PC Kaufberatung

Hallo zusammen,

Ich habe mich vor ein paar Monaten bereits hier gemeldet (Link) und war sehr zufrieden mit dem Resultat.

Nun möchte ich erneut einen Gamer PC zusammenstellen. Die Lage bei den Grafikkarten hat sich ja sichtlich eher verschlimmert, wenn ich das richtig sehe. Da es wohl wieder hauptsächlich um die Grafikkarte geht, habe ich versucht die Grafikkarten bei meinem Händler (digitec.ch aus der Schweiz) Mal zu vergleichen. Gemäss Leistungsbenchmarks und Preisen, wäre wohl eine RX6900 (Bspw: Link oder Link) für das Preis/Leistungs verhältniss fast am besten? Für die genannten Spiele (unten) ist mir klar, dass die Leistung dann wohl einiges zu hoch ist, aber es würde dann au mehr um Zukunftssicherheit gehen. Was meint ihr dazu? Und was würde dann ein zueghöriges Setup noch ca. kosten?

Untenstehend die Informationen zur Kaufberatung:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ganz unterschiedliches; Warzone, League of Legends, Diverse MMOs,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC befindet sich in einem "TV Sideboard". Türen vorne sind während Betrieb gegen vorne geöfnet und gegen hinten ist das Sieboard offen, jedoch bis auf ca. 2cm an eine Wand herangestellt. Drüber befindet sich der TV/Monitor. Siehe hier:

1639999180179.png

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
LG OledC9 (2019) mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Abhängig von Preis/Leistung. Darf gern auch etwas teurer werden, wenn dafür die GraKa dann etwas länger hält. :) Max. 2500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lage bei den Grafikkarten hat sich ja sichtlich eher verschlimmert, wenn ich das richtig sehe.
Ich hab die letzten Tage immer wieder mitbekommen dass Grafikkarten bei Mediamarkt/Saturn im Regal liegen, Preise immer ziemlich gut.

Evtl hast du einen in der Nähe?

würde Ich da nehmen und reicht für alles was du mit der Kiste machst und auch mehr sowas von dicke und ist leise und verbraucht wenig Strom.

Erst irgendwann 2023 endet der GPU Wahnsinn und auch nur vielleicht.

Und ne Kiste auf Vorrat kaufen ist da immer dummes Zeug.

Zudem ist ne Zockerkiste in das Sideboard zu stellen quasi immer keine sehr gute Idee, beim X300 Null Prob.

Ich würde mir ein beliebiges AMD 5600x system bauen und dann den 5600x so gut es geht untervolten.

Mit ner dicken GPU ist selbst das sinnfrei und die Kiste überhitzt da quasi immer...

Für die genannten Spiele (unten) ist mir klar, dass die Leistung dann wohl einiges zu hoch ist, aber es würde dann au mehr um Zukunftssicherheit gehen.
Halte ich auch für den falschen Weg.

Entweder braucht man die Leistung jetzt sofort oder kauft sich später eine neue Karte mit neuen Features und mehr Rohleistung bei weniger Stromverbrauch.

Ich hatte mir mal eine GTX 1080 für (damals) viel Geld gekauft, nur damit die dann bei 60% Auslastung rumdümpelte. War schon recht ärgerlich.

Und damals waren die Preise noch normal.

Danke für euren Inputs. Also dann eher im tieferen Segment etwas zusammenbauen und dann allenfalls in ein paar Jahren wieder neu schauen. Was für Grafikkarten würdet ihr da empfehlen?

würde Ich da nehmen

Sieht interessant aus, aber der müsste eigentlich nicht so klein sein. Macht das dann trotzdem Sinn? Den Platz hätten wir.
Und wie funktioniert das mit der Grafikleistung? Ist die Onboard?

Zuletzt bearbeitet:
In der CPU integriert und heißt iGPU und bei AMD APU, onboard gibts schon über 10 Jahre nicht mehr.

und reicht bei deinen Games sowas von dicke und das kleine Gehäuse macht absolut Sinn.

Ist da übrigens die Top CPU da und der 5700G ist unwesentlich schneller und lohnt niemals.

Sowas könnte man kaufen wenn du zuviel Kohle haben solltest...

Herzlichen Dank für die Ausführung!

Scheint ja für meinen Anwendungsrahmen perfekt zu sein. Wäre ja dann fast schon fahrlässig einen Tower mit "richtiger" Grafikkarte zu bauen, zu den Preisen die momentan bei Grafikkarten üblich sind, seh ich das richtig?

Ich such mir Mal die passenden Komponenten raus.
Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig und die RX 6600 hat noch den geringsten Aufschlag zum UVP, die meisten anderen haben da 100% und einiges mehr und zu normalen Zeiten konnte man ne GPU natürlich immer unter UVP kaufen.

P.S.

2x würde Ich da nehmen und diese SSD:

Wenn du da WLAN und Bluetooth nutzen willst immer dieses Kit:

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hier das Setup. Hab gerne ne 2T SSD dabei. Ist das der richtige Ryzen oder gibts da noch Unterschiede?

Frage noch zur SSD: Da könnte man mit Kühlkörper nehmen, bringt der was, bzw. was bringt der?
Bei WLAN/Bluetooth habe ich mit vPro genommen (da nur 1.- teurer) auch wenn mir nicht ganz klar ist wofür das steht.

Sonst irgendwas auszusetzen daran?

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. M.2 Kühler: Falls einer rein passt würde ich definitiv einen kaufen.

Sonst irgendwas auszusetzen daran?

Ja einen anderen CPU Kühler kaufen. Noctua NH-L9a-AM4 zum Beispiel. Der Stock AMD Kühler passt glaube ich nur in den deskmini wenn man die Plastikverkleidung abnimmt. Irgend sowas war da meine ich mich zu erinnern. Außerdem ist der Stock Kühler :poop:!

Der 5600G ist die richtige CPU für den Mini-PC.

- 16 GB RAM (2 x 8) nehmen, Dual-Channel ist für eine iGPU sehr wichtig und die zwigt sich auch noch Speicher ab
- den Noctua NH-L9a-AM4 als Kühler dazu

"Den Barebone Mini-PC DeskMini X300 von ASRock können Sie nach Ihren Anforderungen und Wünschen gestalten. Den Prozessor Sockel können Sie mit einem AM4-kompatiblen AMD-Prozessor versehen, auf 2 DDR4-SDRAM-Steckplätzen bringen Sie bis zu 64 GB Arbeitsspeicher unter. Per SATA verbinden Sie bis zu zwei SSD- oder HDD-Laufwerke, an den M.2-Anschlüssen finden zwei weitere Festplatten Platz. Die Datenübertragung findet via schnellem Gigabit-LAN statt. Und all das auf kompakten 1.9 Litern Volumen."

Da ist natürlich weder ne WLAN-Karte noch Antennen und Antennenkabel dabei und nur die WLAN-Karte zu kaufen...

braucht man da und vPro hat für dich keinerlei Vorteil.

würde Ich da als SSD nehmen und man muß natürlich zwei 8GB RAM-Module kaufen.

P.S.

Wenn du auf Teufel komm raus alles bei dem Verein kaufen willst, dann mußt du da schon das nehmen und das würde Ich nicht machen, weil die WLAN-Karte nix gut und lahm ist.

Das DeskMini WiFi Kit ist da halt nur optional verbaut.

Und der Noctua NH-L9a-AM4 ist natürlich besser und leiser als der mit dem 5600G mitgelieferte Kühler, kostet ja auch einiges.

Außerdem solltest du besser bei dem Shop nachfragen ob da auch wirklich das neueste Bios drauf ist.

Das ist zwar schon vom Juli aber man weiß nie wann das produziert wurde und ohne das neueste Bios läuft der 5600G da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Habe natürlich zwei von dem RAM Modulen drinn. Zeigts abaer scheinbar in der Merkliste nicht an.

Da ist natürlich weder ne WLAN-Karte noch Antennen und Antennenkabel dabei und nur die WLAN-Karte zu kaufen...

https://www.mouser.de/ProductDetail/Intel/AX200NGWGDTK?qs=vHuUswq2%252BswG4M5tRf0dIQ%3D%3D
braucht man da.

Da komm ich nicht ganz mit: Also zusätzlich zu der Netzwerkkarte bräuchte es auch noch Antenne/Verbindungskabel?
Also statt der Karte die ich in der Merliste habe, wäre diese Kit gerade mit allem drum und dran? Oder brauch ich dann noch was dazu?

Also alles zuammen wäre dann: Merkliste + WLAN Kit

Für die 970 Evo benötigst du definitiv einen Kühler. Die wird schon im alltäglichen Betrieb sehr warm.

-> be quiet! MC1 Pro, M.2 SSD-Kühler

"Also alles zuammen wäre dann: Merkliste + WLAN Kit"

Ja!

Übrigens habe Ich dir das erklärt und noch einfacher ist nicht.

Warum kommt bzgl. Wifi eigentlich kein USB-Stick in Frage? So "opfert" man auch keinen M.2 slot zwecks möglicher zweiter SSD...

1 x M.2 (key E 2230) Slot for Wi-Fi + BT Module

Weil da definitiv keine SSD läuft und außerdem jeder Stick dagegen sowas von abstinkt...

P.S.

Un das Kit läuft und paßt da natürlich wunderprächtig!

Zuletzt bearbeitet:
Eingebaut ist mir eigentlich au lieber. :) Alles schön kompakt. Hoffe ich krieg den zusammenbau sauber hin!

Danke für eure Hilfe!

Wer sich zutraut nen PC selbst zu bauen und das dann nicht gebacken bekommt...

Da gibts sehr viele eindeutige Bildchen, wie man das Intel Kit da zu verbauen hat.

Und bei Youtube gibts noch viel mehr Videos zum X300, als die Ich schon verlinkt habe...

Und das X300 kommt immer! mit dem ASRock WLAN Kit oder ohne und wenn der Shop da kein WLAN auslobt immer ohne.

Wers selbst jetzt noch nicht kapiert hat...

Accessory
- 2 x SATA Data with Power Cable
- 1 x 120W/19V adapter
- 1 x Screws Pack
- 1 x Intel® AC-3168 Wi-Fi Kit

Und janz janz jenau ist nur bei dem DeskMini X300W das ASRock WLAN Kit dabei und den gabs in Europa (außerhalb von England) AFAIK nie zu kaufen.

Und die AC-3168 ist in keiner Weise ne schnelle oder gute WLAN-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh