Pc kaputt

IamnewonOC

Neuling
Hi. ich hab mir vor 2 wochen nen neuen rechner geholt. (Athlon 64 3200+, 512 mb ram und msi fx 5900 xt).
Nix davon is übertaktet alles werkseinstellungen.

So heute:
ich spiel so schön GTA vice city: bum aus ende kommt nen blauer bildschirm wo irgendwas mit schwerer systemfehler drauf steht, ich muss rebooten udn er geht nicht mehr an.

Beim anschalten drehen alle lüfter außer der der grafikkarte, und er versucht immer wie das diskettenlaufwerk zu booten und immer und immer wieder piep piep piep.... Der Bildschirm bleibt schwarz. ich hab speicherbattrie vom motherboard rausgemacht, andere graka rein. immer das gleiche.

kann mir plz jemand sagen was das ist bzw wie ich es beheben kann.

thx

mfg

mein pc kotzt mich an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
viel. ist ja der AGP-Bus schrott, falls du noch eine PCi GraKa hast teste die mal auf dem MoBo..

board oder graka?!

sieh mal im handbuch nach was das piepsignal bedeutet

@raXon

jo an den AGP-Bus hab ich auch gedacht, aber leider hab ich halt keine pci graka.
gibts nicht solche Adapter von PCI auf AGP? ich glaub ich hab da mals was gesehen.
On-board graka hab ich auch keine,leida.
Aber wenns die graka ist wieso versucht er dann immer das diskettenlaufwerk zu booten?

@dooki

in dem Handbuch steht alles englisch da versteh ich nciht mal die hälfte.

vielleicht ide oder sata port schrott??
evtl. bios abgeschossen?

wenn er nicht vonner platte booten kann versucht er autom. das floppy und dann cd rom - auch wenns im bios nicht eingestellt ist ... ich tippe dass erher was mit der platte nicht stimmt .. vielleicht auch n headcrash ... probier als erstes mal ne andere platte mit nem ionstallierten os drauf...

Beschreibe mal kurz die Pieptöne. Die Pieptöne sind allgemeingültig.

Von welchem Rechner schreibst du denn im Moment :d ? Was hat der denn für ein Grafukkarte ?

ich sitz jetz hier an meinem alten der jetz meinem bruder gehört:

AMD Athlon XP 2600+
512 MB RAm 2,5 CL
333 Mhz FSB
Shuttle AK37GT
(im moment noch) ATI Radeon 9600 SE

Wie soll ich die Pieptöne beschreiben^^
Er versucht halt zu booten an gibts nen fehlerton und er versucht erneunt udn wieder fehlerton.

@diaz
jo klingt logisch aber wieso sagt der grakalüfter dann auch nix?

@dooki
ich such mal

hat die 9600 se schon nen seperaten stromanschluss? ja wa?
wenn ja tausch den mal aus also nen andern molextecker ran ...

hab das mit dem lüfter eben ueberlesen sry...
das mit dem floppy klingt aber extrem nach "pladde-im-arsch"

oder als 3. möglichkeit : das NT hat was abbekommen

ich würd sagen tausch mal das NT von dem rechner von dem du grad schreibst aus, wenns nix hilf wechselst du die platte ...

jo hast recht hab nochma nachgeguckt .. dachte ab 9500 hatten alle karten den extra stromanschluss ...

war bei deinem board sowas wie ne BIOs-Recovery CD dabei um das bios wieder auf standart zu flashen? wenn ja, dann leg ide mal ein....

hast du keinen Freund oder Bekannten, der noch ne PCI-GraKa hat?
schau dir mal die Graka ganz genau an... ist irgendwas schwarz oder riecht es verbrannt?

wie läuften das mit ner bios recovery cd?? wie soll das board denn vonner cd flashen wenns kein bios mehr hat? :hmm:

eben nciht. hab auch kühlkörper und lüfter schon abgebaut. und wie gesagt auch schon ne andere AGP karte drin gehabt. immer das gleiche.
wegen der pci karte werd ich mal fragen. wenn keiner eine hat wer ich ihn wohl oder übel wegschaffen müssen.
@diaz

der pc der kaputt ist hat ne msi fx 5900 xt, auch mit speratem stromanschluss, also für den lüfter.

hast ma NT gewechselt?

bau die graka mal in den pc ein der die 9600 SE drin hat um zu checken ob die graka i.o. is

@diaz
Das NT wird es nicht sein. Der PC geht doch an (Floppy, Lüfter haben Strom).

@IamnewonOC
Hinweis: Wenn das Mainboard z.B. einen Kurzschluß auf dem AGP-Slot hat, dann könnte es passieren, dass die 9600 abraucht. Umgekehrt ist es mit der Grafikkarte, wenn die einen Kurzschluss hat.
Eine PCI-Karte zum Testen wäre sicherer, stellt dich aber vor ein logistisches Problem :d

Was hast du für ein Mainboard ?

nein - wenn die 5900er im arsch ist und er die in nen anderen pc baut kann nichts passieren .. nur wenn sie gerade IN DIESEM MOMENT nen kurzen verursacht ... das ist aber vnicht der fall wenn sie vorher schon im arsch ist ^^

IamnewonOC schrieb:
Hi. ich hab mir vor 2 wochen nen neuen rechner geholt. (Athlon 64 3200+, 512 mb ram und msi fx 5900 xt).
Nix davon is übertaktet alles werkseinstellungen.

Komplettrechner oder nur die Komponenten???....wenn du ihn komplett gekauft hast geh in den laden und tausch um und gut is

@diaz
ich glaube das du damit recht hattest das die platte was abbekommen hat oder zumindest das bios halt oder irgendwas das er nicht mehr von der harddisk booten kann.
Ich hab die graka grad getestet läuft einwandfrei. allerdings geht der lüfter erst sehr spät an, also fast wenn windows schon hochgefahren ist. Ist also auch der grund wieso er im kaputten rechner nciht dreht, der kommt ja garnicht erst zum hochfahren.

Und die bootversuche von Cd und Floppy weisen ebenfalls daraufhin. leider hab ich keine BIOS recovery CD. Ob er mit der windows cd booten kann?

@ritschrum
MSI K8T

hast du n dual bios? wahrscheinlich nicht oder? wenn gesockeltes bios ein neues holen (im pc laden deines vertrauens überspielen lassen ^^)

versuch aber vorher auf jeden fall die platte in deinem anderen rechner zu testen ... machs am besten gleich .. bin gespannt was es is :fresse: (sry^^)

nein - wenn die 5900er im arsch ist und er die in nen anderen pc baut kann nichts passieren .. nur wenn sie gerade IN DIESEM MOMENT nen kurzen verursacht ... das ist aber vnicht der fall wenn sie vorher schon im arsch ist
Das macht keinen Sinn. Eine defekt Karte kann einen Kurzschluss erzeugen. Jaja, auch eine defekte Karte wird vom Mainboard angesprochen. Das " IN DIESEM MOMENT" ist auch unlogisch.

P.S. Ich hätte aber auch die AGP-Karte in den anderen Rechner eingebaut :d. Geht schneller ;) und das eben beschriebene Risiko ist relativ gering (ich habe es aber schon erlebt).
##########

Zurück zum Thema :)

Das MSI K8T hat kein Dualbios...
Bekommst du überhaubt etwas vom Booten zu sehen ? Wenn du nichts siehst, aber pieptöne hörst und das Floppy angesprochen wird, dann wird dir ein BIOS-Update nichts bringen.

Mach mal einen auf Minimal-Konfig:
# Festplatte, Floppy und andere Laufwerke abklemmen
# PCI- Karten entfernen (wenn du noch welche hast ;))
--> Also nur CPU, Mainboard, Speicher, Netzteil, Grafikkarte, Tastatur
Dann setzt du ein BIOS via Jumper (oder Mobo-Batterie für 10 Sekunden rausnehmen :d) zurück. Es handelt sich hier um den JBAT1 Jumper. Einfach auf Pin 2-3 stecken und dann wieder auf 1-2. Das Bios ist dann wieder clear...

Dann wieder starten... und etwas hoffen...

LOL jetz geht er wieder fragt mich nciht was es war. ich hab alles ausgebaut
(graka,ram,platte,mobo+cpu) und in den anderen rechner eingebaut. dort gings. wieder zurückgebaut jetz geht er wieder. ka wieso.
@ritsch
ich hab nichts zum booten zu sehen bekommen nur immer abwechselnd blackscreen und dann das feld aufm monitor das er kein signal bekommt...

was allerdings nen anderes prob ist was ich nciht vestehe das der cpu trotz 2 gehäsue lüfter ohne belastung mit 75° läuft. lüfter sitzt auch richtig und paste is auch genug drunter. sytem temperatur is nur 35°....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh