PC Komponenten ins Wasser legen !!

-=[Baal]=- schrieb:
Hab das zeugs schonmal im TV gesehen.
Das funzt , und wie ! Aber was soll das
fürn PC bringen? selbst wenn wasser aus der WAKÜ
läuft, schaltet sich ein guter PC sofort ab ,
meiner machts schon wenn man nen lüfter abschliesst wegen
der spannungsschwankung.


ähhh, hast du jemals ne Wakü gehabt? In einem Wakü-kreislauf nutzt man Destilliertes Wasser, du kannst nen kompletten Rechner in desti. Wasser bis zu 15 Minuten laufen lassen. Erst dann schaltet sich der Rechner ab. Den Versuch hat auch THG gemacht und gleiches festgestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Risiko mit Wasser ist einfach zu groß, destilliert oder nicht.

Irgendein Privatsender hat das Experiment mit einem TV gemacht:

- Leitungswasser: direkt kaputt
- Destilliertes Wasser: direkt kaputt
- Pflanzenöl: läuft

Schon kleinste Verunreinigungen beeinflussen die Leitfähigkeit von destilliertem Wasser.

Der "Trick" mit der Lampenfassung ist ja recht einfach, es gilt ja nur, die Fassung vom Wasser zu isolieren, sowas ist ja recht übersichtlich. Bei den tausend Möglichkeiten am PC gestaltet sich das ungleich schwieriger, in meinen Augen auch auf Dauer unmöglich.
 
richtig das hat THG auch so getestet allerdings lief das System mit desti. Wasser ca. 10 bis 15 Minuten bis sich das System abgeschaltet hat.

Man kann desti. Wasser aber ohne Angst im PC verwenden, bei mir ist der Radi auf dem Dach mal undicht gewesen und das System hat sich nichtmal abgeschaltet. Das Wasser lief geradezu in Bächen hinunter.
 
naja dazu kann ich nur eins sagen Destiliertes-Wasser oder nicht,
hab bis jetzt keinen Unterschied bemerkt... eine alte 9800_Pro hatte mal paar "Tropfen" abbekommen und lief danach auch nicht mehr...
nur schoene Regenbogenfarben... beim hochfahren...
 
destilliertes wasser ist nur so lange rein, destilliert und hochohmig, wie es in der flasche ist. sobald man jedoch das wasser in den kreislauf kippt, wars das.
 
Wieso machen dann alle so ein "Trara" um Destiliertes Wasser ?
Wenns im Kreislauf nichts mehr bringt/bzw wie normales Wasser ist . ... ?! :-[
 
Weil in normalem Wasser (Leitungswasser) Kalk ist.
Da lagerst sich nach ner Zeit der Kalk an sämtlichen Teilen ab :d
 
also ich glaub an das ganze nicht weil du jeden noch so kleinen kontakt speziell behandeln müsstest....
 
also ich den das wird nen kurzen gebn genau hier:
Das Mainboard oder die slozs sind das kleinere übel aber denkt einmal das mainboard hat Ritzen unter dem Bios und cpu da Kommt man nicht hin oder an der stromversorgung da geht es auch nicht aber es geht doch:

Man nehme DNA = Deionat da könt ihr euren nuesten pc Damit füllen Pasiert NIX!!! 99.99% das leitet nicht
lest Hier:

Reinstwasser
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Deionat)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reinstwasser ist die chemische Verbindung H2O. Im Gegensatz zum herkömmlichen Wasser, welches z.B. Mineralstoffe wie Magnesium enthält, beinhaltet Reinstwasser so gut wie keine Fremdstoffe.

[Bearbeiten]
Verwendung
Reinstwasser wird in vielen Bereichen benötigt. Im wesentlichen sind dies: Herstellung von Medikamenten, für Injektionsflüssigkeiten, in der medizinischen Forschung, bei der chemischen Analytik, bei der Herstellung von Computerchips bzw Integrierten Schaltungen (ICs) (siehe Fotolithografie und Solarzellen sowie als Speisewasser für Dampferzeuger (im Dampfkraftwerksbereich als Kesselspeisewasser bezeichnet). In der wissenschaftlichen Literatur wird auch die Bezeichnung Deionat verwendet.

Die wesentlichen Verfahren zur Herstellung sind Umkehrosmose, Ionentauscher, Ultrafiltration, Elektroentionisation, Photooxidation, Entgasungsverfahren (Vakuumentgasung, Membranentgasung), UV-Entkeimung, Sterilfiltration. Teilweise werden diese Verfahren auch kombiniert angewandt.

Zwischen der Qualität von destilliertem Wasser bzw. voll entsalztem Wasser und Reinstwasser bestehen erhebliche Unterschiede, die besonders an der elektrischen Leitfähigkeit zu erkennen sind (da H2O chemisch betrachtet ein Ampholyt ist, der mit sich selbst reagieren kann, hat selbst Reinstwasser eine geringe elektrische Leitfähigkeit). Der Wert bei destilliertem Wasser liegt zwischen 0,5 und 5 µS/cm. Wasser für analytische Zwecke darf nach DIN ISO 3696 bei 25 °C in der Qualität 1 maximal 0,1 µS/cm haben. Bei Wasser für die Herstellung von Arzneimitteln, die dem menschlichen Körper zugeführt werden, ist Water for Injection (WFI) erforderlich. In dieser Vorschrift ist auch die Menge der organischen Anteile wie Zellreste und Eiweißverbindungen geregelt. Wasser für die Dampferzeugung in Kraftwerken darf maximal 0,2 µS/cm haben.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Deionat


Alles ander Giebt ein Kurzen also Hört auf mit spray oder was weis ich...
Warum weis ich es:
Mein Vater arbeitet in einem Kernkarftwerk dort wird das DNA zur Kühlung des Transormators benutz das, Wasser Fliest dur die Leitungen auf denen es 27000 Volt hat also ein Kurzen und Peng....
Der einzige Hanken an der Sache ist das Deionat bekommt man nicht im Handel.
Im handel gibt es nur Destliliertes Wasser dies ist jedoch weniger zu empfehlen könte einen Kurzen geben aber sicherlich besser als leitungs Wasser das gibt 100% ein kurzschluss da hilft auch euer Spray nix und für eine WK eignet sich DNA oder Destiliertes Wasser auch sher gut...

MFG Toby-ch

Als INFO Strom und wasser ist Lebensgefährlich :eek:


plastik70:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass ma kurz den amateur-Chemiker raushängen.
Also Wasser ist ein ambiphiler Stoff, d.h. er besteht ausmein ich sauren und basichen Wasser teilchen.H3O Teilchen und OH Teilchen. Zwischen denen gibt es immer wieder Reaktionen , bei denen es auch elektrische Spannungen entstehen. Das heißt, das selbst das sauberste dest. Wasser in der Lage ist Strom zu leiten. Selbst Öl an den PC zu lassen ist auf Dauer fatal(Außnahmen spezielles Industrie Öl), da Fettsäuren die Kondensatoren mit der Zeit korrodieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war mal grade im Conrad und hab mir mal ne 400ml-Flasche von dem Plastik70 gekauft. ich hab auch noch nen system mit dem ich das diese woche noch im aquarium (natürlich ohne fische oder vergleichbarem drin!!!) testen werde!!! Testbericht folgt im laufe der woche!!! :xmas:
 
endlich einer der es umsetzt. Für mich ist die Hardware ehe schon defekt, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Dann hau mal rein!
 
Na da bin ich auch mal gespannt.... :bigok:

Also ich sag das es nen kurzen gibt... wer noch?

Selber würde ich das auch nicht testen da ich mit Strom usw nicht so grün bin

----> Strom macht klein und hässlich :d
 
Also ich hab das ganze aus zeitgründen nur mal kurz mit LEDs getestet... Ausführliche Tests mit einem vollständigen System folgen aber noch...!!!:xmas:

Ergebnis: Sehr überraschend!!! Ich habe zuerst ein LED mit Batterie einfach ins Leitungswasser gestellt und siehe da.... Leuchtet! nach ca 10 Minuten habe ich abgebrochen, da sich außer leichte schlieren an der Lötstelle zwischen LED und Widerstand nichts getan hat.
Danach folgte Der gesamte Aufbau nur mit neuer LED mit einder Schicht Plastik70. Auch hier keine Veränderung, jedoch keine schlieren!!!

Hier eine kleine Fotostory...


Erstmal das Plastik70 nochmal...



Hier der "Versuchsaufbau"...



Kurz vor dem eintauchen...



LED ohne Plastik70...



LED mit Plastik70...



Und zum Vergleich: der rote kreis ist das LED mit Plastik70, das mit dem grünen Kreis das ohne!!!

 
Soabld man die Flasche von destilliertem Wasser öffnet wars das. Reagiert mit der Luft, mal davon abgesehen das es eh ne Autoprotolyse des Wassers gibt, also OH- und H3O+ Ionen.
 
Mit ÖL funtzt das!
hab das auch ma gesehn!
Aber da kann man man keine lüfter dran machen weil die sich dan ned drehn
 
Inzwischen ist alles lackiert! Nur will das alte Netzteil net mehr! :shot: Daher stehen erstmal ein paar reparaturen an bevor es weiter gehen kann...:(
 
frage mich was das soll?
wer will denn sein board ins wasser legen??
wisst ihr was das bringt wenns funzt ?
gar nix, oder wollt ihr das wasser ständig umrühren? und wo soll dann die wärme hin?

wasser ist n schlechter wärmeleiter, nur das schnelle umwälzen in einer wakü macht es effektiv
aber ein mainboard einfach ins wasser einlegen, welches noch fett versiegelt ist wie soll denn da die wärme übertragen und abgegeben werden

kleines beispiel:
ne verbrantte hand soll man nich einfach in kühles wasser legen, weil das wasser direkt um die hand schnell erwärmt wird und dann keinen kühleffekt mehr hat, deswegen hand unter laufendes wasser halten und diw wärme wird abtransportiert

schlusswort: wasser sollte man nie so dicht na elektronik bringen, ne wkü im recher ist eigentlich schon hart aber das.......
 
der dichtet aber nich die bauteile ab und somit saugen sich diese voll mit wasser.....zudem kommt das spray nicht unter die bauteile...also machts puff wenn man sie ins wasser legt >>> ungeeignet!

schon alleine die pins der cpu würden leiten, weil diese kontakt brauchen. also kann dort auch wasser rankommen. die kontakte der stecker würden auch leiten und durch die kabel würde wegen der kapillarwirkung das wasser rauslaufen.....

damn schrieb:
frage mich was das soll?
wer will denn sein board ins wasser legen??
wisst ihr was das bringt wenns funzt ?
gar nix, oder wollt ihr das wasser ständig umrühren? und wo soll dann die wärme hin?

wasser ist n schlechter wärmeleiter, nur das schnelle umwälzen in einer wakü macht es effektiv
aber ein mainboard einfach ins wasser einlegen, welches noch fett versiegelt ist wie soll denn da die wärme übertragen und abgegeben werden

kleines beispiel:
ne verbrantte hand soll man nich einfach in kühles wasser legen, weil das wasser direkt um die hand schnell erwärmt wird und dann keinen kühleffekt mehr hat, deswegen hand unter laufendes wasser halten und diw wärme wird abtransportiert

schlusswort: wasser sollte man nie so dicht na elektronik bringen, ne wkü im recher ist eigentlich schon hart aber das.......

falsch........hast du mal was von thermischen auftrieb gehört? das wasser wälzt sich von alleine um. wenn du das mainboard unten in ein wasserbad legst erwärmt sich das wasser ums mainboard. das warme wasser steigt nach oben. das kalte "fliesst" nach, erwärmt sich, steigt nach oben, das obere wasser ist abgekühlt, fällt nach unten....usw usw usw

die ganz alten heizungen in gebäuden haben mit dem prinzip funktioniert. stichwort schwerkraftheizung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das spray gibts echt......davon mal abgesehen und es funktioniert auch....bloß nur bei einfachen kontakten und da muss man echt 100% alles eingesprüht haben. sonst machts echt puff ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh