PC-Komplettabstürz Grafikkarte oder Netzteil?

DMHas

Enthusiast
Hallo zusammen,

Seit rund 3 oder 4 Tagen stürzt mein PC während des Spiels komplett ab. Die äußert sich wie folgt:
Bildschirm zeigt nichts mehr an, außer ein einfarbigen Bildschirm (mal grün, mal weiß, mal weiß). Dann spielt noch etwas Sound - mehr nicht. Keine Eingaben sind mehr möglich. Ein Neustart über den Resettaster startet den PC neu. Aber der PC startet nicht richtig - zeigt beim Start einen schwarzen Bildschirm und die Diagnose LED für VGA leuchtet. Es hilft nur das Auschalten des PCs über die Einschalttaster (länger als 4 Sekunden drücken). Kurz warten und mit einen Druck auf den Starttaster startet der PC anstandslos.
Mnchmal erscheint bei den Windows Benachrichtgiungen: "Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung cod.exe blockiert.". In der Ereingnisanzeige wird zum Absturzzeitpunkt mehrfach die "nvlddmkm" aufgeführt. Ich hatte testweise die Taktfrequenz der GPU um 100 MHz gesenkt hatte. Aber auch da zeigte sich das gleiche Phänomen.
Spiele: Call of Duty MW2, The Division 2 und Everspace 2 Demo sowie MSI Kombuster

Wenn ich surfe - sprich keine 3D Last -, Video schaue, E-Mails schreibe oder ähnliches mache läuft der PC absolut stabil.

Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot 3200MHz DDR4
  • Mainboard: Asus Z490 Tuf
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W (BN283) von 2019
  • Gehäuse: Anidee
  • Grafikkarte: MSI RTX2080 Sea Hawk X
Windows 11 / diverse Nvidia-Treiber.

Ich habe schon diverse Nvidiatreiber probiert. Mittels DDU vorher deinstalliert. Spannungen kontrolliert. Einen älteres Backup eingespielt und damit getestet. RAM getestet (memtest86) und die CPU mit Prime95 - RAM und CPU in Ordnung.

So langsam habe ich die Grafikkarte unter verdacht. Eventuell habt ihr noch eine andere Idee?
Andere Hardware habe ich leider nicht zum Testen.

Grüße DMHas

Anhänge

• Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    18,8 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    83,2 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    98,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gleiche problem hatte ich auch, lag bei mir an beiden. zum einen ist der lüfter im nt nicht hinterher gekommen, so das sich das nt überhitzte, zum anderen waren die pads der graka schuld das die heiß lief, war aber unter wasser

Du könntest mal noch mit dem NV Tool das Ram der GPU testen…
Würde tendenziell aber auch auf die GPU tippen…

@scars: Die ersten beiden Test sind durch - ohne Fehler. Ich warte noch den dritten test ab.

Update: Der dritte Test leif auch ohne Fehler durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit einem Tool die GPU Temperaturen von deinem PC überwacht?
Vielleicht wird die GPU auch zu heiß?

Hast du mal mit einem Tool die GPU Temperaturen von deinem PC überwacht?
Vielleicht wird die GPU auch zu heiß?
Das war eines der ersten Dinge, die ich machte (GPU: 50 - 55°C / Hotspot: 60° - 70°C AIDA64).

Das sieht gut aus…

Wenn du Geduldig bist:
Windows neu installieren, um Software/Treiber sicher auszuschließen…
Weiter dann Grafikkarte raus, kontakte säubern und PSU-GPU Verbindung neu stecken…

Wenn das nichts hilft -> GPU tauschen…
Evtl mal Kleinanzeigen oder Marktplatz hier checken obs etwas in deiner Preisregion gibt?

Eine neue Installation von Windows habe ich schon getestet. Nur das nötigste zum Testen der Spiele installiert - aber kein Besserung. Jetzt habe ich neues Netzteil eingebaut. Nachher werde ich mit dem mal Testen und berichten.

Update: Ich habe heute alles mit einem neuen Netzteil getestet (be quiet! 850W) - keine Besserung!

Fazit Grafikkarte defekt! :cry:
Jetzt muss eine neue her. Ich werde das ganze Dilemma nutzen, um auf Luft umzubauen. (Ich bin zu alt für das Basteln)

Update 2: Neue Grafikkarte eingebaut - alles läuft wie geschmiert. Keine Abstürze mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh