[Kaufberatung] Pc Kaufberatung

Coco loco

Neuling
Hi
Da ich einen älteren Laptop habe und mit dem zu arbeiten nicht mehr lustig ist möchte ich mir einen neuen pc zusammenstellen
Ich hoffe die Profis hier können mir weiterhelfen
Danke
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Spielen eher weniger hauptsächlich fürs programmieren, Bildbearbeitung..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Möchte den Pc hauptsächlich für Spieleentwicklung nutzen , unity , unreal , Schwerpunkt 3d , photoshop … Hobby bis in Zukunft vielleicht Profi 😅

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2 Monitore eventuell ASUS TUF Gaming VG27AQL1A 27” HDR Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Habe nur einen alten Laptop der schrottreif ist 😅

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

ca 2000 bis 2500 € für den Rechner ohne Monitore

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Am besten schnellstmöglich, kann aber wenn es drauf ankommt 1-2 Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Würde versuchen selber Hand anzulegen.
Sofern es kostengünstiger ist .

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Man sollte zunächst überlegen welche GPU es sein soll.
Für WQHD würde sich aktuell eine 3060TI empfehlen die bei ca. 800€ liegt allerdingst schreibst du das du kaum spielst aber gleich zeitig aber spiele programierst/3D.

Also könnte man auch überlegen bei der GPU noch etwas runter oder hoch zu gehen.

Der Rest des PC's ist relative einfach dann zusammen zustellen du must da mit um die 1000€ rechnen.

Empfehlenswert wäre aktuell sowas:
1644485648674.png

Natürlich kann man noch überlegen bei der CPU noch 200€ draufzulegen um auf den 12700K zu gehen.
Auch wäre auch noch eine größere/2. SSD zu überlegen.

Ich kann halt schwer einschätzen wieviel du für das Programmieren brauchst ob da mehr Leistung sinnvoll ist.

Bei der Windows Lizens kann man halt über die bekannten Lizens erseller noch 70€ einsparen.

Meline Erfahrungen mit unity sind sehr lang her...
Brauchst du zum Testen VMs?
Ich hab damals ein bisschen mit unity für Android rumgespielt (Android/Linux VM) war aber nix wildes. (3770+16gb RAM)

Über den dicken Daumen würde ich peilen:
12700/5800x, 3060/2060 12gb, 32gb RAM.

Evtl wenn VMs gefragt sind 5900x/64gb RAM.

Wenns komplett sein darf würd ich so in die Richtung gehen:

IMG_20220210_104810.jpg

Wobei ich bei der GPU nicht weiß, ob es bei deinen Anforderungen sinnvoller ist, ne 3060 mit 12 GB oder ne schnellere Ti mit weniger VRAM zu nehmen.

2 NVMe würd ich aber für Projekte mitnehmen.

Kannst du die Win Lizenz vom Laptop verwenden? Ansonsten müsste das natürlich auch noch dazu.

Soweit ich weiß braucht 3D Modellierung und Animation viel vram. Daher hab ich absichtlich die 12gb Grafikkarten gewählt.

Kann aber auch sein dass mein gefährliches Halbwissen falsch ist. Gern korrigieren wenn einer Erfahrung hat :wink:

Soweit ich weiß braucht 3D Modellierung und Animation viel vram. Daher hab ich absichtlich die 12gb Grafikkarten gewählt.
Man muß halt auch schauen von wo man kommt, aktuell hat er einen 'alten' Laptop die meist deurlich schwächere CPU/GPU Leistung hat als ein normaler PC (sehr spezielle Gaming Laptops mal ausgeschlossen)
Also wird sehr wahrscheinlich jeder der Configs vermutlich 5-10mal soviel leistung haben wie er derzeit hat.

Erstmal Vielen Dank für die Vorschläge .
Ich habe mal dieses setup zusammen gesammelt . Die GPU wird denk ich mal eine rtx 3060
Würde das alles miteinander harmonieren ?
Oder müsste ich gegebenenfalls andere Bauteile nehmen?

Anhänge

• 2D626449-444E-4001-B083-04C098FEBAE5.jpeg
    2D626449-444E-4001-B083-04C098FEBAE5.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 74
  • FCF3A803-02E4-4DA0-A422-D4285076F82D.jpeg
    FCF3A803-02E4-4DA0-A422-D4285076F82D.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 65
  • 22E8A020-1BFF-47A6-9650-1E49B7D23801.jpeg
    22E8A020-1BFF-47A6-9650-1E49B7D23801.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 71
Sieht solide aus (y)

Mal eine andere Frage würde dieses Setup auch mit einer 12gb RTx 3080 gehen ?
Oder müsste Ich dran was ändern ? Netzteil , Kühlung etc ?

Zuletzt bearbeitet:
eine 3080 macht für das was du machen willst keinen sinn. Besonders nicht für das Erstellen von Indi Games.
Spar die die 800€ lieber.

ob die 3080 bei dir sinn macht oder nicht, kann ich nicht abschätzen, vom setup würde es aber keine probleme geben.

Selbst eine 3090 würde das Setup packen.
Allerdings solltest du überlegen in das Gehäuse Vorne und Oben je einen weiteren Lüfter einbauen.
Es geht zwar auch ohne nur helfen die Lüfter bei den Temperaturen und es wird auch leiser.

War nur verwirrt, als ich bei be quiet den Netzteilrechner benutzt habe . Da wurde mir für so ein Setup mindestens ein 850 watt Netzteil empfohlen.

Klar, kostet ja auch mehr Geld, würde ich als Hersteller ja nicht anders machen :P

die rechner der hersteller sind immer mit etwas vorsicht zu genießen.
gerade festplatten können das ergebnis gerne mal verzerren.

ich würde das immer mit einschlägigen tests abgleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh