PC Kühlt zu Stark ich friere!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spada

Experte
Hi, ich bin mir sicher das das was mit dem BIOS zutun hat und die Lüfter falsch eingestellt sind weil es ist wirklich eisig
Allerdings kenne ich mich im BIOS überhaupt nicht aus könntet ihr mir helfen bitte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings kenne ich mich im BIOS überhaupt nicht aus könntet ihr mir helfen bitte?
Dann beschäftige dich halt mal in Ruhe damit. Wir haben alle mal angefangen. Die Lüftersteuerung von MSI ist leider etwas antiquarisch in der Handhabung (keine automatische Erkennung / Einmessung etc.), grundsätzlich aber recht flexibel.

ööhm fenster zu und was vernüftiges anziehen
Und ggf. Heizung aufdrehen. :d

Mit dem Rechner wird es grundsätzlich immer nur wärmer im Raum, das geht gar nicht anders. Der setzt quasi seine gesamte aufgenommene elektrische Energie in Wärme um. Naja, und minimalst Schall und Luftbewegung, aber das ist vernachlässigbar, und am Ende wird auch daraus bloß Wärme. Der 2. Hauptsatz der Thermodynamik läßt grüßen. In der Hinsicht gibt es keinen prinzipiellen Unterschied zu einem elektrischen Heizlüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei sehr hoher Drehzahl und der sich daraus ableitenden relativistischen Beziehung wird die Temperatur der angrenzten Materie durch die Änderung des Drucks und Volumens beeinflusst, die durch die Bewegung des Körpers hervorgerufen werden. Wenn sich der Körper schnell genug bewegt, kann er eine Expansion oder Verdünnung der Materie verursachen, was zu einer Abkühlung führt.

Dann beschäftige dich halt mal in Ruhe damit. Wir haben alle mal angefangen. Die Lüftersteuerung von MSI ist leider etwas antiquarisch in der Handhabung (keine automatische Erkennung / Einmessung etc.), grundsätzlich aber recht flexibel.
Wie ich kenne mich nicht aus schon vergessen?

Auszug aus dem Handbuch zu deinem Board

CPU_FAN1, PUMP_FAN1, SYS_FAN1~4: Stromanschlüsse für Lüfter Diese Anschlüsse können im PWM (Pulse Width Modulation) Modus oder Spannungsmodus betrieben werden. Im PWM-Modus bieten die Lüfteranschlüsse konstante 12V Ausgang und regeln die Lüftergeschwindigkeit per Drehzahlsteuersignal. Im DC-Modus bestimmen die Lüfteranschlüsse die Lüftergeschwindigkeit durch Ändern der Spannung. Der Auto-Modus der Lüfteranschlüsse kann den PWM- und DC-Modus automatisch erfassen. Sie können unter BIOS > HARDWARE MONITOR die Lüfterdrehzahl ändern. Damit können Sie DC oder PWM auf Ihren Lüftermodus einstellen. Wählen Sie den Smart Fan Mode, die Lüftergeschwindigkeit ändert sich entsprechend der CPU- oder Systemtemperatur. Deaktivieren Sie den Smart Fan Mode, der Lüfter dreht sich mit maximaler Geschwindigkeit.

könntet ihr mir helfen bitte?
Nein können wir nicht, wenn du nicht sagst was dein Problem ist.
Du hast es geschafft in gerade mal zwei Zeilen Text soviel unsinniges und widersprüchliches unterzubringen, das ich dich ja eigentlich direkt als Troll unterster Klasse einteilen würde.

Was heisst es wird eisig? In deiner Wohnung ist es zu kalt? Dann dreh die Heizung auf. Ein PC kann physikalisch bedingt nicht dafür sorgen, das die Temperatur in deiner Wohnung sinkt.
Oder meinst du damit, das deine CPU oder GPU (welche davon denn dann? Oder beide?) zu kühl laufen? Na dann herzlichen Glückwunsch, du hast das Internet gewonnen indem du der erste bist, der sich darüber beschwert, das eine CPU/GPU zu NIEDRIGE Temperaturen hat.
Oder meinst du das deine Lüfter zu laut sind? Dann hat dein Problem nichts mit irgendwelchen Temperaturen zu tun von denen du die ganze Zeit schwafelst, sondern dann sind die Lüfter eben zu laut. Das ist was ganz anderes.

WTF :fresse2:

*egal ich war dabei*

Wenigstens seid ihr nicht so unsympathisch wie die Leute aus Computerbase.
Das ist kein Trollfrage Front Lüfter sowie hintere Lüfter geben kalte Luft raus.
Warum glaubt ihr mir nicht?

Schau dir das Video mal an - so ähnlich müsste es in deinem Bios auch aussehen. Da kannst du es dann umstellen.

Das ist kein Trollfrage Front Lüfter sowie hintere Lüfter geben kalte Luft raus.
Du können deutsch? Du auch in ganzen Sätzen?

Definiere kalt? Ein Luftstrom fühlt sich kälter an als er ist, weil sich die Luft bewegt. Also selbst wenn da hinten Luft mit 30° rauskommt und es im Raum 20° hat, fühlt sich das nicht unbedingt warm an. Kühlt aber trotzdem weil immernoch 10° Differenz sind.

Warum glaubt ihr mir nicht?
Weil du Bullshit laberst und immernoch nicht genannt hast, was das eigentliche Problem ist.
Dein Problem ist also das die Luft die rauskommt sich zu kalt anfühlt? Und? Ist das ein Problem?
Hast du überhaupt ein Problem? Wird die CPU zu heiß? Stürzt der PC ab? Was sind die Symptome? Gefühlt zu kalte Luft ab den Auslässen, ist ja wohl mal kein Problem. Warum sollte dein PC mehr Energie verbrennen und somit wärmere Luft rauspusten, wenn er sie schlicht und einfach nicht braucht?

"Irgendwas funktioniert nicht so wie ich erwarte", ist keine Fehlerbeschreibung aufgrund der man irgendwie helfen könnte. Wie soll man auch helfen, wenn es gar kein Problem gibt?

"Mein Auto geht nicht" ist so ungefähr die dämliche Beschreibung deines "Problems". Am Ende stellt sich dann raus, das das Auto sehr wohl "geht" aber du gemeint hast, das das von dir an die Lüftung gehangene Duftstoffsäckchen leer ist und es deswegen nichtmehr nach Vanille riecht.

Front Lüfter sowie hintere Lüfter geben kalte Luft raus.
Entweder die Front- oder die hinteren Lüfter sollten überhaupt keine Luft rausblasen. Entweder die vorderen oder die hinteren Lüfter, egal wie rum, die einen sollten rausblasen und die anderen reinsaugen. Offensichtlich bemerkst du noch nichtmal ob Lüfter saugen oder blasen.
Es bleibt aber weiterhin die Frage:

WAS IST EIGENTLICH DAS PROBLEM?

Zuletzt bearbeitet:
Na, manchmal kann er ja deutsch.
Hast du selbst den PC zusammen gebaut ? :banana:

Hast du selbst den PC zusammen gebaut ? :banana:
Kann nicht sein, wenn er den selbst zusammengebaut hätte, würde die CPU im M.2 Slot stecken, der RAM im PCIe-Slot und das Netzteil wäre am SATA-Anschluss angeschlossen und hätte beim ersten Einschalten alles gegrillt. :ROFLMAO:

Ich weiß gar nicht was ihr habt .....
Mein Radi gibt auch kalte Luft ab bzw da läuft schon Kondenswasser runter

Kondensw. 002.jpg

Ok ....mag daran liegen das drei 420er an der Außenwand sind :hust:

Wenn er Lust hat, darf mir der TE mal schreiben und mir sinnvoll erklären, was hier passieren soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh