PC Konfiguration, bin Fertig, bitte um Absegnung

-WATC-

Enthusiast
Hallo,

Hab den Thread schon im Computerbase.de Forum aber will auch eure Meinungen dazu.

wie die Überschrift Verrät bin ich Fertig mit der Zusammenstellung und bitte um Absegnung des Konfiguartion.
Der PC soll als Gamer und für Multimedia bestens gerüstet sein habe deshalb ein paar Fragen noch, weiter Unten.

Nun den, hier meine Konfiguration:

Gehäuse*: Lian Li PC-A71B

Silent Lüfter*: 8x Scythe SFlex 1200rpm

Luftsteuerung*: Akasa FC-03 Chamäleon

Mainboard: ASUS Maximus Formula, X38

CPU: E8400 -der auf min. 3,6GHZ geOCt wird, soll aber mit 4GHZ laufen

CPU Kühler*: Thermalright IFX-14 Heatsink

RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

GPU: Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, 512MB GDDR4

HDD1: Western Digital Raptor 150GB, wird als Systemplatte genutzt

HDD2: Western Digital Caviar GP 750GB, für alles andere, RAID0 hier Sinnvolj = JA o. NEIN

Laufwerk: LG Electronics GSA-H66N SATA schwarz bulk

TV Karte: KNC ONE TV-Station DVB-C Plus

So, das wäre meine Konfiguration.
Alle Komponenten die mit dem Sternchen "*"gekenzeichnet wurden habe ich bereits hier !

Und meine Fragen, würde es sich Lohnen eine Interne WLAN Karte zu holen, WLAN möchte ich auch aber sind die internen PCI WLAN Karten so gut wie die Externen ala. FritzBox. Oder wird das "nur" benötigt um mit dem PC über WLAN ins I-Net zu gelangen, weil ich nur WLAN brauche um mit Wii /DS ins Inet zu gelangen. Der PC selber wird über LAN mit dem Internet Verunden^^

Meine 2. Frage, gibt es interne Erweiterungskarten um auf Bluetooth 2.0
(oder ist 1.1 besser ?!) auf zu rüsten, da ich mein Handy drahtlos Verbinden will mit dem PC^^

So, hoffe auf zahlreiche Antworten und Verbesserungsvorschläge, also eure Meinungen sind gefragt^^

Edit: Wäre eine Soundkarte Sinnvoll, will mir auch eine 5.1 Sorround Anlage anschaffen und wenn JA, welche Soundkarte ?!

mfg

-WATC-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm es gibt Bluetooth 2.0 USB Sticks und auch WLAN USB 2.0 Sticks. Intern würde ich nichts verbauen.

Was deine Zusammenstellung angeht, wieso das Maximus Formula? Willst du später CrossFire? Ansonsten könntest du da billiger wegkommen, z.B. auch schon mit dem viel billieren aber kaum schlechteren Asus P5E.

Anstatt 1x 750 GB würde ich 2x 500 GB kaufen, im Raid 0 nur wenn du extreme Performance willst + Sicherheit auf die Daten.

Beim Asus P5E und Maximus ist eine Soundkarte dabei, die ziemlich guten Sound wiedergibt. Ansonsten ist momenta die Creative Soundblaster Fatality Pro wirklich sehr gut.

wozu 8 120er lüfter? der ram ist auch bisschen übertrieben, für das geld würde ich lieber guten 800er ram kaufen (und dann gleich 4 gig) denn kriegst du auch auf 1000 mhz im normalfall.

Hallo,

Thx für eure Antworten ;)

@ micro_virus:

Das Maximus weil es als OCer Mainboard bekannt ist, keinen VDrop und der gleichen hat, Crossfire werde ich auch mal in Angriff nehmen^^

Die HD3870 ist "nur" eine Übergangslösung da die "neuen" High End GPUs noch auf sich Warten lassen und ich im März spätestns Bestellen will -.-

Also könnte ich hier RAID0 Einsetzen, will ja extreme Performence, da die HDD der gröste Flaschenhals ist, werde dann aber 2x 750GB nehmen = 1.5TB das dürfte auch wirklich Reichen für alles^^

@Roach13:

Diese 8 Lüfter habe ich bereits und davon sind 4 schon Verbaut die anderen 4 kommen später dran, wenn allles hier ist.
WARUM, ganz einfach, 6(!) SFlex kommen ins Gehäuse und die anderen 2 an den CPU Kühler -also eine Vollbestückung ich will OCen und das auf 4GHZ+ da mache ich keine Kompromisse^^

Das gleiche beim RAM, werde noch bei XP bleiben, 2GB sind also mehr als genug zudem sind bei den "Crucial Ballastix800er" keine guten Chips mehr Verbaut -.-
Hinzu kommt das die E8400er guten Speicher brauchen, will 500FSB fahren also DDR2-1000 müssen die Mitmachen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier zuhause nen Server mit 5 Terabyte @ raid 5, also effektiv ca. 3.3tb

die performance ist sehr gut.

wenn du raid 0 machst hast du dann aber nur 750gb

@micro_Virus:

Ja..stimmt wird ja Gespiegelt, habe ich Vergessen, kannst du mir sagen was an RAID5 so anders ist, RAID0 ist ja schneller und RAID5 benötigt min. 3 HDDs oder ?!
Bin da nicht auf dem Laufenden^^

@Mpx1: Ja..aber wieso 4GB wenn ich nur 3GB nutzen könnte unter 32Bit XP

Der Crucial 1066er ist für das Geld zu teuer. Auch wenn du nur 3gb davon nutzen kannst hast später mehr davon, da du dann irgendwann 4gb nutzen kannst. ;)

Mpx1:

Ja..habs mir Überlegt, hast ja Recht, lieber 3GB anstatt 2GB aber laufen die auch auf CL4 ?!
Und gibts noch andere 4GB Kits mit der Taktung für max. 140€, die CL4 Mitmachen

PS: Aktueller Stand, Asus P5E oder Maximus wo leigen die Unterschiede Preslich nehmen die sich nicht viel ?!

@micro_virus:
Raid0 is kein Raid sondern Stripping (Speicherplatz addiert sich 750+750 = 1500GB bei schnellerem Speed).
Raid 1 ist die spiegelnde Variante (Speicherplatz addiert sich nicht 750+750 = 750GB bei höherer Ausfallsicherheit).

Er hat demnach schon 1,5TB wenn er Raid 0 nimmt.

Es wird das ASUS Maximus und dazu 4GB RAM, das Maximus weil man es für 189€ bekommt.
Dazu ist das Maximus das beste was es zur Zeit gibt, wegen dem RAM werde ich mal Schauen was ich so finde^^

Was ich Fragen wollte, passt auf dem Maximus der IFX14 drauf ohne Probleme, dürfte passen oder ?!

schau beim kühler hersteller oder frag im sammlthread des maximus...

bei intel haben die timings keinen wirklichen einfluß auf die leistung

Egal..hab de Crucial genommen, sollen ohne Probleme laufen auf dem Maximus und sind halt generell Super^^
Hab bei HPM, die Systemplatte (WD Raptor) - RAM (Crucial Ballastix) - TV Karte (KNC ONE DVB-C Plus) und das Laufwerk (LG Electronics GSA-H66N) bestellt^^

Fehlt "nur" noch das Mobo, die CPU, die GPU und die 2x Barracudas für RAID0 als Allesspeicher, leider aber nicht Lagernd @CPU

Wenn sich dein Raid0 mit 1,5TB Daten verabschiedet, dann aber gute Nacht.
Warum nimmst du nicht einfach 2 Platten a ein TB und benutzt die zweite als USB-Backupplatte? Performencemässig bezweifle ich den Sinn von Raid0 als Datenspeicher.
Bei Raid immer an Viren, Blitzeinschläge und was der Teufel noch mal denken.

Utila:

1.5TB wie kommst du darauf, ne es sind "nur" 1TB habe mich für 2x500GB Barracudas entschieden^-^
Zudem kann ich nicht Verstehen wieso es heist das es so Unsicher ist -.-

Ich habe eine Samsung T166 Platte im System, die vorderen 2 Lüfter drehen nicht und trotzdem ist alles in Butter ;)
Sollte also in Ordnung gehen, aber was sind Backups gibt ja auch Programme mit denen man Backups durchführen kann und dazu neötigt man etwas ?!

Und wie groß muss das sein, so groß wie die Festplate selbst ?!

Ach so, du willst also eine schnelle Systemplatte und dann einen Raid0 aus 2x500GB (=1TB effektiver Platz) Datenplatten nehmen, richtig so?

Beim Raid0 hast du immer die große Gefahr, daß wenn nur eine Platte z.B. mechanisch defekt ist ALLE Daten weg sind. Lies mal im Festplattenbereich, das passiert bei allen Herstellern mal. Zudem braucht nur mal der Onboardraidcontroller ausfallen, und die Daten können nicht mehr benutzt werden (von sündhaftteuerer Datenrettung mal abgesehen).

Du kannst ruhig den Raid0 nehmen, aber dann besorge dir auch eine 1TB Backupplatte, wo du regelmäßig manuelle 1zu1 Backups machst. Leider glauben die meisten Leute es erst, wenn das riesige Datenarchiv weg ist...Klar Backup ist teuer und aufwendig, aber glaube mir spar daran nicht.

Ok, 1TB HDDs gibts da eine Externe die zu Empfehlen wäre und muss das die gleiche sein ?!
Und JA du liegst Richtig, die Raptor als Systemlatte also für Windows und Linux und den Programmen.

Und das RAID0 System aus 2x500GB großen "Barracudas" als Datenplatte, Filme - Spiele usw.

Kann dir leider keine empfehlen, keine Idee. Performence ist bei einer Backupplatte ja eh nebensächlich, also sag ich jetzt einfach mal kauf nach Preis. Die Ausfallquote scheint bei Festplattenherstellern recht gleichmäßig verteilt.
Vielleicht hat hier irgend jemand einen guten Tipp?
Im Zweifel ist eine schlechte Backupplatte immer noch besser als gar keine...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh