[Kaufberatung] PC-Konfiguration 1.200 – 1.300€

orangejuice1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2024
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer PC-Konfiguration als Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn. Er spielt aktuell größtenteils Fortnite, CoD oder Valorant ist dort recht gut und beklagt sich über die mangelhaften fps mit der PS5. Für ihn steht nicht unbedingt die Optik des Spiels, sondern eher die Performance im Vordergrund.

Ich habe mich bereits durch etliche Beiträge gelesen und mit meinem Leihenhaften Wissen jetzt folgende Wunschliste erstellt …
https://geizhals.de/wishlists/3972007

Ich würde euch bitten mir hier Feedback zu geben, ob das eine solide Zusammenstellen für das Budget ist oder ob ihr hier noch Optimierungsvorschläge habt.
Ich würde mir wünschen das er "möglichst" lange Spaß damit hat :)

Vielen Dank und super das es noch so tolle Communitys im Marketing infizierten Web gibt :hail:

LG
Orangejuice1

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Fortnite, CoD, Valorant

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Dafür nutzen wir eine Macbook Pro mit M2 Prozessor :)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x Acer Predator xb241h
1920x1080 / 144 – 180 Hz / Gsync
Wird aber mit Sicherheit

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sein Wunsch sind mehr fps in den spielen, somit steht eher die Leistung als unnötige RGB Beleuchtung im Vordergrund.
Zu laut sollte er selbstverständlich auch nicht sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.200 – 1.300 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Mitte September muss alles da sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Den werden wir selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Aktuell kein Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh