[Kaufberatung] PC Komponenten zukunftssicher zusammenstellen

Blackburn-100

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
1.218
Ort
Stuttgart
Guten Abend,

Da ich das Geschehen in diesem Forum schon einige Zeit beobachte und von der Kometenz der User überzeugt bin, wollte ich euch nach euerer Meinung und ggf. nach Verbesserungsvorschläge für dieses System fragen.

- Intel Core 2 Quad Q9450.........................................................für 277,42€
- ASUS Striker II Formula...........................................................für 261,80€
- 2048MB Kingston HyperX DDR2 PC800 CL4.....................................für 69,64€
- 512MB ZOTAC Geforce 8800GT AMP Edition (PCIe.2.......................für 268,17€
-oder 512MB ZOTAC Geforce 8800GT AMP Edition (PCI-E.2xD,T,A)......für 218,93€
- Zalman 9700 LED (AMD, Intel)....................................................für 42,62€

Ich wollte das System so weit es geht zukunftssicher gestalten darum hab ich das Striker II Formula gwählt. Und vielleicht kennt einer von euch den Unterschied zwischen den zwei ZOTAC Geforce 8800GT AMP. Ich wollte nicht zu einer OC. GTX oder Ultra greifen da im Juli warscheinlich der neue nVidia Chip kommt. Und ich brauch noch Hilfe für die auswahl eines SLI kompatiblen Netzteil und Gehäuse für den kommenden G100 Chip.

mfg.

Blackburn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermaltake Armor als Gehäuse vllt. ist zwar ein Bigtower, bekommst aber CPU-Kühler und eigentlich jede beliebige GraKa rein. Dazu reichlich möglichkeiten für Gehäuselüfter, Kabelmanagement etc.

dann würde ich eher ein 4GB Kit nehmen wenns was für die Zukunft sein soll. Betriebssystem muss dann allerdings ein x64 version sein damit die 4gb unterstützt werden!!

kannst du mal die links zu den verschiedenen GraKa's posten? Alleine der Name zeigt keinen konkreten Unterschied
 
Kauf lieber 800er CL5 Speicher für das gleiche Geld, dafür aber 4gb.

Und keinen Zalman, der ist zu laut und kühlt zu schlecht. Rate zum Scyhte MUgen oder Xigmatek S1283.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn geld keine rolle spielt und jemand der sich verdammt gut mit schrauben von pcs auskennt dann evtl auch n IFX-14. allerdings ganz genau drauf achten ob das board und das gehäuse da mitspielen! das ist ein riesen beast! und musst 2 extra lüfter dazu kaufen.

wie siehts denn mit den GraKa's aus? links gefunden?
 
Sehe da keinen Unterschied zwischen den beiden, also nimm die günstigere.
 
wenn ic hdas richtig deute hat die teurere 700 mhz mehr an speicherspeed....allerdings ist die beschreibung da sehr dürftig

zu den g100 chipsätzen: im märz sollen sie wohl erscheinen. ich hader auch noch ob ich jetzt ne 8800 gtx kaufe oder warte =/

über den verbrauch kann man auch nur spekulieren da die eckdaten auch noch nicht bestätigt sind. wird aber hoffentlich nicht notwendig sein ein 700er NT zu kaufen obwohl ich es nicht ausschließen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher, dass da Speicher und Shadertakt in der Beschreibung verwechselt wurden.
 
Nimm lieber nen EVGA 780I das striker ist und bleibt ne Zicke sonnst evtl noch ne GTS g92 (kosten ja auch nur noch 250€)
 
Ich danke euch beiden.
ich werde mir jetzt wohl den Scyhte MUgen dazu Editieren da der IFX-14 mir ein wenig zu groß ist und ich zwar übertakten möchte aber nicht in den Dimensionen in denen der IFX-14 sein Werck vollbringt:haha:

@-INU-

Danke an das MB. hab ich nicht gedacht. Ich glaub du hast recht und es ist auch noch ein Stück billiger^^.

@ magnet87 & -INU-

in der GT ist doch auch ein G92 und die GT ist doch höher getacktet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja in der gt ist ein 92er das stimmt. allerdings gibts auch bei der gts auch g80er, die hatte INU ja angesprochen

falls du kein SLi betreiben möchtest, OC betreibst und noch offen für ein neues board bist dann schau dir das mal an: abit IP35-PRO

wird bei mir jetzt auch eingebaut mit nem q6600. bin mal gespannt wie das läuft... soll wohl sehr stabil sein und jede noch so krasse einstellung mitmachen. und mit µGuru haste ein verdammt gutes Tool für OC und Überwachung deines PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele nicht dass, das abit IP35-PRO ein sehr gutes Board ist nur wollte ich mir mit dem nvidia 780 die Tür für SLI (und die neuen Inter Chips) offen halten um mögliche Aufrüst Aktionen einfach zu gestalten.


Ach und jetzt bin ich ein wenig verwirrt, der G100 Chip wird doch der kommende High-End "singel Card" Chip von nvidia oder? in der 9800GX2 (die will ich mir nicht antuhn) sind doch auch nur G92 Chips drin?

Um den Bogen wieder zum Thema zu führen
Mich interssiert das nur da die kommende nvidia High-End Singel card die Karte, die ich jetzt in meiner zusammenstellung erwähnt habe ersetzen wird.
 
Die P35 Board sind kompatibel zu den neuen 45er CPUs.
Die nächste Prozessor-Generation hat wohl einen neuen Sockel - da is dann eh MB-Tausch angesagt.
Ansonsten wenn du irgendwann aufrüsten willst isses dann eh besser eine neue "Midrange"-Einfachkarte zu kaufen als eine 2. Karte vom alten Modell zum SLI dazu zu stecken.
 
Grafikkarte

Die obere Zotac ist eindeutig die Audio-Edition. Das bedeutet, sie ist eine 88GT im Referenzdesign mit einem extra Audio-Adapter.

Die untere Zotac ist "die HWLuxx-Karte", die sich den Award geholt hat. Sie ist bereits ab Werk übertaktet/geocet.
 
Danke,
ich denke ich bliebe bei der 512MB ZOTAC Geforce 8800GT AMP Edition (PCI-E.2xD,T,A) für 218,93€ da sie das Niveau einer GTS G92 im Standart Zustand übertrifft.
Ich bin auch noch auf der suche nach einem passendem Gehäuse ich dachte da in die Richtung eines

- ATX Big Coolermaster Cosmos RC-1000
Link:http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&ref=6&cPath=29_90_1407&products_id=6798

oder

- Thermaltake Armor PLUS VH6000BWS
Link:http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&ref=6&cPath=29_94_624&products_id=7581

Auserdem brauch ich noch ein Netzteil leider hab ich was das angeht keine große Ahnung was die benötigte Watt Zahl angeht auch im hinblick später eine der nvidia 9XXX serie mit genügend Strom zu bereiben. Was mir ein begriff ist, ist Kabelmanagment und das sollte das Netzteil auch haben glaube ich zumindest wenn mir keiner davon abrät. Somit an euch die frage nach einer Empfehlung eines Netzteils und die bewertung/Verbesserung der Gehäuse Wahl.

Und ein tipp für einen günstigen Online Shop wäre auch nicht schlecht wenn da einer einen kenn. Alternate = zu teuer mir schein das mindfactoryscheint mir noch der beste Shop zu sein

An dieser stelle möchte ich euch allen die mir bis jetzt und auch in Zukunft helfen werden meinen Dank aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du eine übergangs-karte suchst dann würde ic hauc hnicht viel mehr als 200 ausgeben. das lohnt nicht, weil die nächste generation bestimmt im mittleren 400 € segment sich platziert; hoffentlich nicht höher^^ ich warte auch extra auf die g100-auflage.


der thermaltake armor ist bestimmt alles andere als verkehrt. den habe ich auch fest eingeplant =)

zum thema strom und NT: ist denn schon bekannt was die neue g100 an strom fressen soll? angeblich nicht mehr als die 8800 gtx/ultra aber ich warte da auf die ersten praxis tests.

@blackburn: dann solltest du ein anderes board nehmen als das abit wenn du sli in planung vorgemerkt ist. =)
 
Und ein tipp für einen günstigen Online Shop wäre auch nicht schlecht wenn da einer einen kenn. Alternate = zu teuer mir schein das mindfactoryscheint mir noch der beste Shop zu sein
HPM und HOH sind gut. Wenn es einfach nur günstig werden soll, dann drivecity. ist der günstige Ableger von Mindfactory. Oder MIX = Alternate
 
Also dann sied jetzt die zusammenstellung wie folgt aus

- 512MB ZOTAC Geforce 8800GT AMP Edition (PCI-E.2xD,T,A)
Link: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p418737_512MB-ZOTAC-Geforce-8800GT-AMP-Edition--PCI-E-2xD-T-A-.html

- 250GB Seagate ST3250310NS 32MB SATA
Link: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p413738_-250GB-Seagate-ST3250310NS-32MB-SATA.html

- MSI P7N Diamond 780i S775 ATX
Link: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p418310_MSI-P7N-Diamond--------780i--S775-ATX.html

- Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 PC1000 4GBPQ CL5 retail
Link: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p227410_Kit-2x2048MB-G-Skill-DDR2-PC1000-4GBPQ-CL5-retail.html

- Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2.67GHz S775 2x6MB Box
Link: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p413797_Intel-Core-2-Quad-Q9450-4x-2-67GHz-S775-2x6MB-Box.html

- Thermaltake Armor + Super Tower schwarz m. Fenster
Link: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p418300_Geh-Thermaltake-Armor---Super-Tower-schwarz-m--Fenster.html

- Scythe Mugen SCINF-1000 (AMD, Intel)
Link: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p179944_Scythe-Mugen-SCINF-1000--AMD--Intel-.html

- Netzteil ATX Coba Nitrox 750W ATX 2.0
Link: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p139422_Netzteil-ATX-Coba-Nitrox-750W-ATX-2-0.html

Summer aller Komponenten: 1.191,84€

Kann vielleicht noch jemand etwas zu dem Gehäuse Lian Li PC-7 B Plus II - black sagen? Erfahrungsberichte?

Sied das so okay aus oder gibt es noch was wo man ändern könnte? Ihr könnt auch einfach nur so euere Meinung abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keiner mehr was schreibt dann kann ich doch davon ausgehen dass ich das System so bestellen kann.
 
Über den Sinn oder Unsinn von SLI kann man sich ewig streiten. Wenn man es nicht tun will, bleibt nur noch eines: Bestellen, da alle Komponennten gut gewählt sind. (Ich lasse aber Mobo und gehäuse außen vor, da ich sie nicht kenne.)
 
die cpu gibbets doch noch garnicht
Netzteil würd ich von BeQuiet 750w nehmen
 
Da sollen jetzt aber gleich zwei Karten rein, oder?

Ohne das würde ein kleines Seasonic-NT reichen -> 60€ gespart.

Dann würde auch ein MSI P35 Neo2-FR reichen -> 160€ gespart.

Wenn du die vorhandene 8800GT in einen Jahr abstößt, bekommst du bestimmt 100€ in der Bucht dafür.

Unterm Strich könntest du die in einem Jahr eine Karte für ca. 300€ holen, welche garantiert mehr als doppelt so schnell wie ein 8800GT Gespann sein wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh