PC kauf ratschläge erforderlich

InSCHDinKT

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
1.163
Ort
Österreich
naja ich stelle gerade nen pc zusammen für wem.

was meint ihr ? gegenvorschläge sind wilkommen

Chieftec Dragon DA-01BD (CS-901), Big Tower Antec True550, Antec 550W ATX mit True Control
ABIT NF7-S V2.0, nForce2-C1 Version
1700 AMD dut3c ( ist schon vorhanden )
2x TwinMOS PC3200 DDR-DIMM 512Mm/Winbond
Kühlung is entweder ne Wakü oder ein slk900
Creative Sound Blaster Audigy2 Player ( ohne firewire )
D-Link DGE-500T Gigabit Ethernet Adapter
Alps Floppy 3.5" 1.44MB schwarz
Hitachi (IBM) Deskstar 180GXP 180GB 8MB
DVD-ROM TOSHIBA SD-M 1712 16/48
Lite On LTR-52246S
Sony DRU-500AX, DVD+R/RW & DVD-R/RW
Toshiba Laufwerksblende für SD-M-1612/1712 schwarz

Oder is es besser statt diesen ein sys auf basis von 2x dual amd2400 MP mit 2 gig infineon ecc ram und der rest das selbe ?

was meint ihr ? wär beim dual sys der speicher so ne arge bremse ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal musste uns sagen wofür der PC-Hauptsächlich gebraucht wird. Bei dem oben aufgezähltem PC kannste folgendes weglassen:

- Creative Soundblaster Audigy (Das NF7-S hat Soundstorm, fast so gut wie die Audigy2).
- DLink Ethernet Karte (Das NF7-S hat Lan onboard)

Ansonsten, würde ich noch anderen Speicher nehmen. Der neue TwinMos/Winbond CH-5 soll einige Probs auf nForce2 Boards haben, und die BH-5 wirste nit mehr bekommen.

Was für ne Grafikkarte soll der eigentlich haben ?
 
Ich würde statt des Sony DVD Brenners den NEC 1300A nehmen. Kann das selbe (alle Formate) aber läßt in den Test den Sony hinter sich! (Und wofür brauchste noch zusätzlich nen DVD Rom?)

Außerdem vielleicht 2 kleinere IBM Platten für ein RAID 0.
 
@Huskie2k3

Der Soundstorm ist ja OnBoard gibts da irgendwie ein klackern oder was weiss ich ? auf demepox 8k5a3+ is onboard käse hoch 10 !

Das Nforce 2 hat aber kein Gigabit Lan Onboard daher ist es zwingend nötig

das mit der graka is noch nicht geklärt

@Maxx Perfexx

der nec1300a is ein müll brenner in welchen test lässt er den sony brenner denn hinter sich ??????????

das toshi is einfach gut daher wirds auch eingebaut

raid 0 is auch so ne sache

hatte vor 3 tagen nen rechner gebaut auch auf dem abit nf7 da habe ich nen raid controller von dawi eingebaut

dann kamen da 2 festplatten ibm 180gxp mit jeweils 120 gig dran

der XP start dauerte immer mit raid 0 bis zu 2 minuten und ohne raid startet der rechner in 24 sekunden.

das kann doch net normal sein ! und ausserdem is ein raid 0 zu unsicher
 
Zuletzt bearbeitet:
er ignoriert doch nicht sondern hat seine gründe für die zusammenstellung. ich würd noch ein wenig warten vielleicht lüppt dann der nfurz 2 mit den CH-5'ern. DAs 1.4er Beta ist schon raus. Soweit ich weiss sollen die Hyperx auch mit dem neuen Beta Bios laufen, was sie vorher nicht taten. Und das mit Raid kann ich nachvollziehen. Obwohl da war irgendwas Faul wenn der 2 mins zum booten braucht. bei mir geht's nach dem post und der raid controller initialisierung geht's ruck zuck und os ist da. Ich glaube ~20sec.

Edit: @ webhelbline
Jo, bei nem Dual AMD-sys wäre der speicher die bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxx Perfexx

Ich ignoriere nichts nur in der ct STand das der NEC Probs mit der Firmware hat und auf Anfrage bei Nec sagten sie sie sehen es net ein ne neue Firmware zu machen :(

Is doch bitter oder ?

Raid wär auf jedenfall geil nur is es doch so das wenn Raid ausfällt alle Daten Futsch sind oder ist mir da was entfallen ?

aber um wieviel langsamer wäre denn ein dual amd sys mit ddr266 ram denn im spielen ? es gibt ja auch noch leute die zocken mit sd ram :)

Einen pc zu baun is immer schwer btw zu baun net aber zusammenzustellen.
 
@Maxx Perfexx

der test bei chip is lustig :) hmm jetzt maile ich die mal an und mal schaun was ich zurück bekomme.

denn wenn das echt so is dann wird natürlich der gekauft
 
Der Test in der Chip ist ja auch ziemlich aktuell: vom 22.05.03
vielleicht hat NEC schon was an der Firmeware geamacht???
 
ich habe gerade ne email da hin geschickt mal sehn denn wenn ja dann wird natürlich der nec in schwarz gekauft :)
 
@ Webhelpline
Kannste ja auch ein RAID 5 oder Raid 0+1 aufbauen, das wäre dann sicherer ;)

Der Onboardsound soll nicht schlecht sein, soll fast an eine Audigy2 ranreichen (Soundstorm hat ja auch Dolby Digital). Aber er macht auch des öfteren Probleme. Ich würde aber erst Soundstorm ausprobiern und wenn der nit richtig funzt dann Audigy.

Sei mal ehrlich, wofür brauchste GB-Lan ??? Ich glaube nicht das du noch einen 2ten Rechner mit GB-Lan hast, und nur um zu sagen man hat es ist es Käse !

Grafikkarte würde ich eine R9700 von Connect3d nehmen, solls jetzt schon für €219,- geben !
 
@Huskie2k3

Raid wirds net werden hab vorher gerade telefoniert mit ihm und er sagte raid is net wichtig.

Was du glaubst ist sehr schön doch kommt der Rechner an ein Netztwerk mit 5 gleichgesinnten Computern und stell dir vor die haben alle Gigabit Netzwerkkarten. Is schon der Hammer oder !

Graka mal sehn aber so was wirds dann wohl werden
#
Und ne audigy wirds auch werden denn onboard is käse und er hat gesagt das er ne audigy haben will.

ich muss mich da auch fügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das was wir glauben finden wir wahrscheinlich alle sehr schön...aber mal ganz davon abgesehen, was für ne wakü soll es denn sein? ich finde der slk is ausreichend, außer man is sehr auf stille aus, aber mit dem richtigen lüfter drauf sollte sich das auch mit dem slk bewerkstelligen lassen......
 
er weis es eben noch net entweder so ne aquacomputer wakü da mir die empfohlen wurde von blade ( hier aus dem forum ) oder eben slk mit enermax 92mm

das wird er mir dann noch sagen was er genau will.

so laut is der slk mit enermax nämlich net aber ne wak is zwar leise aber wenn da was is dann is warscheinlich mehr hin wenn man pech hat.

oder net ?
 
@Webhelpline

Wenn du Gigabit-LAN willst und brauchst, dann ist das definitiv das falsch Board. In deinem Fall würde ich ein Springdale oder Canterwood mit Gigabit-LAN über CSA nehmen.

Das Abit IC7-G ist das beste dieser Boards. Dazu einen P4 2.4 GHz FSB800. Kostet nicht viel und hat bereits einen Lüfter dabei. Dürfte von den Kosten her nicht viel teurer sein, ist aber so schnell wie ein AMD 3000.

Somit brauchst du die Netzwerkkarte nicht mehr. Gehäuse ist gut, ich würde jedoch ein kleineres Netzteil nehmen, die sind leiser. Mein System ist besser ausgestattet als was du hier willst und ich habe mein Chieftec 360 Watt nie in die Knie bekommen.

Floppy ist i.o. Vergiss das Dämmset nicht zum Gehäuse.
Speicher ist auch i.o.
CD-RW und DVD-ROM ebenfalls
DVD-Brenner weiss ich nicht.

Die Creative Labs würde ich nicht nehmen. Die macht immer wieder Probleme. Schlechte Treiber, zu hohe Buslast usw. Nimm besser eine Terratec.

Die Festplatte ist nicht schlecht, ich würde aber eine SATA-Platte nehmen. WD oder Seagate.

cu
loores
 
@loores

Gigabit-LAN funzt mit dieser Netzwerkkarte genau so wie es soll ! Er hat ja immerhin noch 5 andere Computer mit dieser Karte.

Intel kommt nicht in Frage für ihm.

Das netzteil ist sehr leise ich habe es selber und bin zufrieden.

Wie meinst du das mit dem Probleme machen der Creative Karten ? Hatte ne Audigy 2 aber hab nie was gehört an Probs oder so.

Die Festplatte will er da kann ich ihm nichts ausreden. Obwohl ich selber auch die Platte habe und bin mehr als zufrieden.

Von Sata weiss ich zuwenig das ich sie mir kaufen würde btw wem anderen empfehlen würde.

Sind die schon gut genug die Platten ? Oder macht sata probs ?
 
@Webhelpline

Dass die GbE-Karte funktioniert glaube ich gerne. GbE macht einfach auf einem Board auf welchem dies per PCI angebunden ist, nur wenig Sinn. Darum kommen in dieser Hinsicht nur der Springdale und der Canterwood in Frage.

Die Creative Karten erzeugen eine zu hohe Buslast auf dem PCI. Das äussert sich in Knackern und Aussetzern. Auf den Granite Bay Boards macht die Karte Probleme. Zudem sind die Treiber nicht so toll. Ich würde keine kaufen.

Der kommende Standard ist SATA. Hat viel dünnere Kabel, die auch länger sein dürfen. Ist einfach raffinierter. Darum würde ich bei einem Neukauf gleich SATA nehmen. Die machen aber eben nur auf Intel Sinn. Aber wenn er keinen Intel will, dann bringt das alles nichts.

Er kann es ja mal mit dem nForce2 versuchen.....

cu
loores
 
@loores

So wie du es sagst ist alles scheisse ausser Intel :)

Habe bei meiner Audigy 2 nie aussetzer gehabt und mit dem Netzwerkadapter gabs auch nie Probleme.

Die Performance hatte immer gepasst also kann ich es net nachvollziehn was das Problem ist !

Aber dennoch danke für den Ratschlag.

Btw: Da ich mir auch gerne ein neues Sys kaufen will was würdest mir denn so empfehlen an Intel cpu mainboard ram gespann am besten mit genauer bezeichnung dann kann ich mir das mal näher anschaun denn ich schwanke selber zwischen amd und intel bei meinen neuen pc
 
@Webhelpline

Da verstehst du mich absolut falsch. Ich kaufe nicht nach Hersteller, sondern jeweils die beste Lösung und die heisst zur Zeit Springdale resp. Canterwood mit FSB800 P4. Diskussionen AMD vs. Intel sind mir zuwider.

Vor einem Jahr war Intel noch nicht so interessant: Zu teuer, RAMBUS, kein SATA, alte Southbridge ohne USB 2.0.... Jetzt hat sich das Blatt gewendet: FSB800, Hyperthreading, günstige CPUs, Dual-Channel DDR-SDRAM, sinnvolle Gigabit-Ethernet Anbindung, SATA via Chipsatz usw.

Ich habe gerade heute einen Benchmark gesehen, wo ein P4C 2.4 GHz einen 3000er AMD stehen gelassen hat. Rechne mal, was die AMD-Lösung kostet. Die CPU ist viel teurer, dann kommt noch ein Lüfter dazu. Nur das Board ist ca. 50 €günstiger. Dafür hat das Canterwood-Board bereits Gigabit-Lan drauf.

Ich habe mir privat in den letzten ca. 15 Monaten 4 AMD-Systeme gebaut. Ich bin weder Intel noch AMD- Fan oder Anhänger. Ich bin auch keiner jenen, die behaupten, Intel sei einfach besser.

Ich arbeite nebenbei als Techniker in einem Computer-Shop und habe da schon sehr viele AMD-Systeme verbaut. Mit den Via-Chipsätzen hatte ich selten Probleme.

Ein Kollege von mir hatte schon das zweite nForce2-Board. Zuerst das ASUS Rev. 1.04 jetzt das Abit Rev. 2.0. Probleme ohne Ende.

Was ich da so erleben muss, das hat sich nicht einmal Via erlaubt. Ich finde den Chipsatz interessant, aber in der Praxis ziemlich untauglich, für wirklich anspruchsvolle Anwendungen. (da war vor ca. 3 - 5 Tagen ein grosser Thread darüber, bitte dort lesen, möchte jetzt nicht nochmal alles wiederkauen.). Mein Kollege hat diverse Probleme. Diese gehen vom Soundüber massiv zu hohe Prozessorlast beim kopieren usw., fehlerbehaftetem UDMA133 Support usw. Er meint sein altes BX-Board mit 850 MHz PIII sei besser gelaufen als sein Abit nForce2 mit 1800er AMD....

Wenn du die verschiedenen Threads zum nForce2 liest, dann wirst du verstehen, was ich meine. Frag mal unseren Moderator Highlander oder den Mr.Mito, was sie vom nForce2 halten.

Nochmal zum Gigabit-LAN: Dieses bringt theoretisch 250 MB/Sec. Alleine das ist schon das doppelte des PCI. In der Praxis hat man per PCI einen RAID-Kontroller angebunden. Dieser bringt dann 60 - 70 MB/Sec. Dann bleiben bei einem nForce2 Board noch ca. 15 MB/Sec. Jetzt willst du die Daten mit 60 - 70 MB/Sec übers Lan verschieben. Der RAID und die Gigabit Karte müssen sich jezt die Bandbreite des PCI teilen. 80 - 90 MB/Sec geteilt durch 2. Also wird der RAID sowie auch die Gigabit-LAN Karte durch den überlasteten PCI gebremst.

Dazu noch eine Audigy2 Karte mit hoher Buslast. Na Bingo. Das nForce2 System will ich sehen, das jetzt nicht stottert.

Ich kann dir zur Zeit folgendes empfehlen:

Abit IC7-G
P4 2.4 GHz FSB800
RAM: PC400, 2x 512 MB - gleich wie bei einem nForce2

cu
loores
 
Original geschrieben von loores
@Webhelpline

Da verstehst du mich absolut falsch. Ich kaufe nicht nach Hersteller, sondern jeweils die beste Lösung und die heisst zur Zeit Springdale resp. Canterwood mit FSB800 P4. Diskussionen AMD vs. Intel sind mir zuwider.

Vor einem Jahr war Intel noch nicht so interessant: Zu teuer, RAMBUS, kein SATA, alte Southbridge ohne USB 2.0.... Jetzt hat sich das Blatt gewendet: FSB800, Hyperthreading, günstige CPUs, Dual-Channel DDR-SDRAM, sinnvolle Gigabit-Ethernet Anbindung, SATA via Chipsatz usw.

Ich habe gerade heute einen Benchmark gesehen, wo ein P4C 2.4 GHz einen 3000er AMD stehen gelassen hat. Rechne mal, was die AMD-Lösung kostet. Die CPU ist viel teurer, dann kommt noch ein Lüfter dazu. Nur das Board ist ca. 50 ?günstiger. Dafür hat das Canterwood-Board bereits Gigabit-Lan drauf.

Ich habe mir privat in den letzten ca. 15 Monaten 4 AMD-Systeme gebaut. Ich bin weder Intel noch AMD- Fan oder Anhänger. Ich bin auch keiner jenen, die behaupten, Intel sei einfach besser.

Ich arbeite nebenbei als Techniker in einem Computer-Shop und habe da schon sehr viele AMD-Systeme verbaut. Mit den Via-Chipsätzen hatte ich selten Probleme.

Ein Kollege von mir hatte schon das zweite nForce2-Board. Zuerst das ASUS Rev. 1.04 jetzt das Abit Rev. 2.0. Probleme ohne Ende.

Was ich da so erleben muss, das hat sich nicht einmal Via erlaubt. Ich finde den Chipsatz interessant, aber in der Praxis ziemlich untauglich, für wirklich anspruchsvolle Anwendungen. (da war vor ca. 3 - 5 Tagen ein grosser Thread darüber, bitte dort lesen, möchte jetzt nicht nochmal alles wiederkauen.). Mein Kollege hat diverse Probleme. Diese gehen vom Soundüber massiv zu hohe Prozessorlast beim kopieren usw., fehlerbehaftetem UDMA133 Support usw. Er meint sein altes BX-Board mit 850 MHz PIII sei besser gelaufen als sein Abit nForce2 mit 1800er AMD....

Wenn du die verschiedenen Threads zum nForce2 liest, dann wirst du verstehen, was ich meine. Frag mal unseren Moderator Highlander oder den Mr.Mito, was sie vom nForce2 halten.

Nochmal zum Gigabit-LAN: Dieses bringt theoretisch 250 MB/Sec. Alleine das ist schon das doppelte des PCI. In der Praxis hat man per PCI einen RAID-Kontroller angebunden. Dieser bringt dann 60 - 70 MB/Sec. Dann bleiben bei einem nForce2 Board noch ca. 15 MB/Sec. Jetzt willst du die Daten mit 60 - 70 MB/Sec übers Lan verschieben. Der RAID und die Gigabit Karte müssen sich jezt die Bandbreite des PCI teilen. 80 - 90 MB/Sec geteilt durch 2. Also wird der RAID sowie auch die Gigabit-LAN Karte durch den überlasteten PCI gebremst.
Dazu noch eine Audigy2 Karte mit hoher Buslast. Na Bingo. Das nForce2 System will ich sehen, das jetzt nicht stottert.
Ich kann dir zur Zeit folgendes empfehlen:
Abit IC7-G
P4 2.4 GHz FSB800
RAM: PC400, 2x 512 MB - gleich wie bei einem nForce2
cu
loores

sag bloß du glaubst die markting Nummer mit FSB800, Hyperthreading
kalte luft mehr auch net !!!

bist wohl noch net auf neusten stand Herr Techniker :P
:ha :hmm:
 
@Chucky


sag bloß du glaubst die markting Nummer mit FSB800, Hyperthreading kalte luft mehr auch net !!!

bist wohl noch net auf neusten stand Herr Techniker :P


Erstens möchte ich dich bitten, nicht unfreundlich zu werden. Damit disqualifizierst du dich selbst. Versuche es bitte zuerst mit konstruktiven Beiträgen. Wenn du einmal so viele konstruktive, umfangreiche und fundierte Beiträge geschrieben hast wie ich, dann können wir uns wieder über dieses Thema unterhalten.

In den Benchmarks sehen die FSB800er Systeme sehr gut aus. Da hat AMD das Nachsehen. Aber wie dein Fall beweist, gibt es noch immer Konsumenten, die glauben, der Athlon wäre die schnellste CPU. Ob du es glauben willst oder nicht, bin ich auf dem aktuellen Stand. Das unterscheidet mich von anderen. Ich habe nForce2-Systeme verbaut und gestern mein erstes IC7-G. Ich höre nicht einfach auf Reviews sondern auch auf meine Erfahrung. Diese Erfahrung zeigt mir, dass das IC7-G viel besser als das NF7-S ist, da es viel weniger Probleme macht.

Mehr als "Marketing" könnte man den Dual-Channel beim nForce2 nennen, denn der bringt nicht viel, während der Canterwood voll von der Speicherbandbreite profitiert.

HIER findest du einige Benches.

cu
loores
 
Wenn nicht AMD oder Intel hier der Knackpunkt ist, dann kann die Empfehlung eigentlich nur so, oder so ähnlich, lauten wie
Loores sie dargestellt hat.
Dieser Thread vermittelt den Eindruck, dass nicht die kritische Beratung für die Zusammenstellung gefragt war, sondern die Zur Schaustellung der eigenen Fähigkeiten bei der die Anwesenden lediglich die Rolle der Claquere spielen sollten.
Da keinerlei Empfehlungen angenommen werden, kann ich nur sagen:
Hervorragende Auswahl. Super gemacht. Genau so, wie vorgestellt, sollte das System aussehen.

Gruß
Bernhard
 
*lol loores*

Diese Benches sollten Dich in deiner Entscheidung nicht beeinträchtigen, da sie sich nicht repräsentativ auf andere Szenarien adaptieren lassen.
Im Hinblick auf eine Performancerelation, die quasi das gesamte Leistungsspektrum umfassen soll, also eher ein schlechtes Beispiel.

(Quake 3 skalierte schon seit jeher bereits besser mit der
P4 Architektur, da sehr bandbreitenlastig und SSE Implementierung)

Trotzdem ist die Quintessenz von loores Aussagen nach OBJEKTIVEN Gesichtspunkten als VÖLLIG KORREKT zu bewerten.

Ich würde Dir jedoch zu einem i865PE raten da PAT kein so gravierender Leistungsträger ist, als das es die nicht unerhebliche Mehrinvestition rechtfertigen würde.
Da Gigabit Ethernet auch über den propritären CSA realisiert werden kann und dieses Feature nicht nur dem i875P vorbehalten bleibt, sind keine weiteren Differenzen ersichtlich. (Abgesehen vom ECC den der i865PE auch nicht beherrscht aber das ist eher obligatorisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prince

Ok, ja den Springdale hatte ich ganz vergessen. Da hast du Recht. Der ist ja fast gleich schnell wie der Canterwood.

cu
loores
 
da ich ein kompletter Intel Dau bin und null ahnung habe.

was ist der neueste chipsatz dafür ?

canterwood ? springdale ?
 
Original geschrieben von loores
@Chucky





Erstens möchte ich dich bitten, nicht unfreundlich zu werden. Damit disqualifizierst du dich selbst. Versuche es bitte zuerst mit konstruktiven Beiträgen. Wenn du einmal so viele konstruktive, umfangreiche und fundierte Beiträge geschrieben hast wie ich, dann können wir uns wieder über dieses Thema unterhalten.

In den Benchmarks sehen die FSB800er Systeme sehr gut aus. Da hat AMD das Nachsehen. Aber wie dein Fall beweist, gibt es noch immer Konsumenten, die glauben, der Athlon wäre die schnellste CPU. Ob du es glauben willst oder nicht, bin ich auf dem aktuellen Stand. Das unterscheidet mich von anderen. Ich habe nForce2-Systeme verbaut und gestern mein erstes IC7-G. Ich höre nicht einfach auf Reviews sondern auch auf meine Erfahrung. Diese Erfahrung zeigt mir, dass das IC7-G viel besser als das NF7-S ist, da es viel weniger Probleme macht.

Mehr als "Marketing" könnte man den Dual-Channel beim nForce2 nennen, denn der bringt nicht viel, während der Canterwood voll von der Speicherbandbreite profitiert.

HIER findest du einige Benches.

cu
loores

blubb blubb komm doch Net ich bin PC Techniker
hab das System schon gesehen

hab ne Berufs Erfahrung von 10 Jahren im PC bereich :=)

und wer hat gesagt AMD ist schneller ist

ich Net :O)

als fang doch Net jetzt an vergleich AMD & Intel

hab nur gesagt über FSB 800
reine PR Aktion mit FSB 800 Mhz

die ganzen System können von der brandbreite überhaupt Net profentieren

ob nu Nforce2 oder Intel 875P

müsstest du eigentlich wissen

ich kann von Problemen mit nforce2 Board nicht erkennen davon schon stück weise verbaut Probleme entstehen erst wenn unerfahrene User Fehler machen beim Einbau und Umgang mit der Hardware wenn ich mir ankucke wie manche mit der CPU umgehen
zwecks Einbau oder kurzen verursachen oder so stark übertakten das ganze System unstabil wird
 
@ Chucky
Dann kannste ja auch sicherlich mal erklären warum der so Bandbreitenhungrige P4 nicht von FSB800 profitieren kann ;) Bei sämtlichen Tests schneidet der P4-C in Verbindung mit nem Canterwood Board sehr gut ab ;)

Bei nForce2 ist es ja klar, kaum Speedgewinn, bringt fast 0 ! Aber beim Pentium sieht das anders aus !!!
 
Wür mich auch interessieren chucky

mein freund hat beim sandra memory bench mit nforce und fsb200 3100/3000 und der pentium hat da 5091/5092

Hmm is doch viel mehr oder täusch ich mich da ?
 
@Chucky

Ich hab ja schon viel Gammel hier im Forum erlebt, aber so ein Schabbeldrecksposting wie von Dir ist mir noch nicht untergekommen.
Sei besser still und rede erst dann mit, wenn Du auch dazu in der Lage bist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh