Pc kaputt, nur was?

Zerant

Neuling
Hallo liebe community,

Ich habe folgendes Problem.

Letztes Jahr habe ich meiner Freundin einen neuen PC zum Geburtstag geschenkt und dieses Jahr etwas zum Nachrüsten.

System:
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon II x64 6000+
CPU Cooler: Scythe Katana III
Grafikkarte: ATI HD 3400
Ram: 2x Kingston 1GB
Festplatten: 320GB Samsung (OS), 1,5TB Samsung EcoGreen (Data)
Netzteil: BlueStrom 480W

Nun zum Problem:
Seit dem wird den Rechner nach gerüstet haben (CPU Cooler, 1,5TB Festplatte und Win7 HP) startet der Rechner immer bis zum Willkommen-Screen von Windows und startet neu. Dann kommt dieser Kram mit "Normal Startet", "Abgesichter Modus" usw. nach ein paar Minuten startet er dann aber. Des weiteren startet der PC zu 99% neu, wenn man auf Herunterfahren drückt. Manchmal auch wenn man Software installiert startet er einfach neu bei starten des Setups. Nun bin ich leider am Ende meiner Latein.

Getestet wurde:
Mit der OS Festplatte alleine.
Mit einer anderen Festplatte mit Neuinstallation (Seagate 250GB).
Memcheck 86.
Anderem Netzteil (Jersey Black Edition 450W).

Was ich noch testen könnte wäre eine andere Grafikkarte (hätte noch ne ATI Radeon 4850HD)

Temperaturen (Laut HWMonitor):
CPU: 27-30°C
Grafikkarte: ~40°C
Temperatur 1 (keine Ahnung was damit im Programm gemeint ist): 27°C
Temperatur 2: 30C°
Temperatur 3: 82C°

Ich hoffe jemand kann helfen. Habe echt keine Ahnung was ich noch machen kann.
Persönlich tippe ich das das Mainboard kaputt ist.

Danke schon einmal im Vorraus.

Gruß,
Zerant

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios geupdatet ? Treiber alle aktuell oder von CD installiert ? Oder passiert der Fehler schon nach der Erstinstallation ?

pc danach neu aufgesetzt oder verwendeste altes os weiter? kannst du im abgesicherten modus booten?

DJDark schrieb:
Bios geupdatet ? Treiber alle aktuell oder von CD installiert ? Oder passiert der Fehler schon nach der Erstinstallation ?

Mit Windows XP lief er ca. 1Jahr. Am 22.08. habe ich dann Win7HP x64 installiert, seit dem passiert das.
BIOS update habe ich nicht gemacht, ist mir zu riskant das mir wärend der Installation der Rechner wieder abschmiert.

M0ps schrieb:
pc danach neu aufgesetzt oder verwendeste altes os weiter? kannst du im abgesicherten modus booten?

Momentan läuft Win7HP x64 immernoch. Problem ist nur das er bis zu 10mal startet bis er das OS läd. Und bis zu X mal das er beim Herunterfahren wieder hoch fährt.
Booten kann ich ihn auch im Abgesicherten Modus.

Gruß,
Zerant

Du schreibst du hast eine neue Festplatte eingebaut, um welche handelt es sich dabei, evlt ist sie inkompatibel mit deinem Chipsatz.

Kannst du vlt versuchen die alte Festplatte einzubauen und darauf win7 zu installieren? Weil sonst hast du ja nichts geändert. evtl hat es dir auch einen Treiber zerissen, dann solltest du nochmal win7 neuinstallieren.

Du schreibst du hast eine neue Festplatte eingebaut, um welche handelt es sich dabei, evlt ist sie inkompatibel mit deinem Chipsatz.

Kannst du vlt versuchen die alte Festplatte einzubauen und darauf win7 zu installieren? Weil sonst hast du ja nichts geändert. evtl hat es dir auch einen Treiber zerissen, dann solltest du nochmal win7 neuinstallieren.

Ich habe eine 1,5TB Festplatte eingebaut, aber NUR für Daten.
Das OS ist immernoch auf der alten 320GB Festplatte.
Das ist ne Samsung genaue Bezeichnung weiß ich nicht, aber SATA.
Eingebaut hatte ich testweise mal eine Seagate Barracuda 7200.10 250GB.
Auf beiden das selbe Problem.
Habe die 1,5TB Festplatte auch abgeklemmt immernoch das Problem.

Damit würde ich die Festplatte und das OS ausschließen.

Gruß,
Zerant

Falls Du Win komplett neu aufgesetzt hast tippe ich auf ein Problem mit Hauptspeicher - Win7 wird diesen anders/ besser ausnützen. Sonst fällt mir noch folgendes ein:
- CMOS Batterie leer?
- Bios aufrufen und abspeichern
- CMOS Reset durchführen
- Hast Du den PC an eine Steckerleiste angeschlossen und schaltest Du diese immer Stromlos?

l. G.

Falls Du Win komplett neu aufgesetzt hast tippe ich auf ein Problem mit Hauptspeicher - Win7 wird diesen anders/ besser ausnützen. Sonst fällt mir noch folgendes ein:
- CMOS Batterie leer?
- Bios aufrufen und abspeichern
- CMOS Reset durchführen
- Hast Du den PC an eine Steckerleiste angeschlossen und schaltest Du diese immer Stromlos?

l. G.

- CMOS Batterie ist noch Voll
- PC ist nicht an einer Steckerleiste.

CMOS Reset war doch das man die Batterie raus nimmt und strom vom Rechner abzieht und Powertaste 10sec gedrückt hält oder?

Nein, dafür gibt es meist einen Jumper, guck mal im Handbuch vom Mainboard.
Ansonsten Batterie raus, Strom weg und warten.... :-)

Ich habe zum Testen die ATI 3400 HD durch die 4850 HD ersetzt und nun läuft alles.

Hat die Grafikkarte die CPU ausgebremst?

möglicherweise aber unabhängig davon dürfte das keinen einfluss darauf haben ob der pc bootet oder nicht. sondern nur auf frames in games oder in benchmarks

Ja, das Booten kann davon unmöglich betroffen sein, wenn die Karte einfach nur nicht so stark ist - da war die HD3400 wohl eher defekt, vlt. ist beim Umbau ja was passiert, da reicht ne kleine Spannung, wenn man sich nicht entladen hat. Oder aber ein kurioses Problem bei der Kombi aus Board, Karte und neuer HDD...

Naja was wie auch immer nun Läuft es.

Danke an alle Beteiligten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh