Moin zusammen.
Mein Rechner ist jetzt 10 Jahre alt und in die Jahre gekommen. Programme laufen nicht mehr flüssig, Lüfter nerven usw.
Es wäre also Zeit für eine Aufrüstung. Und da eh (fast?) alle Komponenten neu kommen, kann ich auch gleich einen neuen Rechner bauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Gaming steht definitiv nicht im Vordergrund. Aktuelle Spiele sollten natürlich trotzdem spielbar sein. Aber mehr als Standardeinstellungen muss das System nicht können.
Beispiele wären CS:GO oder Dead by Daylight und natürlich Among Us
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC sollte für Photoshop, Premiere und After Effects genutzt werden, wenn auch eher im Hobbybereich.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte möglichst leise sein und im Idle kaum/nicht zu hören.
RGB ist für mich absolut unnötig, da der PC eh neben mir auf dem Boden steht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze zwei Samsung C27F398F Curved 27 Zoll Monitore auf Full HD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Übernommen werden vermutlich 8 TB HDD und der DVD Brenner
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Preis wird vermutlich bei 900 bis 1000€ liegen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ihn selbst zusammen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, eigentlich nicht. Wobei man sowas ja nie ausschließen soll
Ich habe mir bereits eine Konfig überlegt, wäre cool, wenn da mal jemand mit Ahnung drüber guckt.
Die beiden Listen unterscheiden sich nur bei der CPU.
Ryzen 5 Setup:
Ryzen 7 Setup:
Beide wären preislich im Rahmen.
Es sind dann so Detailfragen zu klären:
- Welche GPU nimmt man?
- Lieber einen guten Luftkühler oder eine AiO?
LG, Oetzmann.
Mein Rechner ist jetzt 10 Jahre alt und in die Jahre gekommen. Programme laufen nicht mehr flüssig, Lüfter nerven usw.
Es wäre also Zeit für eine Aufrüstung. Und da eh (fast?) alle Komponenten neu kommen, kann ich auch gleich einen neuen Rechner bauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Gaming steht definitiv nicht im Vordergrund. Aktuelle Spiele sollten natürlich trotzdem spielbar sein. Aber mehr als Standardeinstellungen muss das System nicht können.
Beispiele wären CS:GO oder Dead by Daylight und natürlich Among Us
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC sollte für Photoshop, Premiere und After Effects genutzt werden, wenn auch eher im Hobbybereich.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte möglichst leise sein und im Idle kaum/nicht zu hören.
RGB ist für mich absolut unnötig, da der PC eh neben mir auf dem Boden steht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze zwei Samsung C27F398F Curved 27 Zoll Monitore auf Full HD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Übernommen werden vermutlich 8 TB HDD und der DVD Brenner
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Preis wird vermutlich bei 900 bis 1000€ liegen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ihn selbst zusammen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, eigentlich nicht. Wobei man sowas ja nie ausschließen soll
Ich habe mir bereits eine Konfig überlegt, wäre cool, wenn da mal jemand mit Ahnung drüber guckt.
Die beiden Listen unterscheiden sich nur bei der CPU.
Ryzen 5 Setup:
PC-Planung Ryzen 5 | Wunschlisten Geizhals Deutschland
PC-Planung Ryzen 5 | Wunschlisten
geizhals.de
Ryzen 7 Setup:
PC-Planung Ryzen 7 | Wunschlisten Geizhals Deutschland
PC-Planung Ryzen 7 | Wunschlisten
geizhals.de
Beide wären preislich im Rahmen.
Es sind dann so Detailfragen zu klären:
- Welche GPU nimmt man?
- Lieber einen guten Luftkühler oder eine AiO?
LG, Oetzmann.