[Kaufberatung] PC komplett inkl. Maus, Tastatur, Monitor ca. 1000€

MNML

Experte
Moin Zusammen,

Mein Bruder hat Ende des Monats Jugendweihe und will sich einen PC zusammenstellen, bzw. mache ich das. :)
Wir gehen mal davon aus, dass es min. 900€ werden, ich hoffe mal mehr. Nach stundenlangen Recherchen habe ich folgende Konfig. zusammengewürfelten.

CPU Intel Core i5-3470 162,29
CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev.A. 36,25
Graka Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC 204,90
Mainboard Gigabyte GA-H77-D3H 78,64
RAM Kingston HyperX 8GB 1600 (KHX1600C9D3K2/8GX). 52,31
HDD Seagate ST1000DM003 1 TB 56,47
SSD Samsung SSD 840 Series 120GB (MZ-7TD120BW) 78,90
DVD LG GH-24NS95 15,40
Netzteil be quiet! Straight Power E9 400W 59,97
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower schwarz 75,00
Monitor LG IPS235P-BN 161,45
Tastatur Qpad MK-50 Pro 73,90
Mouse Razer Deathadder vorhanden

Gesamt: 1055,48€

Da habe ich das Ziel etwas verfehlet. ^^ Ich habe besonders auf ein gute P/L geachtet, möglichst viel rausholen für wenig Geld, auch wenn es ggf. das Budget übersteigt. Alles auch eher Silent konfiguriert.

Nutzen:
70% Games
30% Internet / Office

Was würdet ihr da noch ändern?
Wo liegt noch Einsparpotential?
Gibt es vielleicht eine günstige alternative zu der gewählten mechanische Tastatur?
Gibt es vielleicht noch einen besseren Monitor für etwa den selben Preis?

Ich danke euch.

Schöne Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde in den sauren Apfel beißen und die 55€ oben drauf legen. Das ist ein sehr gutes System mit ordentlich Dampf!

Einziges Einsparpotenzial sehe ich noch beim Mainboard, da du ja schienbar nicht übertakten willst, kannst du hier auch problemlos zu einem B75-Board greifen.

Eine Alternative zu dem Qpad-Tastaturen habe ich bis jetzt nicht gefunden, die sind für mich unerreicht (mit Ausnahme der normalen Cherrys natürlich). Viele andere Hersteller verbauen nur teilweise mechanische Tasten oder sparen an der Verarbeitung.
Der Monitor ist absolut okay.

PS: Willkommen im Luxx :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten bis man weiß, wie teuer der neue Knecht tatsächlich werden darf ...

Am Gehäuse geht noch bissl was und an der Tastatur kannste auch zu einer Logitech greifen, die sind genauso gut

Also 900€ hat er definitiv, das ist quasi bestätigt, kann nur mehr werden. Soll eben so viel für ausgegeben werden, dass es das optimale P/L hat und auch bestenfalls noch was übrig bleibt. Ich mach das auch nur jetzt schon, weil er das dann am besten gestern als heute haben will. Und ich dann nur noch bestellen muss. :)

Welches B75 Board wäre denn gut?

@INC3PTION
Die Tastaturen von Logitech sind aber keine mechanischen, soweit ich weiß?
Welches Gehäuse würdest du denn Vorschlagen? Ich habe das gewählt, da es für den Preis gedämmt ist, 3 120er Silent Lüfter und eine stufenlose Lüftersteuerung hat.

AsRock B75 Pro3-m ~55€
Das Gehäuse ist schon okay denke ich, wobei ich persönlich nichts von Schallgedämmten Gehäusen halte.

---------- Post added at 18:51 ---------- Previous post was at 18:50 ----------

AsRock B75 Pro3-m ~55€
Das Gehäuse ist schon okay denke ich, wobei ich persönlich nichts von Schallgedämmten Gehäusen halte.
Den Macho kannst du gegen den Xigmatek Gaia tauschen.

wobei ich persönlich nichts von Schallgedämmten Gehäusen halte.
Warum? :)

Ich lese immer so oft schlechtes von AsRock, also kann man die auch nehmen?
Den Xigmatek Gaia zwecks des Preises oder weil er ausreichend ist?

Weil du bei Schallgedämmten Gehäusen Platz für Lüfter verlierst und ein gutes (nicht vibrierendes) Gehäuse oft genauso leise ist, wenn man auf gute Kühler an den Komponenten achtet.
Der Gaia weil er günstiger ist und reicht.
AsRock ist gut. Die kann man problemlos kaufen.

Vielleicht sollte man die Schalldämmung mal aus Sicht der Akustik betrachten. Sie ist ja nicht da um vibrierende Teile zu entkuppeln sondern um als Absorber zu fungieren, der den Schall aufnimmt. ;)

Vielleicht sollte man die Schalldämmung mal aus Sicht der Akustik betrachten. Sie ist ja nicht da um vibrierende Teile zu entkuppeln sondern um als Absorber zu fungieren, der den Schall aufnimmt. ;)

Dann hast du das Prinzip leiser Lüfter, welche keinen Schalldruck entwickeln, nicht verstanden.

Mechanische bewegliche Teile die keinen Schalldruck entwickln gibt es nicht, außer in einem Vacuum, dort gibt es allerdings gar keinen Schall. Selbst wenn der Lüfter noch so perfekt ist, er bewegt Luft und bewegte Luft und Schall ist bewegte Luft.

Dann nimm eine schallgedämmtes Gehäuse. passt. Am besten stellst du das dann auf den Balkon - von deinem Nachbarn. :banana:

Bei den momentanen Temperaturen könnte ich es auch passiv nach draußen stellen. :d

Gut gekontert

Ich denke wenn man ein qualitativ hochwertigeres Case mit Schalldämmung nimmt, dass Kühlung und Silent sich recht gut die Waage halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh