PC Komponenten OHNE Gehäuse/Tower ?

Eddy_MX

Urgestein
PC Komponenten OHNE Gehäuse/Tower ?

hi leute!

es leuchtet jedem ein das zu einem fertigen PC-System ein Gehäuse dazugehört - klar.
aber schon oft gesehen und sie selber getraut:
ein PC-System aufzubauen OHNE Gehäuse!
zap ganz easy auf dem schreibtisch oder sonst wo aufbauen, anschließen, netzteil daneben legen und starten!

wie wäre das? mal ein wenig abwechslung. kein verstauben...^^

aber aber! wie sieht es mit der sogennanten Strahlung aus ?

Oft steht unter einem reinen Plexiglaß-Gehäuse diese Warn-Meldung:

"Das Gehäuse verfügt über keine EMV-Abschirmung. Dieser Gehäusebausatz ist ausschließlich für Messe, Ausstellungs- und Showzwecke gedacht."

was heißt das genau? welche strahlung entsteht?

also ist es nicht allzu gesung, die komponenten einfach so ohne in <Strahlung-Abschirmendes-Gehäuse> laufen zu lassen?

bitte um eventuele aufklärung und nachteile eines solchen System aufbaus auf dem puren Schreibtisch und eventuelle GEFAHREN und RISIKEN!

danke

mfg
eddy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso ich teste meine hardware fast immer irgendwo auffem tisch oder so ... aber bei dauerbetrieb hat man dann doch das problem mit staub ... der legt sich dann übrall drauf ...

ausserdem muss man dann bissen viel aufpassen wenn man in der nähe rumhantiert ...

Kannst aba machen (HDD kühlung net vergessen)

Anarchy schrieb:
ALso ich teste meine hardware fast immer irgendwo auffem tisch oder so ... aber bei dauerbetrieb hat man dann doch das problem mit staub ... der legt sich dann übrall drauf ...

ausserdem muss man dann bissen viel aufpassen wenn man in der nähe rumhantiert ...

Kannst aba machen (HDD kühlung net vergessen)

hi!

also ihr meint diese Strahlen sind nicht so schlimm? mmh aber die machen mir schon sorgen- aber geht soll ja nicht für immer sein sondern nur mal etwas anderes fü einen gewissen zeitraum!

was meinst den mit der hdd kühlung nicht vergessen? wieso sollte die HDD kühlen? und vorallem womit^^

meine idee war das mobo samt graka im AGP port auf diese mainboard schaum platet draufzulegen, auf der das mainboard in der packung geleifert wird. sorgen mache ich mir nur wegen der graka. weil das slotblech von der ja etwas über das mainboard heraussteht.

mein plan:
das mainboard mit standart mobo-abstandhalterungen zu versehen und zuschrauben. diese halterung-abstände hinten einfach dan auf die mainboard-schaum-matte legen. dann passt auch die graka wieder (hoffentlich).

frage:
°wie sieht es den mit der halterung der PCI und AGP komponenten aus?
knickt die graka nicht ab oder sowas?
°muss ich irgendwas spezielles bei meinem vorhaben beachten?

thx und mfg
eddy

hi again

habe gerade nachgedacht und mich gefragt, wie ich den pc starten will? ich brauche doch einen on off schalter ...
zuerst musst ich mir den mal besorgen, dann kann ich weiterdenken!

mfg
eddy

du musst nur die 2 kontakte am mobo kurzschließen.. mit jumper oder schraubenzieher..

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir das an deiner stelle überlegen...als testsystem gut udn gerne....aber so?! lieber nicht....man muss lediglich einmal ein buch oder sontiges auf den tisch werfen und deine platte wird sich beschweren.... oder stell dir vor du vergisst das fenster mal zuzumachen und es regnet rein.... oder dir läuft was aus, quer über den tisch?!?

ich hoffe ich konnte weiterhelfen

mfg

1 2 3 4

1234 schrieb:
ich würde mir das an deiner stelle überlegen...als testsystem gut udn gerne....aber so?! lieber nicht....man muss lediglich einmal ein buch oder sontiges auf den tisch werfen und deine platte wird sich beschweren.... oder stell dir vor du vergisst das fenster mal zuzumachen und es regnet rein.... oder dir läuft was aus, quer über den tisch?!?

ich hoffe ich konnte weiterhelfen

mfg

1 2 3 4

hi, ja das hastu natürlich recht: wozu das ganze?
wenn ich mir darüber im klaren bin poste ich es hier rein :)

mfg
eddy

schirmt ja auch net ab also wieso dann ent auch aufm tisch ausbreiten...
es seidenn du gehst oft zu lans oder ziehst alle paar tage um

Besorg dir nen 2. Tisch und stell den in eine ecke und den schreibtisch in die andere, und viel spass ^^

hi leute

lustig seit ihr. klar ich glaube is ne dumme idee von mir. :) schwachkop
naja aber was ich noch dazu sage:
ein plexiglas gehäuse ist
a) zu teuer
b) nicht sehr stabil
c) sieht nicht unbedingt gut aus
d) immerhin ist das aus plexi-glas, meine idee war es die komponente "haut-nah" arbeiten zu sehn!

mfg
eddy

sehr viel zu sehen gibbet da net aber wenn du willst bau doch auf..
is scheissegal mit der strahlung und wenn du etwas aufpasst geht auch nix kaputt

hi

ja klar, ich werd schon aufpassen. soll ja nur son showzweck sein. aber trotzdem habe ich angst wegen der strahlung, das sie einmal die gesundheit gefährdet und einam meinen fernseher, der nur ein paar meter vom schreibtisch entfernt, ist, stört!

mfg
eddy

Eddy_MX schrieb:
hi!

also ihr meint diese Strahlen sind nicht so schlimm? mmh aber die machen mir schon sorgen- aber geht soll ja nicht für immer sein sondern nur mal etwas anderes fü einen gewissen zeitraum!

was meinst den mit der hdd kühlung nicht vergessen? wieso sollte die HDD kühlen? und vorallem womit^^

meine idee war das mobo samt graka im AGP port auf diese mainboard schaum platet draufzulegen, auf der das mainboard in der packung geleifert wird. sorgen mache ich mir nur wegen der graka. weil das slotblech von der ja etwas über das mainboard heraussteht.

mein plan:
das mainboard mit standart mobo-abstandhalterungen zu versehen und zuschrauben. diese halterung-abstände hinten einfach dan auf die mainboard-schaum-matte legen. dann passt auch die graka wieder (hoffentlich).

frage:
°wie sieht es den mit der halterung der PCI und AGP komponenten aus?
knickt die graka nicht ab oder sowas?
°muss ich irgendwas spezielles bei meinem vorhaben beachten?

thx und mfg
eddy

also hört mir auf vonwegen strahlung :fresse: nen Pc is kein atomreaktor ...

so schauts bei mir aus wenn ich teste ;)

6023Adaptec_RAID5_Setup.jpg

6023nf7-1.jpg

du legst das Mobo auf die verpackung so das der rand übersteht und die slotblende nicht auf dem Karton aufliegt (recht logisch)

PCI/AGP karten werden halbwegs gerade sein wenn es net gerade monster Teile sind

Gestartet wird mit nem schraubendreher :d einfach die passenden Pins kurzschliessen ...

HDD sollte gekühlt werden da normalerweise der Tower als großer kühlkörper wirkt, die HDD gibt die wärm ean den seiten an den tower ab, ohne jegliche kühlung werden viele platten schnell sehr heiss (nicht alle)

hi

danke für die bilder anarchy. ich denke das mit den komponenten einfach mal auf den schreibtisch legen hat keinen sinn. du machst das ja nur um was zu testen. deswegen, schwachsinns idee. vielen dank für die bilder!

mfg
eddy

Was meinst du wie das in einem Computerfachhandel aussieht das würde alles zu lange dauern.. ZUm anmachen benutzt man da eben einfach ein Schraubenzieher und schliesst 2 Pinne kurz, aber ansonsten ist alles gleich. Beim Praktikum haben wir so viele Systeme getestet :-)

Ein Auszug aus der C´t von 08/03

Gesundheitsschäden durch PCs

Wie gefährlich ist eigentlich mein PC für meine Gesundheit?
Ich denke dabei einerseits an Elektrosmog, andererseits an giftige Dämpfe - vor allem bei neuen Elektronik-Geräten riecht man das ja sogar.

Tatsächlich geben praktisch alle elektronischen Geräte, also auch Computer, sowohl elektromagnetische Strahlung als auch gasförmige chemische Verbindungen an ihre Umgebung ab. Beide Emissionstypen sind potenziell gesundheitsschädlich - doch eine allgemeine Abschätzung des Risikos für die menschliche Gesundheit scheint zurzeit nicht seriös möglich.

Zur Emission elektromagnetischer Wellen lässt sich sagen, dass die Grenzwerte für geschlossene PCs laut EMV-Vorschriften um einige Zehnerpotenzen unterhalb der zulässigen Werte für Handys und schnurlose Telefone liegen. Selbst offene Rechner mit 3-GHz-Prozessor dürften also nur wenige Tausendstel der Strahlungsleistung eines sendenden Handys emittieren. Und selbst über die Einstufung des Schädigungspotenzials von Handys streiten sich die Experten - in Bezug auf den PC sollte man aber beachten, dass die geringere Strahlungsleistung je nach Einsatz sehr viel länger ansteht als bei der gewöhnlichen Handy-Nutzung.

In Bezug auf die Gesundheitsgefahren durch schädliche Gase aus dem PC-Inneren gibt es ebenfalls wenig stichhaltige Informationen. Unbestritten ist, dass manche PCs große Mengen flüchtiger organischer Verbindungen, so genannte Volatile Organic Compounds (VOC), abgeben. Diese stammen aus Lacken, Reinigungs-, Lösungs- und Flussmittelresten und vor allem aus den elektronischen Leiterplatten und Bauelementen. Nach Studien des TÜV Nord geben elektronische Geräte der Unterhaltungselektronik - und PCs sind diesbezüglich nicht wesentlich anders konstruiert - weit über hundert verschiedene VOC ab. Von diesen wurden bisher nur wenige auf Gesundheitsrisiken untersucht, außerdem findet man bei Geräten unterschiedlicher Herkunft und Produktionsart teils völlig verschiedene Stoffe.

Im Vergleich zu anderen elektronischen Produkten liegen die VOC-Emissionen von Personalcomputern durchweg höher, in modernen Rechnern entsteht viel Abwärme, die die VOC-Emission anheizt. Zudem pustet der eingebaute Netzteillüfter diese Gase in die Umgebung. Überdies wirbeln die Lüfter viel Staub auf, was vor allem Allergikern zu schaffen macht.

Eine allgemeine Aussage über das gesundheitliche Risikopotenzial durch den PC-Betrieb ist nicht möglich, man muss immer den konkreten Einsatzfall betrachten: Einige Rechner emittieren deutlich weniger VOC als andere, außerdem spielt es eine Rolle, ob man raucht oder ob im Arbeitszimmer noch giftige Teppich- oder Parkettkleber verarbeitet wurden.

-=dErFlO=- schrieb:
Ein Auszug aus der C´t von 08/03

Gesundheitsschäden durch PCs

Wie gefährlich ist eigentlich mein PC für meine Gesundheit?
Ich denke dabei einerseits an Elektrosmog, andererseits an giftige Dämpfe - vor allem bei neuen Elektronik-Geräten riecht man das ja sogar.

Tatsächlich geben praktisch alle elektronischen Geräte, also auch Computer, sowohl elektromagnetische Strahlung als auch gasförmige chemische Verbindungen an ihre Umgebung ab. Beide Emissionstypen sind potenziell gesundheitsschädlich - doch eine allgemeine Abschätzung des Risikos für die menschliche Gesundheit scheint zurzeit nicht seriös möglich.

Zur Emission elektromagnetischer Wellen lässt sich sagen, dass die Grenzwerte für geschlossene PCs laut EMV-Vorschriften um einige Zehnerpotenzen unterhalb der zulässigen Werte für Handys und schnurlose Telefone liegen. Selbst offene Rechner mit 3-GHz-Prozessor dürften also nur wenige Tausendstel der Strahlungsleistung eines sendenden Handys emittieren. Und selbst über die Einstufung des Schädigungspotenzials von Handys streiten sich die Experten - in Bezug auf den PC sollte man aber beachten, dass die geringere Strahlungsleistung je nach Einsatz sehr viel länger ansteht als bei der gewöhnlichen Handy-Nutzung.

In Bezug auf die Gesundheitsgefahren durch schädliche Gase aus dem PC-Inneren gibt es ebenfalls wenig stichhaltige Informationen. Unbestritten ist, dass manche PCs große Mengen flüchtiger organischer Verbindungen, so genannte Volatile Organic Compounds (VOC), abgeben. Diese stammen aus Lacken, Reinigungs-, Lösungs- und Flussmittelresten und vor allem aus den elektronischen Leiterplatten und Bauelementen. Nach Studien des TÜV Nord geben elektronische Geräte der Unterhaltungselektronik - und PCs sind diesbezüglich nicht wesentlich anders konstruiert - weit über hundert verschiedene VOC ab. Von diesen wurden bisher nur wenige auf Gesundheitsrisiken untersucht, außerdem findet man bei Geräten unterschiedlicher Herkunft und Produktionsart teils völlig verschiedene Stoffe.

Im Vergleich zu anderen elektronischen Produkten liegen die VOC-Emissionen von Personalcomputern durchweg höher, in modernen Rechnern entsteht viel Abwärme, die die VOC-Emission anheizt. Zudem pustet der eingebaute Netzteillüfter diese Gase in die Umgebung. Überdies wirbeln die Lüfter viel Staub auf, was vor allem Allergikern zu schaffen macht.

Eine allgemeine Aussage über das gesundheitliche Risikopotenzial durch den PC-Betrieb ist nicht möglich, man muss immer den konkreten Einsatzfall betrachten: Einige Rechner emittieren deutlich weniger VOC als andere, außerdem spielt es eine Rolle, ob man raucht oder ob im Arbeitszimmer noch giftige Teppich- oder Parkettkleber verarbeitet wurden.

hi

du weißt schon das du mir jetz angst gemacht hast. aber wie pcs ist dies auch bei anderen elektro-geräten, mit denen wir im alltag zu tun haben. das lässt sich wohl nicht verhindern!
ich muss darüber was du gepostest hast noch gründlich nachdenken!
danke für deinen post und den ausschnitt.

mfg
eddy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh