zuletzt bearbeitet:
S.M.A.R.T. Fehler deuten immer auf einen Defekt hin. Ich würde an deiner Stelle die Platte sicherheitshalber nicht mehr einschalten, bis du alles bereit gemacht hast, um ein Backup durchzuführen. Da der Test nicht aussagt, welcher S.M.A.R.T. Wert den Grenzwert überschritten hat, würde ich mit dem Worst-Case rechnen, dass jederzeit der Motor der Platte oder des Kopfes ausfallen kann.

Nach dem Backup kannst du mal in HD Tune gucken, welcher Wert nicht mehr innerhalb der Grenzen ist, für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass sich die Platte restaurieren lässt.
 
Wie ich auch schon schrieb Backup als Image der Platte und Datensicherung machen. Dann würde ich die Platte mit dem Smartfehler beerdigen und mir eine neue besorgen.

Wenn du ein BS auf deiner 2. Platte hast muss doch zum einen diese auch formatiert sein und zum anderen sollte sie auch als Slave am gleichen Idekanal oder als MAster an dem anderen Idekanal falls vorhanden laufen. Es gibt allerdings auch Platten die partout nicht zusammen laufen wollen.
 
Hallo,

nach Suche im Board mein ich das mein Problem ähnlich diesem hier ist, daher verwend ich mal den Fred weiter.

Wie bereits gesagt, mein Problem ist ähnlich. Windows XP (SP3) hochzufahren dauerte normal keine 2 Minuten, nun dauert es zirka 6-7. Lange ladezeiten (z.B. ein Spiel dauert fast 15min), entpacken das lange dauert, Videos die stark ruckeln.

Ich hatte erst afu einen Virus oder ein kompromittiertes System geschätzt, aber Seek&Destroy, Avir und Hijackthis fanden nichts und da die Beschreibung des Problems des Threadstarters meinem Prob ähnlich war hat ich erst ein Diagnoseprogramm (ähnlich wie dem von Samsung, nur von Hitachi) meiner Partitionen laufen lassen. (ich habe 2x 500 gig Hitachi HDD)

Das sagte mir nun das einige Sektoren der 1ten HDD, also da wo 2 Partitionen vorhanden sind (mein Betriebssystem und viele Programme, HDD 2 ist nur für Daten) korrupt sind und man entweder die ganze HDD löschen könnte oder die Sektoren reparieren könnte was aber auch zu Datenverlust führt.

So, nun mein Problem: wie vorgehen ? denn da ich nicht weiß welche Sektoren auf welcher Partition betroffen sind, könnte es ja die meines Betriebsystems schädigen/löschen oder die wo viele meiner Programme drauf sind.
Wie finde ich nun raus wo die Fehler genau liegen ? (das Hitachiprogramm sagt lediglich das es auf der HDD1 Fehler gibt, aber nicht wo.)

Also die ganze HDD am besten zur sicherheit "spiegeln" ? und falls ja, wenn ich das auf ne neue übertrage, kann ich die dann so ohne weiteres an die alte Stelle anschließen (schätze mal nicht bzw. was gibt es zu beachten) ?


Ach, ja, ne Frage aus reinem Interesse: wie kann es sein das die HDD so plötzlich abschmiert ? Ich war 3 Wochen nicht zu Hause, da wurde der PC nicht genutzt und kaum bin ich da treten die Probleme beim 1ten Einschalten auf ? An die Hardwareexperten: tut manchen Festpaltten eine längere Standzeit nicht gut oder wie soll man das deuten ?
 
S.M.A.R.T. Fehler deuten immer auf einen Defekt hin. Ich würde an deiner Stelle die Platte sicherheitshalber nicht mehr einschalten, bis du alles bereit gemacht hast, um ein Backup durchzuführen. Da der Test nicht aussagt, welcher S.M.A.R.T. Wert den Grenzwert überschritten hat, würde ich mit dem Worst-Case rechnen, dass jederzeit der Motor der Platte oder des Kopfes ausfallen kann.

Nach dem Backup kannst du mal in HD Tune gucken, welcher Wert nicht mehr innerhalb der Grenzen ist, für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass sich die Platte restaurieren lässt.

Wie ich auch schon schrieb Backup als Image der Platte und Datensicherung machen. Dann würde ich die Platte mit dem Smartfehler beerdigen und mir eine neue besorgen.

Wenn du ein BS auf deiner 2. Platte hast muss doch zum einen diese auch formatiert sein und zum anderen sollte sie auch als Slave am gleichen Idekanal oder als MAster an dem anderen Idekanal falls vorhanden laufen. Es gibt allerdings auch Platten die partout nicht zusammen laufen wollen.

Okay, danke für die Ratschläge und Erleuterungen!

Mein Plan sieht wie folgt aus:


  • unbenutzte Festplatte formatieren
  • Image der ersten Platte erstellen (könnt ihr Programme dafür empfehlen oder spielt dies keine Rolle?)
  • Image auf zweite Platte bannen
  • erste Platte mit HD Tune überprüfen
  • höchstwahrscheinlich um eine neue kümmern
Soweit richtig?
 
ein Tool mit dem du Spiegeln/kopieren kannst haben normalerweise die Plattenhersteller
 
Je nachdem was du sichern willst, tuts ja auch die normale Dateikopierfunktion des Betriebssystems. Imageprogramme wurden ja oben schon vorgeschlagen, falls das OS mitgesichert werden soll.

@WirSindYrr
Schau dir auch mal mit HD Tune die S.M.A.R.T. Werte an, insbesondere den Reallocated Sector Count. Wenn die Platte den/die betreffenden Sektor/en nicht von alleine sperrt und du keine Lust auf Formatieren hast, lassen sich die Sektoren auch auf Dateisystemebene sperren: chkdsk x: /f /r
 
So ganz verstehe ich HD Tool noch nicht, wie genau finde ich nun besagte SMART werte und infos welceh dateien betroffen sind ?
Unter Health finde ich nur die Info:
(05) Reallocated Sector Count 88 88 5 366 Ok

unter Error Scan das (siehe Anhang)


und wie ist das gemeint ? bzw wo die eingabe dafür machen ?

"chkdsk x: /f /r "
 

Anhänge

  • hdtool.JPG
    hdtool.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 23
Mit den üblichen Imageprogrammen kannst du auch direkt deine defekte Festplatte auf eine intakte clonen.
Hier nochmals 2 aus vielen
Norton Ghost
Paragon Drive Image

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:23 ----------

Hallo,

nach Suche im Board mein ich das mein Problem ähnlich diesem hier ist, daher verwend ich mal den Fred weiter.

Wie bereits gesagt, mein Problem ist ähnlich. Windows XP (SP3) hochzufahren dauerte normal keine 2 Minuten, nun dauert es zirka 6-7. Lange ladezeiten (z.B. ein Spiel dauert fast 15min), entpacken das lange dauert, Videos die stark ruckeln.

Ich hatte erst afu einen Virus oder ein kompromittiertes System geschätzt, aber Seek&Destroy, Avir und Hijackthis fanden nichts und da die Beschreibung des Problems des Threadstarters meinem Prob ähnlich war hat ich erst ein Diagnoseprogramm (ähnlich wie dem von Samsung, nur von Hitachi) meiner Partitionen laufen lassen. (ich habe 2x 500 gig Hitachi HDD)

Das sagte mir nun das einige Sektoren der 1ten HDD, also da wo 2 Partitionen vorhanden sind (mein Betriebssystem und viele Programme, HDD 2 ist nur für Daten) korrupt sind und man entweder die ganze HDD löschen könnte oder die Sektoren reparieren könnte was aber auch zu Datenverlust führt.

So, nun mein Problem: wie vorgehen ? denn da ich nicht weiß welche Sektoren auf welcher Partition betroffen sind, könnte es ja die meines Betriebsystems schädigen/löschen oder die wo viele meiner Programme drauf sind.
Wie finde ich nun raus wo die Fehler genau liegen ? (das Hitachiprogramm sagt lediglich das es auf der HDD1 Fehler gibt, aber nicht wo.)

Also die ganze HDD am besten zur sicherheit "spiegeln" ? und falls ja, wenn ich das auf ne neue übertrage, kann ich die dann so ohne weiteres an die alte Stelle anschließen (schätze mal nicht bzw. was gibt es zu beachten) ?


Ach, ja, ne Frage aus reinem Interesse: wie kann es sein das die HDD so plötzlich abschmiert ? Ich war 3 Wochen nicht zu Hause, da wurde der PC nicht genutzt und kaum bin ich da treten die Probleme beim 1ten Einschalten auf ? An die Hardwareexperten: tut manchen Festpaltten eine längere Standzeit nicht gut oder wie soll man das deuten ?

Würde immer bevor ich was an einer Festplatte ändere ein Image machen.
Danach kannst du versuchen die defekten Sektoren reparieren zu lassen oder die Platte neu formatieren und das Image wieder zurück spielen oder falls die Platte defekt ist auf eine neue übertragen.
Ja Platten können sich recht plötzlich verabschieden.
Deswegen auch immer SMART im Bios aktivieren.
 
wenn die Platte mit Quickscan schon so aussieht brauchst du nichts mehr machen außer sofort austauschen und die in die RMA
wenn ich tippen müsste würde ich sagen das die Platte nicht mehr (normal) formatiert werden kann (oder beinahe "ewig" dauert)
 
Jupp die sollte getauscht werden. Bei so vielen fehlerhaften Sektoren werden schnell neue hinzukommen.
 
mit Quickscan hätte es 1. max 2 Minuten dauern dürfen. bei dir ist es 40 Minuten
wenn du kannst installiere ein Notsystem auf deiner 2ten Platte . Dann hast du wenigsten ein funktionierendes System bis du eine Ersatzplatte hast.
Wenn du alles gesichert hast kannst du ja mal einen normal Scan laufen lassen aber der läuft vermutlich auch nicht durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Hilfe, dann versuch ich mich nach einer neuen umzusehen.

Das System selbst liegt glücklicherweise auf der Partion der funktionierenden HDD (Quickscanzeit 500 Gig: 39 sekunden)

Aber die Frage der Datenrettung, wenn ich nun die fehlerhafte spiegele, kann es da auch zu Problemen kommen? Das die fehlerhaften Sektoren selbst nicht übernommen werden ist mir klar, aber wie schaut es für die von den defekten Sektoren betroffenen Dateien aus ?
Sind die noch zu retten oder werden die Fehler in den Dateien selbst beim spiegeln übernommen ?
Und wie lange kann es denn dauern so ein spiegeln wenn die hdd sowieso kaum performance hat ?
 
Kopieren wird funktionieren . Wie lange???
Beschädigte Daten werden halt beschädigt kopiert.
eventuellkannst du ja die Daten auf die funktionierende kopieren (aber mit einem Lüfter kühlen.
Wenn es lange dauert kann sonst die Platte sehr warm werden
 
ich bin jetzt mal so frech und schreib mein neues problem weiter hier rein, da es auf ersterem aufbaut. man möge mir verzeihen:


ich wollte -bevor die alte rauskommt- eben versuchen die daten die noch zu retten sind mittels "HDclone basic" auf ne brandneue 1TB Seagate FreeAgent Externe USB HD spiegeln. Das lief anfangs recht gut, nur dann ging die übertragungsrate immer weiter in den Keller bis sich alles aufhängte (freeze)

Kam so um einen System-Neustart nicht herum, nun ist aber foglendes Problem:
Mein System erkennt die neue Externe nicht mehr. Wenn ich sie einstecke kommt nur untenn "Hardware sicher entfernen" im Arbeitsplatz aber wird sie nicht mehr aufgeführt. Unter Datenträgerverwaltung find ich sie auch nicht, nur im Gerätemanager erscheint sie (ohne '!' und Problemmeldungen). Allerdings unter Volumes steht nun "Datenträger 2, Typ: unbekannt, Status: nicht initialisiert, partitionstyp nicht anwendbar und das kein speicherplatz belegt ist. Was kann ich tun ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh