PC Kaputt??

Berlin-Koeln

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
136
Hi leute. ich wusste nciht in welchen Foren bereich das gehört. Wenns ein Admin sieht kann er diesen therad gerne ind en richtigen verschieben.

Also:
Ich ahbe bei mir einen Rechner von einem Freund stehen, den cih mir mal anschaune soll.
Er sagte mir, ein Kollege von Ihm hätte ihn formatiert und nun könne er Windows nicht mehr installieren. Hab ich mir gedacht kein Theme Windows Installieren kann ich auch wohl noch ^^.
Also ich mache den PC an, und er bleibt bei folgender Meldung hängen:



Hier das wichtigste in Groß, damit man es besser lesen kann:


Ich kann das CD Laufwerk nicht öffnen, obwohl alles ordnungsgemäß angeschlossen ist.
Ins BIOS komm ich auch nciht, da weder PS2 noch USB Tastatur erkannt wird.

Kann mir einer anhand des Bildes vielleicht sagen, was mit dem Ding los sein könnte?
Wenn fragen da sind immer her damit. Werde so gut ich kann antworten.

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht wohl so aus als wenn er die geräte nicht erkennt klemm doch mal das cd laufwerk ab und schau was passiert vielleicht ist auch die Festplatte hinüber
 
Hast du schonmal ein anderes CD-LW ausprobiert?
Da du es nicht öffnen kannst, tipp ich da mal auf einen Defekt.

Kommst du ins BIOS, wenn du das LW und die HDD absteckst?
Wird der Master beim Bootvorgang erkannt?

Die Bilderlinks gehen bei mir nicht
 
Führe bitte die folgenden Dinge durch und berichte:

- Jumperung er IDE Geräte prüfen
- Kabel richtig herum anstecken (Master/Slave an besagte Geräte, Mainboardseitig an Mainboard, NICHT UMGEDREHT!)
- Geräte abstecken (komplett, nicht nur vom Strom, auch von der Datenleitung) und sehen ob sich dann was tut.
 
vielen dank schonmal für die vielen Antworten. Werde das alles Probieren, sobald ich wieder zuhause bin. Bin gerade auf Arbeit ;)
Habe jetzt nen BIOS Reset noch nie gemacht. wie macht man den? Und Cmos Reset? wie geht der? oder ist das das gleiche?
 
Beim Cmos reset nimmste einfach die Batterie, die auf dem Motherboard ist für nen paar Minuten raus und setzt sie wieder ein. Fertig ;)
 
ok, und ist BIOS reset nun das gleiche? Habe gelsen, dass man da irgend einen Jumper rausnehmen und umstecken muss. Aber son Board hat ja nciht nur einen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat den selben effekt wie die Batterie rauszunehmen. Die ist für dich leichter zu finden als der entsprechende Jumper, also würde ich die Batterie Methode voschlagen.

Überprüf mal, ob die Stomkabel des CD Laufwerks richtig sitzen.
 
scheint so als würde er beim erkennen der ide geräte hängen bleiben, entweder ist eines der ide geräte falsch/nicht richtig gesteckt , falsch gejumpert oder defekt.
alternativ könnts auch der ide kanal auf dem mobo sein
am besten mal alle ide abklemmen und starten und dann nach und nach alles der reihe nach richtig anklemmen
 
Hi,
Ich habe nun alle IDE Geräte einmal abgeklemmt, und dann ist der nicht mehr hängen geblieben, und ich komme auch wieder ins BIOS. Dann habe ich alle IDE Geräte nacheinander wieder drangesteckt, um zu schauen an welchem das denn nun gelegen haben könnte. Und nun habe ich sie alle wieder drin, und nun funzt es, und ich komme auch in BIOS rein.
Mein Problem ist, dass er immernoch diese: "Trend ChipAwayVirus(R) On Guard" Meldung kommt. Zudem kommt noch die Meldung:
"CMOS checksum error - Defaults loaded"

Also momentan hänge ich an folgender Stelle: (IN BIOS komme ich ohne weiteres rein, und wenn ich F1 drücke, dann gehts weiter bis an den Punkt an dem er merkt, dass auf der Festplatte kein betriebssystem drauf ist, und sagt, dass er nciht booten kann)

 
Zuletzt bearbeitet:
woran liegt das denn? und was kann ich machen um den checksum error weg zu bekommen
 
woran liegt das denn? und was kann ich machen um den checksum error weg zu bekommen

Alle Bios Einstellungen wurden zurückgesetzt.
Sobald du ins Bios gehst und irgendeine Einstellung vornimmst (z.B. Datum und Uhrzeit einstellst) und dann speicherst,
verschwindet die Meldung "checksum error blablabla"

Wenn dein Bios schwierigkeiten hat die IDE Laufwerke zu erkennen würde ich einfach mal die IDE Kabel austauschen...

Trend ChipAwayVirus(R) On Guard - Was ist das?

Antwort: hierbei handelt es sich um eine Funktion des Bios welche den Bootsektor der Festplatte auf "Viren" überprüft.
Du kannst diese jedoch getrost im Bios wieder disablen.
Braucht sowieso kein Mensch, zumal das Ding sowieso nie was findet.

Mr.Gambler
 
Zuletzt bearbeitet:
Leere Batterie, oder evt. kein kontakt?

Trend ChipAwayVirus(R) On Guard--->ist eine Schutzfunktion vom Bios um den Bootsector vor Viren zu schützen. Kannst du im Bios abstellen, such mal nach virus protection.....oder so ähnlich.
Hinzugefügter Post:
Mr.Gambler war schneller:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ok, danke. dann müsste ich ja nun Windows wieder normale installieren können. Die IDE Geräte erkennt er ja jetzt wieder. Weiß zwar nicht warum, aber jetzt erkennt er die ja. Ich probier es mal aus. Sollte ich denn vorher BIOS nochmal resetten? also batterie rausnehmen? weil das habe ich bisher noch nicht gemacht.
 
Hi Leute, hatte mal wieder Zeit mich dran zu setzen, und habe jetzt zwei neue Probleme.

Der PC konnte nicht von CD Booten. Im BIOS konnte ich CD Laufwerk auch nicht vor der Festplatte booten lassen. Wenn ich die Reihenfolge erst Festplatte dann CD Laufwerk kam immer die Fehlermeldung:

NTLDR fehlt
Neustart mit STRG+Alt+Entf

dann ahbe ich die Festplatte aus der Bootreiehnfolge rausgenommen und ich konnte problemlos von CD booten.

Jetzt ist mein problem, dass ich die Festplatte formatieren will. Er bleibt nur halt immer bei ca. 6 bis 11 % des Formatierungsvorganges hängen. Ich habe auch schon zwei verschiedene CD Laufwerke versucht.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Kann es sein, dass die Festplatte kaputt ist und der deswegen hängen bleibt? An der Windows CD liegt es jedenfalls nciht. die funktioniert an anderen rechnern
 
wenn das Formatieren nicht klappt kannst du schnell Formatieren dann sollte es gehen.
Damit wird die Platte aber nicht besser/fehlerfreier.
Selbst wenn Windows fertig formatiert und nach Stunden fertig ist sind die Fehler auf der Platte noch immer bemerkbar . Da hilft eigentlich nur ein Plattentausch.
ps bleibt Windows hängen (bricht ab) oder geht es nur nicht(langsam) weiter , dann hilft nur Geduld . Oder was besser ist einen andere Platte.
 
habe es versucht, bei schnellformatierung bleibt er nun bei 38 % hängen.

Edit: Habe den Vorgang ncoh einmal gestartet. kleiner Fehler von mir:

Er bricht bei der schnell formatierung nicht bei dem Formatieren ab, sondern nacher beim Dateien kopieren.
"Dateien werden kopiert..." also da dann bei knapp 38 %

kann sowas auch am CD Laufwerk liegen oder eher an der Festplatte?

Edit 2:
beim nächsten Versuch kommt er beim kopieren der Daten bis zu 51%

Also bleibt er bei jedem Vorgang an einer anderen stelle hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann weine der Platte keine Träne nach denn so wie ich das versehe ist sie beim neu installieren endgültig kaputt gegangen. So solltest du wenigstens keine Daten verloren haben
 
jo stimmt schon. der Platte wein ich auch nicht nach. Nur muss man das ja erstmal wissen ;) deswegen die frage obs daran liegen könnte. habe Sie übrigens ausgetauscht, und tataaaa, er läuft. war also wirklich die platte. danke nochmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh