PC-Kauf

xpender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2003
Beiträge
77
So, ich will nocheimmal eure Meinung wissen!
Die Hauptfrage ist, soll ich bis februar auf den Prescott warten oder nicht? Bringt dieser dan einen großen Leistungsschub?
Bei Mainboard hab ich auch noch eine Frage!
Ich kann mich nicht zwischen dem Gigabyte 8KNXP, dem Asus P4800 E-Deluxe und dem ABit IC7-G Max3 (Und past bei dem auch der cpu-lüfter?) entscheiden. Was würdet ihr empfehlen?
Also Frontusb vom gehäuse usw. will ich auch benutzen!
Netzwerk sollte auch gleich am Mainboard sein!

Also hier mal das System:

Motherboard: weiß ich noch nicht (siehe oben)

CPU: Pentium 4 3,0 (die 3,2 ist mir zu teuer -> mehr als 100 € mehr)

CPU-Fan: Zalman CNPS 7000A-AlCu (oder gibts einen besseren)

RAM: Geil DDR400 Ultra Series, 2x256MB (oder kann man hier auch die 433 nehmen und gehen die dan auch auf dem Mainboard (PC3500)?) Also kingston oder corsair hab ich mir hier auch schon überlegt!
Desweiteren wollte ich wissen was Dual Channel bringt? Hab ich dan trotzdem die 512MB wie beim Single Channel oder heißt das, das ich praktisch bloß 256 hab, diese aber doppelt so schnell sind? Desweiteren würden sich 1GB Ram lohnen?

Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600XT (oder soll ich andere nehmen? eine 9800XT ist mir zurzeit zu teuer!) Würde evtl. in ein/zwei jahren aufgerüstet!

DVD: Toshiba oder Plextor (schnelles modell am besten)

CD-R/W: LiteOn LTR-523275
(CD Brenner, DVD Brenner sind scheiße -> brauch ich nicht!)

HD: Hitachi oder Seagate 160 GB SATA
(250 GB sind mir zu teuer, evtl. später noch ne zweite 160GB Platte)

CASE: Thermaltake V2000+ (aus alu weil die besser aussehen, ohne window, würde zwar auch Chieftec BX nehmen aber dan muss man auch noch gehäuse-lüfter extra kaufen und da hab ich den preis vom thermaltake schon wieder drin)
NETZTEIL: be-quet 400 Watt oder ein enermax (oder so in der art)

Dieser computer sollte mindestens ein bis zwei jahre für gaming herhalten, desweiteren linux (webprogrammierung) und als workstation!

Desweiteren will ich hier als Shops komplett, alternate und caseking nehmen? Irgendwelche kritik an den Shops? Desweiteren habe ich noch nicht soviel erfahrung mit dem rechner zusammenbau! Reichen die Fan Kabel vom Netzteil für die sieben Lüfter vom Thermaltake Gehäuse und wie wird die Wärmeleitpaste aufgetragen. Wegen OC nur in kleinen Massen, höchstens mal aus der CPU ein paar Mhz mehr rausholen!
Ist übrigens der erste Computer den ich selber Komplett zusammenbau.

Desweiteren, es soll ein Intel System werden, AMD will ich nicht. Und der Preis so bis zu 1400-1500 Euro! Evtl. werde ich das System später (1-2 Jahre) aufrüsten (CPU und Grafikkarte) gibts da evtl. Problemme? Und ich möchte auch noch eine 80gb Maxtor IDE festplatte einbauen. Diese sollte dan auch laufen! Desweiteren kommt da noch ne Hauppauge Nexus-S DVB-TV-Karte rein.

Vielen Dank schon mal!

Mfg xpender
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde nen anderen Ram nehmen, z.B. A-Data, OCZ oder Mushkin. Als Grafikkarte empfehle ich dir einen 9800 Pro, die bekommst du ab 285€. Als DVD-Laufwerk ist das Toshiba SD-M1712 ziemlich gut.
So das ist meine Meinung zu deinem bis jetzt zusammengestellten Sys.

MfG DepInTrouble
 
Und als Mainboard würde ich das Asus P4C800-E Deluxe nehmen.
Dazu 2x256mb oder 2x512mb OCZ 3700er. Die laufen Perfekt auf dem Board. ;)

mfg

edit: HDD nimmste die Hitachi :d
 
Nicht perfekt

Also ich hatte das Asus P4C800-E und habe es gegen ein Abit IC7-G ausgewechselt. Beim Asus-Board ist mit Memtest86 kein fehlerfreier Testlauf möglich gewesen, sobald 2x512MB RAM eingebaut waren.
 
Also ich würde warten aber nicht nur wegen dem neuen Prozessor :hmm: sondern auch wegen dem in diesem Jahr kommendem :confused: Standart PCI-Express der den AGP Steckplatz ablösst. Aber ansonsten finde ich deine Komponenten nicht schlecht. ;)

Hier ein Link für alle die nicht wissen was PCI Express ist.

Klicke hier!!!

Und hier noch einmal die nicht gerne lesen wollen ein paar videos von INTEL. Viel Spaß!!! :)

Klicke hier!!!

------------------
Ich hoffe damit weiss jetzt jeder was PCI express ist und ich habe dir die entscheidung leichter gemacht wenn nicht habe ich diesen Post nie geschrieben. :d
------------------

MfG.

P.P :rolleyes:
 
Ja bloß die frage nochmal, wann kommen die ersten Mainboards mit PCI Express, und die ersten grafikkarten? Muss jetzt eh noch bis mitte februar warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh