PC Konfiguration 800€ - MC, GTA V

RemixgamingLH

Neuling
Guten Tag,
Ich habe mich hingesetzt und versucht einen PC mit einem Budget von 800€ zu konfigurieren.

1. Was brauche/ habe ich?
Ich benötige mit dem Budget von 800 € nur den PC
Einen Monitor benötige ich vorerst nicht
Es sind eine HDD und eine SSD sowie zwei Bildschirme 1x DVI als Hauptbildschirm und 1x HDMI als Zweitbildschirm sowie eine Windows Lizenz vorhanden.

2. Wofür Soll Der PC genutzt werden und wieviel Leistung soll er haben?
Der PC soll hauptsächlich für Gaming genutzt werden. Als Spiele werden Minecraft und GTA V am meisten genutzt werden.
Ich möchte, dass der PC bei diesen beiden Spielen 60+ FPS auf mittleren bis hohen Einstellungen erreichen wird.

3. Soll der PC aufgebaut sein oder nicht?
Den PC möchte ich selbst zusammenbauen.

4. Wieviel Speicher soll der PC besitzen
Festplattenspeicher wird nicht benötigt, da ich schon eine SSD und eine HDD besitze.

5.1.Case:
Corsair 220T RGB (3 Lüfter Inklusive)
5.2.Mainboard:
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2, Mainboard
5.3.CPU
AMD Ryzen 5 5600G
5.4.GPU/Grafikkarte
EVGA Geforce RTX 2060
5.5.Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil

6. Hier zu ist noch einmal eine Liste, die ich zusammen gestellt habe: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1I6XSQW7LyB828jm3a7UTAWzJnQ-PMKYmtGyyFckH1hM/edit?usp=sharing

Ich würde mich über eure Einschätzungen und Vorschläge freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls sie noch Informationen Benötigen um die Zusammenstellung zu bewerten kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.
Es wäre freundlich, wenn sie Bis zum 5.8.2022 antworten könnten da der Prozessor bis dahin um einiges billiger ist.

CPU wäre jetzt genau meine Frage, warum der 5600G, wenn eine Grafikkarte genutzt werden soll? Preis scheint das Argument zu sein, würde aber persönlich eher auf einen 5600X gehen, ggf. sogar den 5600.

Würde Ich da definitiv als GPU nehmen und viel eher nen Ryzen 5 5600x als CPU.

Ganz allgemein ist ne RTX 3060 immer ne schlechte Wahl (die 12GB sind da sowas von für die Tonne und ist immer noch total überteuert), die RTX 3060 Ti übrigens nicht und die RTX 2060 ist aktuell auch keine gute Wahl mehr.

Als Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde den 5600G als 'G' Variante nur nehmen wenn die IGPU auch benutzt werden soll.

Anders als bei Intel muß AMD für die zusätzliche IGP auf den DIE Platz schaffen und halbiert dazu den L3 Cache von 32 auf 16MB.
Und spätestens seit dem Cache Monster 5800X3D wissen wie wichtig der Cache gerade bei Spielen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch würde die RX 6600 nicht mit meinen beiden Bildschirmen Kompatibel sein

Doch klar, brauchst halt ein Kabel von DP-DVI und gut.
MF hat den 5600 grad für 152 € im Mindstar, würde ich für so einen PC definitiv nehmen.

Welcher Monitor genau mit welcher Auflösung?

Zocker Grafikkarten mit DVI gibts aus guten Gründen schon lange nicht mehr (Monitore mit DVI natürlich immer noch viel viel länger) und die RTX 2060 war damals schon ne Ausnahme und die ist weit über 3 Jahre alt...

In 1920 x 1200 / 1080p (full HD) könnte man z.B. sowas nehmen.

Bei nem einigermaßen vernünftigen "Hauptmonitor" braucht man aber natürlich was erheblich teueres und Ich würde das Teil dringend ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Anders als bei Intel muß AMD für die zusätzliche IGP auf den DIE Platz schaffen und halbiert dazu den L3 Cache von 32 auf 16MB.
Und spätestens seit dem Cache Monster 5800X3D wissen wie wichtig der Cache gerade bei Spielen ist.
Das hatte ich schon bedacht jedoch war da noch die RTX 3060 vorläufig eingeplant, wohingegen jetzt die RTX 2060 oder Die RX 6600 eingesetzt werden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU wäre jetzt genau meine Frage, warum der 5600G, wenn eine Grafikkarte genutzt werden soll? Preis scheint das Argument zu sein, würde aber persönlich eher auf einen 5600X gehen, ggf. sogar den 5600.
Jetzt wo ich die beiden Grafikkarten zur auswahl habe werde ich auf jedenfall den Ryzen 5 5600 nehmen

Als Netzteil.
Jenachdem welche GPU ich nehme sieht es mit dem Netzteil nicht so gut aus. Ich habe gehört, dass mindestens 20% der Wattanzahl frei bleiben sollten und das nicht wirklich bei 650W funktioniert

Welcher Monitor genau mit welcher Auflösung?

Ein alter ACER 1920x1080 60Hz

Zuletzt bearbeitet:
Recommended PSU: 500 W:

Und die RX 6600 verbraucht natürlich noch viel weniger!

Und wenn du es selbst jetzt immer noch nicht glaubst und das NT ist da sehr großzügig von mir ausgewählt und reicht auch mit links für viel stromhungrigere und schnellere GPUs...

"Ein alter ACER 1920x1080 60Hz"

Da reicht quasi jeder Adapter von DisplayPort auf DVI!!!

Würde Ich da definitiv als GPU nehmen und viel eher nen Ryzen 5 5600x als CPU.

Ganz allgemein ist ne RTX 3060 immer ne schlechte Wahl (die 12GB sind da sowas von für die Tonne und ist immer noch total überteuert), die RTX 3060 Ti übrigens nicht und die RTX 2060 ist aktuell auch keine gute Wahl mehr.
Ich werde dies noch einmal überdenken

Jenachdem welche GPU ich nehme sieht es mit dem Netzteil nicht so gut aus. Ich habe gehört, dass mindestens 20% der Wattanzahl frei bleiben sollten und das nicht wirklich bei 650W funktioniert
Such dir die TDPs deiner Grafikkarte und CPU (geizhals!)

Dann rechnest du:
TDP CPU
+ TDP GPU
+ 50W für Board Ram SSD Lüfter und Kram (pauschal)
+ 50W Reserve

Wenn die Grafikkarte in der 1000€ Klasse ist rechnest du noch mal +100W extra drauf.

Dann achte auf 5+ Jahre Garantie und 80+ Gold.
Dann landest du beim Netzteil in der 60-100€ Klasse und alles gut.

Netzteilrechner usw. brauchste alles nicht. Einfach an die genannte Daumenregel halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh