PC ist zu laut

Friccs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
13
Hallo,

Mein PC ist mir zu laut, die Geräusche sind sehr nervig. Früher war mir das egal, aber inzwischen reagier ich doch etwas gereizter darauf.

An den beiden Lüftern dürfte es eigentlich nicht liegen glaub die sind nicht sonderlich laut.

Hab einen 120mm Papst Lüfter und einen 90mm CoolerMate. Eine Lüftersteuerung hab ich aber nicht.

Als CPU-Kühler hab ich einen Zalman CNPS7700-CU. Der ist eigentlich auch relativ leise. Sofern man bei den vielen verschiedenen Geräuschen die einzelnen Komponenten identifizieren kann.

Was Probleme mach ist glaub ich der GPU-Lüfter, hab ne MSI 6600GT, die ist soweit ich das heraushören kann relativ laut.

Als Gehäuse hab ich einen Chieftec Mesh LCX.

Nun meine Frage: Was muss ich alles tun um den Geräuschpegel einigermaßen niedrig zu halten? Kann ich die GPU per Lüftersteuerung runtertakten, oder ist es besser einfach mal ein Dämmset einzubauen? Ich weiß nicht ob das viel hilft, weil durch die 2 Lüfter ist das Gehäuse ja trotzdem "offen." Oder sollte ich lieber gleich die Grafikkarte tauschen (hatte ich in den nächsten 3-4 Monaten vor). Was für Möglichkeiten hab ich denn überhaupt?

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. besorg dir mal 'ne Lüftersteuerung.
2. AGP oder PCIe??
Die PCIe Variante der MSI sollt doch eigentlich nicht soo laut sein, oder??

Ob du an der GraKa bastelst oder dir gleich 'ne neue kaufst, ist dir überlassen, wenn du ein PCie System hat, würd sich eine 7600GS anbieten, die sind oft ohne Lüfter oder aber manch eine 7600GT.
 
Also im Prinzip hast du schon richtig angefangen: Wenn dir dein Rechner zu laut ist, zuerst die Laermquelle(n) identifizieren! Sollte dies bei dir tatsaechlich die Graka sein, dann ist natuerlich fraglich ob es sich noch lohnt diese mit einer anderen Kuehlloesung zu modifizieren (Garantieverlust und schlechterer Wiederverkaufswert), da du sie ja nicht mehr lange behalten willst...

Ueblicherweise sind die groessten Laermquellen im Rechner: die relativ kleinen Luefter auf Northbridge (wenn aktiv gekuehlt) und Grafikkarte, die Festplatten , der CPU-Luefter und danach erst die Gehaeuseluefter und das Netztteil. Papst heisst im uebrigen nicht gleich leise und auf 12V sind die Papstluefter kaum als lautlos zu bezeichnen. Generell wird es schon etwas bringen die Luefter zu Steuern, jedoch solltest du dabei die Temperaturen im Auge behalten. Sind die Festplatte und die Luefter entkoppelt?

Eine Daemmung wuerde ich mir fuer den Schluss aufheben, wirklich effektiv ist diese naemlich erst bei einem ohnehin schon leisen Rechner (imho).

grtz dat_emi :)
 
du kannst ja einfach dämmmatten einbauen! kann zwar sein das der computer dadurch etwas wärmer wird, er wird aber auch leiser!
 
emissary42 schrieb:
Also im Prinzip hast du schon richtig angefangen: Wenn dir dein Rechner zu laut ist, zuerst die Laermquelle(n) identifizieren! Sollte dies bei dir tatsaechlich die Graka sein, dann ist natuerlich fraglich ob es sich noch lohnt diese mit einer anderen Kuehlloesung zu modifizieren (Garantieverlust und schlechterer Wiederverkaufswert), da du sie ja nicht mehr lange behalten willst...

Ueblicherweise sind die groessten Laermquellen im Rechner: die relativ kleinen Luefter auf Northbridge (wenn aktiv gekuehlt) und Grafikkarte, die Festplatten , der CPU-Luefter und danach erst die Gehaeuseluefter und das Netztteil. Papst heisst im uebrigen nicht gleich leise und auf 12V sind die Papstluefter kaum als lautlos zu bezeichnen. Generell wird es schon etwas bringen die Luefter zu Steuern, jedoch solltest du dabei die Temperaturen im Auge behalten. Sind die Festplatte und die Luefter entkoppelt?

Eine Daemmung wuerde ich mir fuer den Schluss aufheben, wirklich effektiv ist diese naemlich erst bei einem ohnehin schon leisen Rechner (imho).

grtz dat_emi :)


Es ist eine PCIe Msi 6600GT. Es ist halt relativ schwierig festzustellen woher der Lärm genau kommt.
Finde dass die CPU und die Festplatte (Samsung SP1614C) kaum Lärm machen. Soweit ich weiß ist der Northbridge bei meiner Asus p5AD2 Premium passiv gekühlt.

Ich hatte mir schon überlegt eine Lüftersteuerung zu kaufen, brauche keinen Schnickschnack etc. Hatte mir schon dieses hier ausgesucht http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=597 Allerdings wusste ich zum einen nicht ob wirklich so viel von den Lüftern abhängt oder ob es doch die Grafikkarte ist. Da müsste man ja was anderes anschaffen. Außerdem war ich mir nicht sicher ob da nicht ein oder zwei Kabel im Lieferumfang fehlen.

Was das Dämmatten-Set angeht: Ich hab gelesen dass es nicht sonderlich viel bringt weil durch die Lüfter ja immer noch Lärm entweichen kann. Also wie du schon sagtest, eher für leise Systeme.

Was entkoppelt heißt weiß ich leider nicht. :d

Werde mal eine zweite Person zu Rate ziehen, vielleicht kann man zu zweit die Geräuschquelle eher identifizieren.
 
wenn ich du wäre würde ich für dein PC CPU ne wakü Holen dann hörst du nix mehr :d und für die Grakka nen Artic Silencer dann hörst auch nix mehr.
und fals dein Chipsatz nen Lüfter hat ist der Wohl am Lautesten.
 
So, meine Mutter meint es würde am CPU-Kühler liegen. Ich bleibe bei der Grafikkarte. :d Wahrscheinlich ist es beides zusammen. Ich dachte halt nur dass der CPU-Kühler eigentlich schon leise sein sollte, hatte damals extra darauf geachtet.

Ne Wasserkühlung ist halt schon teuer. Und da ich bald die Graka auswechseln wollte ist halt nicht viel Geld übrig.

Hab ich irgendeine Möglichkeit die CPU-Kühlung (Graka-Kühlung) im laufenden Betrieb auszuschalten um zu sehen was den größten Effekt bringt?

So, die Lüfter hab ich jetzt mal ausgesteckt und das System ist schon leiser geworden. Die lass ich voererst auch aus, da ich zurzeit kaum zock und für den Office-Betrieb reicht es ja völlig aus, da ich ein großes Gehäuse hab. Ne Lüftersteuerung werd ich mir also schon zulegen. Mal schauen was ich mit der Grafikkarte mach.

EDIT: Hab jetzt mal das Experttool runtergeladen und die Graka auf 60% im 2-D-Modus runtergetaktet. Ist schon deutlich besser geworden. Je leiser es wird desto mehr potentielle Störenfriede macht man aus. Bleibt nur noch die Festplatte die beim Zugriff doch hörbar ist (ist mir vorhin nicht aufgefallen) und die CPU-Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohm ich weis nicht also ich will dir nix zu muten nur ich Zieh einfach wären des Betriebs die Lüfter Stecker oder sonstige stecker vom Bord und pasieren Tut nix Kolege macht das auch schon mindestens nen jahr so und nix pasiert deswegen aber dies Geschieht natürlich auf eigende Gefahr beim Strom Stecker für Lws will ich mir das nicht Zu muten.
 
man kann einfach mit dem finger die lüfter anhalten, also vorsichtig ran gehen bis der lüfter komplett aufghört hat zu drehen und dann hörste ja was den Lärm macht. Da kann nichts passieren.
Pass nur auf das der Lüfter danach weiterdreht manchmal mussst du einen kleinen anstoss geben. ANsosnten stromstecker ziehen, wenns nicht weiterläuft.
 
Bei der MSI 6600GT kannst du den Lüfter mit dem Rivatuner ohne bedenken auf den Wert 90-95 runterregeln. Es sind nur max. 10% die du runterregelst, aber der Effekt mit der Lautstärkereduzierung ist enorm! Der Lüfter ist dann echt leise. Hatte es damals genau so gemacht.
 
Wenn deine Gehäuselüfter 3pin Stecker mit Tachosignal haben, kannst du sie auch vielleicht mit ner Mainboardlüftersteuerung runteregeln!

Wo hast du denn deinen Zali 7700 gekauft?
Bei meinem war direkt ne Lüftersteuerung dabei! (Zalman Fanmate 2)

Den Grakalüfter kannst du doch eigentlich auch noch viel weite runterregeln oder nicht?
Bei meiner Ati läuft der im Leerlauf mit 40%
 
würde an deiner stelle lautere musik hören
 
So gehts natürlich auch

PS: Ich konnte es nicht lassen... ich hab dich zitiert... :d
 
Silenthardware.de

Wenn du einen richtig leisen PC haben willst, dann schau doch mal bei den Kollegen von Silenthardware.de nach.
Gehe dort ins Forum und schau dir die Stickys an.
Ich würde sogar behaupten, dass dort die Kompetentesten Leute sind, wenns um einen leisen PC geht.
Einfach mal in die Silentklinik eine Beschreibung mit Auflistung posten und ein Bild machen. und schon wrd dir geholfen :d
@all: Ich will ihn nicht von diesem Forum "abwerben". Also bitte nicht flamen. Sig sagt alles :lol:
 
luxmaster schrieb:
Wenn deine Gehäuselüfter 3pin Stecker mit Tachosignal haben, kannst du sie auch vielleicht mit ner Mainboardlüftersteuerung runteregeln!

Wo hast du denn deinen Zali 7700 gekauft?
Bei meinem war direkt ne Lüftersteuerung dabei! (Zalman Fanmate 2)

Den Grakalüfter kannst du doch eigentlich auch noch viel weite runterregeln oder nicht?
Bei meiner Ati läuft der im Leerlauf mit 40%


Hi, auf silenthardware.de hab ich mich auch rumgetrieben, hab erstmal in den Foren dort einige Infos aufgeschnappt. Gute Seite, nur zu empfehlen.

Noch etwas zu meinem System: Der Zalman hat schon ne Lüftersteuerung dabei, die hab ich auf 1300U runtergeregelt, danach war die Lautstärke super. (ohne die Gehäuselüfter) Problem: Die Wärme. Mit einem Gehäuselüfter (120er) hab ich zurzeit eine Temperatur von 80°C bei der CPU, laut Bios. (Leerlauf) Das kann doch nicht sein oder?

Everest Home zeigt mir folgendes an:

Motherboard: 30°C
CPU: 65°C
GPU: 56°C
GPU Umgebung: 42°C
Festplatte: 23°C

Kann es sein dass da generell was nicht stimmt? Imho sind die Werte viel zu hoch?!

PS: Mit 2 Gehäuselüftern ändern sich die Werte nur unmerklich. Hab einen P4 3,4 Ghz (Prescott)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leerlauf 80°... uiuiui
Das ist definitif zu hoch
Die 65° wie wurden die dann ausgelesen? Leerlauf oder Volllast?
Mein P4@3,6 wird unter absoluter Vollast vielleicht 62°...(auch mit dem 7700-CU)

Normalerweise sollte dein Board schon eine Lüftersteuerung haben, dann kannst du einstellen, dass die Lüfter nur mit 60prozent laufen, und bei einer bestimmten Temp hochdrehen!
 
luxmaster schrieb:
Leerlauf 80°... uiuiui
Das ist definitif zu hoch
Die 65° wie wurden die dann ausgelesen? Leerlauf oder Volllast?
Mein P4@3,6 wird unter absoluter Vollast vielleicht 62°...(auch mit dem 7700-CU)

Normalerweise sollte dein Board schon eine Lüftersteuerung haben, dann kannst du einstellen, dass die Lüfter nur mit 60prozent laufen, und bei einer bestimmten Temp hochdrehen!

Das mit dem Board werde ich gleich mal nachschauen. Aber wenn die Temperatur eh immer so hoch ist, werden sie ja vorerst immer mit 100% laufen.

Die 65°C sind auch im Leerlauf.

Auf wieviel Umdrehungen hast du deinen Zalman?
 
Mit 1300, wenns dann auf die 60° zukommt dreht der dann aber schneller

Bei 65° im Leerlauf ist der Kühler wahrscheinlich falsch montiert oder zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste
Oder du befeuerst ihn unbeabsichtigt mit zuviel Vcore...
Läuft dein System überhaupt stabil?
 
luxmaster schrieb:
Mit 1300, wenns dann auf die 60° zukommt dreht der dann aber schneller

Bei 65° im Leerlauf ist der Kühler wahrscheinlich falsch montiert oder zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste
Oder du befeuerst ihn unbeabsichtigt mit zuviel Vcore...
Läuft dein System überhaupt stabil?

Das System läuft sehr stabil, hatte nie Probleme. Daher wundert mich das schon. Das mit der Wärmeleitpaste werde ich mir morgen anschauen. Aber bei 80°C bekommt mans schon mit der angst zu tun. :d

EDIT: Kann es sein dass der Wärmesensor kaputt ist? Der Lüfter sitzt korrekt, hab ihn nochmal gereinigt, Wärmeleitpaste scheint ok. (wobei ich da nicht sooo viel Ahnung hab) Beim starten hab ich ins Bios geschaut, am Anfang warens 68°C und innerhalb von 15sek ging es hoch auf 78°C. Wenn der schon so lange mit den Tempearturen läuft, müsste er net schon längst kaputt sein, oder zumindest das System instabil? Weiß nicht woran es noch liegen könnte. Vcore liegt bei 1.375 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die CPU müsste sich runtertakten bei den Temps.Probier mal verschiedene Tools im Windows.zB Everst/Sandra.
Bei meinem ehem. Gigabyte BOard (Passive NB,Nforce4) wurden immer NB/CPU temp vertauscht,zumindest im Windows^^.
WLP immer nur dünn.Stecknadelkopfgroßer ´"Tropfen".
 
Hallo
wie sehen deine Temperaturen denn aus wenn du das Bios auf Default zurücksetzt?
 
Friccs schrieb:
Beim starten hab ich ins Bios geschaut, am Anfang warens 68°C und innerhalb von 15sek ging es hoch auf 78°C. Wenn der schon so lange mit den Tempearturen läuft, müsste er net schon längst kaputt sein, oder zumindest das System instabil? Weiß nicht woran es noch liegen könnte. Vcore liegt bei 1.375 Volt.
Es gibt einzelne Boards die zu hoch auslesen, jedoch wird 80% der Zeit eher zu niedrig als zu hoch ausgelesen und du hast ja nicht angegeben auf welchem Brett dein Prescott schmoren darf?!

Die Prozessoren sind zwar als Hitzkoepfe bekannt, ich wuerde aber auch annehmen das zu wenig/viel WLP oder Falsch sitzender Luefter in Frage kommen. Alles ueber 60Grad ist auf jeden Fall zu viel, vor allem auf Dauer. Ob korrekt ausgelesen wird kannst du relativ schnell testen, in dem du mal den Kuehlkoerper unter Last befuehlst - der duerfte kaum noch anzufassen sein, wenn er korrekt sitzt ;)

grtz dat_emi :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh